Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 561646 times)

Bastel

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5880 am: 22.09.2020 09:07 »
Die Arbeitgeber können sich aber je nach gesuchter Fachkraft nicht mehr zurück lehnen, da sich schlicht keiner mehr bewirbt.

Das kommt (wie so oft) auf den Aufgabenbereich an. Also ich mühe mich seit 1 1/2 Jahren, eine neue Position zu finden. Bewerberzahlen bis 300 sind keine Seltenheit. "Was mit Medien" eben ...  8)

Es hat auch niemand behauptet, dass bei "irgendwas mit Medien" ein Mangel besteht. Meine Schwester macht auch Marketing/Social Media Müll. Schlecht bezahlte Dauerpraktikantin.

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #5881 am: 22.09.2020 09:16 »
Köche werden auch händeringend gesucht, fällt auch unter Fachkräftemangel

RsQ

• Hero Member
« Antwort #5882 am: 22.09.2020 09:28 »
Köche werden auch händeringend gesucht, fällt auch unter Fachkräftemangel

Wobei es doch hier durch die Corona-bedingte Entwicklung in der Gastronomie einige auf den Arbeitsmarkt spülen dürfte ...?

stefan77

• Newbie
  • *
« Antwort #5883 am: 22.09.2020 11:00 »
Die Arbeitgeber können sich aber je nach gesuchter Fachkraft nicht mehr zurück lehnen, da sich schlicht keiner mehr bewirbt.

So war es auch nicht gemeint. Es geht nur um die reine Tarifverhandlung an sich:
Die Arbeitgeber können sich beim medialen Thema der Tarifvereinbarung ausruhen.

Verdi geht mit den 4,8 % für ein Jahr und ersten Warnstreiks aktuell einen Weg, für den die meisten Bürger wohl kein Verständnis haben.
Ich habe da übrigens auch kein Verständnis für.
Es wäre aktuell vernünftig, eine moderate Tariferhöhung ohne große Show zu vereinbaren. Nach Corona können die dann wieder aggressive Verhandlungen führen.

Ich denke, wir dürfen bei dieser Tarifverhandlung nicht auf viel Mitgefühl von Bürgern  rechnen.

PS:
Wenn das Thema Krankenschwestern usw. fällt, dann sollte man diesen Bereich getrennt betrachten und hier nach Lösungen finden. Z.B. Zulagen, bessere Eingruppierung usw.
Warum soll ich als Beschäftigter im Büro +4,8 % bekommen, nur weil die Krankenschwestern die "Helden" während Corona waren?
Ich habe zwar meine Arbeit weiter gemacht, hatte gleichzeitig aber einen 100% sicheren Arbeitsplatz ohne Kurzarbeit. Da reichen mir auch 1,5-2 % pro Jahr.

Spid

• Hero Member
« Antwort #5884 am: 22.09.2020 11:02 »
Es ist doch völlig unerheblich, wofür Bürger Verständnis haben.

Kaiser80

• Hero Member
« Antwort #5885 am: 22.09.2020 11:14 »
1. Richtig.

2. Knapp zwei Drittel der Bundesbürger (63 Prozent) haben Verständnis für die Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Das geht aus einer aktuellen Blitzforsa-Umfrage hervor, die im Auftrag von RTL und ntv erhoben wurde. Das gilt auch für Befragte, die damit rechnen müssen, dass sie von den Streiks in Kitas, Kliniken, Ämtern und anderen Einrichtungen betroffen sein werden.

AndreasG

• Full Member
« Antwort #5886 am: 22.09.2020 11:15 »
Da reichen mir auch 1,5-2 % pro Jahr.

Mehr wird Verdi wahrscheinlich auch nicht rausholen.

ABER: Wer mit 2% als Forderung in die Verhandlung geht geht am Ende fast immer mit weniger raus.

Mal abgesehen davon: Laut der aktuellen Umfrage hat die Mehrheit der Bevölkerung eben doch Verständnis für die Forderungen und den Streik.

