Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung

Begonnen von armerknecht, 08.10.2019 07:42

« vorheriges - nächstes »

BAT

Weil viele in diesem Punkt Verdi wohl richtig einschätzen.

WasDennNun

@Spid: Was ist deiner Meinung nach relevant für die Tarifverhandlungen?

Spid

In erster Linie das, was die AG meinen, wie viel ein - leidlich - funktionierender öD kosten soll, in zweiter Linie haben die organisierten Interessen der AN eine begrenzte Wirkung auf die Verteilung.

Bastel

Alles Weicheier ::)

Vielleicht werden ja die Ergebnisse von 2005 noch getoppt ::)

SAG

Aber mal ehrlich. Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt für Verdi die Arbeitszeiten nach unten zu verhandeln, wenn jetzt - zumindest nach meinem Bauchgefühl - keine signifikanten Entgelterhöhungen durchzubringen sind. Damit würden die Arbeitgeber ihr Gesicht waren (gerade im Hinblick auf die freie Wirtschaft) und wir könnten uns zumindest den Inflationsausgleich über die geringere Arbeitszeit reinholen. Ob die MA dann mit der geringeren Arbeitszeit ihre Aufgaben auch erledigen können, ist nicht Problem des MA.

BAT

Eigentlich solle AZV stattfinden, um mehr zu schaffen als zuvor.

Das ist aber in vielen Teilen der Privatwirtschaft noch nicht mal angekommen.

Otto1

Zitat von: Spid am 30.03.2020 09:28
Ich frage mich, warum hier auf einmal viele von ,,jetzt aber ein Schluck aus der Pulle" und ,,dringend notwendige strukturelle Anpassungen" zu ,,ich bring noch Geld mit, wenn ich weiter arbeiten darf" umschwenken, obwohl nichts passiert ist, was von Relevanz für die Tarifverhandlungen wäre.

Eben! Habe mich mal in der Verwandtschaft umgehört die meisten haben voll Bücher.

Wird wohl auch nicht so schlimm:

,,Im Basisszenario erwartet der Sachverständigenrat für das Jahr 2020 ein durchschnittliches Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in Höhe von minus 2,8 Prozent. 2021 könnte das BIP dann wieder um 3,7 Prozent steigen.

Nach diesem aus Sicht der Forscher wahrscheinlichsten Szenario normalisiert sich die wirtschaftliche Lage über den Sommer wieder. Sollten allerdings großflächige Produktionsstilllegungen oder länger andauernde gesundheitspolitische Maßnahmen notwendig werden, dürfte das BIP in diesem Jahr um 5,4 Prozent schrumpfen. Im Jahr 2021 könnten Aufholeffekte dafür sorgen, dass das BIP um 4,9 Prozent wächst.,,

Die Wirtschaft normalisiert sich wohl recht schnell wieder. Wir müssen ja nur weitermachen...

Otto1

Lauft Ifo-Institut:

Müssen wir mit einem Lohn-Minus rechnen?
Nachdem die Löhne jahrelang stärker zulegten als die Produktivitätszuwächse, dürften sie im laufenden und kommenden Jahr geringer steigen.
,,Insbesondere vor dem Hintergrund des konjunkturellen Einbruchs im ersten Halbjahr ist damit zu rechnen, dass ähnlich zum Abschluss in der Metallindustrie der Beschäftigungserhalt in den anstehenden Tarifverhandlungen eine wichtige Rolle spielen dürfte", so die Wirtschaftsweisen.
Die tatsächlich gezahlten Löhne (Effektivlöhne) dürften demnach um 1,9 im Jahr 2020 und um 2,4 Prozent im kommenden Jahr 2021 zunehmen.

BAT

Selbst im optimistischem Falle einer guten Lohnerhöhung, denke ich, das das Nettogehalt niedriger ausfallen wird.

Irgendwo muss das ganze Geld ja nun mal herkommen.

Weiß jemand, wie es mit dem Soli aussieht. Steht da nicht noch eine Entscheidung aus Karlsruhe aus?

yamato

Ich denke der Soli wird im nächsten Jahr für Viele abgeschafft.
Das BVerfG hat dann voraussichtlich nur darüber zu entscheiden ob er für die sogenannten Besserverdiener und die kapitalerträge bestehen bleibt

BAT

Wegen Auslaufen des Solidarpakts hätte ich vermutet, daß es fast einen Automatismus beim Verfassungsgericht gibt, diesen rückwirkend zum 01.01.20 für Alle abzuschaffen. ???

Lars73

Bisher liegt eine recht alte Klage beim Bundesverfassungsgericht. Diese hat keine wirkliche Chance erfolgreich zu sein. Daneben gibt es zumindest eine Klage bei den Finanzgerichten für 2020 die voraussichtlich bis zum Bundesverfassungsgericht laufen soll. Diese auch mit eher schlechter Chance. Dann wird es Klagen zur Neuregelung 2021 geben. Die Klagen habe etwa bessere Chancen.

Bastel

Zitat von: Lars73 am 30.03.2020 14:54
Daneben gibt es zumindest eine Klage bei den Finanzgerichten für 2020 die voraussichtlich bis zum Bundesverfassungsgericht laufen soll. Diese auch mit eher schlechter Chance.

Schade, auf die hatte ich auch schon gehofft. Ist es wirklich so unwahrscheinlich?

Nächstes Jahr werden wir mit der CO2 Steuer beglückt. Ich freu mich drauf.

Spid

Das wäre es doch: wir führen eine Coronasteuer ein und dann ist alles gut, Welt gerettet - wie beim Klimagedöns.

BAT

Zitat von: Bastel am 30.03.2020 15:19

Schade, auf die hatte ich auch schon gehofft. Ist es wirklich so unwahrscheinlich?

Nächstes Jahr werden wir mit der CO2 Steuer beglückt. Ich freu mich drauf.

Deswegen brauchen wir auch bei Steuern wie Gesetzen: one in one out, besser one in two out.

Schade, obwohl ich dieses Jahr aus den Kapitalerträgen rausfliege ist eine Abschaffung dennoch eine Frage der Zuverlässigkeit, des Einhaltens von Versprechen.

Ich befürchte, die Abschaffung ab 2021 für bestimmte Sachen wird wieder zurück genommen. Den Soli zahlen nach die Deutschen im Jahre 2075. :P