Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1097527 times)

azazul

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1575 am: 20.11.2024 10:30 »
Eine unterschiedliche Besteuerung unterschiedlicher Energieträger ist keine Subvention. Es ist einfach nur ein unterschiedlicher Preis.
...

Ich will nicht Haare spalten, aber auch eine unterschiedliche Besteuerung fällt unter den Begriff Subvention. Eine direkte Bezuschussung ist nur eine Teildisziplin dieses "Sportes".

@azazul:

Der Umbau auf klimaneutrale Energien ist unvermeidlich - das wissen auch die Leute in der Union. Aber man muss Wirtschaft und Gesellschaft mitnehmen und begeistern. Das gelingt den Grünen jedoch nicht. Ich weiß: "Daran ist nur die böse, böse Bild schuld!" - Aber das allein zeigt eigentlich so eindrücklich das völlige Unvermögen dieser Partei - die Bild macht nämlich nur das, was sie immer macht: Stänkern und Zwietracht sähen. Sollte man als Politiker eigentlich mit umgehen können. Aussagen von Habeck im Nachgang der GEG-Novellierung zeigen aber ein ganz anderes Bild: Er hat dies auch als "Experiment" betrachtet, wie weit man den Bürger im Rahmen der Transformation eigentlich belasten könne. Die Antwort hat er erhalten.

Die Grünen scheitern aber auch in anderen Themenfeldern, weshalb sie zumindest in dieser Form niemals zu einer "Volkspartei" werden.

... Wir sind hier in einer Diskussion über die Erhöhung der traiflichen Bezüge für den öD. Jeder einzelne Euro, der hier mehr ausgegeben wird, fehlt für Klimaschutz- und andere (zumeist soziale) Herzensprojekte der Grünen. Auf wieviel Gehalt bist Du bereit in diesem Sinne zu verzichten?

Du redest immer wieder von begeistern. Es wird sich niemals jemand dafür begeistern etwas von seinem Gewohnten herzugeben. Und wenn unsere Kassen leer sind dann kann man auch keine Geschenke machen und nur darüber geht die Begeisterung. Die Grünen sind endlich eine Partei die, die Probleme angehen und versuchen etwas zu ändern und das macht im Moment keine Partei. Jede Partei lügt dem Volk etwas vor. Wir verlieren immer mehr an Präsenz global und Wirtschaftlich und was wird gemacht die CDU nähert sich immer mehr an die Themen der Rechten an und die Rechten gehen nur in die Konservative Richtung, und ich habe eingangs erwähnt das der Konservatismus uns nicht mehr weiter helfen wird. Wir müssen unsere Energiefragen grundlegend ändern und genau das machen und versuchen die Grünen. Das Thema "Aussagen von Habeck im Nachgang der GEG-Novellierung zeigen aber ein ganz anderes Bild: Er hat dies auch als "Experiment" betrachtet, wie weit man den Bürger im Rahmen der Transformation eigentlich belasten könne. Die Antwort hat er erhalten." Das war in der Tat dum von im Ausgedrückt aber hatte die CDU dieses Gesetz in anderer Form schon zuvor beschlossen. Bei uns im Haus war dies schon vor Jahren Thema da waren noch keine Grünen in der Regierung.

Das ist aber eine Lustige Frage

"... Wir sind hier in einer Diskussion über die Erhöhung der tariflichen Bezüge für den öD. Jeder einzelne Euro, der hier mehr ausgegeben wird, fehlt für Klimaschutz- und andere (zumeist soziale) Herzensprojekte der Grünen. Auf wieviel Gehalt bist Du bereit in diesem Sinne zu verzichten?"

Da ich generell gegen die Freie Marktwirtschaft bin erübrigt sich sicherlich deine Frage mir gegenüber. Ich bin der Meinung das wir alles für das Klima machen müssen und viele dinge sofort einstellen sollten. Mir ist mein Reichtum egal solange meine Umwelt intakt ist. Ich muss auch gestehen das ich nie in Reichtum gelebt habe. Wer hat das schon ? 10 % der Menschen besitzen das meiste Kapital und machen das meiste an der Umwelt kaputt. Die frage sollte sich überhaupt niemand von uns stellen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1576 am: 20.11.2024 10:33 »
Welches Interesse hat der Staat an der Förderung dieser umweltschädlichen Veranstaltung?

