Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45809 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #375 am: 14.07.2023 09:01 »
Da bin ich mir ebenfalls sicher. Der Anschluss- und Benutzungszwang kann rechtlich nicht in diesen Fällen greifen. Ich gehe sogar davon aus, dass auch eine funktionsfähige klassische Heizung mit fossilen Brennstoffen für eine lange Übergangszeit weiter betrieben werden darf. Und dass diese Zeit ausreicht, in zahlreichen Gerichtsverfahren noch Härtefall- und sonstige Ausnahmeregelungen zu generieren.
Die meisten Haushalte werden ihren Energieträger erst umstellen müssen, wenn die bisherige Heizung endgültig den Geist aufgibt oder der Weiterbetrieb einfach zu unwirtschaftlich wird. Bei letzterem wird der Gesetzgeber mit immer neuen Steuer-Erfindungen sicher nach besten Kräften nachhelfen.
101%ige Zustimmung.
Von daher kann ich diese Enteignungstheorie/-gerede nichts abgewinnen.


Aber von genau solchen Theorien lebt doch eine gesamte Partei. 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #376 am: 14.07.2023 09:17 »

Die meisten Haushalte werden ihren Energieträger erst umstellen müssen, wenn die bisherige Heizung endgültig den Geist aufgibt oder der Weiterbetrieb einfach zu unwirtschaftlich wird. Bei letzterem wird der Gesetzgeber mit immer neuen Steuer-Erfindungen sicher nach besten Kräften nachhelfen.

Ich stimme dir absolut zu und damit hast Du doch meine Kritik bestätigt. Die Aussage, keiner wird eine funktionierende Heizung durch das neue Gesetz austauschen müssen ist Unsinn und Lüge. Und nur darum geht es mir.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #377 am: 14.07.2023 09:20 »

Wieso?
Weil die Eigentümerversammlung eine Zentralheizung beschließt?
Gibbet jetzt schon das Problem...hat mit dem dämlichen Gesetz nichts zu tun.

Nein, weil sie dazu gesetzlich verpflichtet wird. Bist du etwas langsam im Denken?  ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #378 am: 14.07.2023 09:29 »

Aber von genau solchen Theorien lebt doch eine gesamte Partei.

Welche Theorien sollen das sein?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #379 am: 14.07.2023 09:30 »
Klar sind so ziemlich alle defekten Heizungen reparabel, wenn das allerdings unwirtschaftlich wird, hätte man doch gerne eine Alternative, die kein rausgeschmissenes Geld darstellen könnte.
Also glaubst du dass du eine zeitgemäße Gasheizung, die du heute einbaust, in den nächsten 15 Jahre ersetzen musst?
Ich nicht.
Höchstens, weil diese dann im Betrieb zu teuer wird.
Nein, glaube ich nicht. Ich käme auch nicht auf die Idee, heute eine neue Gasheizung einbauen zu lassen.

Könnte ich selbst entscheiden, würde ich sie noch 2-3 Jahre weiterlaufen lassen und mir bis dahin Gedanken zu Alternativen machen.

Müsste ich in einer Eigentümergemeinsachft leben, würde ich dort denselben Vorschlag machen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #380 am: 14.07.2023 09:31 »

Aber von genau solchen Theorien lebt doch eine gesamte Partei.

Welche Theorien sollen das sein?

Da dass alsbald funktionierende Heizungen getauscht werden müssen und alle verpflichtet sind, ihre Häuser zu dämmen und 6-stellige Investitionskosten pro Haushalt aufzubringen sind.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #381 am: 14.07.2023 10:02 »

Aber von genau solchen Theorien lebt doch eine gesamte Partei.

Welche Theorien sollen das sein?

Enteignungstheorien, steht doch drüber. Siehe auch die Antwort von @Organisator.

Ich habe in unserem Fachbereich auch mit der Durchsetzung eines Anschluss- und Benutzungszwangs zu tun.
Es gibt immer noch Menschen die es für sinnvoller erachten ihre Scheiße auf dem eigenen Grundstück zu klären und dann in ein Gewässer einzuleiten, als die Möglichkeit wahr zu nehmen sich an die öffentliche Abwasseranlage anzuschließen.

Diesen Anschluss und Benutzungszwang setze ich selbstverständlich nicht durch, wenn die eigene Kläranalge gerade für 10.000 Euro saniert wurde, sondern immer dann wenn die nächste höhere Investition ansteht.

Ich gehe zu 100 % davon aus, dass diese Vernunft sich auch bei den Heizungen durchsetzen wird.

