Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22386 times)

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #330 am: 25.01.2024 09:49 »
Zitat

Genau - aber das ist auch ein gutes Beispiel wie man eben steuern kann in der Poltik. Seit Schröder weiß jeder, dass man seinen Lebensstandard von der gesetzlichen Rente nicht halten können wird. Um die private Vorsorge  - die zwingend notwendig ist - zu fördern, hat man subventioniert. Die Art und Weise hat sich aber als schlecht rausgestellt und müsste angegangen werden. Und genau daran hapert es. Gerade in der Altersvorsorge gibt es so gute Vorlagen - den 401k-Plan in den USA z.B..

Das bisher sehr erfolgreiche Modell des 401(k) läuft leider zu stark der deutschen Mentalität zuwider. Es basiert auf Steuerbefreiung (böse) und gilt im deutschen Verständnis als ungerecht. Denn es basiert auf dem Wert der eigenen Arbeit und der individuelle Erfolg ist zudem von der Qualität der eigenen Entscheidungen abhängig (beides ungerecht, denn nicht jeder in Deutschland lebende Mensch arbeitet und auch die Entscheidungsqualität differiert). Deshalb geht Deutschland ja nun mal wieder den Sonderweg einer total misslungenen Abwandlung dieses Modells. Unsere staatliche Aktienrente ist zwar nun gerecht und als moralisch statthaft akzeptiert, aber in der aktuellen Ausgestaltung genauso impotent wie die Riester-Rente.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #331 am: 25.01.2024 10:10 »
Naja, ich halte auch das amerikanische Modell für eher sozialistisch, also wäre das deutsche dann hyper-sozialistisch?


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #332 am: 25.01.2024 11:50 »
Naja, ich halte auch das amerikanische Modell für eher sozialistisch, also wäre das deutsche dann hyper-sozialistisch?

Ich habe nur mal grob drüber gelesen, aber was ist daran sozialistisch?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #333 am: 25.01.2024 12:12 »
Was anderes sollte es sein, als finanziellen Ausgleich in der Bevölkerung durch staatlichen Eingriff (Steuern) zu suchen?

Ich halte von diesen Eingriffe (in D über die staatliche Renten hinaus)nichts. Ist ja nicht nur Riester, sondern wir wissen doch auch was bei den Direktversicherungen passiert ist. Meist sind es Rohrkrepierer. Zu diesen gehören sicher auch völlig unangemessen Instrumente wie die Wohnungsbauprämie oder VL-Geschichten, die einem teils mal 50 € vom Staat bringen, während die Immobilien im gleichen Zeitraum um zigtausend Euro gestiegen sind.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #334 am: 25.01.2024 12:32 »
Was anderes sollte es sein, als finanziellen Ausgleich in der Bevölkerung durch staatlichen Eingriff (Steuern) zu suchen?

Ich halte von diesen Eingriffe (in D über die staatliche Renten hinaus)nichts. Ist ja nicht nur Riester, sondern wir wissen doch auch was bei den Direktversicherungen passiert ist. Meist sind es Rohrkrepierer. Zu diesen gehören sicher auch völlig unangemessen Instrumente wie die Wohnungsbauprämie oder VL-Geschichten, die einem teils mal 50 € vom Staat bringen, während die Immobilien im gleichen Zeitraum um zigtausend Euro gestiegen sind.

Exakt. Aber davon ist 401(k) ja weit entfernt. Der Kern dieses Modells ist die Steuerbefreiung, und Steuerbefreiung halte ich jetzt nicht unbedingt für eine Tugend des Sozialismus.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #335 am: 25.01.2024 13:12 »
Was anderes sollte es sein, als finanziellen Ausgleich in der Bevölkerung durch staatlichen Eingriff (Steuern) zu suchen?

