Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45448 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #60 am: 27.04.2023 11:03 »

Viele Modelle können auch kühlen, bei den neueren eigentlich Standard

Das ist ja super. Finde ich gut.

Aber dann laufen demnächst ja die "Heizungen" fast das ganze Jahr statt nur im Winter. Ist das energetisch wirklich durchdacht?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #61 am: 27.04.2023 11:12 »

Viele Modelle können auch kühlen, bei den neueren eigentlich Standard

Das ist ja super. Finde ich gut.

Aber dann laufen demnächst ja die "Heizungen" fast das ganze Jahr statt nur im Winter. Ist das energetisch wirklich durchdacht?

Die gängigen Heizungen mit LWP erwärmen Wasser für Fußboden- und Flächenheizungen sowie (Trink-)wasser.
Ein Kühlbetrieb ist da eher kontraproduktiv.
Die häufig verbauten Split-Klimaanlagen allerdings können auch heizen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #62 am: 27.04.2023 11:29 »

Viele Modelle können auch kühlen, bei den neueren eigentlich Standard

Das ist ja super. Finde ich gut.

Aber dann laufen demnächst ja die "Heizungen" fast das ganze Jahr statt nur im Winter. Ist das energetisch wirklich durchdacht?
Es wird ja niemand gezwungen, seine Wohnung zu kühlen. Ist ist ein Komfort- wie ggf. auch Gesundheitsgewinn (bei über 80-jährigen ;) ). Ansonsten ist die Kühlung auch sehr effizient, der Energiebedarf entsprechend gering. Warmwasser im Sommer z.B. benötigt mehr Energie als Kühlung. Die Kombination mit Photovoltaik macht das besonders Sinn.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #63 am: 27.04.2023 11:40 »

Viele Modelle können auch kühlen, bei den neueren eigentlich Standard

Das ist ja super. Finde ich gut.

Aber dann laufen demnächst ja die "Heizungen" fast das ganze Jahr statt nur im Winter. Ist das energetisch wirklich durchdacht?

Das kostet dann halt ´nen Arsch voll Strom. Die Wärmeenergie, die aus dem Haus transportiert wird, hat ja keinen weiteren Nutzen. Entsprechend ist auch nix mit nur 40% Stromverbrauch wie im Winter.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #64 am: 27.04.2023 11:41 »

Viele Modelle können auch kühlen, bei den neueren eigentlich Standard

Das ist ja super. Finde ich gut.

Aber dann laufen demnächst ja die "Heizungen" fast das ganze Jahr statt nur im Winter. Ist das energetisch wirklich durchdacht?
Es wird ja niemand gezwungen, seine Wohnung zu kühlen. Ist ist ein Komfort- wie ggf. auch Gesundheitsgewinn (bei über 80-jährigen ;) ). Ansonsten ist die Kühlung auch sehr effizient, der Energiebedarf entsprechend gering. Warmwasser im Sommer z.B. benötigt mehr Energie als Kühlung. Die Kombination mit Photovoltaik macht das besonders Sinn.

Kann man im Kühlbetrieb bei den Geräten die Abwärme eigentlich für Warmwasser nutzen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #65 am: 27.04.2023 12:08 »

Viele Modelle können auch kühlen, bei den neueren eigentlich Standard

Das ist ja super. Finde ich gut.

Aber dann laufen demnächst ja die "Heizungen" fast das ganze Jahr statt nur im Winter. Ist das energetisch wirklich durchdacht?

Das kostet dann halt ´nen Arsch voll Strom. Die Wärmeenergie, die aus dem Haus transportiert wird, hat ja keinen weiteren Nutzen. Entsprechend ist auch nix mit nur 40% Stromverbrauch wie im Winter.

"Arsch voll"? Ich würde mal aufs Jahr bezogen auf ca. 5% des Gesamtenergiebedarfs tippen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #66 am: 27.04.2023 12:11 »

Viele Modelle können auch kühlen, bei den neueren eigentlich Standard

Das ist ja super. Finde ich gut.

Aber dann laufen demnächst ja die "Heizungen" fast das ganze Jahr statt nur im Winter. Ist das energetisch wirklich durchdacht?
Es wird ja niemand gezwungen, seine Wohnung zu kühlen. Ist ist ein Komfort- wie ggf. auch Gesundheitsgewinn (bei über 80-jährigen ;) ). Ansonsten ist die Kühlung auch sehr effizient, der Energiebedarf entsprechend gering. Warmwasser im Sommer z.B. benötigt mehr Energie als Kühlung. Die Kombination mit Photovoltaik macht das besonders Sinn.

Kann man im Kühlbetrieb bei den Geräten die Abwärme eigentlich für Warmwasser nutzen?

