Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22378 times)

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #30 am: 10.01.2024 08:59 »

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit


Ich meine die Gesamtlage, die Entwicklung im Land, die zu teils fast 40 prozentigen Zustimmung zu einer extremistischen Partei im Wahlbarometer geführt hat. Und das nennst Du nicht ernst?

Da stimme ich dir zu. Die Regierung bzw. die Regierungen der letzten Jahre waren nicht gerade gut im Kommunizieren. Die Ampel hat in der ersten Hälfte ihrer aktuellen Legislatur mehr Vorhaben umgesetzt, als die GroKo in ihrer gesamten letzten Legislatur. Das könnte man auch irgendwie schlauer vermarkten.

Unterm Strich sind wir durch die fiesen Situationen in den letzten Jahren (Corona, Ukraine, Inflation) ganz gut durchgekommen, was auch an der Politik lag. Sie schafft es nur nicht, daraus auch Kapital zu schlagen.

Und wo profitiere ich als normaler Bürger von den ganzen Maßnahmen? Ich sehe nur immer mehr Be- statt Entlastungen.

Hartzis und Aufstocker profitieren fett, ich bekomme ein bisschen mehr Grundfreibetrag. Super.

Vielleicht, aber Sie leben trotzdem noch schlechter als du.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #31 am: 10.01.2024 09:00 »
ich bekomme ein bisschen mehr Grundfreibetrag. Super.

Und selbst das ist für gewisse Leute ein Problem. Weil dadurch ja diejenigen, die ja ach so reich sind, davon am meisten profitieren. Ist logisch, dass jemand, der einen Grenzsteuersatz im Spitzensteuersatzbereich 0,42€ von jedem Grundsteuerfreibetragseuro mehr hat und jemand, der halt nur 20% Grenzsteuersatz hat, nur 0,20€ je Grundsteuerfreibetragseuro mehr hat. Selbst das wird unter Sozialisten als Subventionierung der sogn. "Reichen" gesehen. Und das obwohl es einfach nur ein Instrument sein soll, dass der Staat sich nicht zusätzlich an der Inflation bereichert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #32 am: 10.01.2024 09:29 »

Mir hat ein ähnlicher Freund erzählt, dass auch Heizöl nicht immer nur in den Ölheizungen gelandet ist...

Das ist aber auch politisch schwierig zu kalibrieren.

Spätestens beim allgemeinen Diesel und auch Kerosin ist das auf nationaler Ebene kaum vernünftig zu regeln. Die LKW sind ja ehe mobil und tanken im Ausland, auch grenznahe Privatpersonen. Die Flieger können ja auch schnell woanders starten. Das Hightlight war doch mal die Forderung Kurzstreckenflüge zu verbieten.  ;D ::)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #33 am: 10.01.2024 09:29 »

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit


Ich meine die Gesamtlage, die Entwicklung im Land, die zu teils fast 40 prozentigen Zustimmung zu einer extremistischen Partei im Wahlbarometer geführt hat. Und das nennst Du nicht ernst?

Da stimme ich dir zu. Die Regierung bzw. die Regierungen der letzten Jahre waren nicht gerade gut im Kommunizieren. Die Ampel hat in der ersten Hälfte ihrer aktuellen Legislatur mehr Vorhaben umgesetzt, als die GroKo in ihrer gesamten letzten Legislatur. Das könnte man auch irgendwie schlauer vermarkten.

Unterm Strich sind wir durch die fiesen Situationen in den letzten Jahren (Corona, Ukraine, Inflation) ganz gut durchgekommen, was auch an der Politik lag. Sie schafft es nur nicht, daraus auch Kapital zu schlagen.

Und wo profitiere ich als normaler Bürger von den ganzen Maßnahmen? Ich sehe nur immer mehr Be- statt Entlastungen.

Hartzis und Aufstocker profitieren fett, ich bekomme ein bisschen mehr Grundfreibetrag. Super.

Vielleicht, aber Sie leben trotzdem noch schlechter als du.

Ich arbeite auch 40/Woche und bezahle Steuern!

Im Herbst sitzen der Pommespanzer, Saskia, Kevin und Christian wieder beim Markus im TV und fabulieren über Wähler, die die super Politik nicht verstehen.

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #34 am: 10.01.2024 09:46 »

Die Lage ist völlig entspannt. Vielmehr ist es eine laute Minderheit


Ich meine die Gesamtlage, die Entwicklung im Land, die zu teils fast 40 prozentigen Zustimmung zu einer extremistischen Partei im Wahlbarometer geführt hat. Und das nennst Du nicht ernst?

