Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 561688 times)

WasDennNun

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5940 am: 24.09.2020 17:36 »
Das trifft aber auch auf den Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen zu, allg. Lohnentwicklung.
Die Tarifverträge wirken sich nicht aus, sondern nur die daraus resultierende Entlohnung, insbesondere die tatsächlich bezahlt wird, in sofern wirkt sich jeder Arbeitsvertrag auf die Besoldung aus. Und der des öD doppelt.
Aber sie sind damit nicht Teil der Prüfungsvorgaben für den Gesetzgeber.

Sozialarbeiter

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5941 am: 24.09.2020 18:00 »
Gottlob übernimmt der Bund regelmäßig die Ergebnisse des TVöD (fast ganz) und nicht die des Friseurhandwerks.

Dann soll man sich doch lieber am letzten Abschluss der NGG für die Systemgastronomie orientieren  ;D 25% auf 5 Jahre oder so.

Spid

• Hero Member
« Antwort #5942 am: 24.09.2020 18:16 »
Das trifft aber auch auf den Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen zu, allg. Lohnentwicklung.
Die Tarifverträge wirken sich nicht aus, sondern nur die daraus resultierende Entlohnung, insbesondere die tatsächlich bezahlt wird, in sofern wirkt sich jeder Arbeitsvertrag auf die Besoldung aus. Und der des öD doppelt.
Aber sie sind damit nicht Teil der Prüfungsvorgaben für den Gesetzgeber.

Der TVÖD an sich ebensowenig.

Otto1

• Hero Member
« Antwort #5943 am: 24.09.2020 21:28 »
Gottlob übernimmt der Bund regelmäßig die Ergebnisse des TVöD (fast ganz) und nicht die des Friseurhandwerks.

Dann soll man sich doch lieber am letzten Abschluss der NGG für die Systemgastronomie orientieren  ;D 25% auf 5 Jahre oder so.

Zur Rekrutierung des Nachwuchses wäre es auch sachdienlich wenn man die Stufenlaufzeit zugunsten eines schnelleren Aufstiegs auf jeweils ein Jahr reduziert. Dies, die 100% JSZ und eine strukturelle Erhöhung der Entgelte würde den öD auf einen Schlag finanziell attraktiv machen für den Nachwuchs. Für den Rest sollte es einen Inflationsausgleich geben.

2strong

• Hero Member
« Antwort #5944 am: 24.09.2020 23:03 »
Zur Rekrutierung des Nachwuchses wäre es auch sachdienlich wenn man die Stufenlaufzeit zugunsten eines schnelleren Aufstiegs auf jeweils ein Jahr reduziert. Dies, die 100% JSZ und eine strukturelle Erhöhung der Entgelte würde den öD auf einen Schlag finanziell attraktiv machen für den Nachwuchs. Für den Rest sollte es einen Inflationsausgleich geben.
Du bist Nachwuchskraft, darf ich annehmen?  ;)

Max

• Full Member
« Antwort #5945 am: 25.09.2020 00:35 »
@2strong, unrecht hat Otto1 nicht,  ungeachtet ob er Nachwuchskraft ist oder nicht. Die Bewerber interessiert was sie jetzt verdienen und nicht in fünf,  neun oder 15 Jahren. Die Leute mit 10 Jahren öD auf dem Buckel rennen einem wegen ein paar Euro nicht so schnell weg.

2strong

• Hero Member
« Antwort #5946 am: 25.09.2020 01:37 »
@2strong, unrecht hat Otto1 nicht,  ungeachtet ob er Nachwuchskraft ist oder nicht. Die Bewerber interessiert was sie jetzt verdienen und nicht in fünf,  neun oder 15 Jahren. Die Leute mit 10 Jahren öD auf dem Buckel rennen einem wegen ein paar Euro nicht so schnell weg.
Das ist das Niveau von Leuten, die sich bei der Berufswahl von dem Gedanken leiten lassen, "etwas mit Menschen" machen zu wollen - und sich nachher wundern, dass die Kohle knapp ist und die Rente nicht reicht. Mit denen mache ich mich nicht gemein und von denen brauche ich auch keine (zusätzlich) im Kollegenkreis.

Otto1

• Hero Member
« Antwort #5947 am: 25.09.2020 05:44 »
Du bist Nachwuchskraft, darf ich annehmen?  ;)

Nein, ich bin mittleren Alters und habe fast alle Stufen durchlaufen, aber wenn es so weiter geht kann ich mich mit der Topfpflanze unterhalten, da alle Kollegen in Rente gehen und keine Sau nachkommt -  obwohl die Stellen dauerhaft ausgeschrieben sind.

