Tarifrunde 2019 - E9a/E9b/E9k

Begonnen von Admin, 03.03.2019 18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WasDennNun

daMike, bitte beachten:
Zitat von: Spid am 08.08.2019 12:40
Dabei handelt es sich um eine Zulage, deren Ausgestaltung individuell zwischen den Arbeitsvertragsparteien ausgehandelt wird. Sofern Du nicht die konkrete Ausgestaltung im Wortlaut offenlegst, kann keine Einschätzung zur Wirkung getroffen werden.
Wenn es heißt: Erhält eine Zulage in der Höhe der Differenz zu der nächsten Stufe bis zum erreichen der individuellen Endstufe. Dann sieht es eher gut aus.

Wenn da jedoch steht: ... in der Höhe der Differenz zum Entgelt von EG9S4. Dann musste evtl. Geld zurückzahlen, da es ja keine EG9S4 mehr geben wird.  :o

daMike

Bis zur regulären Zuordung der Stufe4 der Entgeltgruppe 9 eine monatliche Zulage in Höhe des Unterschiedsbetrages Zwischen dem Tabellenentgelt der Stufe 3 und 4.
So steht es da.

Spid

Du bist in E9/2 eingruppiert und erhältst eine Zulage in Höhe der Differenz zwischen Stufe 3 und 4?

daMike

Nein nach 5 Jahren bin ich natürlich in E9/3 gekommen

Spid

Sofern sich aus der Vorweggewährung ein Rechtsanspruch ableiten ließe, wäre dieser im Wege der Auslegung zu ermitteln. Hier spricht viel dafür, daß eine Zulage zwischen dem jeweiligen Tabellenentgelt und dem der Stufe 4 derselben Entgeltgruppe gewährt werden sollte.

Stern26

Irgendwie lese ich grade die ganze Zeit ab 1.1.2019 . Letztes Jahr als ich meinen neuen Job begonnen habe , sind wir in die E9 k in Brandenburg eingestellt worden . Bekommen wir jetzt noch irgendwie Bescheid das wir in der E9a sind ? Eine Nachzahlung gab es jetzt im Juli . Diese sind warscheinlicj von den Tarifverhandlungen . Wie läuft denn das jetzt alles ab ? Liebe Grüße

Spid

Die Änderungstarifverträge sind doch noch nicht einmal unterschrieben...

Stern26

Danke spid für die zügige Antwort . Mich hat es nur verwundert weil immer vom 01.01.19 die Rede ist . Aber ich vermute dann rückwirkend. Ich vermute die Verträge müssen noch bearbeitet werden ? Aber es ist jetzt beschlossene Sache mit dem E9a und b ? Liebste Grüße

Spid

Ja, ein Teil der Regelungen wird rückwirkend inkraft treten. Sofern die Änderungstarifverträge von den Tarifvertragsparteien unterzeichnet werden, kommt die Aufspaltung der E9 in 2 Entgeltgruppen.

Zero

Ich bin seit der Überleitung in 2010 in E9 Stufe 4 (keine Stufe 5 und 6).
Kann man jetzt in Stufe 5 kommen oder bleibt es bei der Stufe 4 als Endstufe?

Spid

Sofern die Tarifvertragsparteien die Änderungstarifverträge mit den bislang bekannten Inhalten beiderseits unterzeichnen, wird ersteres der Fall sein.

AngestellterXY

Hallo,
ich bin seit 1.6.2014 in der e9k Stufe 3.
Ab wann würde ich in die 9a Stufe 5 kommen?
Vielen Dank schon mal für die Antwort

Spid


AngestellterXY

Das sind ja gute Nachrichten.
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Der der eine Frage hat

Hallo zusammen,

Kurze Frage:
Bin im November 2012 in der E9k St. 2 gekommen.
Demzufolge im November 2017 in Stufe 3 (wird ja jetzt Stufe 4).

Wann komme ich in Stufe 5? Erst im Jahr 2021 wenn ich die 4 Jahre in der neuen Stufe 4 habe oder vorher?

Vielen Dank