Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45410 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #495 am: 20.07.2023 11:56 »
Wie wäre es damit, erstmal klimaschädliche Subventionen abzubauen? Sind das nicht 7 Milliarden beim Diesel? Vielleicht auch mal an Chicago 1944 ran, etc.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #496 am: 20.07.2023 12:14 »
Wie wäre es damit, erstmal klimaschädliche Subventionen abzubauen? Sind das nicht 7 Milliarden beim Diesel? Vielleicht auch mal an Chicago 1944 ran, etc.

Wäre ein sehr guter Schritt, ist aber politisch unglaublich unsexy und würde folgende Raktion, hier dargestellt als Zeitungsüberschrift, nach sich ziehen:

"Bundesregierung stellt Ampel auf Rot: Droht jetzt das große Speditions- und Handwerkersterben?"

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #497 am: 20.07.2023 12:15 »

"Bundesregierung stellt Ampel auf Rot: Droht jetzt das große Speditions- und Handwerkersterben?"

Womit sie bei erstem vielleicht gar nicht mal so Unrecht haben. Dann halt die EU beteiligen. ;)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #498 am: 20.07.2023 13:40 »
"Bundesregierung stellt Ampel auf Rot: Droht jetzt das große Speditions- und Handwerkersterben?"
Zwei leicht pessimistisch angehauchte Antworten zur Auswahl:
- Je platter unsere Wirtschaft wird, desto weniger Warenverkehr wird eh benötigt. Also läuft das ja.

- Wenn weniger LKW und Flugverkehr, dann brauchen wir mehr Verlagerung auf die Schiene. Gerne mit E- vorne dran. Baubeginn wann, zusätzlicher Strom woher?

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #499 am: 25.07.2023 14:59 »
https://blog.otto-schmidt.de/mietrb/2023/03/27/klimaschutz-oder-klimawahnsinn/

Sicherlich der ein oder andere interessante Aspekt dabei, z.B. zu den Lebenszyklen der Gebäude, dem ich voll zustimme. Es macht keinen Sinn Gebäude eine Zwangssanierung zu unterziehen, die vielleicht noch 20-25 Jahre Restleben in sich haben.

Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere Klimakleber, der zu viel Klebstoff geschnüffelt hat, mal wieder in die Realität zurück.  :P

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #500 am: 26.07.2023 06:54 »
Zitat
Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere Klimakleber, der zu viel Klebstoff geschnüffelt hat, mal wieder in die Realität zurück

Diese gescheiterten Existenzen unterliegen keinem Realitätsverlust, sondern sind ganz einfach, geldgeil. Wie ja schon recht schnell nach dem ersten Auftreten dieser organisierten Terroristen herauskam, werden die bezahlt und da es Menschen gibt, die für Geld morden, ist es nicht verwunderlich, dass sich auch welche für Geld an die Straße kleben. Im Grunde sind die wie Politiker.  Verdienen Geld im Sitzen und Kleben am Job und leisten für die Gesellschaft nichts.     ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #501 am: 27.07.2023 11:20 »

Sicherlich der ein oder andere interessante Aspekt dabei, z.B. zu den Lebenszyklen der Gebäude, dem ich voll zustimme. Es macht keinen Sinn Gebäude eine Zwangssanierung zu unterziehen, die vielleicht noch 20-25 Jahre Restleben in sich haben.


Das ist ja noch von März 2023, da hat sich ja schon einiges getan. Öffentliche Gebäude sind aber immer noch außen vor, unabhängig vom Alter.  ;)
Wir schaffen das!

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #502 am: 02.08.2023 18:49 »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #503 am: 02.08.2023 19:02 »
Die Maßnahmen haben doch mit Wirtschaftlichkeit im Kern nichts zu tun, oder hat sich je eine Katalysator wirtschaftlich gerechnet?

Ich war gerade auf einer Infoveranstaltung eines örtlichen Klima-Unternehmens. Mein Gott, der Chef hat sich über den Klee gelobt, dennoch hatte es wohl Substanz was er sagte. Grundsätzlich kann man fast jedes Haus in Bezug auf Wärmepumpe hinbekommen.

