Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 179402 times)

Gabi1978

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #690 am: 10.10.2025 22:07 »
Liegt es auch daran dass mehrere Gewerkschaften an den Verhandlungen im TV-L beteiligt sind? Der ganze Prozess sollte jedenfalls optimiert werden. Mehr Weselsky wagen. Hätten wir seinerzeit auch bei der Umstellung vom BAT gebraucht. Zumal der TV-L insbesondere bei den höheren EG gut hinterher hinkt (mit JSZ).

Es ist schlichtweg so gewollt. Vermutlich haben wir erst Anfang März ein Ergebnis, vielleicht auch ohne Rückwirkung. So spart man sich 3-5 Monate zusammen von Seiten der Arbeitgeber.

Ich glaube das ist auch seitens der Gewerkschaften zum Teil so gewollt. Für die 3 bis 5 Monate Nullrunde wird man auf der anderen Seite einen Obolus bekommen denke ich. Also in irgendeiner Art und Weise werden diese Nullrunden-Monate definitiv ein Gewicht haben, wenn man das Gesamtpaket betrachtet und verteilt.

An diese 3-5 Monate glaube ich nicht. Es gab im Bund alles rückwirkend…wir bekommen sicher das gleiche

Rowhin

• Full Member
« Antwort #691 am: 10.10.2025 22:37 »
An diese 3-5 Monate glaube ich nicht. Es gab im Bund alles rückwirkend…wir bekommen sicher das gleiche

Dein Wort in der Verhandlungsführer Ohr - wir hoffen alle, Du behältst recht, aber für wahrscheinlicher halte ich die Nullrunde.

LogiJöw

• Full Member
« Antwort #692 am: 11.10.2025 18:57 »
Zitat

Sehr optimistisch  ;D

Vollender

• Full Member
« Antwort #693 am: 12.10.2025 08:28 »
Gewerkschaften im öffentlichen Dienst haben andere Herausforderungen bei Tarifverhandlungen als etwa die IG Metall – vor allem wegen politischer und struktureller Rahmenbedingungen. Aber ich sehe Optimierungsbedarf und verstehe zum Beispiel nicht, warum Gewerkschaften nicht mehr mediale Präsenz und Storytelling als mächtiges Instrument nutzen. Also emotionale Geschichten aus dem Alltag von Pflegekräften, Erzieher, Hochschulen oder Verwaltungsangestellten. Das kann öffentliche Unterstützung deutlich mobilisieren. Da kommt viel zu wenig.

Zu viel Rücksichtnahme auf die AG?

Hier sind doch auch Gewerkschafter unterwegs. Was wäre eure Antwort?  Warum werden mediale Macht und Emotionen als wirksames Mittel von Gewerkschaften so wenig genutzt?

Zinc

• Full Member
« Antwort #694 am: 12.10.2025 15:43 »
Gewerkschaften im öffentlichen Dienst haben andere Herausforderungen bei Tarifverhandlungen als etwa die IG Metall – vor allem wegen politischer und struktureller Rahmenbedingungen. Aber ich sehe Optimierungsbedarf und verstehe zum Beispiel nicht, warum Gewerkschaften nicht mehr mediale Präsenz und Storytelling als mächtiges Instrument nutzen. Also emotionale Geschichten aus dem Alltag von Pflegekräften, Erzieher, Hochschulen oder Verwaltungsangestellten. Das kann öffentliche Unterstützung deutlich mobilisieren. Da kommt viel zu wenig.

Zu viel Rücksichtnahme auf die AG?

Hier sind doch auch Gewerkschafter unterwegs. Was wäre eure Antwort?  Warum werden mediale Macht und Emotionen als wirksames Mittel von Gewerkschaften so wenig genutzt?

Kein Momentum.

Modulator

• Jr. Member
  • **
« Antwort #695 am: 13.10.2025 06:44 »

Weil der ÖD in den Augen der Allgemeinheit die sind,

- die den armen Bürger nur trietzen.
und/oder
- die eh den ganzen Tag nur faul rumsitzen und nichts schaffen.

Und jetzt wollen die auch noch mehr Geld?
Da ist die Solidarität aber mal im einstelligen Prozent-Bereich zu finden.
Die Unterscheidung der Aufgaben von Bund, Land und Kommune kennen die idR nicht.

Vollender

• Full Member
« Antwort #696 am: 13.10.2025 07:06 »
Um mal mit der Weisheit Yodas zu antworteten: Modulator, Modulator..... unterschätze niemals die Macht von medialer Präsenz und Storytelling  8)

Modulator

• Jr. Member
  • **
« Antwort #697 am: 13.10.2025 07:18 »
Um mal mit der Weisheit Yodas zu antworteten: Modulator, Modulator..... unterschätze niemals die Macht von medialer Präsenz und Storytelling  8)

8)

Und du nicht die subjektiv, vorurteilsbehaftete Meinung der Bürger.
Das war früher so und dann muss dat noch heute so sein ...
Auch wenn früher alles "besser" war ...  ;D

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #698 am: 13.10.2025 08:46 »
Das ist aber zumindest ein Punkt, den man im Umgang mit der Allgemeinheit über die Medien beachten sollte - am Ende werden Steuermittel verwendet und da wird "der Bürger" schnell vorsichtig und zählt den ÖD zu "denen da oben, die sich die Taschen vollmachen". Hat man z.B. während Corona gesehen.

Gleichzeitig gibt es natürlich auch "gute Erzählungen", z.B. das Pflegepersonal während Corona, Polizisten mit Nebenjobs oder Erzieher*innen mit schlechten Arbeitsbedingungen. Das macht es am Ende greifbar.

Vollender

• Full Member
« Antwort #699 am: 13.10.2025 10:57 »
...Gleichzeitig gibt es natürlich auch "gute Erzählungen", z.B. das Pflegepersonal während Corona, Polizisten mit Nebenjobs oder Erzieher*innen mit schlechten Arbeitsbedingungen. Das macht es am Ende greifbar.

Und das sinnvoll eingesetzt kann ein mächtiges Werkzeug sein. Hier sollten Gewerkschaften noch mehr Geschick, Taktik und Spürsinn an den Tag legen. Wer Menschen erreichen will, muss nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Medienkompetenz und Storytelling sind dabei keine Kür, sondern Pflicht.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #700 am: 13.10.2025 15:54 »
Liegt es auch daran dass mehrere Gewerkschaften an den Verhandlungen im TV-L beteiligt sind? Der ganze Prozess sollte jedenfalls optimiert werden. Mehr Weselsky wagen. Hätten wir seinerzeit auch bei der Umstellung vom BAT gebraucht. Zumal der TV-L insbesondere bei den höheren EG gut hinterher hinkt (mit JSZ).

Es ist schlichtweg so gewollt. Vermutlich haben wir erst Anfang März ein Ergebnis, vielleicht auch ohne Rückwirkung. So spart man sich 3-5 Monate zusammen von Seiten der Arbeitgeber.

Ich glaube das ist auch seitens der Gewerkschaften zum Teil so gewollt. Für die 3 bis 5 Monate Nullrunde wird man auf der anderen Seite einen Obolus bekommen denke ich. Also in irgendeiner Art und Weise werden diese Nullrunden-Monate definitiv ein Gewicht haben, wenn man das Gesamtpaket betrachtet und verteilt.

Bei Bund und TVÖD gilt die Erhöhung erst seit dem 01.04.25. Die ersten drei Monate in 2025 gab es eine Nullrunde und auch keine rückwirkende Vergütung.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%