Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 483283 times)

DeepBlue

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #450 am: 07.05.2023 17:42 »
Ja, das habe ich schon festgestellt. Wenigstens das FÖG zu nutzen, lohnt sich regelmäßig. *seufz*
Dann mal dem DBwV per Mail ordentlich die Meinung sagen oder austreten! Nur hinnehmen ändert nix! Wäre aber typisch deutsch!

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #451 am: 07.05.2023 21:21 »
wir haben gerade ein paar Beleidigungen und off-topic Beiträge gelöscht.

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #452 am: 08.05.2023 08:11 »
Danke.

Seppo84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #453 am: 08.05.2023 08:44 »
Ja, das habe ich schon festgestellt. Wenigstens das FÖG zu nutzen, lohnt sich regelmäßig. *seufz*

Das war es dann aber auch 😅

beamtenjeff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #454 am: 08.05.2023 10:38 »
Hier ist es ziemlich still geworden, gibt es denn keine Neuigkeiten zu berichten? Ich finde dieses auf heiße Kohlen sitzen wirklich anstrengend. Wie geht es euch damit? Seid ihr auf das Geld kurz- und mittelfristig angewiesen?

WürstchenBrater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #455 am: 08.05.2023 10:45 »
Nach meinem Verständnis ist hier mit Neuigkeiten weder im Tages oder Wochenrhythmus zu rechnen sondern eher in Monaten.
Glücklicherweise bin ich kurzfristig nicht auf das Geld angewiesen.
Bei uns kam die letzte massive Preis- bzw. Kostensteigerung durch einen Umzug und der nächste Preisschock fällt hoffentlich nicht ganz so massiv aus, wenn im September die Preisbindung bei Strom und Gas ausläuft.

beamtenjeff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #456 am: 08.05.2023 11:05 »
Vielleicht ist zumindest der 1. Teil der Prämie gar nicht so weit entfernt - darauf ziele ich vor allem ab mit meinem Kommentar. Zumindest hier könnte man so langsam mal irgendetwas offizielles kommunizieren von seitens der Verantwortlichen. Das Stichwort Wohnen ist ja schon mal ganz gut: so wie ich mitbekommen habe, mussten/müssen sich so eine Hausbesitzer energetische Überlegungen machen. Ansonsten schlagen ja die üblichen Preissteigerungen zu buche.
« Last Edit: 08.05.2023 11:12 von beamtenjeff »

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #457 am: 08.05.2023 11:36 »
@WürstchenBrater

" ... Glücklicherweise bin ich kurzfristig nicht auf das Geld angewiesen. ..."

Na, ist doch prima. Sofort der Politik mitteilen.

Warum Brauchen Beamte auch noch mehr Geld? Da gab's doch vor kurzem diesen Wissenschaftler, der Besoldungserhöhungen überhaupt abgelehnt hat?

Vielleicht wären bei der aktuellen Haushaltslage drastische Besoldungskürzungen eine Erfordernis?

Vielen Beamten wäre das anscheinend wurscht? (Für Norddeusche: egal)

sry. Galgenhumor.


andreb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #458 am: 08.05.2023 11:45 »
Bei dieser Salamitaktik und dem weiteren Hinauszögern ist man ja bald im wahrsten Sinne gezwungen, noch Geld mit auf die Dienststelle zu bringen.

Keine Informationen über einen groben zeitlichen Ablauf. Transparenz sieht anders aus.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #459 am: 08.05.2023 11:48 »
Und jetzt komme ich wieder mit meinem Lieblingsthema:

Mathematik - nein, Rechnen - im Alltag. Hier Zinseszins. Ist etlichen Beamten wohl unbekannt :))

Dieses ganze Zulagengedöns bewirkt doch nur eines, nämlich keine oder nur geringe Erhöhung der Tabellenbesoldung.

Und damit - jeder der rechnen kann wird es überprüfen können - sinkt, wer hätte es gedacht - nicht nur die Endbesoldung, sondern auch das Pensionsniveau.

Zur unbändigen Freude der Politik. Wie senke ich diese "obszön hohen Pensionen", ohne das es ein Großteil der Beamten überhaupt bemerkt? (Die, die nicht rechnen können) :))

Mein persönliches ceterum censeo: Diese sog. Alimentation gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Wir haben nicht mehr achzehnhundertnochwas.

Besoldung nach Gutsherrenart und nicht nach einhaltbaren Verträgen geht überhaupt nicht mehr!

Meine persönliche Meinung.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #460 am: 08.05.2023 11:54 »
Sieht wohl so aus, als ob jetzt tatsächlich die Frist (17.05.) abgewartet wird. Ich hoffe auch mal, dass es dann zumindest mit dem Inflationsausgleich zügig geht.

Insgesamt alles mehr als unbefriedigend - hilft aber nix, wurde schon 1000 mal in allen Varianten beleuchtet und ist dem Dienstherrn offensichtlich schnuppe.

Connor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #461 am: 08.05.2023 12:04 »
Frage an die Admins: Bekommen wir einen Sondernewsletter, wenn der Besoldungsentwurf vorliegt?

Big T

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #462 am: 08.05.2023 14:06 »
@pendler1: warum nicht Rente, Bürgergeld, und Alimentation an Inflation koppeln? (festgestellt vom stat. Bundesamt?)

@Knecht: welche Frist läuft am 17.05. ab?

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #463 am: 08.05.2023 14:10 »
@Knecht: welche Frist läuft am 17.05. ab?

Vermutlich, Annahme des Ergebnisses der Tarifverhandlungen durch die Bundestarifkommission. Ist aber am 15.05.

Soldat1980

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #464 am: 08.05.2023 14:13 »
@Knecht: welche Frist läuft am 17.05. ab?

Vermutlich, Annahme des Ergebnisses der Tarifverhandlungen durch die Bundestarifkommission. Ist aber am 15.05.

§ 5 Inkrafttreten
Dieser Tarifvertrag tritt mit Wirkung vom 18. Mai 2023 in Kraft, wenn die Tarifeinigung zwischen den Tarifvertragsparteien vom 22. April 2023 bis zum Ablauf des 17. Mai 2023 von keiner Tarifvertragspartei widerrufen wird. (siehe Tarifvertrag über Sonderzahlungen zur Abmilderung der
gestiegenen Verbraucherpreise (TV Inflationsausgleich) vom 22. April 2023)

Hier ist der 17.05. aufgeführt...