Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 593463 times)

beamtenjeff

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2175 am: 17.03.2025 08:02 »
Kennt jemand das Angebot "der Annäherung" seitens verdi?

Bei all dem Geschreibsel und Gejammer blickt man ja nicht mehr durch

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,124682.0.html

alles wichtige steht hier drin.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2176 am: 17.03.2025 08:04 »
… könnten sich die AN - gleich ob beschäftigt oder verbeamtet - zusammentun und wie die IGMetall an einem Samstag mal eben 80000 Leute bundesweit auf die Straße bringen, weil sie dich Sorgen um ihre Jobs machen. Weil die meisten gerade an einem Samstag aber keine Zeit haben dürften, bleibt alles beim alten.

Mit den armen "Metallern" hat die Bevölkerung aber auch Mitleid. Wenn BMW 10.000 Leute entlässt, dann schadet das dem Image schon etwas.

Würde der Staat 10.000 "Beamte" rauswerfen, dann würden bei der Masse die Korken knallen, dafür dass man es "den faulen Beamten" mal richtig gezeigt hat. (Mit Beamte meine ich natürlich Tarifangestellte, aber für den dummen durchschnitts Bürger sind wir ja alle "Beamte").

Es gab btw ja auch bislang nur Warnstreiks, da die Verhandlungen noch nicht gescheitert sind.
Und Warnstreiks sind ja nun mal punktuell immer und nur kurze Zeit.
Daher weißt du doch gar nicht, was bei richtigen Streiks passieren würde. Das gab es im öffentlichen Dienst ja schon recht lange nicht mehr (weil es eben auch noch diesen Schlichtungspassus gibt)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2177 am: 17.03.2025 08:09 »
Hmm? Woher kommt immer dieser seltsame Anspruch, das Kaufkraftniveau von vor den beiden Krisen wieder schlagartig zu erreichen? Es gab ja nunmal 2 richtig dicke zerstörerische Krisen. Es ist doch völlig logisch, dass es nach 2 zerstörerischen Krisen schlechter ist als vorher !?!
Erstmal ...
Welche richtig dicken zerstörerische Krisen meinst du?
Corona?
Ukraine Krieg?
Ok ... nehmen wir mal diese beiden.
Ja es sind zwei fette Krisen gewesen.
Lustigerweise spüren andere Länder von diesen schon gar nichts mehr, wir aber immernoch ... geschenkt.

Aber trotz dieser Krisen, stellt sich die Regierung hin und erhöht den Mindestlohn innerhalb von 5 Jahren 9,35€ im Jahr 2020 auf 12,82€ im Jahr 2025. Also die Regierung zwingt die Firmen für Ungelernte den Lohn innerhalb von 5 Jahren, trotz zweier Superkrisen um 37% zu erhöhen?
Geplant ist eine weitere Erhöhung schon jetzt von der SPD von weiteren 17% innerhalb von 12 Monaten?
Und dann kommst du daher, wir müssen alle sparen?

Die Bundestagsabgeordneten haben letztes Jahr 6% mehr bekommen und dieses Jahr werden es rund 5,8% mehr sein. Aber ja, der ÖD kann ja nicht erwarten das er mehr Geld bekommt, wegen den schweren Krisen.

Bürgergeld auch
2023: 12 %
2024: 12 %
2025: 0%

Plus Übernahme von höheren Mieten, das darf auch nicht vergessen werden.

Aber für die eigenen Arbeitnehmer ist kein Geld vorhanden, das ist halt immer das wirklich bittere.
In jedem Artikel steht es immer wieder "kein Geld"

Der Bürger guckt sich dann Mario Barths Steuerverschwendungssendung an und denkt sich auch seinen Teil....

So lange so etwas in diesen Dimensionen immer wieder passiert, ist es echt makaber, über fehlendes Geld zu reden

DieSachbearbeiterin

• Newbie
  • *
« Antwort #2178 am: 17.03.2025 08:13 »

Na das nenne ich mal einen Schlag ins Gesicht. Der öffentliche Dienst ist verloren.

PeterSch

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2179 am: 17.03.2025 08:14 »
Kurz den Fernseher angemacht und entsetzt gelesen:  die Arbeitgeber loben Entgegenkommen seitens Verdi!
DAS nenne ich mal gelungenes Verraten der Leute, die zuvor zu Demos auf die Straße gerufen wurden und Mitgliedsbeiträge zahlen - für Nestbeschmutzer und Verräter!

Wörtlich "die Arbeitnehmer haben neue Vorschläge eingereicht, die endlich in die richtige Richtung gehen lt Arbeitgeber"  ---- wenn der "Gegner" in einer Auseinandersetzung lobt  .... VERDI sei Dank!

