Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion

Begonnen von Admin, 06.06.2020 20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warumdendas

Zitat von: ITFrau am 21.08.2020 11:47
Vollzeitstellen werden mit 39 h ausgeschrieben. Alles unter 39 h ist Teilzeit.

Es gibt ja seit ein paar Jahren so eine Art Anrecht auf Teilzeit. Wenn das alles so unproblematisch wäre, warum beantragt denn keiner diese?

Wenn im TV 35 Stunden VZ sind werden die Stellen auch mit 35 Stunden ausgeschrieben.

Als vor vielen Jahren 45 Std. VZ waren wurden die VZ Stellen auch mit 45 Std. ausgeschrieben.

Ich habe in den Letzen Jahren häufig Anträge auf Stundenreduzierung genehmigt.

Stonie

Otto1

Also 7% auf 48 Monate oder 1h weniger arbeiten ^^

Fitch

Bei uns im Kraftwerksbereich macht die Arbeitszeitverkürzung z.B. keinen Sinn.

Wir können garnicht früher gehen. Deswegen bin ich für die Kohle.

Spid

Natürlich könnt Ihr früher gehen - es sei denn, der AG ordnet Arbeitsstunden an, die über Eure regelmäßige Arbeitszeit hinausgehen. Die werden dann, wenn sie nicht ausgeglichen werden, zu Überstunden, die mit zusätzlichen Zuschlägen zu vergüten sind. Das ergibt also unter der Prämisse, daß die Arbeitszeitverkürzung nicht zu einer tatsächlichen Verkürzung der Arbeitszeit führt, mehr Kohle als eine Erhöhung des Entgelts im selben Umfang.

Bastel

Zitat von: Stonie am 22.08.2020 21:15
https://amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-verdi-chef-frank-werneke-schliesst-auch-kita-streiks-nicht-aus/26118010.html

Also wohl 39 Stunden im Osten
Und 5,5% auf 12 Monate für alle mit der Option 1:1 Zeit für Geld zu tauschen.

Irgendwie schon lächerlich. West 38, Ost 39 und 8% mit Wahlmöglichkeit wäre mal eine Forderung.

Spid

Ich sehe auch keinen Grund für überproportionale Steigerungen im Beitrittsgebiet.

Otto1

Ich verstehe nicht warum jemand in Ost länger für sein Geld arbeiten sollte als in West.

Spid

Dein Verständnis ist für die Geltung der tariflichen Regelungen unbeachtlich.

Otto1

Naja man könnte nun mal tauschen: die ossis arbeiten jetzt 30 Jahre 39h und wir 30 Jahre 40h pro Woche...

Spid

Warum? Die Ossis waren ja bislang offenkundig nicht mehr wert. Warum also sollten sich jetzt für sie überproportionale Erhöhungen ergeben?

Otto1

Spid

Nein, meine Aussage ist vollständig korrekt.

Amtsschimmel

Zitat von: Otto1 am 23.08.2020 14:59
Deine Aussage ist asozial.

Die Produktivität im Osten ist nach wie vor geringer, als diejenige im Westen.
Eine tarifliche Angleichung will sich daher faktisch nicht wirklich erschließen.

Gibt es aus Deiner Sicht Gründe hierfür, außer gefühlte Solidarität?