Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 334165 times)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1215 am: 12.12.2023 12:00 »
https://www.waz.de/politik/landespolitik/nrw-beamte-gibt-der-finanzminister-die-sonderzahlung-frei-id240795156.html


 ...Von Januar bis Oktober sollen dann monatlich weitere 120 Euro folgen. Formal ist die Landesregierung nicht verpflichtet, die Sonderzahlung auch an die rund 400.000 Landesbeamten wie Lehrer, Polizisten und Justizbeschäftigte sowie die Pensionäre zu überweisen.
Der Beamtenbund in NRW mahnt eine "angemessener Werschätzung" an

Der DBB mahnte jedoch „eine angemessene Wertschätzung“ für die beamteten Staatsdiener an und warnte vor einem „Auseinanderklaffen“ im Öffentlichen Dienst. Die strukturelle Erhöhung der Tabellenentgelte aus dem Tarifabschluss ab November 2024 müsse dann ohnehin „1:1“ auf die Beamten übertragen werden. Optendrenk zeigte sich vor den Gesprächen kompromissbereit, wird aber wohl nicht alle Gewerkschaftswünsche schon an diesem Dienstag durchwinken.
Ich kann das Wort "Wertschätzung" nicht mehr hören oder lesen. Das ist mittlerweile dermaßen negativ behaftet und bedeutet für mich "ich hab zwar nichts Greifbares für dich, aber das kommt von Herzen".

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1216 am: 12.12.2023 12:11 »
„nicht alle Gewerkschaftswünsche umsetzen“.

Da bin ich ja mal gespannt, denn so viele Wünsche höre ich vom
DDB NRW leider nicht. 12% Erhöhung wegen des Bürgergeldes wäre zB ein Wunsch, wobei eigentlich eher eine Notwendigkeit.
Vielleicht können ja die 120 Euro netto auf 12 Euro netto monatlich reduziert werden.

Kingrakadabra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1217 am: 12.12.2023 12:27 »
Ja okay, dann wäre Bürgergeld die bessere Alternative. Bis 4000 brutto mit zwei Kindern wohl das beste, was man machen kann. Mit verlässlichen Steigerungen um 12%

...zzgl. sonstiger Sozialleistungen wie Zuschuss zu Klassenfahrten, Büchergeld, GEZ-Gebühren usw.

*komplette Übernahme der Kosten einer Klassenfahrt, Ausflüge etc.
*kostenloser Schulbuchausleihe
*kostenlose Kitagebühren
*174€/Jahr Schulbedarfe je Kind
*15€/Monat je Kind Sportverein
*kostenlose Nachhilfe für die Kinder
*kostenlose Schulmensa für jedes Kind (~80€/Monat)
*kostenlose ÖPNV „Schülertickets“ für die Kinder
*Anspruch auf (Neubau)-Sozialwohnung, 10€/qm Ersparnis (die man aber eh nicht zahlt, effektiv kommt man damit kostenlos jedoch an echt schicke Wohnungen die auf dem freien Markt ~16€/qm kosten)
*bezahlte Erstausstattung für Möbel, Babykram etc.
*Sonderbedarfe bei Erkrankungen
*kostenlose Krankenversicherung ohne Zuzahlungen
*kostenloser Studiumsunterhalt der Kinder dank Anspruch auf Bafög
*GEZ Befreiung (17€/Monat)
*Sozialtarife/Vergünstigungen in Zoos, Museen und beim 49€ Ticket

Achja und Amazon Prime gibts auch zum halben Preis ;)

Mit 2 Kindern müsste man eher in die Richtung >5.000€ Haushaltsnetto schauen ab wann sich Arbeit wirklich anfängt richtig zu lohnen. Mit 4.000€ brutto braucht man zahlreiche eigene Sozialleistungen um das Bürgergeld leicht überbieten zu können. Je mehr Kinder man hat desto größer werden die Unterschiede. Sieht man ja alleine an den 700-800€ Familienzuschlägen ab dritten Kindern zzgl. Kindergeld.

Du triffst den Nagel auf den Kopf!! Mit 2 Kindern hat man mit Bürgergeld ab 1/24 2011 Euro zur freien Verfügung!!! Und dann noch Kindergeld oben drauf…davon kann man als arbeitender Mensch nur träumen!!! (Bei 2 berufstätigen!!) in

Der Milchmädchen Rechnung traue ich nicht. Quelle? AFD Webseite?

P.S. gesamtgesellschaftlich betrachtet wäre es ohnehin besser, allen Kindern den vollen Bürgergeldsatz zu zahlen und dafür alle anderen Familienleistungen abzuschaffen. Das würde viele soziale Ungerechtigkeiten verhindern und dabei noch Bürokratie sparen.