Bestimmt, aber ein zweiter Luft-Wasser-Wärmetauscher am Luft-Wasser-Wärmetauscher wäre dafür wohl etwas aufwändig. Da müsste es technisch etwas sinnigeres geben, beispielsweise das heiße Klimagas zunächst durch den Warmwasserspeicher zu leiten. Vielleicht solltest Du bei Daikin etc. forschen ;)

Opa

  • Gast
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #67 am: 27.04.2023 15:53 »
Das mit dem Kühlen ist vor allem sinnvoll, wenn man die PV-Anlage für einen brauchbaren Ertrag im Winter so überdimensioniert hat, dass man im Sommer viel zu viel Strom gemessen am Eigenbedarf produziert.

Diesen dann für eine angenehme Raumkühlung und -entfeuchtung zu nutzen, statt ihn für <10 Cent/kWh einzuspeisen, ist eine kluge Überlegung.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #68 am: 27.04.2023 16:54 »
Das mit dem Kühlen ist vor allem sinnvoll, wenn man die PV-Anlage für einen brauchbaren Ertrag im Winter so überdimensioniert hat, dass man im Sommer viel zu viel Strom gemessen am Eigenbedarf produziert.

Diesen dann für eine angenehme Raumkühlung und -entfeuchtung zu nutzen, statt ihn für <10 Cent/kWh einzuspeisen, ist eine kluge Überlegung.

Absolut! Wobei der Vollständigkeit halber Luft-Wasser-WP prinzipbedingt leider keine Entfeuchtung hinbekommen, da sie nur Wasser kühlen, aber nicht die Luft.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #69 am: 27.04.2023 18:09 »

Viele Modelle können auch kühlen, bei den neueren eigentlich Standard

Das ist ja super. Finde ich gut.

Aber dann laufen demnächst ja die "Heizungen" fast das ganze Jahr statt nur im Winter. Ist das energetisch wirklich durchdacht?

Ist doch mit grünem Strom absolut egal. Ebenso ein Tempolimit bei E-Autos. Die tollen E-Autos haben auch alle nach WLPT 0g CO2 pro km stehen, selbst wenn dieser an der Rennstrecke per Dieselgenerator geladen werden.

Ideologie geht jetzt eben vor Verstand.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #70 am: 27.04.2023 21:51 »

Wieso?
Solange die Heizung läuft und repariert werden kann passiert doch nichts.
Wenn sie irreperabel ist, dann kommt der Heizstrahler in form LwP und Ventilator in der Speisekammer rein.
Oder draussen an die Wand, wenn die Gesetze es dann erlauben.

In Mehrparteienhäusern nicht, wenn eine kaputt geht, müssen alle anderen im Rahmen bestimmter Fristen erneuren, auch wenn deren Heizungen bestens funktionieren.
Interessant, kann man das nachlesen? Heißt, wenn mein Nachbar seine Therme austauscht, muss ich es auch?

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #71 am: 27.04.2023 21:52 »
Das ganze ist halt nur blöd für die Leute, die einfach kein Platz für das Innengerät haben. Mein kleiner Heizungsraum ist nicht mal 3 qm groß und da steht noch ne Waschmaschine drin - einziger Anschluss. Die Gasbrennwerttherme war 2006 up to Date. Jetzt gucke ich blöd. Fußbodenheizung habe ich auch nicht.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #72 am: 27.04.2023 21:55 »
Das ganze ist halt nur blöd für die Leute, die einfach kein Platz für das Innengerät haben. Mein kleiner Heizungsraum ist nicht mal 3 qm groß und da steht noch ne Waschmaschine drin - einziger Anschluss. Die Gasbrennwerttherme war 2006 up to Date. Jetzt gucke ich blöd. Fußbodenheizung habe ich auch nicht.
Fussbodenheizung ist irrelevant für WP.
es geht immer, auch schon bei Brennwertthermen, darum eine niedrige Vorlauftemp zu haben.
Geht auch mit entsprechenden Heizkörper.
Es gibt WP mit Innengeräten, die so gross wie deine Therme sind.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #73 am: 27.04.2023 22:21 »
3 verschiedene Heizungsbauer meinten, dass es ziemlich knapp würde. Ich weiß, dass es auch Heizkörper dafür gibt, besser wäre aber eine Flächenheizung.
Allerdings weiß ich nicht die Vorlauftemperatur meiner Anlage, kann man das selbst  ablesen?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #74 am: 28.04.2023 06:08 »
3 verschiedene Heizungsbauer meinten, dass es ziemlich knapp würde. Ich weiß, dass es auch Heizkörper dafür gibt, besser wäre aber eine Flächenheizung.
Allerdings weiß ich nicht die Vorlauftemperatur meiner Anlage, kann man das selbst  ablesen?
Ja, Flächenheizung ist da natürlich besser, da die von Haus aus mit geringerer VL arbeiten.

Ja, es gibt Heizungen, da kann man es selbst ablesen.
Falls nicht, dann kann man auch selbst die Temperatur messen.

Nein, es wird nicht knapp, wenn man entsprechende Heizkörper einbaut.
Es gibt auch noch die Alternativen Wand und Deckenheizung.