Autor Thema: Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten  (Read 21820 times)

Bastel

• Hero Member
Antw:Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten
« Antwort #240 am: 07.10.2025 07:35 »
Ohne diejenigen, die bereit sind in Niedriglohnsektor zu arbeiten, läuft heute nichts. Man denke beispielsweise nur an die leeren Supermarktregale in England, weil es keine Lkw-Fahrer mehr gab. Stell dir vor wie eine Welt aussehen würde, ohne den Verkäufer oder Einräumer im Supermarkt, ohne Friseure und Kellner, ohne die Reinigungskräfte, ohne die Verkäufer in fast food restaurants in Bahnhöfen, ohne jemand der dein Amazonpacket packt, etc. Leider oft auch ohne Pflegehelfer und ohne Küchenhilfen. Was wenn keiner mehr die Ernte reinholt?

Das Problem ist nicht, das wir diese Arbeit nicht benötigen, sondern das sie einfach zu schlecht bezahlt ist.

Die Quote der syrischen LKW Fahrer und der Regaleinräumer würde ich gerne mal sehen. Das ist doch totall an den Haaren herbei gezogen.

Und wer in sogenannte Barbershops (die sich aus gutem Grund nicht Friseur nennen dürfen) geht, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

Das es Amazon, Burger King etc. merken würden, würde ich nicht einmal bestreiten. Das muss dann aber der Markt regeln, den ich will als Abgabenzahler nicht die Konzerne mit Billiglöhnern subventionieren.

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #241 am: 07.10.2025 08:00 »

Die Quote der syrischen LKW Fahrer und der Regaleinräumer würde ich gerne mal sehen. Das ist doch totall an den Haaren herbei gezogen.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/syrer-arbeitslos-erwerbstaetig-merz-faktencheck-100.html

Bastel

• Hero Member
« Antwort #242 am: 07.10.2025 08:33 »

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/syrer-arbeitslos-erwerbstaetig-merz-faktencheck-100.html

Typisch Staatsfunk, passen die Zahlen nicht, wird relativiert und konstruiert. Die Tricks der Arbeitslosen- und Hartz4 Ämter sind ja längst bekannt, um die Statistiken zu schönen.

Die Bevölkerungsgruppen aus dem Nahen Osten, Afrika usw. sind und bleiben Nettoempfänger von Leistungen. Das Einzige was die anführen, sind die Kriminalitätsstatistiken.

Thomber

• Hero Member
« Antwort #243 am: 07.10.2025 08:38 »
Kollege Bastel sprich wahr, doch die Welt nicht hören, sehen oder gar wissen mag.

Das Narrenschiff ist auf Kurs und niemand hier wird es aufhalten.
Hebt Euer Geld vom Konto ab, genießt die letzten Jahre... 

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #244 am: 07.10.2025 09:12 »
@Thomber und Bastel:

Nö, wer lesen und rechnen kann, ist klar im Vorteil.

Oder könnt Ihre eure leeren Behauptungen mit objektivierbaren Zahlen, Daten oder Fakten untermauern?

Das, was Ihr macht, ist die das Wiedergeben der durchschaubare Propaganda der Afd.

Die „Propaganda 4.0“, wie sie auch genannt wird, beruht auf vier Elementen:

- Delegitimierung der etablierten journalistischen Medien

- Aufbau und Etablierung eigener parteinaher Medienkanäle

- Ausbildung einer kollektiven Identität beziehungsweise rechtspopulistischen Parallelgesellschaft

- extreme Polarisierung im öffentlichen Diskurs

In allen vier Teilbereichen lassen sich darüber hinaus zentrale Kommunikationsschemata identifizieren, rhetorische Muster, die auch von anderen rechten Akteuren genutzt werden.

Damit einher geht der Versuch, etablierte Medien zu diffamieren, etwa durch Skandalisierung oder die Bezeichnung als „Lügenpresse“. Ein Schlagwort, das bereits die Nationalsozialisten zur Diffamierung unabhängiger Medien nutzten.

