Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45774 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #345 am: 12.07.2023 12:55 »
ich galube nicht daran, dass es ein Gesetz gebe wird, welches verlangt, das funktionierende Heizung kurzfristig rausgeschmissen werden müssen.
Ob in 10 Jahren der Öl/Gaspreis zu70% aus Steuern besteht (so wie Tabak o.ä.) und daduch eine Öl/GasHeizung "freiwillig" rausfliegen..

Was die Politik halt gerne vergisst oder unterschlägt: Selbst die schönste Amortisationsrechnung ist irgendwann nichts mehr wert, wenn der Break Even erst eintritt, wenn der Bürger sich Energieträger A,B und C gleichermaßen nicht leisten kann.

Und es wird auch immer unterschlagen, dass die Energiepreise durch Steuern künstlich verteuert werden. Als wären es Naturgesetze, das Gas und Heizöl teurer werden.

Es ist sogar Naturgesetz, dass Gas und Heizöl irgendwann alle sind.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #346 am: 12.07.2023 12:59 »
Zitat
Es ist sogar Naturgesetz, dass Gas und Heizöl irgendwann alle sind.
Muss nicht!   Alles eine Frage der Zeit.  Würde wir weniger/langsamer verbrauchen, würde die Natur Zeit haben, um diese nachwachsenden Rohstoffe wieder herzustellen.  Täglich entstehen neues Gas und Öl....  Weniger duschen, dann klappt das vielleicht.   

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #347 am: 12.07.2023 13:05 »
ich galube nicht daran, dass es ein Gesetz gebe wird, welches verlangt, das funktionierende Heizung kurzfristig rausgeschmissen werden müssen.
Ob in 10 Jahren der Öl/Gaspreis zu70% aus Steuern besteht (so wie Tabak o.ä.) und daduch eine Öl/GasHeizung "freiwillig" rausfliegen..

Was die Politik halt gerne vergisst oder unterschlägt: Selbst die schönste Amortisationsrechnung ist irgendwann nichts mehr wert, wenn der Break Even erst eintritt, wenn der Bürger sich Energieträger A,B und C gleichermaßen nicht leisten kann.

Und es wird auch immer unterschlagen, dass die Energiepreise durch Steuern künstlich verteuert werden. Als wären es Naturgesetze, das Gas und Heizöl teurer werden.

Es ist sogar Naturgesetz, dass Gas und Heizöl irgendwann alle sind.

Bei einer Verknappung regelt der Markt den Preis entsprechend. Deshalb wird das Zeug auch nicht alle, es würde sich irgendwann nicht mehr lohnen zu fördern.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #348 am: 12.07.2023 14:24 »
ich galube nicht daran, dass es ein Gesetz gebe wird, welches verlangt, das funktionierende Heizung kurzfristig rausgeschmissen werden müssen.
Ob in 10 Jahren der Öl/Gaspreis zu70% aus Steuern besteht (so wie Tabak o.ä.) und daduch eine Öl/GasHeizung "freiwillig" rausfliegen..

Was die Politik halt gerne vergisst oder unterschlägt: Selbst die schönste Amortisationsrechnung ist irgendwann nichts mehr wert, wenn der Break Even erst eintritt, wenn der Bürger sich Energieträger A,B und C gleichermaßen nicht leisten kann.

Und es wird auch immer unterschlagen, dass die Energiepreise durch Steuern künstlich verteuert werden. Als wären es Naturgesetze, das Gas und Heizöl teurer werden.

Es ist sogar Naturgesetz, dass Gas und Heizöl irgendwann alle sind.

Bei einer Verknappung regelt der Markt den Preis entsprechend. Deshalb wird das Zeug auch nicht alle, es würde sich irgendwann nicht mehr lohnen zu fördern.

Womit man zum Schluss kommen könnte: Es ist ein Naturgesetz, dass Gas und Heizöl teurer werden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #349 am: 12.07.2023 14:27 »
Es ist auch ein Naturgesetz, dass die Quelle der Wärme- und Luftpumpen (sic) versiegen wird. So what?  ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #350 am: 12.07.2023 14:29 »
ich galube nicht daran, dass es ein Gesetz gebe wird, welches verlangt, das funktionierende Heizung kurzfristig rausgeschmissen werden müssen.
Ob in 10 Jahren der Öl/Gaspreis zu70% aus Steuern besteht (so wie Tabak o.ä.) und daduch eine Öl/GasHeizung "freiwillig" rausfliegen..

Das kann sein, ist aber der aktuelle Gesetzesstand, an dem die Ampel festhalten möchte. Die erbebenartigen Verschiebungen bei der Parteienpräferenzen sollten eine Warnung sein.
Ist dass so?
Verbot vom Betrieb einer 2 Jahre alten Heizung?
Na da weißte mehr als ich, und wir scheuen mal was hinten rauskommt.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #351 am: 12.07.2023 14:29 »
Zitat
Es ist sogar Naturgesetz, dass Gas und Heizöl irgendwann alle sind.
Muss nicht!   Alles eine Frage der Zeit.  Würde wir weniger/langsamer verbrauchen, würde die Natur Zeit haben, um diese nachwachsenden Rohstoffe wieder herzustellen.  Täglich entstehen neues Gas und Öl....  Weniger duschen, dann klappt das vielleicht.