Da stimme ich dir zu. Die Regierung bzw. die Regierungen der letzten Jahre waren nicht gerade gut im Kommunizieren. Die Ampel hat in der ersten Hälfte ihrer aktuellen Legislatur mehr Vorhaben umgesetzt, als die GroKo in ihrer gesamten letzten Legislatur. Das könnte man auch irgendwie schlauer vermarkten.

Unterm Strich sind wir durch die fiesen Situationen in den letzten Jahren (Corona, Ukraine, Inflation) ganz gut durchgekommen, was auch an der Politik lag. Sie schafft es nur nicht, daraus auch Kapital zu schlagen.

Und wo profitiere ich als normaler Bürger von den ganzen Maßnahmen? Ich sehe nur immer mehr Be- statt Entlastungen.

Hartzis und Aufstocker profitieren fett, ich bekomme ein bisschen mehr Grundfreibetrag. Super.

Vielleicht, aber Sie leben trotzdem noch schlechter als du.

Ich arbeite auch 40/Woche und bezahle Steuern!

Im Herbst sitzen der Pommespanzer, Saskia, Kevin und Christian wieder beim Markus im TV und fabulieren über Wähler, die die super Politik nicht verstehen.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir m.M.n. nicht nach unten treten sollten. Die so genannte Mitte muss entlastet werden, unbedingt! Für mich heißt das aber nicht, dass Bürgergeldempfänger keine Erhöhung ihrer Bezüge erhalten dürfen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #35 am: 10.01.2024 10:11 »
Vielleicht wäre es ja auch ne Möglichkeit, wenn man während des Bürgergeldbezugs beispielsweise Abitur nachholen, eine Ausbildung machen und/oder studieren dürfte.

Ich verstehe absolut, wieso man lieber morgens liegen bleibt, statt wahlweise für Mindestlohn in Scheißjobs zu buckeln oder sich über Jahre unterhalb des Bürgergeldniveaus trotz Nebenjobs gerade so über Wasser zu halten, während man versucht, sich einen berufsqualifizierenden Abschluss zu besorgen.

Es sollte aber auch einfacher möglich sein, Fehler aus der Jugend, weil man den Sinn hinter Realschulabschluss, Abitur oder einer Ausbildung noch nicht gesehen hat, auszubügeln. Klar gibts Bafög, aber gerade in familiär zerrütteten Familienverhältnissen ist es manchmal nicht so einfach, die Mitwirkung der Elternteile zu erhalten.

Mein Vorschlag ist ja sowieso schon seit jeher, Auszubildenden und Studenten einfach Hartz IV bzw. Bürgergeld zu gewähren. Bei denen ist zumindest davon auszugehen, dass sich das irgendwann refinanziert hat. Und führt vor allem zu deutlich niedrigeren Hürden, sich aus dem Bürgergeld heraus zu qualifizieren, um dieses dann irgendwann auch mit einem Gehaltsabstand, der die 40h Arbeiten rechtfertigt, zu verlassen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #36 am: 10.01.2024 10:16 »
Unterm Strich sind wir durch die fiesen Situationen in den letzten Jahren (Corona, Ukraine, Inflation) ganz gut durchgekommen, was auch an der Politik lag. Sie schafft es nur nicht, daraus auch Kapital zu schlagen.
Die Beispiele sind richtig, aber gut durchgekommen ist man da doch auch hauptsächlich, indem man massiv Staatsgelder eingesetzt hat.
Und die Kommunikation beschränkt sich dann auch zu oft auf das bloße Einsortieren in extreme Schubladen, sofern jemand kritische Anmerkungen zu diesen Ausgaben macht.
Indien kriegt ordentlich Entwicklungshilfe, fliegt mit v.a. russischer Hilfe zum Mond, bei der Landbevölkerung sieht man wenig Verbesserungen - du blöder rechter, du.
Bei Flixbus kann man heute noch Busreisen vom Berliner Flughafen zum Busbahnhof Kiew buchen - du blöder rechter, du.
Und trotz gestiegenem Grundfreibetrag merkt man die Kostenseite dieser Politik an diverse Ausgabeposten der persönlichen Haushaltsführung. Versprochene Einnahmen (Klimageld) gehören dummerweise kaum zu den umgesetzten Projekten der Ampel.
Es ist nicht nur die Kommunikation, die die Ampel vergeigt.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #37 am: 10.01.2024 10:31 »
Zitat
Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir m.M.n. nicht nach unten treten sollten. Die so genannte Mitte muss entlastet werden, unbedingt! Für mich heißt das aber nicht, dass Bürgergeldempfänger keine Erhöhung ihrer Bezüge erhalten dürfen.

