Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45603 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #660 am: 14.12.2023 15:56 »
Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.

Na die Erklärung interessiert mich ja brennend (wie passend ;-)  ) - ich denke du wirst sie gleich nachliefern.

Verursacht weniger CO2 und vor allem viel weniger Feinstaub und Radioaktivität (Braunkohle ist voll damit) wie die Kohlewärmenpumpen.
Der Betriebsstrom der Ölheizung für Pumpe/Brenner kommt teilweise von einem wirtschaftlich sinnvollen Balkonkraftwerk. 

Momentan 665g CO2 pro kWh, schlimmer als in einem Entwicklungsland. https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
Wenn man oben links auf Produktion klickt, sind es sogar 759g CO2 pro kWh, der Atomstrom aus Frankreich hilft da derzeit ein bisschen beim Verbrauch.

Wie viel Gramm CO2 pro kWh produziert denn deine Ölheizung?

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #661 am: 14.12.2023 17:51 »
Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.

Na die Erklärung interessiert mich ja brennend (wie passend ;-)  ) - ich denke du wirst sie gleich nachliefern.

Verursacht weniger CO2 und vor allem viel weniger Feinstaub und Radioaktivität (Braunkohle ist voll damit) wie die Kohlewärmenpumpen.
Der Betriebsstrom der Ölheizung für Pumpe/Brenner kommt teilweise von einem wirtschaftlich sinnvollen Balkonkraftwerk. 

Momentan 665g CO2 pro kWh, schlimmer als in einem Entwicklungsland. https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
Wenn man oben links auf Produktion klickt, sind es sogar 759g CO2 pro kWh, der Atomstrom aus Frankreich hilft da derzeit ein bisschen beim Verbrauch.

Wie viel Gramm CO2 pro kWh produziert denn deine Ölheizung?

Weniger als derzeit die Kohlewärmepumpen mit 773g + Feinstaub + alle mit Radioaktivität verseuchen.

https://app.electricitymaps.com/co?lang=de

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #662 am: 15.12.2023 08:00 »
Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.

Na die Erklärung interessiert mich ja brennend (wie passend ;-)  ) - ich denke du wirst sie gleich nachliefern.

Verursacht weniger CO2 und vor allem viel weniger Feinstaub und Radioaktivität (Braunkohle ist voll damit) wie die Kohlewärmenpumpen.
Der Betriebsstrom der Ölheizung für Pumpe/Brenner kommt teilweise von einem wirtschaftlich sinnvollen Balkonkraftwerk. 

Momentan 665g CO2 pro kWh, schlimmer als in einem Entwicklungsland. https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
Wenn man oben links auf Produktion klickt, sind es sogar 759g CO2 pro kWh, der Atomstrom aus Frankreich hilft da derzeit ein bisschen beim Verbrauch.

Wie viel Gramm CO2 pro kWh produziert denn deine Ölheizung?

Weniger als derzeit die Kohlewärmepumpen mit 773g + Feinstaub + alle mit Radioaktivität verseuchen.

https://app.electricitymaps.com/co?lang=de

Und wie viel Gramm wären es denn nun?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #663 am: 15.12.2023 08:54 »
Der moderne Ablasshandel geht weiter. Ab 2024 45 Euro pro Tonne CO2, aber 2025 55 Euro.

Aktueller Status der Stromnetze in Europa und der Welt:
https://app.electricitymaps.com/co?lang=de

Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.
Lustig die Dänen habe das, was wir machen, schon vor 10 Jahren gestartet und da sind es auch Klimawahnsinnige Schulschwänzer?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #664 am: 17.12.2023 14:04 »
Der moderne Ablasshandel geht weiter. Ab 2024 45 Euro pro Tonne CO2, aber 2025 55 Euro.

Aktueller Status der Stromnetze in Europa und der Welt:
https://app.electricitymaps.com/co?lang=de

Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.
Lustig die Dänen habe das, was wir machen, schon vor 10 Jahren gestartet und da sind es auch Klimawahnsinnige Schulschwänzer?

Willst du jetzt unsere Industrienation mit dem popelligen Dänemark (84 Mio vs. 5,5 Mio Einwohner) vergleichen?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #665 am: 17.12.2023 14:09 »
Ja

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #666 am: 17.12.2023 14:10 »
Das ist doch kein Thema. Die Vergleichbarkeit scheitert an der Ausnahme öffentlicher Gebäude sowie an einer noch nicht abgeschlossenen Wärmeplanung.

Die zeitliche Reihenfolge ist schlicht Unfug.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #667 am: 18.12.2023 08:11 »
Zitat
Willst du jetzt unsere Industrienation mit dem popelligen Dänemark (84 Mio vs. 5,5 Mio Einwohner) vergleichen?


