Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603386 times)

Organisator

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3180 am: 20.03.2025 10:06 »
45 Jahre Arbeit/Dienst, davon 10 Jahre halbtags, führen bei der Pension bereits zu vollen Bezügen, in der Rente gibt es während der 10 Jahre nur halbe Rentenpunkte. Die Teilzeit ist für den Beamten also unschädlich, während der AN hier geringere Ansprüche erwirbt.

unschädlich, wenn der Beamte dennoch auf 40 volle Jahre kommt.

Unterm Strich bin ich voll bei dir. Es gibt viele unterschiedliche Systeme, man sollte sich - wie bei so vielen Entscheidungen rund um das Berufsleben - vorher richtig entscheiden.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #3181 am: 20.03.2025 10:07 »
Angebot:

01.07.2025: + 50 Euro + 2 %
01.05.2026: 2,5 %

Laufzeit: 24 Monate

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3182 am: 20.03.2025 10:17 »
Angebot:

Ohne Erhöhung der JSZ inakzeptabel.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3183 am: 20.03.2025 10:19 »
Unterm Strich bin ich voll bei dir. Es gibt viele unterschiedliche Systeme, man sollte sich - wie bei so vielen Entscheidungen rund um das Berufsleben - vorher richtig entscheiden.

Da hast Du Recht - ich habe in meinem Berufsleben tatsächlich viele Richtungswechsel vorgenommen, und dadurch bin ich ohnehin schwer mit anderen vergleichbar. Aber: Das ist nun auch ganz allein meine persönliche Verantwortung. ;)

In diesem Sinne: Zurück zum Tarif.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3184 am: 20.03.2025 10:21 »
Ihr wird es nicht glauben aber im TVV ist es wirklich schwer die Ingenieursstellen die mit 11 bis 13 ausgeschrieben sind zu besetzen. Stellen der Kaufleute werden so gut wie nie ausgeschrieben.

Okay, krass. Wir haben vom Elektromeister, Personaler bis zum EDVler tatsächlich genügend Anfragen. Es flattern mittlerweile außerdem viele Initiativbewerbungen rein und auf SB-Stellen bewerben sich sogar überqualifizierte AN.

Bei vielen ist der O-Ton gleich: Arbeit vor Ort, Arbeitsplatzsicherheit, Hauptsache weg aus der PW…
Kann und wird jedoch strukturell und demographisch überall ein wenig anders sein.

Man muss auch wirklich sagen: Tee, Kaffee, 3-4 Firmevents im Jahr, Geldausgleich: länger als 6 Wochen Krankheit, Sommerurlaub mit 3 Wochen am Stück möglich, Firmenwagen (ab E10 möglich), 50% Homeoffice im Monat, Laptops und alle Plätze Remote, Gewinnbeteiligung und zusätzlich 100% JZS sind schon lecker. Das sind nur einige Möglichkeiten, welche jetzt schon ggb. der PW herausstechen. Im Umkreis bieten manche Firmen nicht mal 30 Tage Urlaub, keinen oder max. 2 HO Tage usw.

Für ganz viele noch super wichtig! Gleitzeit ohne Kernzeit - du kannst entspannt Termine nehmen ohne Urlaub oder Stunden zu verschwenden, gerade mit Kind 🤣 kenne ich das zu genüge 👍 bis 20 Uhr sollte man dann nur fertig werden, sonst brauchst du einen KB…

Das klingt auf jeden Fall richtig gut!
Mal sehen, ob es dort mal passende Stellen gibt. Eigentlich gefällt mir mein Job gerade sehr gut (nette Kollegen in der Abteilung und interessante Arbeit), aber wenn die Unterschiede so krass sind.

