Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45407 times)

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #165 am: 11.05.2023 12:32 »
Die Hermann war mal in den 80ern Mitglied der CDU. Dann auf einmal Mitglied der Grünen....

Was sie fordert ist mir wurscht und wer sie beklatscht ist mir auch egal. Nur aus jedem politischen Lager wird sie sicher nicht beklatscht, zumindest nicht ihre Ansichten. Man braucht sich nur mal die aktuellen Bundestagsreden ansehen, da sieht man sehr genau wer momentan alles auf die Grünen los geht. Das ist nicht nur die AFD, da ist die CDU/CSU genau so dabei wie teilweise sogar der Regierungspartner FDP.

Die Grünen mit ihrem dummen Gesetzesentwurf (Habeck), ihrer Angstmacherei (alle) und ihrer Kriegstreiberei (Hofreiter) haben momentan bei der Bevölkerung verschissen....


Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #166 am: 11.05.2023 12:58 »
Da muss Frau Hermann und ihre Vassallen nur noch die restlichen 99 % der Menschheit in die Spur bringen. Will sagen, ich denke, sie hat recht in der Sache, verkennt jedoch absolut die Umsetzbarkeit.

Aber euphorisch beklatscht? Wunder mich schon, dass in jedem Presseclub ein Vertreter der taz sitzt.

Das war natürlich etwas überspitzt von mir formuliert. Trotzdem war ich als Besucher einer Podiumsdiskussion ziemlich entsetzt, dass unser Oberbürgermeister, der immerhin auch Parteimitglied einer unserer Regierungsparteien ist, sehr von Herrmanns Thesen angetan war und keinerlei Wort der Kritik oder zumindest des Bedenkens fand, als Herrmann davon sprach, Deutschland zu deindustrialisieren und auf das Wohlstandsniveau der frühen 70er zu degradieren. Bei solch unheiligen Allianzen fragt man sich dann schon, ob das nur debile PR-Arbeit ist oder ob sich die (städtische) Politik bei geschlossener Tür tatsächlich an diesen Zielen ausrichtet.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #167 am: 11.05.2023 14:04 »
Wenn ich hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Klimawandel sehr plötzlich gekommen ist. Die CO2-Emmissionen völlig o.k. sind und Eure Kinder (ich habe Gott-sei-Dank keine) paradiesischen Zeiten entgegen gehen.



Btw. "Eigentum verpflichtet" und nicht "der andere soll machen, aber nicht so, dass es mich trifft"

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #168 am: 11.05.2023 14:08 »
Es wurde ja schon erwähnt, dass der Strommix für die LWP keinesfalls die 65 % erneuerbaren Energiequote erreicht und im schlechten Gesetzentwurf Murks drin ist, womit sich das für LWP schön gerechnet wird.

Wo siehst du entsprechende Belege für Schadstoffreduktionen durch die Gesetz in den Jahren 2024 bis 2026? (ich glaube es wird bei einem Ersatz von Gaswärme durch Kohlestrom kurzfristig sogar schlechter).

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #169 am: 11.05.2023 14:23 »
Btw. "Eigentum verpflichtet" und nicht "der andere soll machen, aber nicht so, dass es mich trifft"
Wenn wir jetzt beim Klimaretten angekommen sind, müsste es vielleicht doch eher heißen "Der andere (z.B. China...) müsste auch was machen, nur am deutschen Wesen wird die Welt sicher nicht genesen".

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #170 am: 11.05.2023 14:30 »
Wenn ich hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Klimawandel sehr plötzlich gekommen ist. Die CO2-Emmissionen völlig o.k. sind und Eure Kinder (ich habe Gott-sei-Dank keine) paradiesischen Zeiten entgegen gehen.

Klimawandel gibt es schon immer. Wenn es so schlimm wäre, würden die Chinesen (welche i.d.R. langfristig Denken) nicht so viele Kohlekraftwerke bauen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #171 am: 11.05.2023 14:40 »
Btw. "Eigentum verpflichtet" und nicht "der andere soll machen, aber nicht so, dass es mich trifft"
Wenn wir jetzt beim Klimaretten angekommen sind, müsste es vielleicht doch eher heißen "Der andere (z.B. China...) müsste auch was machen, nur am deutschen Wesen wird die Welt sicher nicht genesen".