Weniger ist nicht so meins. Da nehm ich doch lieber Alternative Energien die nächsten paar Millionen Jahre. Dann kann man ja mal wieder ein paar Hundert Jahre Feuerwerk veranstalten.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #352 am: 12.07.2023 14:40 »
Ist dass so?
Verbot vom Betrieb einer 2 Jahre alten Heizung?
Na da weißte mehr als ich, und wir scheuen mal was hinten rauskommt.

Natürlich. Ein faktisches Verbot, z. B.

a) in Mehrparteienhäusern muss bei Haverie eine 10 Jahresplan zur Umstellung gemacht werden, geht einer weiteren Heizung zwei Jahre vor Abschluss die Puste ist, ist die nach zwei Jahren raus (je nach neuem Heizplan)

b) die 30 Jahren gelten weiter. Heizung 2028 kaputt, Wärmeplanung und - anschluss klappt erst 2030, wahrscheinlich mit Anschlusszwang

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #353 am: 12.07.2023 22:44 »
b) die 30 Jahren gelten weiter. Heizung 2028 kaputt, Wärmeplanung und - anschluss klappt erst 2030, wahrscheinlich mit Anschlusszwang
Wo steht denn das so?
Das höre ich immer als interpretation, aber eine verlässliche Quelle, dass das so ins Gesetz kommt, habe ich bisher nicht gefunden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #354 am: 13.07.2023 09:10 »
b) die 30 Jahren gelten weiter. Heizung 2028 kaputt, Wärmeplanung und - anschluss klappt erst 2030, wahrscheinlich mit Anschlusszwang
Wo steht denn das so?
Das höre ich immer als interpretation, aber eine verlässliche Quelle, dass das so ins Gesetz kommt, habe ich bisher nicht gefunden.

Bestehendes GEG in § 72 Abs. 2:

https://www.gesetze-im-internet.de/geg/__72.html

Referentenentwurf lässt diese Regelung unangetastet:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/20230331-referentenentwurf-2-geg-novelle.pdf?__blob=publicationFile&v=4

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #355 am: 13.07.2023 09:24 »
b) die 30 Jahren gelten weiter. Heizung 2028 kaputt, Wärmeplanung und - anschluss klappt erst 2030, wahrscheinlich mit Anschlusszwang
Wo steht denn das so?
Das höre ich immer als interpretation, aber eine verlässliche Quelle, dass das so ins Gesetz kommt, habe ich bisher nicht gefunden.

Bestehendes GEG in § 72 Abs. 2:

https://www.gesetze-im-internet.de/geg/__72.html

Referentenentwurf lässt diese Regelung unangetastet:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/20230331-referentenentwurf-2-geg-novelle.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Da steht aber nicht davon, dass dann die 2028 eingebaute neue Gasheizung 2030 wieder abgebaut werden muss.
Sondern, dass diese dann 2058 nicht mehr betrieben werden darf.

und das wenn es eine BWK ist, dann auch nach 30 Jahren noch weiterbetrieben werden darf.
(Abs 3)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #356 am: 13.07.2023 09:35 »
Ich sprach doch von einem faktischen Verbot.

Egal was dann 2028 eingebaut wird, bei der Fernwärme ist ein Anschlusszwang ab 2030 dann sehr wahrscheinlich. Es geht hier um eine Kombination mit der verpflichtenden Wärmeplanung!


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #357 am: 13.07.2023 13:14 »
Ich sprach doch von einem faktischen Verbot.

Egal was dann 2028 eingebaut wird, bei der Fernwärme ist ein Anschlusszwang ab 2030 dann sehr wahrscheinlich. Es geht hier um eine Kombination mit der verpflichtenden Wärmeplanung!

Ohne jetzt alles zu lesen, kann man sich mit einer WP dem Anschlusszwang entziehen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #358 am: 13.07.2023 13:29 »
Da wird es Leute, gerade auch die mit einer Glaskugel, geben, die es besser wissen als ich.

Mit ist nur zu Ohren gekommen, dass eine Fernwärmeversorgung nur wirtschaftlich ist, wenn möglichst alle Gebäude im betroffenen Gebiet angeschlossen sind.

Es bleibt spannend.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #359 am: 13.07.2023 13:32 »
Ich sprach doch von einem faktischen Verbot.

Egal was dann 2028 eingebaut wird, bei der Fernwärme ist ein Anschlusszwang ab 2030 dann sehr wahrscheinlich. Es geht hier um eine Kombination mit der verpflichtenden Wärmeplanung!

Ohne jetzt alles zu lesen, kann man sich mit einer WP dem Anschlusszwang entziehen?

Habeck hat das Gesetz als final bezeichnet und erwartet keinerlei weitere Korrekturen oder Ergänzungen nach der Sommerpause. Dementsprechend müsste sich diese Informationen irgendwo auf den 170 Seiten verstecken.