Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 2089166 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6135 am: 16.06.2023 22:47 »
Wenigstens ist die Aussage ehrlich und realistisch. Und die Hessen werden uns sicherlich nicht von der roten Nancy erlösen. Wer würde wohl nachrücken? Die linke Esken? Ein Trauerspiel…

Nunja, wenn es so weitergeht dürfte es dann spätestens eine Koalition aus CDU und AFD richten. Ob das nun wünschenswert ist, darf jeder selbst bewerten - jammern dürfen die aktuellen Regenten aber dann auch nicht.

Nein. Eher gibt es eine große Koalition. Ich bin gespannt was passiert wenn der Merkelianer Wüst noch die letzten konservativen Menschen vergrault.

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6136 am: 17.06.2023 05:09 »
Nunja, wenn es so weitergeht dürfte es dann spätestens eine Koalition aus CDU und AFD richten. Ob das nun wünschenswert ist, darf jeder selbst bewerten - jammern dürfen die aktuellen Regenten aber dann auch nicht.
Warum sollte die es richten?
Die CDU war von den rund 15 Jahren an  als die Besoldung verfassungswidrig war ein Großteil an der Macht.

Weder sorgte die für eine amtsangemessene Besoldung.
Noch gab uns die CDU die zweite Hälfte unserer Sonderzahlung zurück.
Noch nahm sie die Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit nach der Krise zurück.

Das die AFD das ändert, egal in welcher Regierung oder Regierungsbeteiligung darf stark bezweifelt werden.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6137 am: 17.06.2023 05:56 »
Ich würde einfach mal vermuten, dass insbesondere die AFD auf die Hilfe der Beamten für die weiteren Ziele angewiesen wäre und diese demnach gnädig stimmen möchte. Aber wie gesagt... Vermutung, die ich eigentlich auch nicht bestätigt haben möchte. Lieber wäre es mir, wenn man sich allgemein auf diejenigen verlassen könnte, die was zu sagen haben.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6138 am: 17.06.2023 12:57 »
Auf die AFD Lügenpartei verlassen?
Da ist nicht konkret, mal abgesehen von deren Menschenbild.
Bekomme Brechreiz, wenn ich an diese Partei denke...

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6139 am: 17.06.2023 17:38 »
Ich würde einfach mal vermuten, dass insbesondere die AFD auf die Hilfe der Beamten für die weiteren Ziele angewiesen wäre und diese demnach gnädig stimmen möchte. Aber wie gesagt... Vermutung, die ich eigentlich auch nicht bestätigt haben möchte. Lieber wäre es mir, wenn man sich allgemein auf diejenigen verlassen könnte, die was zu sagen haben.

Guck dir doch mal an wie oft die afd jetzt schon gegen besoldung schießt

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6140 am: 17.06.2023 19:21 »
So jetzt ist es ja offiziell. Faeser ist Spitzenkandidat in Hessen. Sie scheint sehr selbstbewusst zu sein MP werden zu können. Sie will anpacken und entscheiden anders als der derzeitge MP so ihre Worte. Da bin ich mal gespannt wenn die Dame dort so entscheidet und anpackt wie im Bund dann viel Spass Hessen🤣🤣 Aber mal seriös ich weiss nicht was ich mir als Bundesbeamter wünschen soll, einen Sieg in Hessen und wir sind sie los und müssen mit der nächsten roten Besetzung leben oder wir lassen alles lieber wie es ist. Die Damen die als Nachfolge im Gespräch sind verheissen nicht wirklich was besseres. Naja was die Besoldung angeht werden sicher noch einige BMI kommen und gehen.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6141 am: 17.06.2023 21:03 »
Wer ist denn im Gespräch?

Zitat von: Bundi
link=topic=114508.msg304098#msg304098 date=1687022469
So jetzt ist es ja offiziell. Faeser ist Spitzenkandidat in Hessen. Sie scheint sehr selbstbewusst zu sein MP werden zu können. Sie will anpacken und entscheiden anders als der derzeitge MP so ihre Worte. Da bin ich mal gespannt wenn die Dame dort so entscheidet und anpackt wie im Bund dann viel Spass Hessen🤣🤣 Aber mal seriös ich weiss nicht was ich mir als Bundesbeamter wünschen soll, einen Sieg in Hessen und wir sind sie los und müssen mit der nächsten roten Besetzung leben oder wir lassen alles lieber wie es ist. Die Damen die als Nachfolge im Gespräch sind verheissen nicht wirklich was besseres. Naja was die Besoldung angeht werden sicher noch einige BMI kommen und gehen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6142 am: 18.06.2023 11:33 »
Ich glaube die linksradikale Esken.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6143 am: 18.06.2023 13:51 »
Ich glaube die parteipolitische Ausrichtung ist für unser Problem völlig irrelevant.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 682
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6144 am: 18.06.2023 14:47 »
Ich glaube die parteipolitische Ausrichtung ist für unser Problem völlig irrelevant.