Genau diese Einstellungen bringen uns mit der Bürokratie noch mal ins Verderben. ::)

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1577 am: 20.11.2024 10:36 »

Für die Landbevölkerung ist die Bezuschussung ein Supergau, da man diese Gelder sinnvoller anderweitig nutzen könnte. Wenn jemand vernünftig (!!) mit Öffis pendeln kann (ausreichend hohes Angebot), macht er das auch; die Studien haben ja auch ergeben, dass nicht sonderlich viele umgestiegen sind. Nur diejenigen, die mit Öffis pendeln können, haben jetzt einen billigen Arbeitsweg....

Wir verbilligen als AG diese Tickets nochmal weiter auf 35 €. Es sind aber schon viele wieder abgesprungen und jene, die es nutzen haben ob der Wartezeiten nun nicht mehr 45 Stunden Brutto - Arbeitswoche sondern 49 bis 50 Stunden.

Das Deutschlandticket ist einer der Besten "Erfindungen" der letzten Jahre -hat super wenig Bürokratie, löst tatsächlich auch ne Menge an Bürokratie ab und wäre eine Möglichkeit sämtliche Verkehrsbetriebe zu reformieren, oder zusammenzufassen.

Wenn jemand aus Buxtehude in Hamburg, München oder Berlin den ÖPNV nutzen kann, ohne sich durch tausend Tarifsysteme zu wühlen. Hier auf dem Land haben auch sehr viele das Ticket, da man in Null Komma nichts mit dem ÖPNV in der Stadt ist und kein Parkplatz suchen muss. Gut wir haben hier aber auch einen unglaublich guten Land-ÖPNV mit Rufbussen (auch für den sofortigen Fahrtantritt), Sprintbussen, gut fahrenden S-Bahnen usw.

Also zu sagen für die gesamte Landbevölkerung lohnt sich das Deutschland-Ticket nicht, ist Schwachsinn.

azazul

• Newbie
  • *
« Antwort #1578 am: 20.11.2024 10:36 »

Tut mir leid aber an etwas fest zu halten was nicht mehr Funktioniert ist für mich genau so Ideologisch geprägt. Letztendlich machst du daraus ein Wortspiel und versuchst meine Argumentation falsch dar zu stellen. Ist aber leider nicht so ;0). Ja Konservatismus ist das festhalten an einem ehemals Bewährten System.

Ernsthaft?

Unser guter Herr Merz setzt sich stark für Erneuerbaren Energien als Übergangstechnologie ein. Dann die Kernfusion.

Wer hier - zumindest in der programatischer Ausrichtung - progressiver ist, dürfte anhand der Fakten klar sein.

Das bezweifle ich das Hr. Merz wirklich auf erneuerbare setzt. Die CDU hat die Erneuerbaren Energien in den 16 Jahren vertrieben und verschenkt an das Ausland. Da sollte sich Hr. Merz noch beweisen. Und das Märchen von Kernfusion so lange die Reaktoren nicht einsatzfähig sind und selbst die Wissenschaftler sagen in frühestens 30 Jahren ist das alles noch Zukunftsmusik. Erneuerbare sind sofort und günstig verfügbar da brauchen wir keine Nebelkerzen in diese Richtung.

azazul

• Newbie
  • *
« Antwort #1579 am: 20.11.2024 10:40 »
Welches Interesse hat der Staat an der Förderung dieser umweltschädlichen Veranstaltung?

Genau diese Einstellungen bringen uns mit der Bürokratie noch mal ins Verderben. ::)

Ich sehe es mal abgesehen von dem Aufwand für die Verwaltung aber auch so. Wieso soll der Staat für so etwas aufkommen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1580 am: 20.11.2024 10:50 »

Ich sehe es mal abgesehen von dem Aufwand für die Verwaltung aber auch so. Wieso soll der Staat für so etwas aufkommen.