Keine Einwände konnte nicht ausgeräumt werden, außer genau mein Problem, verdichtete Innenstädte und rechtliche Probleme bei Mehrparteienhäusern.  :P


Opa

  • Gast
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #504 am: 02.08.2023 20:12 »
Die Maßnahmen haben doch mit Wirtschaftlichkeit im Kern nichts zu tun, oder hat sich je eine Katalysator wirtschaftlich gerechnet?

Selbstverständlich hat sich der Kat wirtschaftlich gerechnet, namentlich für die Hersteller, Zulieferer und die afrikanischen Kinder, die das Platin mit den Fingernägeln aus einsturzgefährdeten Minen kratzen müssen.

Was sich volkswirtschaftlich leider nicht gerechnet hat, waren der Sicherheitsgurt und der Airbag. Diese Innovationen gingen doch arg zu Lasten der Rentenkasse.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #505 am: 02.08.2023 20:18 »
Die Maßnahmen haben doch mit Wirtschaftlichkeit im Kern nichts zu tun, oder hat sich je eine Katalysator wirtschaftlich gerechnet?

Momentan haben wir einen CO2 Preis von 30 Euro pro Tonne. Wenn man 100.000 Euro für (unnütze) Fassadendämmung ausgibt, um 400 Euro Heizkosten im Jahr zu sparen, könnte man stattdessen auch 3.300 Tonnen CO2 Emissionszertifikate kaufen. Davon kann ein Durchschnittsdeutscher 300 Jahre lang CO2 auspusten. Wirtschaftlich absoluter Unsinn.
Müsste man auch mal schauen wie lange so eine Fassade hält und wie viel CO2 die Produktion+Montage kostet....
300 Jahre hält sowas jedenfalls nicht. 

Sind auch ein bisschen mehr Kosten als so ein paar Hunnis für einen Katalysator, die übrigens in Amerika derzeit fast von jedem Auto geklaut werden... mal schauen wann es in Deutschland so weit ist.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #506 am: 02.08.2023 20:22 »
Natürlich ist das sehr oft quatsch, aber nochmals, die Wirtschaftlichkeit für den "Endverbraucher" ist aber nicht Kern des Themas und Gesetzes.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #507 am: 02.08.2023 23:04 »
Was ist denn Kern des Themas? Grünen Blödsinn ohne Sinn und Verstand zu bejubeln, wie alle die mit Nasenringen und Klebstoffen rumrennen?

Mit unwirtschaftlichen und im Bezug auf Kosten und Nutzen unsinnigen Projekten schießt sich die Klimabewegung selbst ins Knie. Muss man sich überhaußt nichts schön rechnen und auf andere Parteien schimpfen und dies und das. Da können die Grünen froh sein, dass es keine negative Wahlergebnisse gibt.

Man fährt als Normalbürger eben besser, abzuwarten und notfalls Geldbußen zu kassieren, als jetzt bei diesem Massenwahnsinn in irgendeiner Form mitzumachen.

Die einzige Klimamaßnahme, die sich meiner Meinung nach de facto derzeit wirtschaftlicht immer lohnt, ist ein kleines Balkonkraftwerk. Mit allen anderen Maßnahmen schießt man sich finanziell selbst inst Knie. Siehe den Beitrag vom BR und Amortisationszeiten von mehreren Hundert Jahren, in der Zeit werden Gebäude 2-4 mal abgerissen und neugebaut.

In 60 Jahren bricht dann der Golfstrom zusammen und alle Klimagenies in Europa erfrieren. Mit dummer Politik macht man sich keine Freunde. 

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #508 am: 03.08.2023 06:32 »
Aha weiter so wie bisher, ist die Lösung?

Wie hoch ist denn der Volkswirtschadftliche Schaden bei immer extremeren Wetter?

Sicherlich macht nicht jede vorgeschlagene Maßnahme Sinn und man müsste eine Kosten- Nutzrn Rechnung anstellen. Ein allvemines Tempolimit würde beispielsweise einen recht hohen Nutzen bei geringen Kosten erzeugen.


Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #509 am: 03.08.2023 07:23 »
Zitat
Wie hoch ist denn der Volkswirtschadftliche Schaden bei immer extremeren Wetter?


Das ist irrelevant, weil die Klima- und damit auch die Wetterentwicklung nicht nachhaltig beeinflusst werden können. Es wird weiterhin kalte und warme Zeiten auf dem Planeten geben, vollkommen egal, ob oder wie wir heizen.