Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 40015 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #195 am: 02.07.2025 07:35 »
  • Anpassung der JSZ bei höheren EG
  • Weitere Anpassung der Stufe 6 in höheren EG
  • Gleiche prozentuale Erhöhung für alle EG ohne Mindestbeträge
  • Oder gleich Abschaffung des TV-L und Integration in den TVöD, bringt auch mehr Verhandlungsmacht
letzteres aber eher umgekehrt nur wenn TVöD Bund gewählt wird, TVöD Kommune will doch keiner, der individuell verhandeln will und kann

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #196 am: 02.07.2025 08:10 »
Wo sind eigene Vorschläge? Für meine EG hätte ich damit jedenfalls deutliche Verbesserungen einschließlich JSZ. Mag für die im TV-L begünstigsten unteren und mittleren EG anders sein.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #197 am: 02.07.2025 08:59 »
  • Oder gleich Abschaffung des TV-L und Integration in den TVöD, bringt auch mehr Verhandlungsmacht
letzteres aber eher umgekehrt nur wenn TVöD Bund gewählt wird, TVöD Kommune will doch keiner, der individuell verhandeln will und kann

Wer individuell verhandeln will und kann hat aber leider kein Mitspracherecht lieber MoinMoin ;-)

Aber mal ernsthaft: Ich lese raus, dass es im TVöD Kommune keine Möglichkeit für selbstverhandelte Zulagen gibt?

Ich denke es wird dieselben Forderungen geben wie beim TVöD. Und auch dasselbe Ergebnis. Spannend wird sein, ob man die Stadtstaatenzulage irgendwie mit Leben füllen kann.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #198 am: 02.07.2025 09:18 »

Das würde ich eher in die Kategorie "meine Wünsche" als "meine Erwartungen" einsortieren - meine Erwartungen sind exakt das Ergebnis des TVöD, so dass sich weder am vermeintlichen oder tatsächlichen Abstand zwischen den beiden Tarifen noch an der Stauchung der Tabelle irgendetwas ändern wird.

Ich denke es wird dieselben Forderungen geben wie beim TVöD. Und auch dasselbe Ergebnis. Spannend wird sein, ob man die Stadtstaatenzulage irgendwie mit Leben füllen kann.

Nur der Blasphemie halber möchte ich hier mal wieder das Thema Stadtstaatenzulage vs. Ballungsraumzulage aufmachen ;)

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #199 am: 02.07.2025 10:17 »
Wo sind eigene Vorschläge?

In Fortführung deiner Vorschläge: Stufengleicher Aufstieg generell

oder ganz ketzerisch:
allgemein marktgerechte Vergütung!

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #200 am: 02.07.2025 10:44 »

Nur der Blasphemie halber möchte ich hier mal wieder das Thema Stadtstaatenzulage vs. Ballungsraumzulage aufmachen ;)

Gerne auch das :-)

Und wieder merkt man, dass der große Schnitt nötig ist, aber nie gemacht werden wird.
@MoinMoin Genau das meinte ich ja - man kann in so einem mega komplexen Tarifgebilde nicht eine Sache rausnehmen und "Ungerecht" schreiben. Zum einen ist Gerechtigkeit immer subjektiv, zum anderen sind es jeweils die Ergebnisse von Verhandlungen wo durch eine bestimmt Aktion ganz anderer Vorderungen ausgeglichen wurden.

Mit der Abschaffung der Jahresringe würde man sich auch die (notwendige) Diskussion um den stufengleichen Aufstieg sparen.

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #201 am: 02.07.2025 11:08 »
....Ich denke es wird dieselben Forderungen geben wie beim TVöD. Und auch dasselbe Ergebnis....

Warum hat man sich dann abgekoppelt als Länder? Läuft wohl ja doch auf ähnliche Entwicklung raus. Oder geht es denen vor allem nur um das sparen durch stetiges "TVöD-hinterherhinken"?

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #202 am: 02.07.2025 11:24 »
....Ich denke es wird dieselben Forderungen geben wie beim TVöD. Und auch dasselbe Ergebnis....

Warum hat man sich dann abgekoppelt als Länder? Läuft wohl ja doch auf ähnliche Entwicklung raus. Oder geht es denen vor allem nur um das sparen durch stetiges "TVöD-hinterherhinken"?

Abgekoppelt hat man sich einfach weil die Länder aus den Verhandlungen um einen gemeinsamen Tarifvertrag ausgestiegen sind. Und klar - die Länder wollten und mussten sparen, daher ist der TV-L auch schlechter als die vergleichbaren TVöD-Tarife. Ein sehr großer Teil der Angestellten bei den Ländern sind halt Lehrer (gewesen) und Hochschulpersonal. Die Unterschiede sind ja erstmal da und setzen sich ja auch 1:1 weiter fort, selbst wenn man dieselben Erhöhungen hat bzw. Forderungen stellt.

Es kommt ja immer die Frage auf, wieso die Gewerkschaft(en) das damals mitgemacht haben: Naja, die Alternative wäre kein Tarifvertrag gewesen, BAT war Geschichte und am TVöD wollten die Länder nicht mit verhandeln und stiegen aus. Von daher war das schon richtig überhaupt ein Regelwerk zu verhandeln.