Und du machst dann nichts gegen die allgemeine Diesel-Subvention geltend, wenn Papa mit diesem Sprit in den Puff fährt?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1581 am: 20.11.2024 10:52 »

Zwischen EG11 und EG12 ist die Differenz aber ordentlich (zumindest Stufe 6), zwischen 12 und 13 dann natürlich ein absoluter Witz, zumal in 13 die JSZ prozentual auch noch kleiner ist als in 12

Ja, das stimmt. Da sind es dann vielleicht eher 300-400€ netto (grob überschlagen) anstatt brutto. Das ist an sich viel Geld - aber als Unterschied zwischen einer Führungskraft eines Teams mit z.B. Ingenieuren oder anderen Fachkräften meiner Meinung nach trotzdem zu gering. Das wird sich mit einer Tarifrunde nicht ändern, das ist mir schon klar, aber das gibt mir als junger "aufstrebender" Fachkraft, die bereits jetzt EG11 mit Zulage zu EG12 bezieht, zu denken, ob ich wirklich für ca. 350€ mehr ein Team mit 10 Mitarbeitenden leiten möchte. Wo ist denn da das Verhältnis?

Da kann ich mich nur anschließen: Kein Wunder, dass kaum jemand mehr in Führung gehen mag.

Ich interessiere mich dafür, nicht nur des Geldes wegen, das wäre auch die falsche Motivation, aber es sollte dennoch angemessen vergütet werden.

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen:
Der Unterschied zwischen EG12 St. 6 und EG13 St. 6 beträgt 280,27€ brutto / JAHR(!), nicht pro Monat!

Wir sprechen also von 23,36€ butto / Monat. Das sind dann 13,55€ netto / Monat (Stkl. 1, Spitzensteuersatz)

Die gebe ich als TL für Schoko-Osterhasen, Schoko-Nikoläuse / Schoko-Weihnachtsmänner, die Runde beim Betriebsausflug und mal eine Runde Pizza für die MA locker aus.
Das EG12 und 13 so Eng beieinander liegen ist doch erst zu einem Problem geworden, seit dem man die Anpassungen der EGO durch höherwertige Tätigkeiten in seinem Arbeitsumfeld von 12 zu 13 höher gruppiert werden kann.
Da liegt der Konstruktionsfehler, dass es da nicht von 12 auf 14 geht.
Früher war es doch so 12 Endgruppe für den einen Bereich
EG13 Anfangsgruppe für den anderen Bereich

Aber selbst dann ist es doch fragwpürdig oder nicht?

Für nicht einmal 1.000 Euro mehr Verdienst im Jahr einen Master machen?
Fragwürdig finde ich, dass es von der 12 nicht direkt in die 14 geht, da wo die 13 als Karriereleiter eingebaut wurde.
Ansonsten sehe ich schon einen Gehaltsunterschied zwischen  Bsc und Msc Tätigkeiten.
Die einen sind 9b oder 10 die anderen 13

Mit dem Bachelor kannst du aber ebenfalls in die EG11 oder EG12 kommen. Deshalb finde ich es schwierig. Meiner Meinung nach ist deshalb auch der Abstand zwischen EG9a und EG9b ein Witz....

BAT

• Hero Member
« Antwort #1582 am: 20.11.2024 10:53 »

. Die CDU hat die Erneuerbaren Energien in den 16 Jahren vertrieben und verschenkt an das Ausland

Zum Verursacher hatte ich mich schon geäußert.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1583 am: 20.11.2024 10:56 »
@Garfield:

Natürlich ist das "politischer Wille" - trotzdem gibt man den Euro nur einmal aus.

