Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 561629 times)

Wdd3

• Full Member
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5970 am: 25.09.2020 12:31 »
Bei Auftragskillern gibt es einige, wenige mit einer guten Bezahlung. Die große Masse eher nicht - und am unteren Ende gibt es welche, die erledigen das für ne Schachtel Kippen. Sind auch meistens eher Freiberufler als abhängig Beschäftigte.

Gerade die am unteren Ende machen die Preise kaputt. Solange sich einer findet der den Job für ne Schachtel Kippen macht werden andere auch nicht auskömmlich bezahlt werden. Das betrifft auch die legalen Berufe.

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #5971 am: 25.09.2020 12:35 »
Bei Auftragskillern gibt es einige, wenige mit einer guten Bezahlung. Die große Masse eher nicht - und am unteren Ende gibt es welche, die erledigen das für ne Schachtel Kippen. Sind auch meistens eher Freiberufler als abhängig Beschäftigte.

Gerade die am unteren Ende machen die Preise kaputt. Solange sich einer findet der den Job für ne Schachtel Kippen macht werden andere auch nicht auskömmlich bezahlt werden. Das betrifft auch die legalen Berufe.
Nennt sich Marktwirtschaft, oder?

2strong

• Hero Member
« Antwort #5972 am: 25.09.2020 12:36 »
Was Ihr hier für den kommunalen Baubereich schildert, kann ich aus eigener Erfahrung in engen Grenzen nachvollziehen. Für den Bereich des Bundes kann ich dagegen darauf verweisen, dass rund 300 Einrichtungen mit Bauabteilungen, die sich ähnlich wie Ihr kritisch zur mangelnden Rekrutierungseignung des TVöD-Entgeltrahmens eingelassen hatten, außerstande sahen, dieses Problem anhand von Fallzahlen zu dokumentieren, so dass es im Zuge der Verhandlung von Ausnahmeregelungen (Zulagengewährung) mit dem BMI hätte angeführt werden können. Das macht mich skeptisch, dass es tatsächlich ein flächendeckendes Probldm ist. Dass hier und da mal jemand zwecks Gehaltsverdopplung ein Amt verlässt, wird in Kauf zu nehmen sein.

MalZu

• Newbie
  • *
« Antwort #5973 am: 25.09.2020 12:53 »

Auch hier drängen seit Jahren "Fachkräfte" aus dem EU und Nicht-EU-Ausland auf den Markt. Dieses Berufsausübungsfeld ist durch Sprachbarieren nicht beschränkt. Einzig eine tadellose Sehkraft und Wiedererkennungsfähigkeit von Gesichtern muss ausgeprägt sein.
Darf davon ausgegengen werden, dass Männer; Frauen und Diverese ähnlich hohes Honorar (Gleichstellung)  in Rechnung setzen dürfen?

Dienstbeflissen

• Full Member
« Antwort #5974 am: 25.09.2020 12:53 »
Was Ihr hier für den kommunalen Baubereich schildert, kann ich aus eigener Erfahrung in engen Grenzen nachvollziehen. Für den Bereich des Bundes kann ich dagegen darauf verweisen, dass rund 300 Einrichtungen mit Bauabteilungen, die sich ähnlich wie Ihr kritisch zur mangelnden Rekrutierungseignung des TVöD-Entgeltrahmens eingelassen hatten, außerstande sahen, dieses Problem anhand von Fallzahlen zu dokumentieren, so dass es im Zuge der Verhandlung von Ausnahmeregelungen (Zulagengewährung) mit dem BMI hätte angeführt werden können. Das macht mich skeptisch, dass es tatsächlich ein flächendeckendes Probldm ist. Dass hier und da mal jemand zwecks Gehaltsverdopplung ein Amt verlässt, wird in Kauf zu nehmen sein.

Naja, irgend ne Nulpe bekommt man immer..
Hier habe ich auch 2 Dipl.-Ings. die E5 Tätigkeiten verrichten.

Spid

• Hero Member
« Antwort #5975 am: 25.09.2020 13:00 »

Was aber auch daran liegen mag, daß die BImA bspw. vor drei Jahren nicht einmal wußte, was sie qualitativ und quantitativ an Personal bräuchte, weshalb sie natürlich auch nicht wußte - ich gehe davon aus, daß man auch den Präsens verwenden könnte - was ihr fehlt. Man hat die Planungen, was man mit dem übernommenen Personal so anfangen könnte, ja nie abgeschlossen, was sich nach 15 Jahren nun schrittweise von selbst erledigt. Das EBA - nicht Bau, sondern Masch und El - ist strukturell so unterbesetzt, daß sich Muster- und Einzelzulassungen um etwa 18-36 Monate verzögern. Ob die den Personalmangel beziffern können oder nicht, ist dahingehend unbeachtlich, da die Auswirkungen des Prüfermangels real existieren. Straßen.NRW hat mit dem TV-L zwar den schlechteren Tarifvertrag, hat aber seit Jahr und Tag offene Ingenieursstellen im deutlich dreistelligen Bereich.