Oha...., was soll das massive Einschlagen auf Verdi? Warst du mit auf der Straße? Es ist doch klar, dass es am Ende einen Kompromiss geben wird (das war schon immer und in jeder Tarifverhandlung auch bei anderen Gewerkschaften so). Wenn man überhaupt nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, dann wird man nie zu einer Einigung kommen können.

Nein mit den ersten "inoffiziellen" Angeboten der AG bin ich auch nicht zufrieden.

Die Arbeitgeberseite hat nun offenbar ihr Angebot vom Vortag verbessert:
36 Monate Laufzeit
Entgelterhöhung:
01.01.2025: 7 Monate Nullrunde
01.08.2025: +2,4%
01.09.2026: +2,4%
01.07.2027: +2,0%
Schrittweise Erhöhung der Jahressonderzahlung auf 90% bis 2030

Da scheinen ja dann zwei Angebote der AG da zu sein. Dann ist es doch klar, das Verdi auch Entgegenkommen zeigt.

"Meckern" ist immer einfach......

Coffee86

• Full Member
Antw:NAntw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2180 am: 17.03.2025 08:17 »
Kurz den Fernseher angemacht und entsetzt gelesen:  die Arbeitgeber loben Entgegenkommen seitens Verdi!
DAS nenne ich mal gelungenes Verraten der Leute, die zuvor zu Demos auf die Straße gerufen wurden und Mitgliedsbeiträge zahlen - für Nestbeschmutzer und Verräter!

Wörtlich "die Arbeitnehmer haben neue Vorschläge eingereicht, die endlich in die richtige Richtung gehen lt Arbeitgeber"  ---- wenn der "Gegner" in einer Auseinandersetzung lobt  .... VERDI sei Dank!

Unfassbar einfach. Ich frag mich wirklich wie man diesen Verein noch unterstützen kann. Die lernen es erst wenn Ihnen alle Mitglieder davonlaufen. Anscheinend gehts denen noch viel zu gut. Wer weiss was da noch so unter der Hand läuft damit verdi jedesmal die Bückhaltung einnimmt.
Naja- die  Bückhaltung nehmen wohl eher die Nichtorganisierten ein, die sich die Tarifergebnisse jedesmal von hinten reinschieben lassen. Und weil es für sie dazu noch kostenlos ist, jaulen sie hier vor Freude immer am meisten rum.

Also ich als verdi Mitglied habe schon gesagt das war das letzte Mal. Ob man zahlt oder nicht macht absolut keinen Unterschied.
Wenn man nicht alleine auf die Gnade seines AG angewiesen sein will, macht es einen Unterschied.

Und statt dessen bin ich auf die Gnade von Werneke angewiesen?! Das niemand hinterfragt, wieso so viele Unorganisierte mittlerweile unterwegs sind ist auch lustig. Ich kriege meine Führungs- und Fachpositionen nicht mehr besetzt weil man immer nur sozialistisch verhandelt und sogar eine Angleichung der JSZ beim letzten Mal RAUSverhandelt. Ja sorry - da soll ich einem solchen Verein beitreten, der noch dazu immer selbst behauptet, für 2,5Mio AN zu verhandeln, gleichzeitig aber gegen meine Interessen handeln würde, selbst wenn ich Mitglied wäre?

Stattdessen muss ich hier für jede Fachkraft ellenlange Zulagenbegründungen zusammen basteln, damit mir nicht jeder vom Hof rennt.

Sebastian09

• Newbie
  • *
« Antwort #2181 am: 17.03.2025 08:19 »

Na das nenne ich mal einen Schlag ins Gesicht. Der öffentliche Dienst ist verloren.

Du fragst, nach dem Verdi-Angebot, weil dir hier zu viel gemeckert wird. Bekommst die Infoseit, wo nur die AG-Angebote stehen und als Reaktion fängst du damit an, was du zuvor bemängelst.

Ja, der öffentliche Dienst ist verloren.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2182 am: 17.03.2025 08:22 »

Euch ist schon klar, dass eine Gewerkschaft nie (auch nicht die IG Metall) die Gesamtforderungen durchsetzt?
Um zu einer Annäherung zu kommen, müssen sich beide Seiten bewegen.

Hast du wirklich geglaubt, du bekommst jetzt 8 % für 12 Monate?

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:NAntw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2183 am: 17.03.2025 08:23 »

Unfassbar einfach. Ich frag mich wirklich wie man diesen Verein noch unterstützen kann. Die lernen es erst wenn Ihnen alle Mitglieder davonlaufen. Anscheinend gehts denen noch viel zu gut. Wer weiss was da noch so unter der Hand läuft damit verdi jedesmal die Bückhaltung einnimmt.
Naja- die  Bückhaltung nehmen wohl eher die Nichtorganisierten ein, die sich die Tarifergebnisse jedesmal von hinten reinschieben lassen. Und weil es für sie dazu noch kostenlos ist, jaulen sie hier vor Freude immer am meisten rum.

