Autor Thema: Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten  (Read 40652 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten
« Antwort #540 am: 05.11.2025 19:33 »

Und die Annahme mit einem Einverdiener hinkt auch etwas. Die Einverdienerfamilien hatten nämlich einen deutlich niedrigeren Lebensstandard, als man heute gerne hätte. Urlaub auf Balkonien oder aufm Campingplatz, 70 qm für 4 Personen und Klo auf halbe Treppe war die Regel, die man heute gerne vermeiden möchte.

Nana, so sehr musste man sich auch nicht einschränken. Früher gab es ja gefühlt auch mehr Handwerker und - vor allem - wesentlich weniger gesetzliche Bauvorgaben. Da hat dann das Einfamilienhaus nicht nur 200000 Mark gekostet, sondern 100000 davon waren auch noch Eigenleistung.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #541 am: 05.11.2025 19:57 »
Ich werd jetzt mal böse, und behaupte, dass die ganzen Kitas für den Zweiturlaub, Smartphones und anderen tünnef errichtet wurden.

Uff! Unverheiratet und kinderlos sollte man hier besser schweigen. ;)

Das mit dem höheren PV-Beitrag ohne Kinder macht schon Sinn - und sollte vielleicht auch auf die RV übertragen werden ;)

Nana, so sehr musste man sich auch nicht einschränken. Früher gab es ja gefühlt auch mehr Handwerker und - vor allem - wesentlich weniger gesetzliche Bauvorgaben. Da hat dann das Einfamilienhaus nicht nur 200000 Mark gekostet, sondern 100000 davon waren auch noch Eigenleistung.

Korrekt - Viele Handwerker waren seinerzeit aber auch einfach "Freunde", die mal am Wochenende "mitgeholfen" haben. Passiert natürlich auch heute noch, aber wohl in geringerem Maße.

BAT

• Hero Member
« Antwort #542 am: 05.11.2025 20:06 »

Das mit dem höheren PV-Beitrag ohne Kinder macht schon Sinn - und sollte vielleicht auch auf die RV übertragen werden ;)

Ich rede von den Erfahrungen meiner vier Geschwister mit insgesamt 10 Kindern. Da gibt es keine Doppelverdiener.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #543 am: 05.11.2025 20:08 »
Wir haben m.M. nach vor allem deswegen "gesellschaftliche Probleme/Spaltung der Gesellschaft", weil zu viele Menschen sich vor dem unverschuldete Abrutschen in das soziale Aus fürchten.

Was hat das bitte mit Rente zu tun?

Zum einen die Jungen, die die Renten für die Alten erarbeiten sollen und Angst haben, dass Ihnen selbst deshalb zu wenig bleibt um für'sd Alter etwas aufzubauen und auf der anderen Seite die Alten, die Angst haben, dass der Generationenvertrag nicht mehr erfüllt werden kann.

Ich denke schon, dass das ein Spannungsfeld darstellt.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #544 am: 05.11.2025 20:24 »

Uff! Unverheiratet und kinderlos sollte man hier besser schweigen. ;)

Wenn wir anfangen gegeneinander aufzurechen mit Generationenvertrag gegen Bildung/Gesundheit/Freibetrag&Kindergeld/Infrastruktur... werden Eltern mit Kindern im Armenhaus landen und das will - denke ich - niemand.
 ;D

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #545 am: 05.11.2025 20:45 »
Wenn wir anfangen gegeneinander aufzurechen mit Generationenvertrag gegen Bildung/Gesundheit/Freibetrag&Kindergeld/Infrastruktur... werden Eltern mit Kindern im Armenhaus landen und das will - denke ich - niemand.
 ;D

Na, das war schon sehr konkret auf BAT's These gemünzt, KiTas würden nur für Zweit-Urlaube und Smartphones benötigt.

In kleineren Einkommensgruppen reicht ein Einkommen zumeist nicht für eine Familie, selbst mit meiner E12 und 2 Kindern wäre ich als Alleinverdiener in einer prekären Einkommenssituation. Insofern ist der Ausbau der KiTa-Betreuung schon notwendig und auch im Sinne einer höheren Gleichberechtigung/Chancengleichheit für m/w/d.

Im Emsland bleibt die Frau natürlich aus freien Stücken daheim und bringt dem Herrn des Hauses die Puschen und einen Grog. Ist halt eine andere Welt ;)

Faunus

• Hero Member
« Antwort #546 am: 05.11.2025 21:02 »
Das weiß ich doch, aber  ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...  ::)

Und kein Thema, ich habe nicht mal verstanden wo der Zusammenhang zw. Kitas und Zweiturlaub sein soll.
Ich kenne vor allem Eltern. die einen Campingurlaub am Bodensee oder im Schwarzwald mit ihren Kids 1x im Jahr gemacht haben - so 10-14 Tage. Mehr lag damals nicht drin.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #547 am: 05.11.2025 21:14 »

In kleineren Einkommensgruppen reicht ein Einkommen zumeist nicht für eine Familie, selbst mit meiner E12 und 2 Kindern wäre ich als Alleinverdiener in einer prekären Einkommenssituation. Insofern ist der Ausbau der KiTa-Betreuung schon notwendig und auch im Sinne einer höheren Gleichberechtigung/Chancengleichheit für m/w/d.