MalZu

• Newbie
  • *

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #5977 am: 25.09.2020 15:33 »
Solange man Windows 10 akzeptiert, welches ja unter gleichen Gesichtspunkten illegal sein könnte (ist).
Und dann noch nicht mal in der Lage ist zwischen Cloud Office und Lokale Software zu unterscheiden....

Sobald mein AG von mir verlangt, dass ich Office 365 dienstlich einsetzen soll, dann will ich von ihm auch pauschal von allen Verschwiegenheitsverpflichtungen formell befreit werden, da ich mit dem Einsatz dieser Software ja die Einhaltung derselben nicht mehr persönlich gewährleisten kann.

Wdd3

• Full Member
« Antwort #5978 am: 25.09.2020 15:46 »
Hier der IT-Platz von verdi (2020)
https://oeffentlicher-dienst-news.de/deutsche-verwaltung-nutzt-microsoft-produkte-nicht-rechtskonform/

Ist jemandem bekannt mit welcher Software die Datenschützer arbeiten. Da es eine Behörde ist habe ich so einen Verdacht... ;)

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #5979 am: 25.09.2020 16:45 »
https://oeffentlicher-dienst-news.de/deutsche-verwaltung-nutzt-microsoft-produkte-nicht-rechtskonform/

Ist jemandem bekannt mit welcher Software die Datenschützer arbeiten. Da es eine Behörde ist habe ich so einen Verdacht... ;)
OpenOffice? So wie z.B. die Finanzverwaltung in NI (noch)
Browser auf gehärteten Linux?
keine Ahnung...

Aber egal: Win10 ist schon kritisch, aber Office 365 verbietet sich von alleine, solange man die Server nicht im landeseigenem Netz (oder einem deutschen Anbieter) aufstellen kann.

Aber MS "knickt" ja grade ein und bringt ja wohl ein Office 2021 raus, das man lokal installieren kann, dass ist ja auch man so grade akzeptabel.

2strong

• Hero Member
« Antwort #5980 am: 25.09.2020 17:21 »
Was aber auch daran liegen mag, daß die BImA bspw. vor drei Jahren nicht einmal wußte, was sie qualitativ und quantitativ an Personal bräuchte, weshalb sie natürlich auch nicht wußte - ich gehe davon aus, daß man auch den Präsens verwenden könnte - was ihr fehlt. Man hat die Planungen, was man mit dem übernommenen Personal so anfangen könnte, ja nie abgeschlossen, was sich nach 15 Jahren nun schrittweise von selbst erledigt. Das EBA - nicht Bau, sondern Masch und El - ist strukturell so unterbesetzt, daß sich Muster- und Einzelzulassungen um etwa 18-36 Monate verzögern. Ob die den Personalmangel beziffern können oder nicht, ist dahingehend unbeachtlich, da die Auswirkungen des Prüfermangels real existieren. Straßen.NRW hat mit dem TV-L zwar den schlechteren Tarifvertrag, hat aber seit Jahr und Tag offene Ingenieursstellen im deutlich dreistelligen Bereich.
Die Situation von BImA und vor allem EBA sind auch mir gut bekannt. Während bei der BImA auch auf Sicht noch mangelhaftes Management alle denkbaren Entgeltverbesserungen überkompensierend dürfte, kämpft das EBA insbesondere gegen einen Bewerbermangrl am konkreten Standort. Der Bedarf ist ja nochmal spezieller als im Baubereich. Da helfen - insbesondere im gehobenen Dienst - auch Verbeamtungsangebote kurzfristig nicht.

Spid

• Hero Member
« Antwort #5981 am: 25.09.2020 17:41 »
Und etwa 2/3 der Kommunen sind keine attraktiven Standorte...

Kaiser80

• Hero Member
« Antwort #5982 am: 25.09.2020 17:42 »

Nennt sich Marktwirtschaft, oder?

Nein Freiwirtschaft! ;)

FGL

• Full Member
« Antwort #5983 am: 25.09.2020 18:39 »
Nach "Datenschützer:innen" musste ich aus Gründen der Psychohygiene leider aufhören zu lesen.

RsQ

• Hero Member
« Antwort #5984 am: 25.09.2020 20:58 »
Nach "Datenschützer:innen" musste ich aus Gründen der Psychohygiene leider aufhören zu lesen.

Warum? Das hieß früher Innendienst. Heutiges Pendant: "Datenschützer:außen".  8)