Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22393 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #15 am: 08.01.2024 14:59 »
P.S.: der Sprit mit Gasölverbilligung ist seinerzeit auch nicht immer in Traktoren gelandet. Hat ein Freund erzählt.

Deswegen hat Mercedes auch in den 1990ern angefangen, die S-Klasse mit Dieselmotor auch in Deutschland auszuliefern.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #16 am: 08.01.2024 15:32 »
Manche großen Landwirte fuhren selbst keinen Diesel mit Farbe, weil das ja kontrolliert werden konnte. Da hat stattdessen das halbe Dorf günstig getankt, weil wer kontrolliert das schon bei Leuten, die man nicht mit Trecker kennt?
Da hatte so ne Dorfbevölkerung aber auch noch Zusammenhalt. Der Polizist hätte es natürlich kontrollieren können, aber dann hätte er auch nicht mehr zum Quatschen und Tanken vorbeikommen dürfen  :)
Achja, früher...  ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #17 am: 08.01.2024 15:56 »
Die Stoßrichtung der Proteste ist ja eigentlich auch schon richtig. Aber ich denke aus einem anderen Grund. Demokratische Politik führt immer zu schlechten Kompromissen, ist ein Rangelspiel, viele sind nicht zufrieden. Das ist aber in gewissem Umfang halt das System.

Aber - soweit ich weiß - hat keine Regierung es vorher geschafft, einen verfassungswidrigen Haushalt aufzustellen und ist bereit in den ersten Monaten fast geplatzt (Kanzlermachtwort, fällt es zweimal ist Schluss).

Das Ding ist zu wackelig, um weiter zu reagieren. Dafür ist die Lage zu ernst.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #18 am: 08.01.2024 16:33 »
Das Ding ist zu wackelig, um weiter zu reagieren. Dafür ist die Lage zu ernst.

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit mit großen Fahrzeugen, die in den letzten Jahren massive Einkommensverbesserungen erzielen konnten und im Vergleich zu anderen Branchen übermäßig subventioniert werden.

Soll man die mal schreien lassen und dann mal objektiv schauen, wie sich das Einkommen wirklich entwickelt hat und ob es wirklich 20ct Rabatt pro Liter Diesel braucht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #19 am: 08.01.2024 16:36 »
Das Ding ist zu wackelig, um weiter zu reagieren. Dafür ist die Lage zu ernst.

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit mit großen Fahrzeugen, die in den letzten Jahren massive Einkommensverbesserungen erzielen konnten und im Vergleich zu anderen Branchen übermäßig subventioniert werden.

Soll man die mal schreien lassen und dann mal objektiv schauen, wie sich das Einkommen wirklich entwickelt hat und ob es wirklich 20ct Rabatt pro Liter Diesel braucht.
und dann auch noch für alle, egal ob kleiner Bauer oder riesiger Betrieb.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #20 am: 08.01.2024 16:50 »
Vielmehr ist es eine laute Minderheit mit großen Fahrzeugen, die in den letzten Jahren massive Einkommensverbesserungen erzielen konnten und im Vergleich zu anderen Branchen übermäßig subventioniert werden.
Ja, Politiker haben heute auch einige außerhalb ihrer Dienstwagen sprechen dürfen.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #21 am: 08.01.2024 16:57 »

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit


Ich meine die Gesamtlage, die Entwicklung im Land, die zu teils fast 40 prozentigen Zustimmung zu einer extremistischen Partei im Wahlbarometer geführt hat. Und das nennst Du nicht ernst?

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #22 am: 08.01.2024 16:57 »
Das Ding ist zu wackelig, um weiter zu reagieren. Dafür ist die Lage zu ernst.

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit mit großen Fahrzeugen, die in den letzten Jahren massive Einkommensverbesserungen erzielen konnten und im Vergleich zu anderen Branchen übermäßig subventioniert werden.

Soll man die mal schreien lassen und dann mal objektiv schauen, wie sich das Einkommen wirklich entwickelt hat und ob es wirklich 20ct Rabatt pro Liter Diesel braucht.
Wenn man den Demoskopen Glauben schenken darf, ist eine Mehrheit der Bevölkerung unzufrieden mit der Regierung. Eine laute Minderheit ist das nicht, sondern die leise Mehrheit. Die Bauern treten natürlich für ihre Partikularinteressen ein.

Wie entspannt das bei den Landtagswahlen im Herbst sein wird, bleibt abzuwarten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #23 am: 08.01.2024 17:05 »

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit


Ich meine die Gesamtlage, die Entwicklung im Land, die zu teils fast 40 prozentigen Zustimmung zu einer extremistischen Partei im Wahlbarometer geführt hat. Und das nennst Du nicht ernst?