Ich denke, dass der öD in den nächsten Verhandlungen auch immer mehr aus dem Quark kommen wird müssen. Wenn ich sehe, was bei uns in den nächsten 5 Jahren alles in Rente geht.... und Bewerber haben wegen Fachkräftemangel recht hohe Auswahlmöglichkeiten, insofern sie die richtigen Qualifikationen mitbringen

bernhard

• Newbie
  • *
« Antwort #3185 am: 20.03.2025 10:22 »
Bei Teilen der BILD herrscht Fachkräftemangel anderer Art....
Nein, an Fachkräften mangelt es der BILD wahrlich nicht. Das sind teils top ausgebildete und intelligente Leute. Es sind halt nur Arschlöcher. :D

Deswegen schrieb ich auch "anderer Art". Und doch, auf die Intelligenz bezogen haben sie sicherlich auch z.T. einen Fachkräftemangel, denn undifferenziert die Artikel wiederzugeben und somit Leute bewusst zu manipulieren ist zwar gewieft, aber nicht intelligent!
Nicht falsch verstehen. Ich mochte die Bild eigtl. nie, aber durch Corona hab ich die Online-Berichte usw. sehr zu schätzen gelernt weil die Bild (nicht immer aber zu großen Teilen) ehrliche Worte um den Maßnahmenschwachsinn gemacht hat.
Aber das Ergebnis SO VERFÄLSCHT weiterzugeben ist einfach Dummheit!

Liebe Grüße
Bernie

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3186 am: 20.03.2025 10:23 »
Naja, heute beginnt die Schlichtung, da gibt es auch wieder mehr Infos und Diskussionen zum eigentlichen Thema.

Laut Informationen vom NDR muss das Ergebnis am 31.03.2025 vorliegen.
Das würde eigentlich bedeuten, dass die Schlichtung erst Montag (24.03.) beginnt.

Dann wäre der Start auch innerhalb der 6 Werktage und das Ergebnis wäre in einer Woche erarbeitet.
Es gibt auch nicht mehr Zeit als eine Woche; wenn dann kein Ergebnis gefunden wird, entscheidet die Mehrheit (= dieses Mal AG Seite wegen Schlichtunsgvorsitz)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3187 am: 20.03.2025 10:29 »
Was auch immer die mit zuordnen genau meinst, es bleibt dabei: Die AG-Anteile sind Bestandteil des Gehalts. Dem Arbeitgeber, der Sozialversicherung und auch dem Arbeitnehmer ist es völlig egal, ob die AG-Anteile 0%, 50% oder 100% betragen. Die letzte Erhöhung vom 01.01. ist weg vom Konto des Arbeitgebers und nicht mehr für weitere Lohnerhöhungen vorhanden.
Nein!
Der AG-Anteil gehört nicht zum (Brutto-) Gehalt sondern zum sog. "AG-Brutto", d.h. den gesamten Aufwendungen, die der AG für den AN leisten muss. Am Rande zählen auch die sonstigen Beiträge des AG (für den AN), bspw. der Unfallkasse zu den Aufwendungen.

Also wenn ich das alles richtig verstehe, sollte eigentlich nur die Aussage gemacht werden, dass dier Erhöhung eines Sozialversicherungsbeitrags die Kosten für den Arbeitgeber teurer macht! Und das ist Fakt!
Hieraus wurde geschlossen (was ich auch für schlüssig halte), dass durch diese Erhöhungen die (unmittelbaren) Personalkosten schon steigen, ohne dass es überhaupt eine Lohnerhöhung gibt!
Der Spielraum für prozentuale Erhöhungen mindert sich dadurch.

Aus Sicht der Arbeitnehmer natürlich doppelt bitter:
--> weniger Geld zu verteilen
--> von dem "weniger Geld" muss auch noch mehr abgegeben werden an Sozialabgaben
Ja, aber das ist auch der Fall, wenn Gas teurer, Miete teurer, die Möbel teurer, ... werden. Der Spielraum wird enger für den AG, wenn die Kosten für den Arbeitsplatz steigen.

