Das klingt für mich auch nach einem wenig durchdachten Bürokratiemonster..
Gleitzeit und freie Arbeitszeiteinteilung gibt es (zumindest bei uns) in so vielen Ebenen.. Da kannste dir auch mal 2 Wochen Urlaub mehr mit Überstunden erwirken.
Es freut mich ja für dich. Ich habe das alles nicht und bin auch im TVöD. Meine-Zeit wäre für mich ein Riesengewinn, auch wenn ich es auch für etwas bürokratisch halte.
Liegt ja dann aber möglicherweise auch bei dir, dass du dich dahingehend veränderst.
Das Mein-Zeit-Konto sehe ich absolut nicht kommen.
Ja, genau, wechseln wir alle in die Verwaltung, weil die haben Gleitzeit. Krankenpfleger am Patienten braucht es nicht mehr.
Merkste hoffentlich selber, wie albern das jetzt von dir ist.
"Liegt an mir selber". Ja, klar! 
Auch die Pflege täte gut daran die Arbeitsbedingungen für ihre Leute zu verbessern. Natürlich braucht es Krankenpfleger. Diese müssen allerdings auch fit sein und dem widerspricht die hohe Krankenquote bei diesem Berufsstand. Ginge es den Leuten besser, wäre die Krankenquote (übrigens eine der wichtigsten HR-Kennzahlen) niedriger und es fielen weniger Überstunden an.
Ich hatte neulich ein langes Gespräch mit einer jungen Mutter, die in einem kommunalen Klinikverbund arbeitet. Sie möchte nach einem Jahr nun wieder in Teilzeit anfangen. Antwort Vorgesetzter: Wenn du nicht in Vollzeit und Schicht kommen kannst, dann haben wir keine Verwendung für dich. So kann man natürlich Mitarbeiter auch wegjagen und den Personalmangel künstlich weiter verschärfen.
Worauf möchte ich hinaus? Der Personalmangel in der Pflege ist hausgemacht und ist letztlich Organisationsversagen.
Ich war früher als Personaler für 15 Kitas zuständig. 13 davon hatten regelmäßig SPS- Berufspraktikanten, die häufig nach Ausbildungsende wieder in die Einrichtung kamen und so dafür sorgten, dass immer genügend Personal da war. Zwei Einrichtungen weigerten sich strikt auszubilden, weil das "nur Zeit und Geld kostet". Diese Einrichtungen mussten regelmäßig Gruppen schließen, weil das Personal oftmals nicht zur Erfüllung der gesetzlichen Betreuungsschlüssel ausreichte. Das Gejammer der Leitung, dass man "einfach kein Personal am Markt finde" werde ich nie vergessen. Dazu kam, dass konsequent nur sachgrundlos befristete Stellen ausgeschrieben.