Das funktioniert bei mir jedoch nicht. Das, was der MDR macht, hat im Gegensatz zu dem, was die AfD nahen Medien und deren Anhänger machten, nichts mit relativieren oder konstruieren, sondern mit objektivieren zu tun. Es gibt dazu Quellen und Statistiken, die man nachlesen kann.

Und wer am Ende auf dem Narrenschiff ist, wird die Geschichte zeigen. Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

"Sie spucken und fauchen von ihrem selbstgewählten Kreuz auf uns hinab – und hoffen, dass wir zurückfauchen. Und wenn wir es tun, dann klagen und jammern und schimpfen sie so lange über diese entsetzliche Schandtat gegen ein wehrloses Opfer, bis einige Zuschauer tatsächlich Mitleid mit ihnen kriegen. So mobilisieren sie ihren Anhang. Nicht durch Programme, sondern durch Provokationen. Und Gejammer."

Zitat aus: Maximilian Steinbeis, Per Leo, Daniel-Pascal Zorn: „Mit Rechten reden. Ein Leitfaden“ 2017

BAT

• Hero Member
« Antwort #245 am: 07.10.2025 09:45 »
@Thomber und Bastel:

Nö, wer lesen und rechnen kann, ist klar im Vorteil.

Oder könnt Ihre eure leeren Behauptungen mit objektivierbaren Zahlen, Daten oder Fakten untermauern?

Die beiden o. g. Personen scheinen zwar durchaus auf dem von dir vermuteten Weg zu sein, was nicht gut ist. Haben aber in der Sache recht.

Es gibt keine guten Zahlen zur Migration. Nie. Nur bei ähnlichen Verhältnissen im Herkunfts- und Zielstaat.

Entweder hat man eher schlecht ausgebildete und motivierte Leute in der Masse, dann ist es ein Downgrade für den Zielstaat, sind sie jedoch hoch motiviert und ausgebildet ist es ein Downgrade für den Herkunftsstatt, welcher gerade im Falle Syrien solche Personen für einen Neuaufbau braucht.

Und weil dein geliebter MDR; NDR und BR diese lateralen Gesichtspunkte nicht sieht oder sehen will, ist es, was es ist. Schlechter Journalismus.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #246 am: 07.10.2025 09:48 »

Typisch Staatsfunk, passen die Zahlen nicht, wird relativiert und konstruiert. Die Tricks der Arbeitslosen- und Hartz4 Ämter sind ja längst bekannt, um die Statistiken zu schönen.

Die Bevölkerungsgruppen aus dem Nahen Osten, Afrika usw. sind und bleiben Nettoempfänger von Leistungen. Das Einzige was die anführen, sind die Kriminalitätsstatistiken.
ersteres ist natürlich das, was Rentenonkel schon beschrieben hat.
Letzteres ist bezogen auf dem von dir ausgewähltem Nenner durchaus zutreffend. Bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass die besagten Bevölkerungsgruppen krimineller sind als andere oder als du.
Aber das braucht man dir nicht zu erklären.
Und natürlich haben wir ein Problem mit diesem Anstieg von jungen Männer ohne Perspektive und in Armut innerhalb unsere Staatsgrenzen.
Durch ein Abschieben der Afghanen, Syrern,… und mehr Migration von Afghaninnen, Syrinnen würde wir diese Statistik sehr zum positven ändern.

Thomber

• Hero Member
« Antwort #247 am: 07.10.2025 11:06 »
Propagande der AfD?   LOL  Welch´ dumme "GEZ-Troll 1.0"-Antwort.  Hätte ich auf anderen Plattformen erwartet, aber hier?  schade....

