https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Artikelvorlage-HH,tarifverhandlungen-146.html7% sind ihm natürlich viel zu viel. Wie könnte man auch das fordern, was der Bund schon längst hat (und noch vieles mehr). War auch nicht absehbar, als man das Ergebnis des TVÖD auf dem Tisch hatte, dass die Länder und die dortigen Mitarbeiter das nun auch fordern. Völlige Bestürzung darüber, man könnte sich als TB eines Landes doch mal solidarischer zeigen und einfach zufrieden sein.
Folgende Werte, wenn man einfach nur auf die Entgelttabelle klickt. Da wir als TBs kaum Zulagen, Familenvorteile usw. genießen, ist das wohl am realistischsten zu vergleichen.
Aktueller Tarifvertrag TVL zu TVÖD EG 13 Stufe 6: 6835€ bis 7176€ ist 4.87% (durchschnittliches Monatsgehalt)
TVL - Gütligkeit: 01.02.2025 - 31.10.2025 (huch, wir sind schon 1 Monat im Verzug...)
TVÖD - Gültigkeit: 01.04.2025 - 30.04.2026
Die aktuellen knapp 5% Unterschied, die wir schon Monate (seit April) mittragen müssen, die vergessen wir einfach. Passt schoa. Vor April 2026 werden wir auch kein Erhöhung erhalten. Somit mind. 1 Jahr hintertreffen TVL zu TVÖD
Ab Mai 2026 sieht es beim TVÖD (01.05.2026 - 31.03.2027) dann schon so aus: EG 13 Stufe 6 = 7464€ = 8,8% mehr in dieser Stufe zum TVL (aktueller Stand).
Ich nehme hier bewusst die JSZ mit rein, da diese zum Jahresgehalt gehört und für mich ist das durchschnittliche Monatsgehalt auch das was ich übers Jahr zur Verfügung habe.
PS: Warum verhandeln eigentlich Beamte für uns?
"Verhandlungsführer Dressel -> Verhandelt wird wie immer für die Angestellten der Länder. Für die Beamtinnen und Beamten wird die Tarifeinigung im Anschluss übernommen."
Wir fordern 7% - der TVÖD hat in diesem Beispeil 8.8% ab Mai 2026 und darüber entrüstet man sich noch?