Verkehrspolitik ist wie Energiepolitik leider hochideologisch belastet. Bei mir gibt es kein "Öffis" und meine Frau kotzt regelmäßig im Strahl, wenn irgendwelche hippen "Verkehrswender" aus den Großstädten mit tollen, fluffigen Konzepten für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum unter Vermeidung des Individualverkehrs in Konferenzen salbadern. Lustig in dem Zusammenhang auch Meldungen, die bei einem Ausbau des urbanen ÖPNV eine Reduktion des Angebots auf dem Land zwingend erforderlich sehen.

Und nicht mal Kanzler Robert der Grüne würde daran etwas ändern. Ernsthaft.

Ich habe das mal so verstanden, dass der Staat die Möglichkeit zur Mobilität gewährleisten muss - aber eben nicht deren (fast) Gratis-Nutzung.

Ich schließe mich an, ist bei mir ebenso.
Zur Arbeit müsste ich mit Öffis 3 Mal umsteigen, die allerdings auch nur 3 Mal am Tag fahren. Ich wäre glaube ich etwa 4 Stunden unterwegs, wenn ich das Auto gar nicht benutze. Ist halt alles weltfremd.
Für die Landbevölkerung ist die Bezuschussung ein Supergau, da man diese Gelder sinnvoller anderweitig nutzen könnte. Wenn jemand vernünftig (!!) mit Öffis pendeln kann (ausreichend hohes Angebot), macht er das auch; die Studien haben ja auch ergeben, dass nicht sonderlich viele umgestiegen sind. Nur diejenigen, die mit Öffis pendeln können, haben jetzt einen billigen Arbeitsweg....

Diesel wird subventioniert ....

Achja?
Weil ein paar Cent weniger Energie- Steuern zu zahlen sind? Auf Kraftstoffen ist so viel Steuer, das ist schon abartig mittlerweile (Energiesteuer, Co2 Abgabe, Umsatzsteuer); wenn nur die Umsatzsteuer bliebe, wären wir etwa bei 1,00 Euro oder ggf. sogar etwas drunter...

Außerdem ist das Argument ziemlich schlecht, weil alle Traktoren und LKW mit Diesel fahren.... wenn die Subvention fällt, werden alle Produkte teurer (oder noch mehr Selbstständige/Unternehmen) gehen insolvent, was wieder zu weniger Steuereinnahmen und Sozialbeitragseinnahmen führt.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1584 am: 20.11.2024 11:00 »

Du redest immer wieder von begeistern. Es wird sich niemals jemand dafür begeistern etwas von seinem Gewohnten herzugeben. Und wenn unsere Kassen leer sind dann kann man auch keine Geschenke machen und nur darüber geht die Begeisterung. Die Grünen sind endlich eine Partei die, die Probleme angehen und versuchen etwas zu ändern...

Du missverstehst mich: Beim GEG ist die Zielsetzung völlig in Ordnung, nur das dahinterliegende Förderregime ist eine Katastrophe. Man hätte das viel besser lösen können - auch um den Preiswettbewerb bei den Anlagenherstellern zu erhalten. Letztendlich hat man dem Verständnis für den Klimaschutz mit der konkreten Ausgestaltung des Gesetzes einen Bärendienst erwiesen. Das ist schade und ja: Das ist die "Schuld" von Robert Habeck.

Zitat
...  die CDU nähert sich immer mehr an die Themen der Rechten an und die Rechten ...

Nein, DAS Thema der Rechten ist die Migration. Hier hat sich seit 2015 eine Problemlage entwickelt, die insbesondere von den Grünen konsequent(!) ignoriert wird. Dabei geht es explizit nicht um die Verunglimpfung von Asylsuchenden, wie sie die AfD betreibt, sondern um die Schaffung von Perspektiven für Flüchtlinge und dem Einfordern von Leistung von denen, die hier länger bleiben wollen. Das gelang weder bei der Welle 15/16, noch bei den Flüchtlingen aus der Ukraine. Auch die europäische Verteilung von Flüchtlingen ist ein Thema, dem man sich stellen muss. Nur zu sagen: Jeder ist willkommen und darf sich erstmal einige Jahre erholen und akklimatisieren ist definitiv der falsche Weg. Die Grünen sind aber auf diesem Weg. Die verbalen Ausfälle manches Unionsmitgliedes sind ein anderes Thema - das macht den grünen Weg per se nicht besser.