Mit dem "sich hintenreinschieben lassen" hast du irgendwie eine neue Lieblingsformulierung gefunden oder?

blanket

• Sr. Member
« Antwort #2184 am: 17.03.2025 08:23 »
Heute ab 10:00 Uhr wird dann weiter verhandelt. Beide Seiten sind willens heute ein Ergebnis zu präsentieren.
Bis 18 Uhr sind die Verhandlungen max. angesetzt.

Verdi hat wohl dieses Zeitkonto und auch die Urlaubsforderung gestrichen.
Das ist auch alles Käse.
Ich kann nicht mehr Geld fordern und gleichzeitig weniger arbeiten wollen.
Verdi ist einfach völlig falsch geführt. Da werden Mitgliederumfragen gemacht und diese werden 1 zu 1 dann so als Forderung aufgestellt. Einfach Quatsch.

Wichtig sind jedem hier die prozentualen Erhöhungen.

Wenn pro Jahr (wie von mir seit mehreren Wochen prognostiziert) dann jeweils 2,5 % rauskommen ist es "leider" einigermaßen in Ordnung. Falls die Erhöhung 2025 erst in der zweiten Jahreshälfte kommt, dann sollte man aber an den Prozenten etwas nach oben schrauben.

Und wenn 36 Monate rauskommen, dann sollte man schauen, dass man pro Jahr 3 % rausbekommt, weil die Unsicherheit für die Folgejahre was die Inflation betrifft usw. nicht absehbar ist.

Die Aussage der AG, es sei kein Geld da (was ja scheinbar immer so ist) ist einfach schwachsinn. Jede ordentliche Kommune oder jeder ordentliche AG hat für die betreffenden Jahre immer 3 % im Haushalt eingeplant, wer das nicht tut, der hat seinen Job verfehlt und sollte den Laden zumachen.
Oder werden andere Haushaltsposten auch einfach zu niedrig angesetzt. Muss wohl so sein, deswegen ist wohl nie Geld da.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2185 am: 17.03.2025 08:27 »

Nö, weil der AG den Tarif ja faktisch als Untergrenze sieht und verdi gar kein Interesse an Belangen spezifischer Gruppen zeigt (wäre "krass unsozial").

Ist doch alles gut. ;)
Beim Bund und Land mag das so sein, bei den Kommunen ist es die Obergrenze.... man sieht ja auch, wer es wieder ist, der hier so rebelliert. Es ist nicht der Bund, sondern wieder die VKA

Tanathos

• Full Member
« Antwort #2186 am: 17.03.2025 08:33 »
Zitat

3 Jahre Ampelregierung könnte man noch als dicke Krise bezeichnen XD
Zerstörerische und ideologiegetriebene Symbolpolitik haben das Land wirtschaftlich auch ein Stück weit nach unten gebracht. Ob es andere besser gemacht hätten, lässt sich jedoch auch nicht nachvollziehen  ???

Was hat die Ampelregierung mit dem ÖD zu tun?

Das Erbe der großen Koalitionen – verrottete Infrastruktur, verschlafene Digitalisierung, verschleppte Energiewende und heruntergewirtschaftete Bundeswehr … Keines der tiefgreifenden Probleme Deutschlands ist von der Ampel geschaffen worden.

Warum bashen Sie hier mit verminderten Horizont?

Abgesehen davon, dass viele Probleme auch von Rot/Grün initiiert wurden hat die Ampel die letzten 3 Jahre vieles noch schlimmer gemacht. Ich kann für mein Arbeitsfeld EEG und EnWG nur sagen, dass ich selten inkompetentere Gesetze(-sentwürfe) gesehen habe als die letzten 3 Jahre. Den Vogel schoss man definitiv ab, der BNetzA quasi gesetzgeberische Kompetenzen gegeben zu haben die keiner parlamentarischen Abstimmung bedürfen. Das BMWK samt Führung Habeck kann man durchweg als der Aufgabe nicht gewachsen und ideologisch durchtränkt bezeichnen. Das ich mal Altmeier herbeisehne hätte ich wahrlich nicht gedacht.

VaPi

• Full Member
« Antwort #2187 am: 17.03.2025 08:34 »
3 Jahre sind viel zu lange. Die Sozialversicherungsbeiträge werden weiter steigen, die Inflation wird auch wieder hochgehen, wenn Gas und Öl (hier auch Sprit) durch die CO2 Geschichte weiter steigen. Nach 3 Jahren steht man dann da mit 10% Reallohnverlust da und die VKA bieten dann erst mal die nächsten 8 Monate Nullrunde an. Tolle Aussichten. Sollen sie doch jetzt 2% auf 12 Monate machen und dann gucken wir mal weiter…

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2188 am: 17.03.2025 08:36 »
Natürlich merken sie es, es interessiert aber nicht.