Wohl alle, die hier schreiben sind älter als die AfD und verfügen über Lebenserfahrung.
Ich bin in Berlin aufgewachsen (Grundschul-Klassenstufe 1 hatte über 33% Ausländerneteil bereits 1977 und davon 95% Moslems!)   Alle Zahlen über Ausländer waren und sind positiv manipuliert. Clans und Parallelgesellschaften gibt es auch schon seit den 60er Jahren.  Wer das nicht kennt, hat halt keine Ahnung und lebt etwas ruhiger - ist ja okay - aber dann hinsetzen, ruhig sein und zuhören....     Alles, was später Sarrazin und andere geäußert hatten, war alles schon weitaus früher bekannt und absehbar.   Und das was die AfD 2015 gesagt hatte, sagt heute die CDU auch!   Ups - schon wieder eine "Verschwörungstheorie" wahr geworden...  Könnte mich *überge****, wenn ich Unwissende und vorsätzlich falsch redende Leute hören/lesen muss.   Ich weiß, dass es Leute gibt, die pro regierungsfreundlichem Internetbeitrag Geld kassieren.   Alles nicht neu. Dachte, das lässt mal nach. Wir werden sehen, was dieses Geld später mal wert sein wird, wenn der "Spaß" hier endet.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #248 am: 07.10.2025 11:09 »
Propagande der AfD?   LOL  Welch´ dumme "GEZ-Troll 1.0"-Antwort.  Hätte ich auf anderen Plattformen erwartet, aber hier?  schade....

Wohl alle, die hier schreiben sind älter als die AfD und verfügen über Lebenserfahrung.
Ich bin in Berlin aufgewachsen (Grundschul-Klassenstufe 1 hatte über 33% Ausländerneteil bereits 1977 und davon 95% Moslems!)   Alle Zahlen über Ausländer waren und sind positiv manipuliert. Clans und Parallelgesellschaften gibt es auch schon seit den 60er Jahren.  Wer das nicht kennt, hat halt keine Ahnung und lebt etwas ruhiger - ist ja okay - aber dann hinsetzen, ruhig sein und zuhören....     Alles, was später Sarrazin und andere geäußert hatten, war alles schon weitaus früher bekannt und absehbar.   Und das was die AfD 2015 gesagt hatte, sagt heute die CDU auch!   Ups - schon wieder eine "Verschwörungstheorie" wahr geworden...  Könnte mich *überge****, wenn ich Unwissende und vorsätzlich falsch redende Leute hören/lesen muss.   Ich weiß, dass es Leute gibt, die pro regierungsfreundlichem Internetbeitrag Geld kassieren.   Alles nicht neu. Dachte, das lässt mal nach. Wir werden sehen, was dieses Geld später mal wert sein wird, wenn der "Spaß" hier endet.

Genau. Alle haben sich gegen Blau verschworen und werden von irgendjemand dafür bezahlt. Schöner - aber auch gedanklich anspruchsvoller - wäre es, mit Argumenten zu diskutieren. Sonst wäre die von Rentenonkel genannten 4 Elemente nicht von der Hand zu weisen.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #249 am: 07.10.2025 11:36 »
Und das was die AfD 2015 gesagt hatte, sagt heute die CDU auch! 

Die einzige Partei, die auf Steuerzahlerkosten Rechtsradikale wie Höcke durchfüttert, stellt die AFD - und die AFD stellt auch gleich noch jede Menge Leute, die bei den Chinesen & Russen die Hand aufhalten und für ein paar Silberlinge ihr eigenens Vaterland verkaufen!

Die Verlogenheit dieser Partei & Ihrer Mitglieder ist einfach nicht zu überbieten!

Siehe z.B. das Wahlprogramm mit dem Versprechen "die Renten massiv zu erhöhen", wenn sie gewählt werden.
Das rund 20% der Wählerschaft auf diese dümmliche Bauernfängerei auch noch reinfallen...
*ich-verstehe-es-nicht*

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #250 am: 07.10.2025 12:12 »
Achso Du meinst, die Hunderttausende Bürgergeldempänger, die nicht krank sind oder aufstocken, und händeringend nach Arbeit suchen. Dass ich nicht lache....

Leute wacht auf! Eine Verwandte ist im Krankenhaus. Die einzigen, die außer den Patienten in Deutschland geboren sind, sind die Damen an der Pforte, der Chefarzt, die Pflegedienstleiterin und der katholische Krankhausseelsorger, dessen Chef nebenbei bemerkt Inder ist.