Und wenn der AG keine AG Anteile hätte und der AN diese komplett aus seinem versteuerten Einkommen zahlen müsste, dann hätte der AG mehr Spielraum,

Jubel Jubel

aber der AN müsste auch wesentlich mehr Lohn fordern um sein Reallohnausgleich (allein wegen der Steuerprogression) zu erfüllen.

Buh

So ist man in der komfortablen Situation, dass die eine Hälfte automatisch als "Lohnerhöhung" gezahlt wird

und die andere Hälfte erstreikt werden muss. 

;D

Kann sich jeder überlegen was er besser findet.

Sind nur halt keine Personalkosten  ;D - das sind ja eben diesen bösen Kosten

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3188 am: 20.03.2025 10:29 »
Naja, heute beginnt die Schlichtung, da gibt es auch wieder mehr Infos und Diskussionen zum eigentlichen Thema.

Das würde eigentlich bedeuten, dass die Schlichtung erst Montag (24.03.) beginnt.

Dann wäre der Start auch innerhalb der 6 Werktage und das Ergebnis wäre in einer Woche erarbeitet.
Es gibt auch nicht mehr Zeit als eine Woche; wenn dann kein Ergebnis gefunden wird, entscheidet die Mehrheit (= dieses Mal AG Seite wegen Schlichtunsgvorsitz)
Ja, einige Quellen schreiben Donnerstag, andere Montag. Gibt es was Offizielles mittlerweile??

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #3189 am: 20.03.2025 10:33 »
Angebot:

Sehe ich auch so mit der JSZ.
Für mich ist der spannendste Aspekt tatsächlich die JSZ, ich denke auch für einige andere.

Wenn ich überschlage, was als Akzeptanz/Wünsche seit dem Scheitern hier geschrieben wurde, würde ich sagen die große Mehrheit liegt zwischen:
  • 2 bis 3 % p. a.
  • JSZ 80-100% für alle
  • freie Tage nicht so wichtig, lieber Prozente
  • Laufzeit 24-28 Monate
Prozente und Laufzeit: Ich denke das wird keine Überraschung und irgendwo in diesem Bereich, anteilig auf die finale Laufzeit p. a. liegen. Nicht unwahrscheinlich über einen Sockel, um die „heilige“ Sozialkomponente abzuhaken.

Freie Tage: Nunja, entweder die vorgeschlagene Wahl mit der JSZ oder max. 1 Tag in 1-2 Jahren oder nix.

JSZ: Die wird echt spannend, v. a. wenn man die letzten Verhandlungen und die Position von Verdi miteinbezieht.

Eigentlich ist die JSZ-Erhöhung/Angleichung m. E. ein eleganter Weg, um die höheren EG etwas aufzuwerten, ohne dass es die VKA zu sehr schmerzt oder Verdi das nicht als Dienst an allen AN verkaufen könnte („JSZ haben wir für euch alle auf 90/100% erhöht!“).

Mein Bauchgefühl traut der Sache aber nicht, es wäre einfach „zu gut“ für die höheren EG - umgerechnet in Prozente.

Tanathos

• Full Member
« Antwort #3190 am: 20.03.2025 10:34 »
Trotzdem bleibt AG-Anteil, AG-Anteil und ist nicht dem AN zuzuordnen. Jeder AN zahlt 9,3% Rentenversicherungsbeitrag.
Was auch immer die mit zuordnen genau meinst, es bleibt dabei: Die AG-Anteile sind Bestandteil des Gehalts.
Nein!
Es ist Bestandteil der Kosten des AG für den AN, es ist aber nicht Bestandteil deines Gehaltes.
Das ist ein kleiner aber sehr feiner Unterschied.
Oder musst du diesen Kosten etwa versteuern?