Zitat
... aber hatte die CDU dieses Gesetz in anderer Form schon zuvor beschlossen.

Hihi, ja, deshalb ist der Kernaustieg auch EINZIG und ALLEIN der Union zu verdanken. Hat Merkel gemacht, nicht die Grünen! ;)

Zitat
Da ich generell gegen die Freie Marktwirtschaft bin erübrigt sich sicherlich deine Frage mir gegenüber. Ich bin der Meinung das wir alles für das Klima machen müssen und viele dinge sofort einstellen sollten. Mir ist mein Reichtum egal solange meine Umwelt intakt ist. Ich muss auch gestehen das ich nie in Reichtum gelebt habe. Wer hat das schon ? 10 % der Menschen besitzen das meiste Kapital und machen das meiste an der Umwelt kaputt. Die frage sollte sich überhaupt niemand von uns stellen.

Oh mann, da schreibe ich soviel und lese diesen Absatz erst jetzt.

Tja, da kann ich Dir dann auch nicht helfen. Wenn Du erstmal Deinen ökologischen Wohnraum mit privaten 12m2 zugewiesen bekommst und das Gemeinschaftsklo vom Deinem Nachbarn immer völlig bes***sen zurückgelassen wird, dann wirst Du sicher auch zufrieden sein. ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1585 am: 20.11.2024 11:08 »

Ist nicht genau dies ein Ideologisches Denken so lange an eine Partei zu hängen welche ja Nachweislich 16 Jahre vieles versäumt hat und man diese nun wieder wählt ? Das ist auch für mich die Wahre Ideologie. Wir sind in einer Welt da geht das Rezept von früher nicht mehr auf. Wir benötigen in Ganz Deutschland einen großen Strukturwandel und wenn man heute noch so Konservativ und Konzeptlos wählt der macht in meinen Augen absichtlich die Republik kaputt.

Naja... Zeiten ändern sich, Parteien ändern sich. Früher war die SPD mal die Partei für die Arbeitnehmer, jetzt offensichtlich nur noch für Rentner und Bürgergeldempfänger. Für diese haben sie ordentlich etwas bewegt: Rentenniveau sichern (gut, das kam jetzt nicht mehr durch), Rentenerhöhungen / bei Bürgergeldempfängern saftige Erhöhungen und die Abschaffung sämtlicher Sanktionen.
Bei den Arbeitnehmern hingegen.... NICHTS! Sozialabgaben wieder erhöht; gegen den Ausgleich der kalten Progression haben sich die Grünen und die SPD jedes Mal gestemmt, als das von der FDP kam.

Und die CDU ist unter Merz eine ganz andere als unter Merkel, das ist nun einmal so. Bei Merz wird, denke ich, nicht nur Zeit abgesessen und alles "weiter so" laufen. Alleine bei Migration hat hier ein Riesen-Sinneswandel eingesetzt. Auch ist es die CDU, die plötzlich betont, dass sich Arbeit lohnen muss (sagt die SPD nun zwar auch, hat aber in den letzten 3,5 Jahren ja nun wirklich gar nichts dafür gemacht)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1586 am: 20.11.2024 11:14 »
Ist nicht genau dies ein Ideologisches Denken so lange an eine Partei zu hängen welche ja Nachweislich 16 Jahre vieles versäumt hat und man diese nun wieder wählt ? Das ist auch für mich die Wahre Ideologie. Wir sind in einer Welt da geht das Rezept von früher nicht mehr auf. Wir benötigen in Ganz Deutschland einen großen Strukturwandel und wenn man heute noch so Konservativ und Konzeptlos wählt der macht in meinen Augen absichtlich die Republik kaputt.

"Konservativismus" ist keine Ideologie, sondern der Erhalt bewährter Systeme. Theoretisch kann also jede Idee von Wirtschaft und/oder Gesellschaft vom konservativen Gedanken eingeschlossen sein - wichtig ist nur, dass sie sich bewährt hat.

