Letztens bei einem Arzt hier gesehen, dass man online Termine buchen kann (endlich nicht mehr 100 Mal stundenlang in der Leitung hängen, dachte ich....). Erste Frage für den Online-Termin "Sind Sie privat oder gesetzlich versichert?"; klickt man gesetzlich an "Die Funktion der Online-Vereinbarung ist nur für Privatversicherte möglich. Melden Sie sich telefonisch."
Na klar, nur weil bei den PKV Patienten mehr abzugreifen ist, wird denen das erspart. Als GKV Patient ist man grundsätzlich arbeitslos und kann tagelang stundenlang in der Leitung hängen. Kein Ding
Das ist nichts mehr als anekdotische Evidenz und absolut nicht förderlich für eine sachliche Diskussion. Wenn du anderer Meinung bist, dann sage ich dir, dass ich bisher bei den über 20 Ärzten die ich besucht habe noch keinerlei Unterschied feststellen konnte. Wer hat nun Recht?
Blödsinn, das ist nunmal so. Willst du ernsthaft bestreiten, dass das so ist?
Ich habe verschiedene Hautärzte und Orthopäden dieses und letztes Jahr gesucht (das sind ja nun so Ärzte, wo man in der Regel eben nicht öfter hinmuss). Leider bieten nur wenige Online-Terminvergabe an. Dort, wo es ging, ging es in einem Fall, als GKV-Patient einen Termin zu machen.
Es gab diese Tests auch genügend im TV zu sehen (und nicht nur bei RTL, sondern auch in den öffentlich-rechtlichen), da wurde bei Ärzten angerufen und sobald es hieß, dass man Privat versichert ist, gab es den Termin nicht in 4 Monaten, sondern in 2 Wochen.
Es mag sicherlich sein, dass es Ärzte gibt, die nicht so handeln (Ausnahmen gibt es immer), aber leider ist es in einer Großzahl der Fälle so. Man sollte das dann auch nicht abstreiten, es ist einfach so. Und wenn ich dann sehe, dass die PKV Kollegen nicht einmal mehr zahlen müssen, ist das wirklich alles andere als gerecht.
Mein Augenarzt scheint so eine Ausnahme zu sein, letzten beim Warten mitbekommen, dass eine Patientin sagte "Mein Mann sucht auch noch einen Augenarzt", MFA "wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf." Patientin "Mein Mann ist PRIVATpatient, vielleicht ändert das die Sache ja
"; MFA "nein, auch Privatpatienten nehmen wir nicht mehr auf zurzeit."