Nur weil man den Teil nicht versteuert wird er nicht von deinem Gehalt abgesplittet. Das Arbeitgeberbrutto ist immer die Bemessung der Wirtschaftlichkeit deiner Stelle und wird allein von dir erwirtschaftet zum Wohl des Staates und der Sozialkassen.
Ja so kann man es sehen, genauso wie die Kosten der Räumlichkeiten, das Arbeitsmaterial, die Personaler und und und alle diese Kosten werden von meinem Gehalt ab gesplittet.
Und da wundert sich einer, dass der Tagessatz eines externen Berater bei 1000€ liegt, das muss er nämlich davon bezahlen.
Zitat
Arbeitest du nicht, schenkt der AG ja nicht der Allgemeinheit deine Beiträge. Es war schlichtweg ein Taschenspielertrick der Politik, die wahren Kosten unseres Sozialstaates zu verstecken und trägt mit dazu bei das selbst die Schweiz günstigere Lohnkosten als Deutschland aufweist.
Wenn du von Taschenspielertricks redest, dann sollest du dich mal mit den historischen Hintergründen beschäftigen, wie wann und wieso wir das System in D wie es ist.

Und wenn man von günstigen Lohnkosten redet, dann muss man die Kosten, die man in anderen Länder vom versteuertem Lohn zu bezahlen sind auch betrachten.
So haben wir in der EU z.B. den geringsten Umsatzsteuersatz.
Selbstbeteiligung und nur Grundversorgung in der Schweiz bei der KV

Allein auf die Lohnnebenkosten für den AG zu schimpfen, ohne dabei die "Lebensneben"kosten für den AN zu vergleichen, ist nicht so einfach bewerten.

Wir haben mit Belgien die höchste Abgabenlast inklusive Verbrauchssteuern weltweit sowie innerhalb des EU Vergleichs geringere Vermögenswerte als Rumänien. Alle Vergleiche die du Bemühen kannst, zeigen wie sehr wir hier vom Staat geschröpft werden bei zeitgleich miserabelsten Leistungen. Die Leute wissen wieso sie in die Schweiz auswandern, und ich habe noch niemanden erlebt, der gesagt hat er hat weniger als in Deutschland davor. Nein alle haben Sie mehr.

Die historischen Gründe der AG Beiträge sind mir auch ehrlich gesagt Wumpe. Wenn ich über 50% des durch mich generierten Einkommens an die Allgemeinheit abtrete will ich vernünftige Leistungen vom Staat, der Rente und der Krankenkasse. Und das ist auch der Kern der Diskussion der mich hier ankotzt. Ihr seht hier den AG in der Pflicht euren Lohn zu erhalten, obwohl hier maßgeblich die Politik euch immer tiefer in die Tasche greift. Eure Forderungen gehen an den Falschen und solange die Deutschen das nicht kapieren, werden sie immer weniger in der Tasche haben.

So das solls als Rant für heute gewesen sein.

bernhard

• Newbie
  • *
« Antwort #3191 am: 20.03.2025 10:36 »
Also ich habe mich erst die letzten Tage hier im Forum herumgetrieben und den Thread verfolgt. Letzten Endes besteht alles aus deutlich über 90% Auseinandersetzungen bzgl. Beamte vs. Angestellte, wer hat welche KV und warum, wozu braucht man einen Hundeführerschein und gelegentliche Ausflüge in das politische Umfeld.
Sehe ich es richtig dass es vollkommen ausreicht wenn man sich im Thread TVÖD 2025 aufhält weil dort eventuelle Neuigkeiten aus diesem Thread hier dort sowieso kurz und knapp ohne Befindlichkeiten und Meinungen einzelner Personen übertragen werden?
Es ist echt mühsam hier die individuellen Befindlichkeiten auszusortieren um die tatsächlichen Neuigkeiten zu erfahren.