So lange es aber eine Partei gibt die, um zu überleben,  Deutschland schlecht reden muss, werden sich auch die Enteignungstheorien halten.

Dass das Wählerpotenzial die auf so etwas mittlerweile wieder reinfallen, derart hoch ist, zeigt wiederum ein ganz anderes Problem auf. Unser Bildungssystem. 

 

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #382 am: 14.07.2023 11:05 »
Die von dir angesprochene Partei hat mit Abstand die höchste prozentuale Anzahl an Akademiker von allen Parteien im Bundestag....

Wenn du schon das Bildungssystem ansprichst, dann kommt mir dazu ein passender Gedanke:
Kannst nix, gehst zu den Grünen. Dort kann man nämlich mit absolut nix sogar noch was werden. In keiner Partei sind so viele Ungelernte und Studienabbrecher vertreten wie bei den Grünen.

Also welche Schuld hat unser Bildungssystem gleich nochmal?

PS:
Und von diesen ganzen Ungelernten und Studienabbrechern müssen wir uns durch das neue Heizungsgesetz gängeln lassen wie kaum je zuvor. Na dankeschön aber auch!

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #383 am: 14.07.2023 11:12 »
Heute wird endlich eine neue Gasheizung bei mir eingebaut. Dank Denkmalschutz sogar zu 90% absetzbar, 9% über 10 Jahre. Was kümmert mich Habeck.

nach aktuellem Stand der Technik in einem Mehrfamilienhaus in der 5. Etage von 1900 wäre auch nichts anderes möglich…

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #384 am: 14.07.2023 11:28 »

Da dass alsbald funktionierende Heizungen getauscht werden müssen und alle verpflichtet sind, ihre Häuser zu dämmen und 6-stellige Investitionskosten pro Haushalt aufzubringen sind.

Das ist in diesem Strang nie Diskussionsthema gewesen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #385 am: 14.07.2023 11:30 »

Müsste ich in einer Eigentümergemeinsachft leben, würde ich dort denselben Vorschlag machen.

Abgesehen davon, dass Vorschläge nunmal eine schlechte Rechtsposition sind, haben die Eigentümer halt doch oft sehr verschiedene Interessen. Bei mir liegen die anderen zwei Parteien in drei oder vier Jahren vielleicht schon unter der Erde ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #386 am: 14.07.2023 12:13 »
Bei mir liegen die anderen zwei Parteien in drei oder vier Jahren vielleicht schon unter der Erde ;)

Und da sind wir wieder bei meinem Abwartemantra  ;D ;D ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #387 am: 14.07.2023 12:20 »
Ich gehe auch davon aus, dass der Anschlusszwang entweder nicht kommen wird oder seeehr großzügig gehandhabt werden wir für die Wärmenetze.

Aber das ist doch nicht das Kernproblem. Bringt es nicht Unfrieden in einen Ortsbereich, wenn ein Anschluss an zu vielen LWP scheitert? Weil es sich dann nicht mehr lohnt?

Und vor allem, kann man sich dann die Pflicht zur Wärmeplanung nicht ganz sparen? Bei uns muss die bis Ende 2028 fertig sein. Das ist aber nur die PLANUNG. Konkrete Anschlüsse dann vielleicht 2030 bis 2032? Wie viele LWP da wohl schon in Betrieb sind?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #388 am: 14.07.2023 12:26 »
Aber das ist doch nicht das Kernproblem. Bringt es nicht Unfrieden in einen Ortsbereich, wenn ein Anschluss an zu vielen LWP scheitert? Weil es sich dann nicht mehr lohnt?

Veränderungen sorgen immer für Unfrieden, wenn man vorab nicht die Bedürfnisse der Betroffenen berücksichtigt. Insoweit würde ich bei einer Wärmeplanung auch erwarten, dass die Bedürfnisse entsprechend mitgeplant werden. Dafür brauchts dann aber einen leistungsfähigen öD, der das umsetzen kann bzw. Auftragnehmer dazu sinnig steuert.

Und z.B. auch in die Planung mit einbezogen wird, wo aktuell noch Wärme erzeugt, aber nicht genutzt wird (z.B. Einzelhandel, Supermärkte).

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #389 am: 14.07.2023 12:29 »
Die von dir angesprochene Partei hat mit Abstand die höchste prozentuale Anzahl an Akademiker von allen Parteien im Bundestag....


Da gibt es sicherliche eine Quelle?

Ich habe außerdem von den Wählern dieser Partei gesprochen und nicht von den Abgeordneten.