Edit: Achso, ja klar - es geht um das sparen. Es sind aber auch zwei unterschiedliche Verträge mit zwei unterschiedlichen Einzugsbereichen.

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #203 am: 03.07.2025 14:28 »
Gibt es denn schon Verhandlungstermine?

potok

• Newbie
  • *
« Antwort #204 am: 03.07.2025 14:38 »
In der Vergangenheit diente das Tarifergebnis des TVöD häufig als Orientierung.
Die aktuelle Erhöhung beträgt 5,8 % und erfolgt in zwei Stufen bei einer Laufzeit von 27 Monaten.

Unter Berücksichtigung einer durchschnittlichen Inflationsrate von etwa 2,5 % pro Jahr ergibt sich eine reale Gehaltssteigerung von ca. 0,2 %. Hinzu kommt ein zusätzlicher freier Arbeitstag, der rechnerisch mit rund 0,45 % zu Buche schlägt. Insgesamt resultiert daraus eine Reallohnerhöhung von etwa 0,6 % – ein Ergebnis, das je nach Betrachtungsweise als Verhandlungserfolg gewertet werden kann oder nicht.
Gleichzeitig ist zu beachten, dass für den notwendigen Ausbau/Instandsetzung der Infrastruktur sowie zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit außergewöhnlich hohe zusätzliche Schulden aufgenommen werden. Dies könnte eine deutlich höhere Inflation zur Folge haben, als bisher üblich. Auch die voraussichtliche Anhebung von Zöllen dürfte die Teuerung zusätzlich anheizen.

Vor diesem Hintergrund erscheint bereits das Tarifergebnis des TVöD als faktische Nullrunde.

Wabi Sabi

• Full Member
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #206 am: 04.07.2025 08:44 »
In der Vergangenheit diente das Tarifergebnis des TVöD häufig als Orientierung.
Die aktuelle Erhöhung beträgt 5,8 % und erfolgt in zwei Stufen bei einer Laufzeit von 27 Monaten.

Unter Berücksichtigung einer durchschnittlichen Inflationsrate von etwa 2,5 % pro Jahr ergibt sich eine reale Gehaltssteigerung von ca. 0,2 %. Hinzu kommt ein zusätzlicher freier Arbeitstag, der rechnerisch mit rund 0,45 % zu Buche schlägt. Insgesamt resultiert daraus eine Reallohnerhöhung von etwa 0,6 % – ein Ergebnis, das je nach Betrachtungsweise als Verhandlungserfolg gewertet werden kann oder nicht.
Gleichzeitig ist zu beachten, dass für den notwendigen Ausbau/Instandsetzung der Infrastruktur sowie zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit außergewöhnlich hohe zusätzliche Schulden aufgenommen werden. Dies könnte eine deutlich höhere Inflation zur Folge haben, als bisher üblich. Auch die voraussichtliche Anhebung von Zöllen dürfte die Teuerung zusätzlich anheizen.

Vor diesem Hintergrund erscheint bereits das Tarifergebnis des TVöD als faktische Nullrunde.

Dir fehlt noch die Erhöhung der JSZ - ab EG9 sind das nochmal 1,25%, für alle über 13 2,5% on Top.

Ob ich eine Tarifsteigerung, die wohl auf jedne Fall über der Inflation liegt, als "faktische Nullrunde" (das ist sie übrigens per se schon nicht) bezeichnen würde, weiß ich nicht. Der IG Metall Abschluss von Ende 2024 ist sogar leicht schlechter (für höhere Lohngruppen deutlich schlechter, für niedrige Gehälter ähnlich). Welche Erwartung hast du für die nächste Runde?

Meierheim

• Full Member
« Antwort #207 am: 04.07.2025 10:18 »
Gibt es denn schon Verhandlungstermine?

Ja, siehe hier:

https://igbau.de/Binaries/Binary21968/TI-TRoeD-2025-26-TdL-Auftakt-MV.pdf

Auftaktverhandlungen über einen Monat nach Auslaufen des Tarifvertrags und dritte Verhandlungsrunde nach 3 1/2 Monaten. Bin gespannt wie viele Monate Nullrunde dabei heauskommen.

Flow4oe

• Newbie
  • *
« Antwort #208 am: 05.07.2025 09:55 »
TV-L  Tarifverhandlung 2025/2026  Stand heute:

Die Verhandlungstermine:
3. Dezember 2025 Auftaktverhandlung
15. und 16. Januar 2026 Zweite Verhandlungsrunde
11. und 12. Februar 2026 Dritte Verhandlungsrunde

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #209 am: 05.07.2025 10:28 »
Ab Mai 26 liegt das Jahresentgelt (mit JSZ) beim TVöD VKA exemplarisch in EG12/6 betrachtet bei fast 89.000 €. Rund 10 Prozent über dem gegenwärtigen Niveau im TV-L.

Ich bin gespannt wie die Gewerkschaften damit umgehen, wenn die AG vor allem Verbesserungen bei den höheren EG fordern. Unser Chef hat jedenfalls angedeutet dass man sich in den höchsten Ebenen der Problematik bewusst ist und vor allem dort mehr Attraktivität braucht.