Das Progressive muss man dagegen derart gestalten, dass Menschen sich mitgenommen fühlen und Lust auf Veränderung verspüren. Das gelingt insbesondere einer Partei in der noch amtierenden Regierung absolut gar nicht, weil sie eine alttestamentarische "Denke" mitbringt, die denjenigen offen großes Leid verspricht, die nicht unter Aufbringung aller Kräfte und finanziellen Mittel den neuen Weg mitbeschreiten.

Manche Menschen sollten sich darauf beschränken, in Bilderbüchern den Kindern die Angst vor einem Stromausfall zu nehmen. Zuweilen soll hier auch eine Kugel Eis helfen ;)

Tut mir leid aber an etwas fest zu halten was nicht mehr Funktioniert ist für mich genau so Ideologisch geprägt. Letztendlich machst du daraus ein Wortspiel und versuchst meine Argumentation falsch dar zu stellen. Ist aber leider nicht so ;0). Ja Konservatismus ist das festhalten an einem ehemals Bewährten System.

Aber in einer Ständig sich ändernden Welt bringt uns Konservatismus in dieser Form nicht weiter. Gerade die Energiewirtschaft müssen wir schnellstens ändern. Wir sind ein Land ohne Rohstoffe und nun sollen wir wieder Rohstoffe in Großen Stil einkaufen damit wir weiterhin abhängig sind ?

Das ist Pure Ideologie der Vergangenheitsfanatiker. Der Kinderbuchautor hat in meinen Augen den weg richtig eingeläutet.

Und hier gibt mir jeder Wissenschaftler recht das wir schnellstens auf Erneuerbare gehen müssen und uns so weit wie möglich auf die eigenen Beine stellen. Es wird uns sicher nie gelangen komplett ohne Ausland und Rohstoffe von außen zu leben aber wir können uns unabhängiger machen, und somit die Wirtschaft auf ein stabiles Standbein stellen.

Da hilft dein Konservatismus nur denen die Deutschland schon abgeschrieben haben oder auf Märchen anderer Märchenerzähler ( Bänker ) reinfallen.

Und wo die eine Partei angst gemacht hat das erschließt sich mir im Moment nicht so ganz aber jeder hat ein anderes Auffassungsvermögen was dem anbelangt.

Und schlussendlich wird der Februar zeigen wo der weg hingeht und er wird sicher kein einfacher werden nur wird auch die alte Partei den neuen weg gehen müssen bleibt Ihnen nicht viel übrig nur wird es anders verpackt aber der eine oder andere wird wieder blöd aus der Wäsche schauen ;0).

Genau, den Rentnern das eigene Haus zu nehmen, ist bestimmt super für die deutsche Zukunft. Viele haben kleine Renten und aber zumindest ein Eigenheim. Dafür eine neue Heizungstechnologie für mehrere zigtausend Euro einbauen, ist denen nicht möglich.

Sonne und Wind sind erschöpflich, von daher ist es Unsinn, dass andere Technologien abgestellt wurden, solange wir uns nicht selbst versorgen können.

Kinderbücher kann er gerne wieder schreiben, aber in der Regierung und Wirtschaft hat er nichts verloren; wenn man nicht einmal weiß, was eine Insolvenz ist, dem Wirtschaftsministerium vorzusitzen, ist schon beschämend.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1587 am: 20.11.2024 11:14 »
Hmm, alles für Klima machen wollen und dann im klimaschädlichen Internetz unterwegs sein?  8)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1588 am: 20.11.2024 11:15 »

Wir verbilligen als AG diese Tickets nochmal weiter auf 35 €. Es sind aber schon viele wieder abgesprungen und jene, die es nutzen haben ob der Wartezeiten nun nicht mehr 45 Stunden Brutto - Arbeitswoche sondern 49 bis 50 Stunden.

bei den super zuverlässigen Öffis hier sehr verwunderlich  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1589 am: 20.11.2024 11:19 »

Sollten wir dann auch wieder in der DDR leben und LPGs gründen?