Also ich kenne die Personalstruktur sehr gut und in meiner aktuellen Dienststelle ist mobiles Arbeiten auch kein Thema. Weder TL noch BL möchten dieses Instrument nutzen (Notfälle und Leiste ausgenommen), der Personalrat findet das ok oder gibt sich hilflos. In meiner alten Dienststelle durfte jeder Mitarbeiter 2-3 Tage mobiles Arbeiten in der Woche machen. Also ich bin mir daher sicher, dass nicht nur mein aktuelles JC recht skeptisch ggü mobiler Arbeit ist und den Vorstandsbrief vom Freitag ignoriert- insofern kann ich den Ärger mancher Kollegen schon verstehen.
Also wenn du nichtmal die Personalstruktur der BA kennst, wird es auch schwierig... Dann wende dich an die Bereichsleitung. Die BL ist für deinen TL der "Vorgesetzte"
Oder wende dich an den ÖPR, bzw. PR.... So einfach!
Sie habe ich damit nicht gemeint. Ich meinte unseren neuen, motivierten MA, den Fragesteller . Der voll den Gesamtüberblick hat.. Ich kann auch verstehen, dass man sich aufregt, wenn man eine Teamleitung hat., die sich permanent gegen mobile Arbeit stellt. Aber es ist nicht die Regel und in jedem Bereich so, wie der Fragesteller hier vertritt. Allerdings hat der Fragesteller nichtmal 1 Arbeitstag hinter sich gebracht, hat den Vetrag erst vor paar Tagen unterschrieben und gibt hier Äußerungen von sich, bei denen ich brechen könnte. Er hat nunmal keine Ahnung von der BA... Einen solchen MA wünscht man sich...
Ja ok, den Fragesteller würde ich als FK wahrscheinlich auch kein mobiles Arbeiten gewähren - hier muss ja erst einmal eine Einarbeitung erfolgen. Wie soll er sonst überhaupt wissen, was er zu Hause tun soll? Wäsche aufhängen und Bügeln gehört jedenfalls nicht dazu ;-).
Was ich aber ausdrücken ist, dass nicht nur einige TL aktiv mobiles Arbeiten blockieren sondern auch ganze Dienststellen.
@Spid
Bitte nicht wieder deine Zitate bringen, das ganze Thema hat mit Frau Merkel nichts zu tun. Der BA Vorstand hat am Freitag verfügt, dass Homeoffice wo immer es geht genutzt werden soll. Daher hat das Thema innerhalb der BA schon eine gewisse Brisanz, mit dem ÖD ansich oder irgendwelchen Regierungsempfehlungen aber nichts zu tun. Im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern kann der BA Vorstand allerdings nicht durchregieren und kann schon an einem normalen Jobcenterleiter scheitern da die Trägerschaft auch teils kommunal organisiert ist. Dafür hat man 2015 extra das Grundgesetz geändert...