Für jemand mit "nur" FiSi Ausbildung dürfte das wohl um die.. 11/5 sein ? ggf. 12/4?
(ich habe die Ausbildung selbst durchlaufen)
Das ist für die Tätigkeit sehr hoch eingruppiert.
Andere kämpfen dafür in einer 9 oder 10.
...
Das kann ich nicht nachvollziehen: Man ist immer nach den übertragenen Aufgaben eingruppiert - die darunterliegende Ausbildung spielt eine nachrangige Rolle und der TV-L erlaubt auch die Eingruppierung eines FiSi ohne Abzüge aufgrund mangelnder, formaler Qualifikation in diesem Bereich.
Wer also in einer E9 oder E10 sitzt, hat eben entsprechend einfachere Aufgaben, und entweder nicht den Mut oder das Können, sich auf eine E11 oder E12 zu bewerben. Daraus lässt sich aber kein Umkehrschluss ableiten, ein FiSi wäre grundsätzlich in einer solchen EG zu hoch eingruppiert. Das geht also absolut in Ordung. Wir haben das bei uns im Haus auch gar nicht so selten - wenn die Leute etwas können, dann bekommen sie auch entsprechende Aufgaben übertragen. Das ist für diejenigen dann die schöne Seite des Fachkräftemangels.
Ansonsten muss ich dem Herrn Sachverständiger vollumfäglich recht geben: Der öD hat auch seine Vorteile, die einen gewissen Gap zur Privatwirtschaft durchaus rechtfertigen.