Ohje, das habe ich in dieser Form letztens in einem Buch von Wagenknecht gelesen. Damit haben Sie sich jetzt wohl leider als rechtsradikaler Linker geoutet.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #38 am: 10.01.2024 10:52 »
Zitat
Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir m.M.n. nicht nach unten treten sollten. Die so genannte Mitte muss entlastet werden, unbedingt! Für mich heißt das aber nicht, dass Bürgergeldempfänger keine Erhöhung ihrer Bezüge erhalten dürfen.

Ohje, das habe ich in dieser Form letztens in einem Buch von Wagenknecht gelesen. Damit haben Sie sich jetzt wohl leider als rechtsradikaler Linker geoutet.

Da musste ich schmunzeln. Bei Wagenknecht wird es tatsächlich paradox. So steht sie doch für linke Politik wie wenig andere, während es gleichzeitig in einigen Themen inhaltliche Überschneidungen mit einer als gesichert rechtsextrem geltenden Partei gibt. Das mag manche Nazikeulenschwingende überfordern. ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #39 am: 10.01.2024 10:53 »

Vielleicht, aber Sie leben trotzdem noch schlechter als du.

Und das ist auch gut so. Der Mensch braucht doch einen Anlass für einen Wunsch nach Aufstieg, nach Verbesserung. Wie es ohne läuft, hat man in der DDR gesehen.

Wie weit das ausgeglichen werden muss durch staatlichen Eingriff ist dann noch mal ein anderes Thema. Er darf nur nicht soweit gehen, dass das Bestreben zur Verbesserung aus eigenem Antrieb lahmgelegt wird.
Und verbessern kann sich fast jeder und sei es nur durch aktive und passive Teilnahme am politischen Geschehen.

Und bei den Gewinnen von Landwirten das mal nebenbei auf die Stunde und Nase herunterbrechen. Bin mir nicht ganz sicher, ob da der Mindestlohn garantiert ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #40 am: 10.01.2024 13:11 »
Hartzis und Aufstocker profitieren fett, ich bekomme ein bisschen mehr Grundfreibetrag. Super.
Themaverfehlung, dass hat nichts mit der aktuellen oder vorherigen Regierung zu tun, sondern mit dem BVerG

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #41 am: 10.01.2024 13:17 »
Hartzis und Aufstocker profitieren fett, ich bekomme ein bisschen mehr Grundfreibetrag. Super.
Themaverfehlung, dass hat nichts mit der aktuellen oder vorherigen Regierung zu tun, sondern mit dem BVerG
Naja, die aktuelle Regierung könnte auch den Grundfreibetrag weiter anheben als tatsächlich geschehen...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #42 am: 10.01.2024 13:25 »
Hartzis und Aufstocker profitieren fett, ich bekomme ein bisschen mehr Grundfreibetrag. Super.
Themaverfehlung, dass hat nichts mit der aktuellen oder vorherigen Regierung zu tun, sondern mit dem BVerG
Naja, die aktuelle Regierung könnte auch den Grundfreibetrag weiter anheben als tatsächlich geschehen...
Stimmt und ich bezog mich nur auf den ersten Teil, der Implikation, dass dieses profitieren Schuld einer Regierung sei, obwohl dort nur ein vorgeschriebener InfAusgleich stattfand, sie also nicht profitieren, denn sie haben ja keinen Profit, dadurch und nicht (so wie wir, die Reallohnverluste hinnehmen müssen) weniger.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #43 am: 10.01.2024 13:37 »
Falsch.

Scheinbar regiert gar keiner mehr, sondern es werden oft nur Verfassungsgerichtsurteile umgesetzt.  :P ;D

Kanzler Habarth regiert. Neben diesen Bürgerrunden, die wir ja inzwischen auch haben. Oder Bürgerräte, wie heißen die noch?  ;)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #44 am: 10.01.2024 14:08 »
Hartzis und Aufstocker profitieren fett, ich bekomme ein bisschen mehr Grundfreibetrag. Super.
Themaverfehlung, dass hat nichts mit der aktuellen oder vorherigen Regierung zu tun, sondern mit dem BVerG
Naja, die aktuelle Regierung könnte auch den Grundfreibetrag weiter anheben als tatsächlich geschehen...
Stimmt und ich bezog mich nur auf den ersten Teil, der Implikation, dass dieses profitieren Schuld einer Regierung sei, obwohl dort nur ein vorgeschriebener InfAusgleich stattfand, sie also nicht profitieren, denn sie haben ja keinen Profit, dadurch und nicht (so wie wir, die Reallohnverluste hinnehmen müssen) weniger.
Bürgergeldempfänger profitieren insofern, als das sie durch die sehr ordentliche Erhöhung nur geringere Real"lohn"verluste hinnehmen müssen.
Und "Regierung" taucht in dem von dir zitierten Schnipsel aus Bastels Posting nicht auf... ;)