9. Oktober 13:00 Uhr
Einen wunderschönen guten Tag zum liveticker der Pressekonferenz Einkommensrunde öffentlicher Dienst.
Ver.di, dbb und tarifunion laden heute nach Berlin ein, um in einer Pressekonferenz die Forderungen der Arbeitnehmerseite zu kommunizieren.
Frank Werneke, Ulrich Silberbach, Maike Finnern und einige Überraschungsgäste werden heute am Mikrophon zu sehen und vor allem zu hören sein.
Im Moment befinden wir uns noch auf den Weg nach Berlin ins feine Westin Hotel.
Wie schon aus Potsdam gewohnt, erwarten wir Lachs Canapès und eisgekühlte Drinks.
Wir melden uns wenn wir über einen unser vielfältigen Kanäle neue Informationen bekommen, spätestens aber sobald wir in der Hauptstadt eingetroffen sind.
9.Oktober 13:15 Uhr
In einem ersten Videocall mit ver.di Vizechefin Christina Behle, konnten wir sie mit der Aussage von Karin Welge konfrontieren.
Die Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge, hatte im «Tagesspiegel» mit Blick auf Lohnsteigerungen gesagt: «Die Inflation wird bei rund zwei Prozent liegen, das ist eine Orientierungsgröße, die auf dem Tisch liegt.» Sie verwies auch auf die angespannten kommunalen Haushalte. Die VKA verhandelt gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium für die Arbeitgeberseite.
Behle hierzu wörtlich:
"2% als absolute Größe zu nennen ist fast schon infam. Bei 2% Erhöhung sind wir dann bei der 35 Stunden Woche. Für alle, die weiterhin 40 Stunden arbeiten wollen, werden wir einen weitaus höheren Prozentsatz fordern.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Forderungen, die durchaus Überraschungspotential haben. Aber ich möchte der PK nicht vorgreifen. Ich wünsche Ihnen noch eine gute Anfahrt und bis später."
Man kann also gespannt sein was heute alles gefordert wird.