1. Industrienation?    Denke, hier fehlt ´nen kleines Update...
2. Baerbock hat uns auch mit ´nem Afrikastaat verglichen... Immer, wie es halt passt.  ;)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #668 am: 18.12.2023 10:40 »
Die Ampel hat doch dafür das Klimageld vorgesehen, ihr könnt mit euerm Golf VII doch zur AFD Versammlung fahren.

Ich glaube da haben wir nun Pech gehabt, dass Steuern leider nicht zweckgebunden sind. Die CO2 Steuer mit dem Versprechen, das Geld als Klimageld auszuzahlen wird jetzt trotz des Wegfalls des Klimageldes um 50% erhöht. Damit haben wir lediglich eine weitere Steuer, die man auf nahezu alles anwenden kann und zudem individuell je nach Finanzbedarf im Staatssäckle nach oben anpassen kann. Da muss man sich nicht mal zum Buhmann machen, der die Mehrwertsteuer erhöhen will, weil man hier das Klima vorschieben kann und somit zu den Guten gehört.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #669 am: 18.12.2023 10:48 »
Ist diese co2 Steuer und deren geplanten Steigerungen nicht von der vorherigen Regierung geplant und eingeführt worden?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #670 am: 18.12.2023 13:46 »

Ich glaube da haben wir nun Pech gehabt, dass Steuern leider nicht zweckgebunden sind. Die CO2 Steuer mit dem Versprechen, das Geld als Klimageld auszuzahlen wird jetzt trotz des Wegfalls des Klimageldes um 50% erhöht. Damit haben wir lediglich eine weitere Steuer, die man auf nahezu alles anwenden kann und zudem individuell je nach Finanzbedarf im Staatssäckle nach oben anpassen kann. Da muss man sich nicht mal zum Buhmann machen, der die Mehrwertsteuer erhöhen will, weil man hier das Klima vorschieben kann und somit zu den Guten gehört.

Die Alternative war doch, viele Umweltvorschriften ganz weg zu lassen (Heizungsgesetz) und dafür alles "über den Markt" zu machen, es also teuer zu machen. Diese Alternative wäre doch wesentlich besser gewesen (bis in die 90er etwa, ab dann hat der Paternalismus die Eigenverantwortung abgelöst, Deutschland wird linker und protestantischer).
Nun haben wir einen kruden Mix.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #671 am: 18.12.2023 22:02 »
2. Baerbock hat uns auch mit ´nem Afrikastaat verglichen... Immer, wie es halt passt.  ;)

Wenn man sich unsere Bahnhöfe und Innenstädte anschaut ist das nicht so weit her geholt. Aber unser Sozialsystem ist dem Afrikanischen überlegen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #672 am: 19.12.2023 08:47 »
2. Baerbock hat uns auch mit ´nem Afrikastaat verglichen... Immer, wie es halt passt.  ;)

Wenn man sich unsere Bahnhöfe und Innenstädte anschaut ist das nicht so weit her geholt. Aber unser Sozialsystem ist dem Afrikanischen überlegen.

Nur, solange es läuft!   Sozialistische Systeme waren/sind noch besser beim Thema Sozialsystem, aber die tragen sich ja nicht auf Dauer alleine, wie wir schon oftmals gesehen haben.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #673 am: 19.12.2023 10:23 »

Wenn man sich unsere Bahnhöfe und Innenstädte anschaut ist das nicht so weit her geholt.

Ich würde behaupten, jedwede Infrastruktur ist in D im Arsch, abgesehen von Kohl- Gas - und Atomkraftwerken.  ;)

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #674 am: 19.12.2023 11:24 »
Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.

Na die Erklärung interessiert mich ja brennend (wie passend ;-)  ) - ich denke du wirst sie gleich nachliefern.

Verursacht weniger CO2 und vor allem viel weniger Feinstaub und Radioaktivität (Braunkohle ist voll damit) wie die Kohlewärmenpumpen.
Der Betriebsstrom der Ölheizung für Pumpe/Brenner kommt teilweise von einem wirtschaftlich sinnvollen Balkonkraftwerk. 

Momentan 665g CO2 pro kWh, schlimmer als in einem Entwicklungsland. https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
Wenn man oben links auf Produktion klickt, sind es sogar 759g CO2 pro kWh, der Atomstrom aus Frankreich hilft da derzeit ein bisschen beim Verbrauch.

Wie viel Gramm CO2 pro kWh produziert denn deine Ölheizung?

Weniger als derzeit die Kohlewärmepumpen mit 773g + Feinstaub + alle mit Radioaktivität verseuchen.

https://app.electricitymaps.com/co?lang=de

In den letzten 30 Tagen hatten wir einen Strommix mit einem Ausstoß von 368 Gramm. Über die letzten 12 Monate 426 Gramm. Wäre aber nicht so toll plakativ.

Auf electricitymaps.com kann man auch wunderbar die Entwicklung von dreckiger Kohle hin zu den Regenerativen sehen.