Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 334202 times)

RagnarDanneskjoeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #300 am: 13.10.2023 16:13 »
Ganz ehrlich ich hatte so langsam schlechtes Gewissen, weil ich dieses Jahr ü30 Krankheitstage hatte [...]

BEM wurde hoffentlich in die Wege geleitet, oder?

Ansonsten geht es dir ähnlich wie mir. Ich (Lehrer) hatte kurz vor Schuljahresende mit Mitte 40 Schlaganfall. Nix Schlimmes, Gott sei Dank. Haus- und Nervenarzt haben mir angeboten, mich in den Sommerferien krankzuschreiben, dass ich zum Schuljahresbeginn schrittweise wieder einsteige. Ich Depp hab's natürlich abgelehnt. Passiert mir auch kein zweites Mal.


Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige zu sein scheine, der, sollte der Reallohnverlust durch einen unterirdischen Abschluss im nächsten Jahr bei ~20% angekommen sein, es als legitimes Mittel ansieht, durch Minderleistung/Krankentage/... sich einen Teil "zurückzuholen". In einem anderen Forum wurde ich, als ich das als Reaktion vorsichtig angedeutet habe fast gelyncht..
   

War das bei den www.lehrerforen.de? 

Daher sehe ich das Treueverhältnis als einseitig vom Dienstherren gekündigt an und fühle micht zu nichts mehr verpflichtet.. Schade, dass es bereits nach so kurzer Zeit so zerüttet ist.

Schade? Sei froh. Was glaubst du, wie bitter das für manche Kollegen ist, die zehn, fünfzehn, zwanzig Jahre lang ganz naiv an das Treueverhältnis glauben und dann aus heiterem Himmel erfahren, was Sache ist...

Stratocaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #301 am: 13.10.2023 16:45 »
Zitat
War das bei den www.lehrerforen.de? 

Haha, ja, tatsächlich. Das Forum hat mir vor einigen Jahren wirklich gut geholfen um Infos für den Seiteneinstieg zusammenzutragen, aber mittlerweile hat sich die Userbase dort doch sehr verschoben und es sind sehr viele sehr laute Personen mit sehr weltfremden Meinungen dort, sodass ich dort nicht mehr aktiv bin. Da hört man dann tatsächlich öfter mal "Aber uns gehts doch gut, wir müssen jetzt auch mal was abgeben für die, die nicht so viel haben". Und dies ist tatsächlich auch die Mehrheit unter den Lehrern. Kaum jemand befasst sich mit der Besoldung und weiß, wie sich diese zusammensetzt.

"Dienst nach Vorschrift" wird für mich nach dieser Tarifrunde eine völlig andere Bedeutung bekommen  ;)

Hans Werner Mangold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #302 am: 13.10.2023 18:58 »
Die Gewerkschaften hätten meiner Meinung nach mit 15 % ins Rennen gehen müssen!  >:( Ich mache mir da keine allzu großen Hoffnungen, dass da ein manierlicher Abschluss zustande kommen wird. Der Zug ist abgefahren. Man wird nur noch enttäuscht.

Picard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #303 am: 13.10.2023 22:18 »
Ich muss meinen Vorredner Recht geben, dass auch die Arbeitszeit angepackt werden muss. Warum müssen Beamte 41 STD arbeiten, wenn andere Gewerkschaften bereits um die 32-Stunden-Woche kämpfen? Die Arbeitszeit muss schließlich auch eingerechnet werden, wenn man die Löhne mit der freien Wirtschaft vergleicht. Ich finde das alles sehr demotivierend. Schade darum. :(

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #304 am: 14.10.2023 08:25 »
Zitat
War das bei den www.lehrerforen.de? 

Haha, ja, tatsächlich. Das Forum hat mir vor einigen Jahren wirklich gut geholfen um Infos für den Seiteneinstieg zusammenzutragen, aber mittlerweile hat sich die Userbase dort doch sehr verschoben und es sind sehr viele sehr laute Personen mit sehr weltfremden Meinungen dort, sodass ich dort nicht mehr aktiv bin. Da hört man dann tatsächlich öfter mal "Aber uns gehts doch gut, wir müssen jetzt auch mal was abgeben für die, die nicht so viel haben". Und dies ist tatsächlich auch die Mehrheit unter den Lehrern. Kaum jemand befasst sich mit der Besoldung und weiß, wie sich diese zusammensetzt.