Masterofdesaster

• Newbie
  • *
« Antwort #5887 am: 22.09.2020 11:18 »

So war es auch nicht gemeint. Es geht nur um die reine Tarifverhandlung an sich:

Verdi geht mit den 4,8 % für ein Jahr und ersten Warnstreiks aktuell einen Weg, für den die meisten Bürger wohl kein Verständnis haben.
Es wäre aktuell vernünftig, eine moderate Tariferhöhung ohne große Show zu vereinbaren. Nach Corona können die dann wieder aggressive Verhandlungen führen.

Ich denke, wir dürfen bei dieser Tarifverhandlung nicht auf viel Mitgefühl von Bürgern  rechnen.

PS:
Wenn das Thema Krankenschwestern usw. fällt, dann sollte man diesen Bereich getrennt betrachten und hier nach Lösungen finden. Z.B. Zulagen, bessere Eingruppierung usw.
Warum soll ich als Beschäftigter im Büro +4,8 % bekommen, nur weil die Krankenschwestern die "Helden" während Corona waren?
Ich habe zwar meine Arbeit weiter gemacht, hatte gleichzeitig aber einen 100% sicheren Arbeitsplatz ohne Kurzarbeit. Da reichen mir auch 1,5-2 % pro Jahr.

Und GENAU deswegen fordert doch Verdi die 4,8%. Leider kommt doch sonst KEIN Angebot von Seiten der AG. Aber das Ergebnis sehe ich genauso vorhersehbar wie die letzten Male. Tippe mal auf 4,5-4,8% für 30 Monate. Dann hätte man sich das Ganze in der Tat sparen können und einfach die knapp 2% pro Jahr Erhöhung festgelegt. Aber wie gesagt, von alleine kommt nichts, also muss Verdi jetzt mit einer entsprechenden Forderung an den Start gehen. Und wie ein Umfrage von heute gezeigt hat, hat der größere Teil der Bevölkerung Verständnis für diesen Weg!

Amtsschimmel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5888 am: 22.09.2020 11:22 »

PS:

Der "gemeine Bürger" ist nicht an den Verhandlungen beteiligt. Seine Meinung ist ebenso unqualifiziert wie irrelevant.
Ich habe auch kein Verständnis für die Metaller-Abschlüsse seit Jahren, und das ist auch unbeachtlich.

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #5889 am: 22.09.2020 11:37 »
Warum ist ver.di eigentlich so blöd ne Forderung zu stellen, warum nicht in die Verhandlungen gehen und sagen: Sagt uns mal was ihr zahlen wollt. Und dann streiken weil der AG nichts sagt.
Dann kann man ja nicht ausgeschimpft werden, dass man sooo viel fordert, sondern nur dafür, dass man fordert, das der AG was anbietet.

Spid

• Hero Member
« Antwort #5890 am: 22.09.2020 11:54 »
Es bedarf einer Forderung, um überhaupt streiken zu dürfen.

Pakart

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5891 am: 22.09.2020 11:55 »
Warum ist ver.di eigentlich so blöd ne Forderung zu stellen, warum nicht in die Verhandlungen gehen und sagen: Sagt uns mal was ihr zahlen wollt. Und dann streiken weil der AG nichts sagt.
Dann kann man ja nicht ausgeschimpft werden, dass man sooo viel fordert, sondern nur dafür, dass man fordert, das der AG was anbietet.

Warum sollten die AGs denn etwas anbiete, obwohl bislang nichts gefordert wurde? Die AG würden es auch so lassen wie es ist. Und nen Streik damit zu begründen: Macht mal irgendwas, ich hab keine Ahnung was ist will, ist doch wirklich dämlich.

stefan77

• Newbie
  • *
« Antwort #5892 am: 22.09.2020 12:15 »
Ok, die Blitzumfrage wundert mich. Dann nehme ich meine Einschätzung zurück.

Aber zu anderen Anmerkungen: Die Meinung der Bürger sollte diejenigen, die von den Steuergeldern der Bürger leben, schon interessieren.

Spid

• Hero Member
« Antwort #5893 am: 22.09.2020 12:16 »
Nein.

Schokobon

• Sr. Member
« Antwort #5894 am: 22.09.2020 12:19 »
Aber sowas von nein.