Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45393 times)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #675 am: 19.12.2023 17:48 »
Ist diese co2 Steuer und deren geplanten Steigerungen nicht von der vorherigen Regierung geplant und eingeführt worden?

Durchaus. Bloß sind die Erhöhungen offensichtlich flexibel je nach Finanzbedarf anpassbar. Sonst hätte es nicht erst eine geringere Erhöhung als ursprünglich angedacht gegeben und im Jahr darauf wenns Geld knapp wird plötzlich eine schnellere Erhöhung als ursprünglich angedacht.

Aber sicher, es geht um Klima. Und nicht darum, einfach noch mehr Steuern einzunehmen, weil der Staat seine Oniomanie nicht in den Griff bekommt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #676 am: 19.12.2023 20:50 »


Die zeitliche Reihenfolge ist schlicht Unfug.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #677 am: 19.12.2023 20:51 »
2. Baerbock hat uns auch mit ´nem Afrikastaat verglichen... Immer, wie es halt passt.  ;)

Wenn man sich unsere Bahnhöfe und Innenstädte anschaut ist das nicht so weit her geholt. Aber unser Sozialsystem ist dem Afrikanischen überlegen.
Dafür haben viele Afrikanische Staaten ein besseres Handynetz...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #678 am: 20.12.2023 06:19 »
2. Baerbock hat uns auch mit ´nem Afrikastaat verglichen... Immer, wie es halt passt.  ;)

Wenn man sich unsere Bahnhöfe und Innenstädte anschaut ist das nicht so weit her geholt. Aber unser Sozialsystem ist dem Afrikanischen überlegen.
Dafür haben viele Afrikanische Staaten ein besseres Handynetz...

Irgendwie müssen die ja alle mitbekommen, das hier Milch und Honig fliest.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #679 am: 21.12.2023 11:03 »
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Naja, das ist ja "nur" das Heizungsgesetz.

Ich bin aber wie überrascht, wie weit die Stimmung hier tief im Westen auch inzwischen kippt. Wieviele inzwischen mit den Treckern Richtung Berlin mitfahren würden, wie viele sich partout nicht mehr impfen lassen, etc.

Man muss immer aufpassen mit dem übergriffigen Staat, im Ordnungs- Steuer- aber auch im Sozialrecht. Da kippt die Stimmung irgendwann. Und das selbst im staatshörigen Deutschland.

Ich halte die Entwicklung für brandgefährlich und verstehe nicht, wieso es aus Berlin nicht mal so langsam eine bessere Politik gibt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #680 am: 22.12.2023 06:46 »
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Naja, das ist ja "nur" das Heizungsgesetz.

Ich bin aber wie überrascht, wie weit die Stimmung hier tief im Westen auch inzwischen kippt. Wieviele inzwischen mit den Treckern Richtung Berlin mitfahren würden, wie viele sich partout nicht mehr impfen lassen, etc.

Man muss immer aufpassen mit dem übergriffigen Staat, im Ordnungs- Steuer- aber auch im Sozialrecht. Da kippt die Stimmung irgendwann. Und das selbst im staatshörigen Deutschland.

Ich halte die Entwicklung für brandgefährlich und verstehe nicht, wieso es aus Berlin nicht mal so langsam eine bessere Politik gibt.

Das "Heizungsgesetz" kannste doch als Schablone nehmen. Miserabelstes Handwerk, völlig sinnbefreit ohne die kommunale Wärmeplanung.
Im gesamten, ich sag mal oberflächlich, Energiesektor war dies ein Regelungsjahr, das geht auf keine Kuhhaut. Und das hat selbstredend, merkt ja in 2024 jeder, erhebliche Auswirkungen auf den Bürger/Unternehmen.

Ich sehe es ähnlich, wie du. Das ist ingesamt ne sehr bescheidene Entwicklung
Was ich vor 1- 2 Jahren noch als Stammtischparolen abgetan hab, ist mittlerweile verfestigte Meinung bei vielen. Ich gehe sogar so weit, dass ich mich selbst in letzter Zeit auch bei diesen "generalabrechnungen" ertappe.