Ohne nicht in Deutschland geborenen Menschen läuft im Krankenhaus gar nix und ich bin mir sicher, dass es manche der Ärzte und Pfleger* innen es mit der Flüchtlingswelle von 2015 aus Syrien zu uns verschlagen hat.

Die Leute, die bei uns das Amt putzen, sprechen wenig bis kein Deutsch.

Ein andere Verwandter ist Landwirt. Ohne Osteuropäer, einschließlich Ukrainer läuft gar nix.

Deine geliebten Niedriglöhner ziehen dem Sozialstaat nur das Geld aus der Tasche und wenn Kinder dazu kommen, wird es noch schlimmer.

Die paar syrischen Ärzte (ca. 1% der Ärzte) fangen bei weitem nicht die Belastung durch die restliche Sippe auf. Man sollte vielleicht mal anfangen, unsere ausgebildeten Mediziner im Land zu halten und nicht in die Schweiz etc. gehen zu lassen.

Ich würde mich gar nicht erst auf dieses anekdotische Niveau einlassen. Es gibt verlässliche Zahlen und die sprechen eine sehr deutliche Sprache. Ich wünschte auch es wäre anders, aber im Gegensatz zu vielen "Pro-Einwanderung"-Tagträumern erkenne ich die Realität an, denn alles andere ist für die Sache selbst sogar eher schädlich. Wir müssen attraktiv für Einwanderung bleiben, aber nicht "so wie es derzeit läuft", denn damit füllen wir höchstens den Niedriglohnsektor, oder im extrem schlimmen Fall die soziale Hängematte, auf und haben wenn es gut läuft nach 10 Jahren eine schwarze 0 bei der fiskalischen Bilanz.

Dieses Schema widerholt sich bei so vielen Themen, sei es Bildung, Rente oder Energiepolitik. Es gibt die gemäßigten die ihren Standpunkt nüchtern gemessen an der Realität darstellen können (und Reformen/Veränderungen begrüßen, also lösungsorientiert denken) und es gibt die Träumer/Verweigerer die am Status Quo festhalten, denn "es läuft doch alles gut, uns gehts doch gut". Das Sahnehäubchen ist dann meist Diffamierung und Ausgrenzung gegenteiliger Meinungen. Dabei sprechen die ungeschönten Zahlen aus Forschung & Co häufig eine andere Sprache. Aber über diese Zahlen spricht man im ÖRR kaum bis selten.

Ein Beispiel? Die PISA-Studie, die uns seit vielen Jahren begleitet. Plötzlich will man nicht mehr daran teilnehmen, denn die Bewertungskritieren passen nicht mehr ins Bild. Seltsam.
« Last Edit: 07.10.2025 12:27 von beamtenjeff »

Faunus

• Hero Member
« Antwort #251 am: 07.10.2025 13:47 »
Dabei sprechen die ungeschönten Zahlen aus Forschung & Co häufig eine andere Sprache. Aber über diese Zahlen spricht man im ÖRR kaum bis selten.

Darin liegt ja das Problem: in keiner wissenschaftl. Disziplin herrscht so etwas wie Einigkeit für zukünftige Entwicklungen. Es sind immer Hochrechnungen mit Wahrscheinlichkeiten und das können viele Menschen nicht verstehen. Und da gibt es dann ganz Bauernschlaue, die diese Hilflosigkeit für ihre eigenen Interessen zu nutzen wissen und das von sich geben, was die Hilflosen gerne hören möchten z.B. "massive Erhöhung der Renten" oder unspezifische Hetze, aber echte Lösungsansätze = Fehlanzeige!

Ein Beispiel? Die PISA-Studie, die uns seit vielen Jahren begleitet. Plötzlich will man nicht mehr daran teilnehmen, denn die Bewertungskritieren passen nicht mehr ins Bild. Seltsam.

Woher hast Du das bzw. kannst Du das belegen, da eigentlich die Ergebnisse für 2025 gerade verarbeitet werden müssten, um Anfang 2026 veröffentlicht zu werden = der nächste PISA-Schock?!

