Wie finde ich am besten eine seriöse unabhänginge (kostenpflichtige) Beratung, ob und wie ich meine PKV bei der Debeka anpassen/optimieren/wechseln kann? Hier darf wohl kein Anbieter genannt werden, aber gibt es eine Übersicht über Beratungen?
Nun ja, ich denke da gibt es verschiedene Wege, aber wohl kaum einen einzig allein richtigen.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mich bei einigen PKVen direkt Angebote eingeholt habe.
Dann habe ich noch bei Check24 (und das soll keine Werbung sein!) ein verschiedene PKVen und Tarife verglichen habe. Bei beiden Varianten ist es denke ich sehr wichtig, die Leistungskataloge miteinander zu vergleichen, eventuelle Wartezeiten bei Leistungen zu prüfen und Erfahrungsberichte von Kunden. Für Erfahrungsberichte habe ich vor allem auf TrustPilot gesetzt und mir dort die Bewertungen angeschaut. Das hat schon so einige Kassen bei mir aussortiert. Jetzt kann man natürlich sagen, man sollte sich nicht so viel darauf verlassen, aus verschiedenen Gründen, aber letztendlich musste ich ja irgendwelche Vergleichswerte heranziehen. So habe ich unterm Strich eine Kasse ausgewählt zum Wechseln.
Für Tarifwechsel innerhalb der Debeka oder anderen Kassen würde ich mich halt direkt mit denen in Verbindung setzen.
Außerdem gibt ja es noch Kassenvermittler im Internet die auf Beamte spezialisiert sind. Vielleicht ist das auch eine Option.
Ich bitte zu verstehen, dass dies keine Werbung sein soll, sondern lediglich mein Erfahrungsbericht.