"Dienst nach Vorschrift" wird für mich nach dieser Tarifrunde eine völlig andere Bedeutung bekommen  ;)

Kann ich nur bestätigen. Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass viele Lehrer tatsächlich so sind wie die dort zu findende Moderation. Links, naiv, weltverbessernd, unprofessionell.
Da ist die nächste Unterrichtsstunde wichtiger als die amstangemessene Alimentation :D

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #305 am: 14.10.2023 09:07 »
Oh, jetzt wird aus Frust gegen meine Berufsgruppe gehetzt  ;D

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #306 am: 14.10.2023 09:10 »
Ich gehe mit Dienst nach Vorschrift mit bestem Gewissen aus der Schule. Und Frust schiebe ich in meinem Afrika-Urlaub auch nicht :)

Jimbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #307 am: 14.10.2023 09:39 »
Sollte das Ergebnis kommen wie befürchtet und weiterhin nirgends nachjustiert werden werde ich mir auch durch Einsparungen im Sprit-Bereich die ein oder andere Woche genehmigen müssen.

Schade, aber ich stimme dem allgemeinen Tenor hier zu, irgendwo ist dann das Treueverhältnis von der anderen Seite so beschädigt, dass man es selbst auch nicht mehr so genau nehmen muss. Eigentlich nicht meine Art weil ich liebend gerne arbeite, aber nicht für jemanden der mich offenkundig für dämlich hält.

BerlinerSchrippe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #308 am: 14.10.2023 20:51 »
Solange wir nicht alle streiken, können wir fordern, was wir wollen. Es wird sich nichts ändern. Daher kann ich jedem nur anraten: beteiligt euch bei Streiks!

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #309 am: 15.10.2023 09:56 »
So einfach ist das nicht. Bekommt man keinen Urlaub, wars das mit dem Streiken.

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #310 am: 15.10.2023 14:24 »
Streiken heißt Arbeitsniederlegung, nicht Urlaub. Hierzu wäre es möglich, sich krankzumelden. Oder das Risiko einzugehen, der Arbeit fernzubleiben. Ohne dass unsere DBB Gewerkschaften dazu auffordern, birgt das aber ein gewisses Risiko. Ich würde dem DBB allerdings dringend empfehlen, endlich mal glaubhaft damit zu drohen, sollte sich die Arbeitgeberseite nicht endlich mal bewegen.

Allerdings gibt es auch Urteile, die streikenden Beamten recht gegeben haben.

Jimbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #311 am: 15.10.2023 15:10 »
Streiken heißt Arbeitsniederlegung, nicht Urlaub. Hierzu wäre es möglich, sich krankzumelden. Oder das Risiko einzugehen, der Arbeit fernzubleiben. Ohne dass unsere DBB Gewerkschaften dazu auffordern, birgt das aber ein gewisses Risiko. Ich würde dem DBB allerdings dringend empfehlen, endlich mal glaubhaft damit zu drohen, sollte sich die Arbeitgeberseite nicht endlich mal bewegen.

Allerdings gibt es auch Urteile, die streikenden Beamten recht gegeben haben.

Richtig. Wer hier noch gutmütig seinen Urlaub opfern will der scheint nicht verstanden zu haben worum es geht. Da freut sich doch der Dienstherr am Ende noch dass er dich den Rest des Jahres, mangels Urlaub, durchgängig als "willige" ("billige") Arbeitskraft hat. Da entsteht kein Schaden.

Die Gewerkschaften agieren viel zu lasch und unwillig. Ich bin vor zwei Monaten in die DJG eingetreten. Irgendwie ist mir danach das rückgängig zu machen. Gibt es eine Mindestzeit in der man Mitglied sein muss? Ich würde sonst anhand des Ergebnisses ausmachen ob ich bleibe oder gehe. Würde als Begründung dann sagen dass selbst die knapp 10 Euro eingespart werden müssen weil ich das Geld anderweitig benötige.


RagnarDanneskjoeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #312 am: 15.10.2023 17:47 »
Kaum jemand befasst sich mit der Besoldung und weiß, wie sich diese zusammensetzt.

Ich weiß noch, wie viel Mühe es mich gekostet hat, den Kollegen zu erklären, dass die steuerfreie Einmalzahlung im Vergleich zur tabellenwirksamen Gehaltserhöhung einen Unterschied von weit über € 20.000.- brutto zu unseren Ungunsten bedeuten wird.

Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass viele Lehrer tatsächlich so sind wie die dort zu findende Moderation. Links, naiv, weltverbessernd, unprofessionell.
Da ist die nächste Unterrichtsstunde wichtiger als die amstangemessene Alimentation :D

Letzteres ist für mich am schlimmsten: diese intrinsische Bereitschaft zur Selbstausbeutung.

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #313 am: 15.10.2023 21:33 »
So ganz sauber ist das nicht....
Krankschreibung  aaahhh für streiken?? Ernsthaft? Was stimmt mit euch nicht?

Das wäre Arbeitszeitbetrug und könnte such für einen Beamten ein nachspielen haben.

Jimbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #314 am: 16.10.2023 07:44 »
So ganz sauber ist das nicht....
Krankschreibung  aaahhh für streiken?? Ernsthaft? Was stimmt mit euch nicht?

Das wäre Arbeitszeitbetrug und könnte such für einen Beamten ein nachspielen haben.

Danke für deine Diensttreue und dein Engagement.