China?
Wo kommen noch mal die Bauteile Deines (und meines) Computers, CD-Players, etc.  her?
Wo wird noch mal die Karosserie Deines Autos hergestellt?
Wo kommen all die Billigklamotten (und auch die teuren) her, die wir alle tragen?
Noch sind 1,4 Milliarden Chinesen weit von dem rohstofffressenden, energieverschwendenden und zumüllendem Lebensstandard von 83 Mio. Deutschen weit weg.
 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #172 am: 11.05.2023 14:50 »
Man sollte schon für sich vernünftig handeln, egal was die anderen machen. Auf die hat man nur Einfluss, wenn man selbst stark ist. Da hat aber leider gerade der Kanzler einem starken Europa eine Absage erteilt. Ein Fehler, meiner Meinung nach.

Aber es geht doch erstmal nur um unsere Heizungen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #173 am: 11.05.2023 14:53 »
Es wurde ja schon erwähnt, dass der Strommix für die LWP keinesfalls die 65 % erneuerbaren Energiequote erreicht und im schlechten Gesetzentwurf Murks drin ist, womit sich das für LWP schön gerechnet wird.

Ziele zu stecken, die gerade erreichbar/nicht erreichbar sind , ist eher üblich und je nach dem wer rechnet...


Wo siehst du entsprechende Belege für Schadstoffreduktionen durch die Gesetz in den Jahren 2024 bis 2026? (ich glaube es wird bei einem Ersatz von Gaswärme durch Kohlestrom kurzfristig sogar schlechter).

Betonung "kurzfristig".
Ich meine unser Gashauptlieferant hat vor einem guten Jahr ein anderes Land überfallen und Krieg (was immer man unter diesem Wort sich vorstellen möchte oder auch nicht) hineingetragen.
Was ist sinnvoller:
kurzfristig reagieren und den Krieg verurteilen, aber langfroistig sichern (Geothermie) oder
kurzfristig nicht reagieren, also auf "Schröder machen" und langfristig sichern (nach wie vor Geothermie)?

Für mich entsteht eher das Problem: welche Nachteile könnten sich aus der vermehrten Nutzung der Geothermie ergeben. Welche langfristige UmweltSchäden könnten sich jetzt wieder ergeben?

Ob da ein paar Häuslebauer/Firmen pleite gehen... das gab es immer schon und wird es immer geben (um mal den Sprachgebrauch von "Klimawandel"-gab-es-immer-schon-Leuten aufzugreifen)


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #174 am: 11.05.2023 14:56 »
Was ist an der Sachlage, dass die Realität nicht das bietet, was das Gesetz fordert, nicht zu verstehen?

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #175 am: 11.05.2023 14:58 »
Wenn ich hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Klimawandel sehr plötzlich gekommen ist. Die CO2-Emmissionen völlig o.k. sind und Eure Kinder (ich habe Gott-sei-Dank keine) paradiesischen Zeiten entgegen gehen.

Btw. "Eigentum verpflichtet" und nicht "der andere soll machen, aber nicht so, dass es mich trifft"

Würden Habecks ursprüngliche Pläne durchkommen, müsste ich meine Immobilie laut Energieeffizienzberater innerhalb kürzester Zeit für 200.000 Euro umrüsten (und wahrscheinlich zusätzliche Strafzahlungen einrechnen, da weder Handwerker noch Material verfügbar sind). Nach dieser Investition hätte ich dann eine Wärmepumpe verbaut, die sich bei unserem regionalen Strommix noch bis zum Tag X aus einer Kombination von Öl- und Gas speist. Wie exakt würde sich dies nun positiv auf das Klima auswirken?