Ich halte von diesen Eingriffe (in D über die staatliche Renten hinaus)nichts. Ist ja nicht nur Riester, sondern wir wissen doch auch was bei den Direktversicherungen passiert ist. Meist sind es Rohrkrepierer. Zu diesen gehören sicher auch völlig unangemessen Instrumente wie die Wohnungsbauprämie oder VL-Geschichten, die einem teils mal 50 € vom Staat bringen, während die Immobilien im gleichen Zeitraum um zigtausend Euro gestiegen sind.

Das war jetzt auh mein Gedanke. Das muss ja jeden Sozen auf die Palme bringen.

Exakt. Aber davon ist 401(k) ja weit entfernt. Der Kern dieses Modells ist die Steuerbefreiung, und Steuerbefreiung halte ich jetzt nicht unbedingt für eine Tugend des Sozialismus.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #336 am: 25.01.2024 13:39 »
Was anderes sind Steuern, solange sie keine Kopfpauschale sind, als sozialistische Umtriebe?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #337 am: 25.01.2024 13:51 »
Kommt auf die Ausgestaltung an. Wenn Steuern vor allem beim Fußvolk erhoben werden und nur der oberen Schicht zugute kommen, hat das mit Sozialismus wenig am Hut.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #338 am: 25.01.2024 13:58 »
Kommt auf die Ausgestaltung an. Wenn Steuern vor allem beim Fußvolk erhoben werden und nur der oberen Schicht zugute kommen, hat das mit Sozialismus wenig am Hut.

Sie werden halt bei denen erhoben, die greifbar sind.

Aber das ist doch ein weiterer Grund für den Generalstreik, das Fass was überläuft. Wieviele Jahre wird davon gesprochen, die Mittelschicht zu entlasten?


Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #339 am: 25.01.2024 18:51 »
Kommt auf die Ausgestaltung an. Wenn Steuern vor allem beim Fußvolk erhoben werden und nur der oberen Schicht zugute kommen, hat das mit Sozialismus wenig am Hut.

Sie werden halt bei denen erhoben, die greifbar sind.

Aber das ist doch ein weiterer Grund für den Generalstreik, das Fass was überläuft. Wieviele Jahre wird davon gesprochen, die Mittelschicht zu entlasten?

Kontra: Der Mittelschicht geht es finanziell gut. Und die, die sich lauf "auflehnen" haben eher andere Probleme: Sie finden Russland dufte, finden Ausländer doof oder finden, dass Sozialhilfeemfänger doch lieber ein wenig mehr hungern oder frieren müssen. Gleichzeitig finden sie Klimawandel entweder dufte oder leugnen ihn, ur-alt-Technologien müssen unbedingt weiter genutzt werden und sie wollen auch doch auch noch das sagen dürfen was sie denken - alles andere ist doch Zensur. Von "Ich brauche mehr Geld" höre ich eher weniger ;-)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #340 am: 25.01.2024 19:40 »
Kommt auf die Ausgestaltung an. Wenn Steuern vor allem beim Fußvolk erhoben werden und nur der oberen Schicht zugute kommen, hat das mit Sozialismus wenig am Hut.

Sie werden halt bei denen erhoben, die greifbar sind.

Aber das ist doch ein weiterer Grund für den Generalstreik, das Fass was überläuft. Wieviele Jahre wird davon gesprochen, die Mittelschicht zu entlasten?

Kontra: Der Mittelschicht geht es finanziell gut. Und die, die sich lauf "auflehnen" haben eher andere Probleme: Sie finden Russland dufte, finden Ausländer doof oder finden, dass Sozialhilfeemfänger doch lieber ein wenig mehr hungern oder frieren müssen. Gleichzeitig finden sie Klimawandel entweder dufte oder leugnen ihn, ur-alt-Technologien müssen unbedingt weiter genutzt werden und sie wollen auch doch auch noch das sagen dürfen was sie denken - alles andere ist doch Zensur. Von "Ich brauche mehr Geld" höre ich eher weniger ;-)

Zunächst: du klingst sehr verbittert und negativ, siehst meiner Meinung nach überall nur schwarz. Mein Gott, freu dich doch mal über 100000 die für bunt demonstrieren als ständig die 100 verpeilten im Blick zu haben.

