Wobei ich mich mittlerweile frage, was horrende Stundensätze sein sollen, wenn der KFZ Lackierer und der KFZ Mechaniker Stundensätze von 170 netto aufrufen.
Da halte ich den Ingenieur mit 250 für nicht zu teuer.
Und guckt man sich dann die Stundensätze der Anwälte an, würde ich sagen, die Verhältnismäßigkeit passt eh nicht.
Der Vergleich mit dem KFZ-Mechatroniker und -Lackierer hinkt. Gerade bei diesen Berufen hauen inzwischen die AGK's ziemlich rein. Wenn man überlegt, dass die Werkstattausstattung früher recht übersichtlich war, kommt man da heute nicht mehr weit. Und bei Lackierern sind doch die Umweltauflagen (zurecht) heute nicht mehr vergleichbar.
Das dies bei Ing-Büros anders aussieht, kann man zB an den recht geringen Sätzen für Bauzeichner oder auch Schreibkräften erkennen. Und, wenn man sich dann die Stundenaufstellung bei der Abrechnung anschaut, fällt halt eben auf, dass oft der Ing. 3-4x so lange an der Umsetzung (!) einer Planänderung gesessen hat, wie die Zeichner. Joah, den Yeti soll man auch schon gesehen haben...
Um, aber sowas zu erkennen, braucht man Personal, die diese Arbeitsvorgänge im Idealfall schon mal selbst durchgeführt hat - also, die Arbeit nachvollziehen kann. Ich hab meinem letzten AG mal ein Erfolgshonorar vorgeschlagen, also sie sollen mir statt Gehalt jeweils 10% von dem zahlen, was ich nach der Rechnungsprüfung durch die Sachbearbeiter noch "raus hole". War Ihnen viel zu teuer

Jetzt will ich aber nochmal einen kurzen Schwenk zurück zu meiner Ursprungsaussage machen. Was die Ing.-Büros noch nicht verstanden haben ist, dass es ehrlicher wäre, nicht mehr den HOAI-Mindestsatz anzubieten und dann versuchen mit allerlei Winkelzüge zusätzliches Honorar zu generieren, sondern da eben aufzuschlagen.
Hält sich nur leider in den Köpfen, dass der öffentliche AG nur Mindestsatz bezahlt - was absolut Blödsinn ist, da ja auch hier Wettbewerb bei der Angebotseinholung zum tragen kommt.
Und, genau das kann man auch auf die Arbeitgeber im ÖD übertragen. Man zahlt nur das (im Vergleich, viel zu geringe Tabellenentgelt) und versucht dann krampfhaft über individuelle Zulagen die Leute zu halten, anstatt das Tabellenentgelt den Realitäten anzupassen.