Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 334195 times)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #585 am: 01.11.2023 10:31 »
A13 Stufe 2 NRW abzüglich PKV: 3460€ Netto
E13 Stufe 2 : 2735€ Netto

Der Beamte bekommt also 725€ mehr pro Monat.
Das ist meine Realität.
Das ist nicht nur deine Realität. Wenn es nur aufs Einkommen ankommt rege ich dann an, dich verbeamten zu lassen. Steht ja grundgesetzlich abgesichert jedem frei.

Es geht ja offensichtlich nur ums Geld, denn der Weg ins Beamtentum, die geringe Selbstbestimmung etc. sind den meisten egal.
Mit Frau und 3 Kindern bin ich natürlich total happy im Beamtentum und ich verstehe den Unmut darüber, dass es Kollegen gibt, die exakt das selbe machen aber weniger bekommen. Aber der Weg dahin war auch ein anderer.
Die Bedingungen, Rechte, Mehrarbeitsvergütungen auch.

RagnarDanneskjoeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #586 am: 01.11.2023 10:36 »
Wenn ich mir jetzt aber den „Arbeitslebensverdienst“ von mir mit A13 und nem Kollegen mit E13 vergleiche,dann ist er nicht so stark unterschiedlich wie er gerne dargestellt wird. Ich kann mich aber irren.

Es sind mehrere hundert Euro, je nach Lebensumständen 400-600 Euro netto monatlich. So war es jedenfalls, als ich mit angestellten Kollegen vor ein paar Jahren mal den Vergleich gemacht habe.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #587 am: 01.11.2023 10:45 »
A13 Stufe 2 NRW abzüglich PKV: 3460€ Netto
E13 Stufe 2 : 2735€ Netto

Der Beamte bekommt also 725€ mehr pro Monat.
Das ist meine Realität.
Das ist nicht nur deine Realität. Wenn es nur aufs Einkommen ankommt rege ich dann an, dich verbeamten zu lassen. Steht ja grundgesetzlich abgesichert jedem frei.

Es geht ja offensichtlich nur ums Geld, denn der Weg ins Beamtentum, die geringe Selbstbestimmung etc. sind den meisten egal.