Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45770 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #330 am: 07.07.2023 09:17 »
Klimaschutz ist nur eines von zwei Zielen, die Europas Energiestrategie bestimmen sollten. Der zweite m.E. ebenso wichtige Aspekt ist, sich von Energieimporten so weit wir möglich unabhängig zu machen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir (=die EU) in den nächsten Jahren alles daran setzen, dass wir unseren Energiebedarf überwiegend aus eigener Kraft decken können, ohne auf Öl aus Katar, Fracking-Gas aus den USA, Brennstäbe aus Russland oder Steinkohle aus Kolumbien angewiesen zu sein.

Guter ergänzender Punkt!


Ein wertvoller Beitrag, dem ich uneingeschränkt zustimme!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #331 am: 07.07.2023 09:30 »
Brennstäbe? Für Deutschland?

Im Gegenteil, die werden bei uns hier in Lingen von ANF bald für Russland produziert.

Und natürlich verfängt die eigene Energiedeckung als Zielkorridor nicht. Die EU sollte zudem Energielieferant für die Welt werden. Technisch möglicherweise nicht drin, aber die Einstellung zählt und diese ist in Europa verloren gegangen.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #332 am: 11.07.2023 13:46 »
Ich verfolge die Diskussion und die Infos hier wirklich mit Interesse, aber "Klima-Gestapo" ist bitte mehr als unpassend.

Entschuldigung, Klima-Gestapo war natürlich ein überspitzter Begriff. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur beitragen, dass derzeit die Kostenvoranschläge für unsere Außendämmung in spe eintreffen, und die sind für das Gemüt alles andere als erbaulich.

In der Realität tritt natürlich nicht die Klima-Gestapo die Tür ein, sondern der Bezirksschornsteinfeger kontrolliert zukünftig, ob strafbare Technik im Heizungskeller verbaut ist. Dem kann man dann zumindest in der Theorie für ein Bußgeld von bis zu 50.000 € den Zutritt verwehren.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #333 am: 11.07.2023 14:16 »
Ob man die schmieren kann? ;D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #334 am: 11.07.2023 14:30 »
...mit Öl? ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #335 am: 11.07.2023 16:31 »
Die EU wird mit der Dämmungsgeschichte durch die Gebäuderichtlinie noch antanzen. Sollte man evtl. noch abwarten.
Ein Burggraben ums Haus ist langfristig vermutlich billger.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #336 am: 12.07.2023 10:43 »
Die EU wird mit der Dämmungsgeschichte durch die Gebäuderichtlinie noch antanzen. Sollte man evtl. noch abwarten.
Ein Burggraben ums Haus ist langfristig vermutlich billger.
aber die laufenden Kosten für die Krokodile, die rasen einem dann weg... :o

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #337 am: 12.07.2023 11:03 »
Leserbrief in unserer Zeitung:

Schreiber hat eine Heizung, die nach 30 Jahren rauss muss dies soll auch nach dem aktuellen Gesetzentwurf gelten. Ist bei ihm 2027 soweit. Wärmeplanung soll bis 2028 fertig sein. Also 2027 Wärmepumpe einbauen und dann ein Jahr später wegwerfen?

Und was bringt überhaupt eine Wärmeplanung? Der Anschluss muss ja auch da sein.

Fragen, Fragen, Fragen...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #338 am: 12.07.2023 11:08 »
ich galube nicht daran, dass es ein Gesetz gebe wird, welches verlangt, das funktionierende Heizung kurzfristig rausgeschmissen werden müssen.
Ob in 10 Jahren der Öl/Gaspreis zu70% aus Steuern besteht (so wie Tabak o.ä.) und daduch eine Öl/GasHeizung "freiwillig" rausfliegen..