 

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #681 am: 22.12.2023 07:39 »
Seit rund einer Dekade haben wir, was die Qualität der Gesetzgebungenangeht,  in der Tat eine ganz mieserables Handwerk.
Ich denke hie schlägt es sich insgesamt nieder, dass die Juristen in den Ministerien auch nur noch zweite Wahl sind.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #682 am: 22.12.2023 09:12 »

Ich sehe es ähnlich, wie du. Das ist ingesamt ne sehr bescheidene Entwicklung
Was ich vor 1- 2 Jahren noch als Stammtischparolen abgetan hab, ist mittlerweile verfestigte Meinung bei vielen. Ich gehe sogar so weit, dass ich mich selbst in letzter Zeit auch bei diesen "generalabrechnungen" ertappe.

Und das ist doch gefährlich. Nicht nur Stammtisch, sondern bei vielen Bekannten inzwischen so, hier im Westen auf dem Land, oft aber nicht in Richtung AFD sondern in Richtung Nichtwähler. Aber das ist natürlich nur eine subjektive Sicht, ob es wirklich so ist?

Das ist aber für mich die ganze Politik, nicht einzelne Parteien oder Regierungen. Gehe immerhin seit 34 Jahren wählen, aber so langsam geht mir auch der Hut hoch. Und ich bin Parteimitglied.

Und wir reden hier von teils einfachsten Sachen, wo der politische Wille nicht da ist, sie zu ändern (Größe des Bundestages z. B.).


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #683 am: 22.12.2023 10:24 »
Und wir reden hier von teils einfachsten Sachen, wo der politische Wille nicht da ist, sie zu ändern (Größe des Bundestages z. B.).
und das BVerG die Politik "zwingen" muss das richtige zu tun, bzw. endlich zu handeln und sich zusammen zu raufen.

War sicherlich vor 20 Jahren einfacher, als es nur 3 Parteien gab, bzw. die Regierungen aus einem großem und einem kleinen Partner bestand.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #684 am: 22.12.2023 12:24 »

War sicherlich vor 20 Jahren einfacher, als es nur 3 Parteien gab, bzw. die Regierungen aus einem großem und einem kleinen Partner bestand.

Das ist sicher ein Argument, es wird also wohl insofern noch schlimmer.

P.S.: meine eiernde Gasetagenheizung hatte nun 40 % weniger Verbrauch als im Vorjahr.  :P


Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #685 am: 22.12.2023 18:08 »
Mal schauen, was man sich noch für die Schornsteinfeger einfallen lässt. Der Beruf verliert mit Wärmepumpen ca. 90-95% seiner Kundschaft. Aber das wäre ja zu einfach. Man erfindet wieder ein Mikromanagement-Gesetz für diese Lobby und wundert sich dann über Überlastung.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #686 am: 23.12.2023 09:43 »
Theoretisch ist das so, nur dass selbst langfristig nicht 90-95% die Wärmepumpe dominiert. Hab gestern die neue Gasheizung einbauen lassen und kann sie wegen Denkmal zu 90% absetzen. Bin sehr zufrieden mit Gas. Also zu mir können sie noch 50 Jahre lang kommen.

Spätestens wenn die Sozis (rot / grün) weg sind, wird Gas auch zumindest nicht stets teurer. Freue mich schon wieder auf das billige Russengas.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #687 am: 23.12.2023 13:01 »
Das Gas stets teuerer werden soll ist eine Erfindung von Merkel und Co.Wohl schon wieder vergessen?
Warum sollte sich das ändern, wenn diese Deppen wieder an der Macht sind?

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #688 am: 23.12.2023 13:14 »
Weil das Gas wieder aus russischen Leitungen fliessen könne. Zumindest bei schwarz/blau

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #689 am: 23.12.2023 14:01 »
Aber erst wenn man aus der EU ausgetreten ist.