« Last Edit: 07.10.2025 13:54 von Faunus »

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #252 am: 07.10.2025 13:54 »
Vielen Dank Beamtenjeff. Ich bin absolut kein Tagträumer, lebe im Ruhrpott, habe sowohl privat als auch beruflich mit den Menschen zu tun, um die es hier geht, und sehe täglich die Probleme, um die es geht.

Gleichzeitig sehe ich aber auch die zunehmende Polarisierung, die den Nährboden bereitet für eine immer unsachlichere Debatte. Die Zahlen und die Menschen, die Du meinst und ansprichst, erlebe ich seit Jahrzehnten. Gerade der Ruhrpott lebt auch mit Menschen mit Migrationshintergrund und die Vorbehalte gegen die höre ich auch schon mein Leben lang. Darüber möchte heute aber niemand mehr sprechen. Der Itaka und Mafiosi von damals ist heute der Italiener an der Ecke, der Malaka von damals kauft heute die Restbestände der US Armee auf und verdient Geld im Fernsehen und der Türke von damals hat heute eine Fast Food Kette mit vielen Filialen.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir ein immer größer werdendes demografisches Problem haben. Dafür gibt es aus meiner Sicht nur zwei Lösungen:

1.) Wir schotten uns ab und bleiben unter uns und werden immer ärmer oder

2.) Wir versuchen das demografische Problem durch Zuwanderung abzumildern.

Dass die Zuwanderung auch Probleme schafft, ist allgegenwärtig. Die Frage ist nur, welche Lösungsansätze gibt es dafür?

Wir brauchen aus meiner Sicht andere Strukturen, die die Menschen ab der Einreise begleiten und die Menschen dort abholen, wo sie sind. Das Kompetenzgerangel zwischen Bund, Ländern und Kommunen muss ein Ende haben. Einwanderung muss von einer Stelle zentral koordiniert werden, die finanzielle Ausstattung für Sozialarbeiter, Sprachkurse und Weiterbildung muss gesichert sein, die Menschen müssen qualifiziert werden, usw. Solche Strukturen gab es schon mal Ende der 80er Jahre, Anfang der 90er Jahre mit den Auffanglagern für Flüchtlinge in Unna Massen und anderswo. So kann es gelingen, Menschen innerhalb von vergleichsweise kurzer Zeit zu integrieren.

Ich wehre mich jedenfalls dagegen, dass die Menschen die zu uns kommen, daran Schuld haben, dass die Zahlen so sind, wie sie sind. Sie kommen aus meiner Erfahrung nicht mit der Intention hierhin, die sozialen Sicherungssysteme dauerhaft zu belasten. Viele dieser Menschen berichten jedoch von hohen bürokratischen Hürden, von Ablehnung und Abweisung und von Strukturen, die es ihnen nicht leicht machen, den richtigen Weg zu finden.

Auf der anderen Seite erlebe auch ich natürlich Menschen, die hierhin kommen, und aus verschiedenen Gründen gar nicht vorhaben, in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. Es ist für diese Menschen einfach einfacher, in einem vermeintlich reichen Land arm zu sein als in einem armen Land arm zu sein und zu leben. Armut und Arbeitsverweigerung ist allerdings nicht nur ein Problem der Einwanderer. Es gibt auch genug Menschen, die hier geboren sind, und die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich machen. Ganz abstellen wird man dieses Problem nicht können. So ehrlich muss man dann auch sein.

Die Zahlen, die ich hier wiederkehrend präsentiere, sind belastbar, haben allerdings natürlich noch viel Luft nach oben. Sie sind jedoch bei weitem nicht so schwarz oder blau, wie man gemeinhin annehmen kann. Dennoch sind die Zahlen alles andere als super und ich zumindest bin auch kein Tagträumer, der die Probleme nicht sieht.