Die deutsche Gebäudewärme besitzt an den weltweiten CO2-Emissionen einen Anteil von 0,6 Prozent. Ich bin durchaus bereit, an der Reduktion dieser 0,6 Prozent zu arbeiten - aber dann bitte an realistischen Zielen und Zeitplänen ausgerichtet, und nicht an diesem politischen Wolkenkuckucksheim, das nichts außer Chaos, Enteignung und Armut bringt.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #176 am: 11.05.2023 14:59 »
Noch sind 1,4 Milliarden Chinesen weit von dem rohstofffressenden, energieverschwendenden und zumüllendem Lebensstandard von 83 Mio. Deutschen weit weg.
...und bei Statista findet man dann: Energiebedingte CO2-Emissionen pro Kopf weltweit nach ausgewählten Ländern im Jahr 2021
China: 8,05
Deutschland: 8,09
Oder auch: Größte Länder nach Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß im Jahr 2021
China: 30,9%
Deutschland: 1,82%

Also wo sind die 1,4 Mrd. Chinesen von uns 83 Mio Deutschen nun "weit weg"? Klimawandel und CO2-Emmissionen hattest du oben in die Runde geworfen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #177 am: 11.05.2023 15:01 »
Wenn ich hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Klimawandel sehr plötzlich gekommen ist. Die CO2-Emmissionen völlig o.k. sind und Eure Kinder (ich habe Gott-sei-Dank keine) paradiesischen Zeiten entgegen gehen.

Klimawandel gibt es schon immer. Wenn es so schlimm wäre, würden die Chinesen (welche i.d.R. langfristig Denken) nicht so viele Kohlekraftwerke bauen.
Naja, die haben keine Hemmungen oder Problem damit, diese Backup Kraftwerke von heute auf morgen auszuschalten.
Haben sie ja mit ihren Mopeds auch gemacht 😂
Frei nach dem Motto, haben ist besser als brauchen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #178 am: 11.05.2023 15:04 »
Wenn ich hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Klimawandel sehr plötzlich gekommen ist. Die CO2-Emmissionen völlig o.k. sind und Eure Kinder (ich habe Gott-sei-Dank keine) paradiesischen Zeiten entgegen gehen.

Btw. "Eigentum verpflichtet" und nicht "der andere soll machen, aber nicht so, dass es mich trifft"

Würden Habecks ursprüngliche Pläne durchkommen, müsste ich meine Immobilie laut Energieeffizienzberater innerhalb kürzester Zeit für 200.000 Euro umrüsten (und wahrscheinlich zusätzliche Strafzahlungen einrechnen, da weder Handwerker noch Material verfügbar sind). Nach dieser Investition hätte ich dann eine Wärmepumpe verbaut, die sich bei unserem regionalen Strommix noch bis zum Tag X aus einer Kombination von Öl- und Gas speist. Wie exakt würde sich dies nun positiv auf das Klima auswirken?

Die deutsche Gebäudewärme besitzt an den weltweiten CO2-Emissionen einen Anteil von 0,6 Prozent. Ich bin durchaus bereit, an der Reduktion dieser 0,6 Prozent zu arbeiten - aber dann bitte an realistischen Zielen und Zeitplänen ausgerichtet, und nicht an diesem politischen Wolkenkuckucksheim, das nichts außer Chaos, Enteignung und Armut bringt.
Was haben eigentlich die Dänen da anders gemacht?
Keine Enteignung, kein Chaos, keine Armut und trotzdem Gas verboten für heimische Wärme.
Das ist der Weg.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #179 am: 11.05.2023 15:08 »
Danke Schmitti...

damit produziert China ca. 20x soviel CO2 als Deutschland, ist halt den 1,4 Millionen Chinesen zu verdanken....  :o

Ich bin auch bereit was für die Umwelt zu tun, habe deswegen vor 20 Jahren ein Niedrigenergiehaus KFW60 gebaut. Wenn ich hier nun eine Wärmepumpe einbauen würde, dann würde sich für das Klima erst mal gar nix ändern. In meinem Geldbeutel wäre allerdings weniger zum Einkaufen, da sich meine Heizkosten von momentan 140€ im Monat  (Gas) auf ca. 300€ im Monat (Wärmepumpe) verdoppeln würden. Da sind Kosten für einen Umbau noch gar nicht dabei, das ist rein der Verbrauch!

Klar, Gas wird noch teurer werden. Aber das wird der Strom auch.....  :o