Meine Frau und ich sind beide bei der BA. Sie hat 4 von 5 Tagen Homeoffice seit März. Ist aber die einzige im Team, die es dermaßen nutzt oder nutzen darf. Die BA hat einen extrem hohen Kontrollzwang. Ich arbeite im JobCenter. In meiner Dienstelle wird Homeoffice überhaupt nicht gerne gesehen, wenn man fragt, kriegt man es, aber nicht auf Dauer und nicht dauerhaft. Aktuell, weil die Zahlen so hoch sind, teilen sich die MA die Woche im Homeoffice auf. Ja richtig, die Hälfte des Teams hat Mo, Di, die andere Mi Do Fr, weil? Ja gibt kein Grund. Natürlich führt das auch dazu, daß man eher krank ist als um Homeoffice zu betteln. Ich denke, das ist von Dienstelle zu Dienstelle unterschiedlich. Bei meiner, ist der Neid riesig, das die MA Homeoffice machen wollen und die Führungskräfte Anwesenheitspflicht haben, sodass es per se einfach verwehrt wird, bzw. man mit ständiger Kontrolle rechnen kann. Ich bearbeite ALG 2 Anträge und es gibt nichts, was ich nicht mit Citrix tun kann. Ich muss aber dazu sagen, daß Atteste zähneknirschend akzeptiert werden, bzw wenn die KITA zu hatte, war ich ebenfalls mehrere Monate 5 Tage die Woche im Homeoffice. Von ich möchte und darf ohne Probleme ist das aber alle sehr weit weg.