Ja, weil dieser Verfassungsbruch bei der Beamtenbesoldung seit Jahren länderübergreifend konzertiert (abgesprochen, abgestimmt, verabredet, vereinbart) wurde, sind alle verantwortlichen Parteien darin involviert.

VierBundeslaender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6145 am: 18.06.2023 20:25 »
Das Problem war die Möglichkeit, in den Löndern zu kürzen. Das haben sich die Länder, egal ob grün, rot oder schwarz, nicht nehmen lassen. Und dann hat der Bund mitgemacht. Deswegen ist die Farbe egal, die da kommt. Anscheinend haben alle nun Angst vor den Kosten, die sie auf Kosten der Beamtenschaft eingespart haben und nun zahlen müssen.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6146 am: 18.06.2023 20:45 »
Ich durfte heute mal wieder lernen wie schlecht die Bezahlung im Öffentlichen Dienst ist. Ein Bekannter, gelernter Elektroniker und arbeitet als Servicetechniker. Jahreseinkommen liegt bei 65k€. Als A12 Beamter mit einem Studienabschluss als Dipl.-Ing. (FH) in einem MINT-Fach beziehe ich ungefähr das Gleiche. Ich freue mich für meinen Bekannten, aber unglaublich wie mies die Bezahlung im ÖD ist.  :o

Yasper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6147 am: 18.06.2023 21:57 »
Ich durfte heute mal wieder lernen wie schlecht die Bezahlung im Öffentlichen Dienst ist. Ein Bekannter, gelernter Elektroniker und arbeitet als Servicetechniker. Jahreseinkommen liegt bei 65k€. Als A12 Beamter mit einem Studienabschluss als Dipl.-Ing. (FH) in einem MINT-Fach beziehe ich ungefähr das Gleiche. Ich freue mich für meinen Bekannten, aber unglaublich wie mies die Bezahlung im ÖD ist.  :o

Seid ihr beide gleich alt?

Hast du das netto verglichen? Nur das zählt…

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6148 am: 18.06.2023 21:58 »
Ich durfte heute mal wieder lernen wie schlecht die Bezahlung im Öffentlichen Dienst ist. Ein Bekannter, gelernter Elektroniker und arbeitet als Servicetechniker. Jahreseinkommen liegt bei 65k€. Als A12 Beamter mit einem Studienabschluss als Dipl.-Ing. (FH) in einem MINT-Fach beziehe ich ungefähr das Gleiche. Ich freue mich für meinen Bekannten, aber unglaublich wie mies die Bezahlung im ÖD ist.  :o

Na ja, Pension, Beihilfe und keine Sozialabgaben lassen es dann nicht gleich aussehen.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #6149 am: 18.06.2023 22:21 »
Ich durfte heute mal wieder lernen wie schlecht die Bezahlung im Öffentlichen Dienst ist. Ein Bekannter, gelernter Elektroniker und arbeitet als Servicetechniker. Jahreseinkommen liegt bei 65k€. Als A12 Beamter mit einem Studienabschluss als Dipl.-Ing. (FH) in einem MINT-Fach beziehe ich ungefähr das Gleiche. Ich freue mich für meinen Bekannten, aber unglaublich wie mies die Bezahlung im ÖD ist.  :o

Na ja, Pension, Beihilfe und keine Sozialabgaben lassen es dann nicht gleich aussehen.

Das stimmt, aber der Unterschied beträgt gerade mal 12%, was die Sozialabgaben angeht. Es lässt sich daher eine deutliche Unwucht ausmachen. Vor allem, wenn man an die Kollegen im mittleren Dienst denkt, die größtenteils mit 30-40k€ im Jahr nach Hause gehen.
« Last Edit: 18.06.2023 22:29 von PolareuD »