Ja, wenn du nur Fakten willst, dann ist der Thread "Neuigkeiten" am einfachsten.
Wenn du aber:

- wenig bis keine Geduld hast und es quasi "kaum aushältest bis mal ein Ergebnis da ist"
- Aufmerksamkeit möchtest oder
- dir langweilig ist

oder aber auch

+ neugierig bist, was andere über Ergebnisse denken
+ ggf. eine Info VOR dem Posten der "Fakten" haben willst (manchmal macht man einen Schnapper, führt aber
   wieder zum Ungeduldsfaktor oben hin),

dann bist du hier auch richtig xD xD

P.S.: Ich hätte gerne
+ 2,5 % ab Januar 2025
+ 2,5 % ab Januar 2026
+ 1 freien Tag
+ JSZ auf 100 % für alle

was ich glaube was rauskommt:
+ 2,3 ab August 2025
+ 2,0 ab März 2026
JSZ auf 85 % für alle

Ich sehe leider keinen freien Tag und leider keine wirklich gute Erhöhung, da die Schlichter das Gesamtbild auch nicht richtig verstehen :(:-\

Lg
Bernie

Tanathos

• Full Member
« Antwort #3192 am: 20.03.2025 10:38 »
Meiner Meinung nach ist es komplette Kannibalisierung im eigenen Tarifsystem.
Die einen nennen es Kannibalisierung, die anderen Wettbewerb.  8)

Wettbewerb ist schwierig, wenn nur Tarif gezahlt wird  ;D....
Und mit Zulagen partout nicht gearbeitet wird
Dann stellt man sich eben nicht den Wettbewerb, sondern hat schon kapituliert, auch eine Entscheidung.

Der Wettbewerb läuft immer. Aber es gibt halt genug denen der ÖD reicht und daher auch keine Grundlegenden Verbesserungen im Wettbewerb um Arbeitskräfte notwendig ist. Es läuft halt (noch) zu gut

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3193 am: 20.03.2025 10:39 »

Ja, einige Quellen schreiben Donnerstag, andere Montag. Gibt es was Offizielles mittlerweile??

Ja irgendwie findet man nicht wirklich etwas dazu.....

Aber liegt daran, dass die Schlichtung in einem geschützten, geheimen Umfeld stattfinden soll, um äußere Störungen zu vermeiden (deshalb gilt auch Friendspflicht während der Zeit).

Vor 2 Jahren wurde das Schlichtunsgergebnis aber bekannt gemacht - also man wusste es bevor wieder innerhalb der 3 Werktage darüber verhandelt wurde

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3194 am: 20.03.2025 10:41 »
Angebot:

Sehe ich auch so mit der JSZ.
Für mich ist der spannendste Aspekt tatsächlich die JSZ, ich denke auch für einige andere.

Wenn ich überschlage, was als Akzeptanz/Wünsche seit dem Scheitern hier geschrieben wurde, würde ich sagen die große Mehrheit liegt zwischen:
  • 2 bis 3 % p. a.
  • JSZ 80-100% für alle
  • freie Tage nicht so wichtig, lieber Prozente
  • Laufzeit 24-28 Monate
Prozente und Laufzeit: Ich denke das wird keine Überraschung und irgendwo in diesem Bereich, anteilig auf die finale Laufzeit p. a. liegen. Nicht unwahrscheinlich über einen Sockel, um die „heilige“ Sozialkomponente abzuhaken.

Freie Tage: Nunja, entweder die vorgeschlagene Wahl mit der JSZ oder max. 1 Tag in 1-2 Jahren oder nix.

JSZ: Die wird echt spannend, v. a. wenn man die letzten Verhandlungen und die Position von Verdi miteinbezieht.

Eigentlich ist die JSZ-Erhöhung/Angleichung m. E. ein eleganter Weg, um die höheren EG etwas aufzuwerten, ohne dass es die VKA zu sehr schmerzt oder Verdi das nicht als Dienst an allen AN verkaufen könnte („JSZ haben wir für euch alle auf 90/100% erhöht!“).

Mein Bauchgefühl traut der Sache aber nicht, es wäre einfach „zu gut“ für die höheren EG - umgerechnet in Prozente.

Dafür war es in den Jahren der Kürzung auch richtig ungerecht für die höheren EG