Da stimme ich dir zu. Die Regierung bzw. die Regierungen der letzten Jahre waren nicht gerade gut im Kommunizieren. Die Ampel hat in der ersten Hälfte ihrer aktuellen Legislatur mehr Vorhaben umgesetzt, als die GroKo in ihrer gesamten letzten Legislatur. Das könnte man auch irgendwie schlauer vermarkten.

Unterm Strich sind wir durch die fiesen Situationen in den letzten Jahren (Corona, Ukraine, Inflation) ganz gut durchgekommen, was auch an der Politik lag. Sie schafft es nur nicht, daraus auch Kapital zu schlagen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #24 am: 08.01.2024 17:45 »
Etwas durchsetzen heißt ja nicht, dass es gut ist. Das Heizungsgesetz stand ja z. B. noch gar nicht. Sicherlich ist das auch viel Vermarktungsfrage. Und ich bin auch Konservativer mit einigen Ministern ganz gut zufrieden.

Aber diese Trägheit und diese Unentschlossenheit, die gehen einfach nicht. Und ich denke, dass enttäuscht nun mal auch die Wähler. Zumal man auch flexibel sein muss, gerade in der Krise.

Und ich habe oben ja schon die Phänomene genannt, die sich nur diese Regierung bisher geleistet hat.


Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #25 am: 08.01.2024 18:57 »

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit


Ich meine die Gesamtlage, die Entwicklung im Land, die zu teils fast 40 prozentigen Zustimmung zu einer extremistischen Partei im Wahlbarometer geführt hat. Und das nennst Du nicht ernst?

Eine bundesweite Zustimmung von fast 40 % für die AfD habe ich noch nirgends gesehen.
Und Neuwahlen als Reaktion auf hohe Umfragewerte von Extremisten finde ich eine sehr seltsame Maßnahme.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #26 am: 08.01.2024 19:20 »
Das Ding ist zu wackelig, um weiter zu reagieren. Dafür ist die Lage zu ernst.

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit mit großen Fahrzeugen, die in den letzten Jahren massive Einkommensverbesserungen erzielen konnten und im Vergleich zu anderen Branchen übermäßig subventioniert werden.

Soll man die mal schreien lassen und dann mal objektiv schauen, wie sich das Einkommen wirklich entwickelt hat und ob es wirklich 20ct Rabatt pro Liter Diesel braucht.
Soeben im ZDF:
In 2023 erhebliche Steigerungen mit einnem durchschnittlichen Gewinn von ca. 120.000€. Probleme haben die vielen Nebenerwebslandwirte.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #27 am: 08.01.2024 19:48 »

Eine bundesweite Zustimmung von fast 40 % für die AfD habe ich noch nirgends gesehen.
Und Neuwahlen als Reaktion auf hohe Umfragewerte von Extremisten finde ich eine sehr seltsame Maßnahme.

Wer hat von deinen Phantasien geredet?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #28 am: 09.01.2024 20:24 »


P.S.: der Sprit mit Gasölverbilligung ist seinerzeit auch nicht immer in Traktoren gelandet. Hat ein Freund erzählt.
Mir hat ein ähnlicher Freund erzählt, dass auch Heizöl nicht immer nur in den Ölheizungen gelandet ist...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #29 am: 10.01.2024 08:50 »

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit


Ich meine die Gesamtlage, die Entwicklung im Land, die zu teils fast 40 prozentigen Zustimmung zu einer extremistischen Partei im Wahlbarometer geführt hat. Und das nennst Du nicht ernst?

Da stimme ich dir zu. Die Regierung bzw. die Regierungen der letzten Jahre waren nicht gerade gut im Kommunizieren. Die Ampel hat in der ersten Hälfte ihrer aktuellen Legislatur mehr Vorhaben umgesetzt, als die GroKo in ihrer gesamten letzten Legislatur. Das könnte man auch irgendwie schlauer vermarkten.

Unterm Strich sind wir durch die fiesen Situationen in den letzten Jahren (Corona, Ukraine, Inflation) ganz gut durchgekommen, was auch an der Politik lag. Sie schafft es nur nicht, daraus auch Kapital zu schlagen.

Und wo profitiere ich als normaler Bürger von den ganzen Maßnahmen? Ich sehe nur immer mehr Be- statt Entlastungen.

Hartzis und Aufstocker profitieren fett, ich bekomme ein bisschen mehr Grundfreibetrag. Super.