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #339 am: 12.07.2023 11:14 »
ich galube nicht daran, dass es ein Gesetz gebe wird, welches verlangt, das funktionierende Heizung kurzfristig rausgeschmissen werden müssen.
Ob in 10 Jahren der Öl/Gaspreis zu70% aus Steuern besteht (so wie Tabak o.ä.) und daduch eine Öl/GasHeizung "freiwillig" rausfliegen..

Das kann sein, ist aber der aktuelle Gesetzesstand, an dem die Ampel festhalten möchte. Die erbebenartigen Verschiebungen bei der Parteienpräferenzen sollten eine Warnung sein.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #340 am: 12.07.2023 11:48 »
ich galube nicht daran, dass es ein Gesetz gebe wird, welches verlangt, das funktionierende Heizung kurzfristig rausgeschmissen werden müssen.
Ob in 10 Jahren der Öl/Gaspreis zu70% aus Steuern besteht (so wie Tabak o.ä.) und daduch eine Öl/GasHeizung "freiwillig" rausfliegen..

Was die Politik halt gerne vergisst oder unterschlägt: Selbst die schönste Amortisationsrechnung ist irgendwann nichts mehr wert, wenn der Break Even erst eintritt, wenn der Bürger sich Energieträger A,B und C gleichermaßen nicht leisten kann.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #341 am: 12.07.2023 12:09 »
ich galube nicht daran, dass es ein Gesetz gebe wird, welches verlangt, das funktionierende Heizung kurzfristig rausgeschmissen werden müssen.
Ob in 10 Jahren der Öl/Gaspreis zu70% aus Steuern besteht (so wie Tabak o.ä.) und daduch eine Öl/GasHeizung "freiwillig" rausfliegen..

Was die Politik halt gerne vergisst oder unterschlägt: Selbst die schönste Amortisationsrechnung ist irgendwann nichts mehr wert, wenn der Break Even erst eintritt, wenn der Bürger sich Energieträger A,B und C gleichermaßen nicht leisten kann.

Und es wird auch immer unterschlagen, dass die Energiepreise durch Steuern künstlich verteuert werden. Als wären es Naturgesetze, das Gas und Heizöl teurer werden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #342 am: 12.07.2023 12:18 »

Und es wird auch immer unterschlagen, dass die Energiepreise durch Steuern künstlich verteuert werden. Als wären es Naturgesetze, das Gas und Heizöl teurer werden.

Auch die öffentlichen Gebäude, die nicht dem neuen GEG unterfallen, werden dann teurer im Heizungsbetrieb. Aber das trifft den Bürger ja nicht, sowas wird mit Steuern bezahlt... ;)

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #343 am: 12.07.2023 12:21 »
Guter Hinweis von BAT.   "Wird ja mit Steuern bezahlt"    Puh, dachte schon...

____________
btw, ich heize bzw. betreibe ab Winter eine Wärmepumpe.
Ja, gut, das kostet dann mehr als die Öl-Heizung und ich muss halt 2 Pullover anziehen, weil das Haus nicht auf die Beheizung mit lauwarmen Wasser ausgerichtet ist aber es gibt ein tolles divers-wokes Gefühl.  :)  Jetzt werde ich noch (zwangsweise) weniger Fleisch essen und schwups...  steht meiner Beförderung auf einen Ministerposten nichts mehr im Wege.   

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #344 am: 12.07.2023 12:33 »
ich galube nicht daran, dass es ein Gesetz gebe wird, welches verlangt, das funktionierende Heizung kurzfristig rausgeschmissen werden müssen.
Ob in 10 Jahren der Öl/Gaspreis zu70% aus Steuern besteht (so wie Tabak o.ä.) und daduch eine Öl/GasHeizung "freiwillig" rausfliegen..

Was die Politik halt gerne vergisst oder unterschlägt: Selbst die schönste Amortisationsrechnung ist irgendwann nichts mehr wert, wenn der Break Even erst eintritt, wenn der Bürger sich Energieträger A,B und C gleichermaßen nicht leisten kann.

Um eine grüne Politikerin zu zitieren: "Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf"