Und wieder diese hohle, wirklich wenig intelligente Phrase!
Wo sind denn die ganzen Ingenieure, die zumindest hier im Land dringend gebraucht werden? Oh, haben gekündigt! Hierzulande werden inzwischen öffentlich Zahlen genannt, die sich im Bereich von 20-25% fehlenden MA bewegen. Das ist die Realität, der du dich, genauso wie die Länder so offensichtlich verweigerst. Das ist deine heiße Luft! Ich persönlich habe den Schritt dort weg nun auch schon vor einiger Zeit vollzogen.
Da kannst du noch so oft von unterschiedlichen Tarifen schwadronieren, wenn im Umkreis von weniger als 10km allein 2 unterschiedliche Ländertarife + Bund + Stadt Leute suchen, ist selbst schuld, wer nicht vergleicht.
Wenn 3-4 Autohändler das Wunschauto anbieten, gehst du nicht vergleichen? Ja nee, is klar!
Naa, ich verweigere doch gar nix, ich sehe nur die Realität. Du bist gegangen? Ja, huch, dann habe ich das doch alles korrekt beschrieben, oder etwa nicht?

Ich stimme doch auch damit überein, dass die AG hier zu oft zu bräsig agieren, um qualifiziertes Personal zu akquirieren bzw. zu halten. Dabei haben sie eigentlich Mittel und Möglichkeiten, zielgenau Zulagen zu gewähren. Auch hier noch mal der Hinweis: Genau so machen es doch die erfolgreichen(!) Unternehmen in der pW!
Aber das alles ist doch nur mittelbar das Problem einer Gewerkschaft, die sich aufgrund ihrer Mitgliederstruktur eben naturgemäß auf die Interessen der MA bis E8 konzentriert. Kannst Du Dich an einen Streik erinnern, in dem die Mechatroniker der IGM für eine explizite Aufwertung der Ingenieursgehälter gekämpft haben? Nimm die deutsche Bahn: Würde die GDL für höhere Vorstandsgehälter streiken, damit dort endlich fähiges Personal hinkommt?
Andere Frage: Wenn Du Erwartungen oder Forderungen hast, auf welchem Wege magst Du diese im Rahmen von Tarifverhandlungen einbringen? Hier im Forum diskutieren gilt nicht.

Ich bin nicht in einer Gewerkschaft und kann mit meiner E12 entweder leben, oder ich spreche mit meinem AG, wenn ich unzufrieden bin. Da ich aber keine organisierte Vertretung meiner Interessen habe, bin ich doch auch für mich allein verantwortlich, oder etwa nicht?