Zur Mittelschicht: der soll ist nicht gut gehen, die braucht mehr Netto vom Brutto. Und ja, auch für den Zweiturlaub, etc. - wenn ich mich dazu zählen darf: 10 € netto von 22 € blieb bei mir bei mir soeben von Vergütung für Rufbereitschaft über. Merkste, ne?
« Last Edit: 25.01.2024 19:49 von BAT »

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #341 am: 26.01.2024 09:00 »
Kontra: Der Mittelschicht geht es finanziell gut.
In Relation zu wem/was/wo?

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #342 am: 26.01.2024 09:03 »
Zunächst: du klingst sehr verbittert und negativ, siehst meiner Meinung nach überall nur schwarz. Mein Gott, freu dich doch mal über 100000 die für bunt demonstrieren als ständig die 100 verpeilten im Blick zu haben.

Verbittert? Nein, überhaupt nicht, eher im Gegenteil :-)   Ich freue mich aber tatsächlich über die derzeitigen Aktionen - was aber nicht heißt, dass ich mir sorgen um die Art und Weise mache, wie im Land mit- und übereinander geredet wird. Sicher gibts den "neuen" Weg seit einigen Jahren, aber ich glaube fest daran, dass dieser nichts besser machen wird.

Zur Mittelschicht: der soll ist nicht gut gehen, die braucht mehr Netto vom Brutto. Und ja, auch für den Zweiturlaub, etc. - wenn ich mich dazu zählen darf: 10 € netto von 22 € blieb bei mir bei mir soeben von Vergütung für Rufbereitschaft über. Merkste, ne?

Zum einen verkürzt du hier: Du bist nen schlaues Kerlchen und lässt die Progression unter den Tisch fallen. Ja: auf die höheren Bestandteile des Einkommens werden auch prozentual mehr Steuern gezahlt. Is halt so - am Ende aber eben (exclusive "Reichensteuer") eben "nur" die 42% Spitzensteuersatz.

Aber was mich interessiert: Mir ist nicht eine Konstellation in Steuerklasse 1, keine Kids, keine Kirche bekannt, in denen du auf zusätzlichen Lohn mehr als 50% Abgaben hast. Unter welchen Parametern werden bei dir >55% abgezogen?

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #343 am: 26.01.2024 09:06 »
Aber was mich interessiert: Mir ist nicht eine Konstellation in Steuerklasse 1, keine Kids, keine Kirche bekannt, in denen du auf zusätzlichen Lohn mehr als 50% Abgaben hast. Unter welchen Parametern werden bei dir >55% abgezogen?

Zumal auch hier nur der monatliche Abzug solche Formen annimmt. In den meisten Fällen dürfte der tatsächliche Steuersatz wesentlich niedriger sein, sodass vom Abzug auch wieder was zurückkommt.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #344 am: 26.01.2024 09:14 »
Kontra: Der Mittelschicht geht es finanziell gut.
In Relation zu wem/was/wo?

In Relation zu vergangenen Jahren. Statistiken kannst du selbst suchen (z.B. hat sich das Medianvermögen seit 2011 deutlich mehr als verdoppelt) - aber auch durch den Mindestlohn, die derzeitige Beschäftigungssituation (ich kann hier als Kassierer an der Tankstelle sofort für 15€ anfangen) und damit auch die Chance problematische Zeiten gut zu überbrücken. Erinnert man sich an die 90iger oder beginnenden 2000der, dann war eine Kündigung zwischen 45 und 55 oft eine absolute Katastrophe und bedeutete für viele den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Abstieg. Das ist heute deutlich anders.

Am Ende gibt es genug was nicht gut läuft - worauf ich hinaus wollte ist die Vehemenz, mit der teilweise argumentiert und oft agitiert wird - und das wird meiner Ansicht nach der Lage nicht ansatzweise gerecht.