An den Zahlen kann man jedoch erkennen, dass mit der Zeit der Anteil der Migranten, die auf Hilfe angewiesen sind, spürbar abnimmt, während der Anteil der Berufstätigen spürbar zunimmt. Zeit ist demnach ein wichtiger Faktor der Integration. Und da braucht es einfach derzeit zu viel Zeit und es bleiben auch zu viele auf der Strecke.

Die Frage ist nur, liegt das allein an den Einwanderer oder auch an uns?

Aus meiner Sicht ist es unerlässlich, zur Sicherung unseres Wohlstandes Einwanderung zu ermöglichen. Gleichzeitig muss das gesamtgesellschaftliche Ziel sein, Strukturen zu schaffen, mit denen es gelingen kann, deutlich mehr Einwanderer in den Arbeitsmarkt zu bringen und insgesamt die Menschen, die zu uns kommen, besser und schneller zu integrieren. Gleichzeitig könnte man über eine Ausweitung der EU Arbeitserlaubnis (Blue Card, analog zur Green Card in den USA) nachdenken, um für qualifizierte Ausländer einen legalen und einfacheren Weg zu ermöglichen, bei uns zu arbeiten. Wir müssen bei dem gesamten Prozess einfach deutlich besser und schneller werden.

Das ist natürlich die Aufgabe der Politik, hier notwendige Veränderungen vorzunehmen, Kompetenzen zu bündeln und Mittel klarer und mit der notwendigen Planungssicherheit zu verteilen. Dazu muss die Politik auch ehrlich sein, und zunächst Probleme erkennen und als solche benennen, und nicht die Augen davor verschließen.

Ansätze sind aus meiner Sicht zu erkennen. Es bleibt jedoch spannend, ob es der Politik auch gelingt, Lösungen zu finden.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #253 am: 07.10.2025 14:16 »
Siehe z.B. das Wahlprogramm mit dem Versprechen "die Renten massiv zu erhöhen", wenn sie gewählt werden.
Das rund 20% der Wählerschaft auf diese dümmliche Bauernfängerei auch noch reinfallen...
*ich-verstehe-es-nicht*
Ich habe mir gerade nochmal die Aussagen zur Rente in den Wahlprogrammen der AfD, der SPD und der CDU und dann auch des Koalitionsvertrags angesehen.
Und leider: Ich verstehe es.
Und wenn ich mir manches Regierungshandeln in der Folge dann so anschaue, dann nochmal in die Programme/den Vertrag, dann verstehe ich auch die neueste INSA-Wahlumfrage, wo die AfD vorne liegt.

Beim Thema Altersvorsorge nennt die AfD im Programm andere Länder als Vorbild fürs Rentensystem, für einen kapitalmarktorientierten Baustein... Dann heißt es nicht "massiv", sondern "signifikant erhöhen" - mit Verweis darauf wie das auschauen könnte. Solche (sicher noch zu hinterfragenden) Begründungen fehlen mir bei den anderen, da lese ich rhetorisch rumeiernde Luftschlösser.

Die blauen haben sich ihre Umfragewerte nicht erarbeitet. Die profitieren fröhlich weiter massiv von der Arbeit der anderen.
Und das wiederum werde ich nie verstehen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #254 am: 07.10.2025 14:38 »
Eine dauerhafte Sicherung des Rentensystems ist schlicht nicht notwendig. Wichtig ist die Absicherung im Alter, die auf vielen wegen erfolgen kann. Insbesondere durch Anlage am Kapitalmarkt und Immobilieneigentum.

Aufgrund der (dauerhaft auch weltweiten) demografischen Entwicklung wird es dauerhaft nur hierdurch gesichert werden. Ein kurzfristige Sicherung durch Einwanderung für einige Jahrzehnte durch Migration und Förderung derselben ist möglich, verschiebt jedoch die Strukturprobleme nur.

Die Einstellungen hierzu entscheiden sich wohl vielmehr danach, wieviel der Einzelne für sich tun soll oder der Staat es ihm abnehmen soll. Diese Grenzlinie scheint mir inzwischen wesentlich stärker als Fragen der Migration, die ehe nur für einige überhaupt eine Dimension hat.