Otto1

• Hero Member
« Antwort #5948 am: 25.09.2020 05:53 »
Das ist das Niveau von Leuten, die sich bei der Berufswahl von dem Gedanken leiten lassen, "etwas mit Menschen" machen zu wollen - und sich nachher wundern, dass die Kohle knapp ist und die Rente nicht reicht. Mit denen mache ich mich nicht gemein und von denen brauche ich auch keine (zusätzlich) im Kollegenkreis.

Naja, in meinem Bereich Bau und in unserer IT sind die Leute nicht wegen 5 Mark gegangen sondern haben sich durch teils deutlich über 1.500€ pro Monat und einen schicken Dienstwagen mit Propeller vorne drauf locken lassen. In der IT kann man in unserer Region niemanden einstellen. Da fehlen schlichtweg 40-50% Tabellenentgelt. Die Leute werden selbst in der Krise händeringend gesucht, um die Unternehmen zu digitalisieren. Der öD muss sich da ganz hinten anstellen. Solange das so ist, arbeiten wir halt weiter mit Papier...

Kaiser80

• Hero Member
« Antwort #5949 am: 25.09.2020 06:30 »
Und u.a. deshalb habe ich schon vor Ewigkeiten geschrieben: Flächendeckend ist der Kampf um die notwendigen und guten IT-Kräfte zumindest für die Kommunen nicht zu gewinnen! Die Leistungen werden am Ende des Tages extern eingekauft werden müssen.

Otto1

• Hero Member
« Antwort #5950 am: 25.09.2020 06:59 »
Und u.a. deshalb habe ich schon vor Ewigkeiten geschrieben: Flächendeckend ist der Kampf um die notwendigen und guten IT-Kräfte zumindest für die Kommunen nicht zu gewinnen! Die Leistungen werden am Ende des Tages extern eingekauft werden müssen.

Ja, für 1.600€ pro Tag.

Ein e10/e11er in der IT geht ja mit durchschnittlich 4.700€ nach Hause. Vergleichbare Tätigkeiten werden hier mit 6.500€+ in der Wirtschaft vergütet. Das entspricht in etwa einer e14. Und dann muss man erstmal die Stufe bekommen. Führungskräfte in diesem Bereich im öD mit e14 kommen hier locker mit 8-9k weg. Wenn es ein größeres Unternehmen ist auch mit über 10k. Das ist wie mit den Ärztestellen beim Landkreis/Gesundheitsamt... da kann man e14/e15 bieten wie man will, dass klappt vielleicht in Eisenhüttenstadt und selbst da ist die Bevölkerung so überaltert, dass dort als Landarzt die Kasse deutlich „doller“ klappert.

Pseudonym

• Sr. Member
« Antwort #5951 am: 25.09.2020 07:18 »

Das ist das Niveau von Leuten, die sich bei der Berufswahl von dem Gedanken leiten lassen, "etwas mit Menschen" machen zu wollen - und sich nachher wundern, dass die Kohle knapp ist und die Rente nicht reicht.

Auftragskiller machen "etwas mit Menschen" und sind allgemein recht gut bezahlt. Ärzte und Psychotherapeuten auch.

So falsch ist "etwas mit Menschen" also nicht.

Spid

• Hero Member
« Antwort #5952 am: 25.09.2020 07:34 »
Bei Auftragskillern gibt es einige, wenige mit einer guten Bezahlung. Die große Masse eher nicht - und am unteren Ende gibt es welche, die erledigen das für ne Schachtel Kippen. Sind auch meistens eher Freiberufler als abhängig Beschäftigte.

DiVO

• Full Member
« Antwort #5953 am: 25.09.2020 07:52 »

Wieso überhaupt sechs Stufen? Die Entgelttabelle bei IG Metall Holz z.B. umfasst genau drei Stufen, das halte ich für sinnvoller. Hier bin ich tatsächlich schneller bei dem "Endentgelt" der jeweiligen Entgeltgruppe angelangt.

Momentan ist es doch eine absolute Farce. 15 Jahre bis zur Endstufe ist für mich so ein Relikt aus alten Zeiten wie "samstags gehört Papa mir".

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #5954 am: 25.09.2020 07:58 »
Wieso überhaupt sechs Stufen?
Das ist das Ding mit der Möhre und dem Esel.