Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung

Begonnen von armerknecht, 08.10.2019 07:42

« vorheriges - nächstes »

Kaffeetassensucher

Bisschen Auflockerung zwischendurch schadet nicht und man muss schon sehr viel Muße haben, um den gesamten Thread von vorne bis hinten durchlesen zu wollen.

Darf aber natürlich trotzdem gerne wieder back to Topic.

WasDennNun

Gerne:
Meine größte Wunschvorstellung wäre es, wenn die Kommunen in die tariflichen Lage versetzt werden,  einzelnen Mitarbeitern so viel sie wollen zu bezahlen.
Also eine tätigkeitenunabhängige AT Bezahlung.
Dann könnten sie sich partielle Spitzenkräfte an Bord holen, ohne das Personaler sich hinter: Geht nicht, sind tarifgebunden, verschanzen können.
Und das gilt dann für fehlende Gärtner wie für BauIngs oder egal wer wie wo.
Dass muss dann jede Kommune für sich entscheiden, ob sie das machen kann (finanziell) und will.

Spid

Tariflich sind die Kommunen dazu in der Lage. Es sind Landesgesetze, die ihnen derlei verwehren.

2strong

Das können sie doch jetzt schon.

Organisator

Zitat von: WasDennNun am 17.01.2020 10:58
Gerne:
Meine größte Wunschvorstellung wäre es, wenn die Kommunen in die tariflichen Lage versetzt werden,  einzelnen Mitarbeitern so viel sie wollen zu bezahlen.
Also eine tätigkeitenunabhängige AT Bezahlung.
Dann könnten sie sich partielle Spitzenkräfte an Bord holen, ohne das Personaler sich hinter: Geht nicht, sind tarifgebunden, verschanzen können.
Und das gilt dann für fehlende Gärtner wie für BauIngs oder egal wer wie wo.
Dass muss dann jede Kommune für sich entscheiden, ob sie das machen kann (finanziell) und will.

Da will ich aber mal den Personalrat sehen, der das mitmacht....

Lars73

Bei kluger Ausgestaltung hat der Personalrat da keine Mitbestimmung. Die Stellungnahmen kann man dann abheften und natürlich angemessen in der Entscheidung würdigen.

Otto1

Wird eine Stelle gemäß E11 ausgeschrieben schaut der Ingenieur in die Tabelle und lacht. Der muss sich erstmal bewerben...

Für die Vorteile im öd verzichtet man gern auf vielleicht 500€ im Monat, aber nicht auf 1000-2000€.

Arno-Nühm

Zitat von: Otto1 am 17.01.2020 12:15
Wird eine Stelle gemäß E11 ausgeschrieben schaut der Ingenieur in die Tabelle und lacht. Der muss sich erstmal bewerben...

Für die Vorteile im öd verzichtet man gern auf vielleicht 500€ im Monat, aber nicht auf 1000-2000€.

Und welche Vorteile wären das? Also ich sehe mittlerweile keine mehr...

Organisator

Zitat von: Lars73 am 17.01.2020 11:23
Bei kluger Ausgestaltung hat der Personalrat da keine Mitbestimmung. Die Stellungnahmen kann man dann abheften und natürlich angemessen in der Entscheidung würdigen.

Ich dachte, der Personalrat muss jeder Stellenausschreibung und -besetzung zustimmen?

Keeper83

Zitat von: Arno-Nühm am 17.01.2020 13:18

Dann hast du noch nicht in einem Mittelständischem Bauunternehmen als Bau-/Projektleiter gearbeitet?

Otto1

Zitat von: Keeper83 am 17.01.2020 13:31

Dann hast du noch nicht in einem Mittelständischem Bauunternehmen als Bau-/Projektleiter gearbeitet?

Du weißt genau, dass du bis zur Rente durch die gleiche Bürotür gehst und dich auf den gleichen Stuhl setzt. Mein Stuhl ist übrigens nach dem Design zur Urteilen aus den späten Neunzigern.

Spid

Und das ist jetzt ein Vor- oder Nachteil?

Keeper83

Zitat von: Spid am 17.01.2020 13:38
Und das ist jetzt ein Vor- oder Nachteil?

Wüsste ich auch gerne. Aber wenn man nicht mal einen neuen Bürostuhl beantragen kann.

WasDennNun

Die siehst du dann, wenn du nicht im öD arbeiten würdest.

Lars73

Zitat von: Organisator am 17.01.2020 13:27
Ich dachte, der Personalrat muss jeder Stellenausschreibung und -besetzung zustimmen?
Der Ausschreibung nicht. Der Einstellung der der Eingruppierung schon. Aber das umfasst bei geschickter Ausgestaltung nicht übertarifliche Zulagen oder die Anwendung der tariflichen Kann-Bestimmungen. Der Spielraum des Personalrates hängt natürlich auch vom anzuwendenden Personalvertretungsrecht ab.