2 x Regelsatz 506,00 € für Verheiratete und dann 2 x Regelsatz je nach RBS Kind (RBS 4 z. B. 2 x 471 €). Ergibt nicht ganz 2011 €. Kindergeld wird natürlich abgezogen, wird ja von der Familienkasse gezahlt.
Das Abschaffen dieser "Zusatzleistungen" wäre verheerend.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1218 am: 12.12.2023 12:33 »
Stimmt, die Vergünstigungen sollten eher auf die Beamtenschaft übertragen werden ;D

Kingrakadabra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1219 am: 12.12.2023 12:46 »
Stimmt, die Vergünstigungen sollten eher auf die Beamtenschaft übertragen werden ;D

Damit die angestellten Kollegen und die Wutbürger wieder was zum Aufregen haben? ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1220 am: 12.12.2023 12:48 »
https://www.waz.de/politik/landespolitik/nrw-beamte-gibt-der-finanzminister-die-sonderzahlung-frei-id240795156.html


 ...Von Januar bis Oktober sollen dann monatlich weitere 120 Euro folgen. Formal ist die Landesregierung nicht verpflichtet, die Sonderzahlung auch an die rund 400.000 Landesbeamten wie Lehrer, Polizisten und Justizbeschäftigte sowie die Pensionäre zu überweisen.
Der Beamtenbund in NRW mahnt eine "angemessener Werschätzung" an

Der DBB mahnte jedoch „eine angemessene Wertschätzung“ für die beamteten Staatsdiener an und warnte vor einem „Auseinanderklaffen“ im Öffentlichen Dienst. Die strukturelle Erhöhung der Tabellenentgelte aus dem Tarifabschluss ab November 2024 müsse dann ohnehin „1:1“ auf die Beamten übertragen werden. Optendrenk zeigte sich vor den Gesprächen kompromissbereit, wird aber wohl nicht alle Gewerkschaftswünsche schon an diesem Dienstag durchwinken.
Ich kann das Wort "Wertschätzung" nicht mehr hören oder lesen. Das ist mittlerweile dermaßen negativ behaftet und bedeutet für mich "ich hab zwar nichts Greifbares für dich, aber das kommt von Herzen".

Unwort des Jahres 2023.

BerndStromberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1221 am: 12.12.2023 13:04 »
Für die einen gibt es eben „Respekt“, dh höheren Mindestlohn und höheres Bürgergeld, für die anderen nur „Wertschätzung“, dh nicht mal Inflationsausgleich geschweige denn verfassungsgemäße Besoldung.

NoRhWe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1222 am: 12.12.2023 13:05 »
Für die einen gibt es eben „Respekt“, dh höheren Mindestlohn und höheres Bürgergeld, für die anderen nur „Wertschätzung“, dh nicht mal Inflationsausgleich.

Es wäre doch auch mal nett, die Ministerpräsidenten auf den Balkonen für uns applaudieren zu sehen.  ;)

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1223 am: 12.12.2023 13:16 »
Ich denke der Finanzminister braucht einfach noch etwas. Er hat den Haushaltstitel "Respekt für meine Mitarbeiter" nur noch nicht gefunden.

Ich suche ebenfalls noch...Mal schauen!

BerndStromberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1224 am: 12.12.2023 13:24 »
„nicht alle Gewerkschaftswünsche umsetzen“.

Da bin ich ja mal gespannt, denn so viele Wünsche höre ich vom
DDB NRW leider nicht. 12% Erhöhung wegen des Bürgergeldes wäre zB ein Wunsch, wobei eigentlich eher eine Notwendigkeit.
Vielleicht können ja die 120 Euro netto auf 12 Euro netto monatlich reduziert werden.

Immerhin gefordert:

https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nach-buergergeld-reform-beamte-fordern-hoehere-besoldung_aid-99855687

Durchsetzen muss es wohl zukünftig jeder selbst…

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1225 am: 12.12.2023 13:32 »
„nicht alle Gewerkschaftswünsche umsetzen“.

Da bin ich ja mal gespannt, denn so viele Wünsche höre ich vom
DDB NRW leider nicht. 12% Erhöhung wegen des Bürgergeldes wäre zB ein Wunsch, wobei eigentlich eher eine Notwendigkeit.
Vielleicht können ja die 120 Euro netto auf 12 Euro netto monatlich reduziert werden.

Immerhin gefordert:

https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nach-buergergeld-reform-beamte-fordern-hoehere-besoldung_aid-99855687

Durchsetzen muss es wohl zukünftig jeder selbst…
Und genau diese Thematik wurde, aufgrund der Tarifverhandlungen, zunächst zurückgestellt. Jetzt haben wir das Ergebnis vorliegen und die Gewerkschaften äußern sich, wie oben dargelegt. Das kann man sich auch nicht ausdenken.

BerndStromberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1226 am: 12.12.2023 13:52 »
Ja, ist echt ein Trauerspiel. V.a. wird hier eine Prozesslawine in Kauf genommen, nur um möglichst viele andere von der Einklagung ihrer Rechte abzuhalten…

St3f4n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1227 am: 12.12.2023 15:00 »
In der Vorlage werden ja Zulagen und Grundsold unterschiedlich behandelt, bei den Zulagen gibt es keine Nullrunde - richtig?

Was bedeutet das für beamtenrechtliche Zulagen?

Was für Leistungsbezüge nach W?

A9A10A11A12A13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1228 am: 12.12.2023 16:26 »
NRW: Die Landesbeamten und Pensionäre erhalten von der schwarz-grünen Regierungskoalition die schnelle Auszahlung der im Tarifabschluss des Öffentlichen Dienstes erkämpften Inflationsausgleichsprämie.
Außerdem soll die Soldanpassung ab Ende 2024 ohne Abstriche erfolgen. (WAZ)

ähm, Ende 24 ist kein Stichtag bei der Tarifeinigung. Also keine zeit- und wirkungsgleiche Übernahme. Fällt die Sockelanpassung davor komplett weg und Soldanpassungen ab 2025, also nur die 5,5% werden ohne Abstriche herangezogen?

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1229 am: 12.12.2023 16:28 »
Für mich hört sich das nach 1:1 an. Was anderes wäre ja skandalös. Ende 2024
Meint dann halt 31.10.24