Die verfassungsgemäße Alimentation ist im Grundgesetz festgelegt, halten sich die Dienstherren daran? Nein.

Welche Möglichkeiten hat nun derjenige, der sich in jungen Jahren für die Beamtenlaufbahn, ggf. für die Sonderlaufbahn Polizei, Zoll, BND etc. im Vertrauen auf die Rechtmäßigkeit der Besoldung entschieden hat und nicht mehr - bzw. nur unter massiven Verlusten - aus dem Treueverhältnis herauskommt?

Es ist einfach nur eine Schande…

Dafür können wir uns ab 2040 auf 22,9 % RV-Beiträge freuen  :P
Heute morgen gerade verkündet, insofern die Politik nicht mal reformiert... aber das wird wohl nicht passieren.

Wären schön ein Hunni weg jeden Monat vom Netto... und absehbar ja auch, dass Pflegeversicherung und Krankenkasse auch steigen werden - es kommen rosige Zeiten

Karlsruhe hat die Abgabenbelastung für den AN auf max. 50% festgelegt. Wird spannend wie es danach weiter geht wenn wir die demnächst erreichen.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Eigentlich wollte die neue Regierung die Sozialabgaben ja wieder gegen 40 % drücken..... wie auch immer das gehen soll; auch unter dem Gesichtspunkt, die Unternehmen zu entlasten wegen der Lohnnebenkosten

Coffee86

• Full Member
« Antwort #2189 am: 17.03.2025 08:43 »
Heute ab 10:00 Uhr wird dann weiter verhandelt. Beide Seiten sind willens heute ein Ergebnis zu präsentieren.
Bis 18 Uhr sind die Verhandlungen max. angesetzt.

Verdi hat wohl dieses Zeitkonto und auch die Urlaubsforderung gestrichen.
Das ist auch alles Käse.
Ich kann nicht mehr Geld fordern und gleichzeitig weniger arbeiten wollen.
Verdi ist einfach völlig falsch geführt. Da werden Mitgliederumfragen gemacht und diese werden 1 zu 1 dann so als Forderung aufgestellt. Einfach Quatsch.

Wichtig sind jedem hier die prozentualen Erhöhungen.

Wenn pro Jahr (wie von mir seit mehreren Wochen prognostiziert) dann jeweils 2,5 % rauskommen ist es "leider" einigermaßen in Ordnung. Falls die Erhöhung 2025 erst in der zweiten Jahreshälfte kommt, dann sollte man aber an den Prozenten etwas nach oben schrauben.

Und wenn 36 Monate rauskommen, dann sollte man schauen, dass man pro Jahr 3 % rausbekommt, weil die Unsicherheit für die Folgejahre was die Inflation betrifft usw. nicht absehbar ist.

Die Aussage der AG, es sei kein Geld da (was ja scheinbar immer so ist) ist einfach schwachsinn. Jede ordentliche Kommune oder jeder ordentliche AG hat für die betreffenden Jahre immer 3 % im Haushalt eingeplant, wer das nicht tut, der hat seinen Job verfehlt und sollte den Laden zumachen.
Oder werden andere Haushaltsposten auch einfach zu niedrig angesetzt. Muss wohl so sein, deswegen ist wohl nie Geld da.

Ich denke auch mit so einer Forderung ins Rennen zu gehen, war auch völlig übertrieben. 8% für 12 Monate war schon recht viel (aber gerecht, wenn man sich die Entwicklung seit 2019 anschaut um wieder pari-pari zu kommen mit den Inflationen und den Warenkörben nach den Krisenjahren). Aber dazu noch die ganzen Arbeitszeitkonten, Urlaubstage (bis hin zu Urlaub für Organisierte) usw. on TOP. War ja klar dass man da nicht alles durchbekommt bzw. das man da kein Gegenangebot bekommt. Was soll man da auch gegen anbieten!? Das ist halt jenseits allem darstellbaren.

Nun kassiert man halt aber die Klatsche wenn man 8% + 3 Tage Urlaub + .... fordert (also >10% effektiv) .. und das für 12 Monate und nun wahrscheinlich 8% in DREI Jahren kriegt, wenn alles gut läuft. Dann macht man sich hart lächerlich und muss sich nicht wundern, wenn man damit extrem an Mitgliedern verliert. Da würde ich mir als "Organisierter" 1% Lohnerhöhung besorgen in dem ich austrete.

Wenn man das "aktuelle Angebot" der AG-vertreter annimmt, können die den Laden dicht machen.