Wenn ich das richtig bei einem befreundeten Ehepaar mit Kindern vertanden habe, ist der Teil, der auf Teilzeit arbeitet bei der Rente in sofern der/die Dumme, da sie/er vom "verstorbenen Partner" eine "kleine" Witwen/Witwerrente bekommt und vom Teilzeitgehalt ja auch keine üppige Rente zu erwarten ist. Da musste noch weitere Vorsorge geleistet werden...

Im Emsland bleibt die Frau natürlich aus freien Stücken daheim und bringt dem Herrn des Hauses die Puschen und einen Grog. Ist halt eine andere Welt ;)

Ehefrau für's Eigenheim mit großem Garten ist günstiger als Putzfrau und Gärtner ;)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #548 am: 05.11.2025 21:37 »

Ehefrau für's Eigenheim mit großem Garten ist günstiger als Putzfrau und Gärtner ;)

Der war jetzt schon was böse ... musste trotzdem schmunzeln ;)

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #549 am: 05.11.2025 22:11 »

Ich rede von den Erfahrungen meiner vier Geschwister mit insgesamt 10 Kindern. Da gibt es keine Doppelverdiener.

Siehste - so unterschiedlich ist das eben. In meiner Familie und meinem Freundeskreis gibt es keinen einzigen Alleinverdiener, die meisten Paare arbeiten beide Vollzeit oder nur knapp darunter. Und das nicht (nur) für den zweiten Urlaub oder das Eigenheim sondern (auch) weil es sowohl in den ostdeutschen Bundesländern (aus dem ich stamme) als auch in Hamburg völlig normal ist, dass beide Partner Arbeiten. Kitas sind hier allerdings auch flächen- und zeitdeckend vorhanden und werden eher als Bildungseinrichtung denn als Verwahrstation gesehen.

Am Ende kann das jeder halten wie er möchte - sofern man sich finanziell leisten kann und vor allem persönlich leisten will. Es gibt - und hier vor allem in Süd- und Westdeutschland - viele Frauen, die in der Mitte ihres Lebens schon in Armut rutschen und andere, die spätestens in der Rente aufstocken müssen.
Ein anderer Punkt: Es gibt tatsächlich Menschen, die gerne arbeiten und sich auch hier persönlich weiterentwickeln und verwirklichen wollen. Ergo: Jeder wie er möchte, sofern man es sich leisten kann. Zuhausebleiben wird zumindest schon/noch ziemlich gut subventioniert.

conny111

• Jr. Member
  • **
« Antwort #550 am: 05.11.2025 22:32 »

Ich habe meine Bürgerpflicht für die Gesellschaft bereits geleistet und habe drei Kinder großgezogen, dafür über Jahre auf berufliches Fortkommen verzichtet. Das muss reichen.

Ich habe sowohl meinem Wehrdienst geleistet, als auch ca. 3/4 der anfallenden Care- und Erziehungsleistungen bei meinen Kindern übernommen (Dafür bin ich extra in den öD gekommen ;)). Bekomme ich nun einen Preis?

Ernsthaft: Wenn wir bezüglich der Familien"arbeit" das Ideal einer fairen Aufgaben-/Lastenverteilung hochhalten bzw. erreichen wollen, dann fällt in der Konsequenz auch die Ungleichbehandlung bei irgendwelchen Pflichtdiensten. Oder anders: Hält man an dieser "Anrechnung" von Erziehungszeiten exklusiv für Frauen fest, dann impliziert das letztlich auch eine "Heim-und-Herd-Pflicht" für Frauen, wenn denn Kinder da sind. Ich halte das für schwierig.

Ich habe nicht von der Anrechnung von Erziehungszeiten exklusiv für Frauen gesprochen. Wer tatsächlich die Erziehungszeit übernommen hat (egal ob Frau oder Mann), hat damit einen weitaus höheren Teil für die Gesellschaft getan, als 1 Jahr beim Bund oder Zivildienst. In meinem Fall habe ich DREI Kinder großgezogen und dafür eben tatsächlich viele Jahre meinen Beruf reduziert, mein Mann hatte Wehrdienst gemacht und immer in Vollzeit gearbeitet. Meine Schwester hat 5 Kinder großgezogen und dafür ebenfalls mehr für die Gesellschaft getan, als jemand mit einem Jahr Wehrdienst und auch mehr als jemand, der nur ein oder zwei Kinder großgezogen hat.

« Last Edit: 05.11.2025 22:42 von conny111 »