Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 317163 times)

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Bin 35 und erziele ab 03/24 72k. Das ist schon ordentlich. Kein Studium. 2 Tage HO. Freies Arbeiten. Keine Führungsverantwortung. Bin zufrieden.

Ich bin bei 60k ab 03/2024. Quereinsteiger mit Handwerksausbildung, 50% HO, keine Führungsverantwortung, Arbeitsbelastung vll 30%.
Bin auch zufrieden

tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Kann nur jedem raten in den ÖD zu gehen, vorallem wenn man mal später eine Familie hat. Am besten beide ÖD. Besser geht nicht.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Kann nur jedem raten in den ÖD zu gehen, vorallem wenn man mal später eine Familie hat. Am besten beide ÖD. Besser geht nicht.

Sind wir  ;D öd mit Kindern ist top.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Hatte mal eine Fall, da hat eine Bank jemanden soviel in eine Zusatzversorgung (weiß nicht mehr welche das war), einbezahlt, dass er am Ende knapp 15000 Euro (!!!!!!!!!!!) Brutto an "Betriebsrente" hatte.
Koks und Nutten als Rentner - warum nicht?

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Kann nur jedem raten in den ÖD zu gehen, vorallem wenn man mal später eine Familie hat. Am besten beide ÖD. Besser geht nicht.

Kann ich nur bestätigen. Die Flexibilität und liberale Handhabung in Bezug auf eine Familie ist top (insbesondere bei einem behinderten Kind, wie bei uns). Nur deshalb kann meine Frau nun ebenfalls arbeiten (ebenfallls ÖD).

Bei meinen früheren Arbeitgebern wäre IN KEINER FORM so möglich.

Nächstes Jahr mit ca. 76k, 3 Tage HO und eher geringer Arbeitsbelastung ohne Personalverantwortung. Besser geht's nicht.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562

Kann ich nur bestätigen. Die Flexibilität und liberale Handhabung in Bezug auf eine Familie ist top (insbesondere bei einem behinderten Kind, wie bei uns). Nur deshalb kann meine Frau nun ebenfalls arbeiten (ebenfallls ÖD).

Bei meinen früheren Arbeitgebern wäre IN KEINER FORM so möglich.

Nächstes Jahr mit ca. 76k, 3 Tage HO und eher geringer Arbeitsbelastung ohne Personalverantwortung. Besser geht's nicht.
Die wenigsten AG in der pW akzeptieren Teilzeit unter 50 % zum Beispiel. Im ÖD kann jeder gehen, wie er lustig ist. Was für die Behörden / Dienststellen auch nicht immer toll ist. Irgendwer muss die Arbeit ja mit erledigen. Aber grds. finde ich es schon gut, dass der ÖD hier Vorreiter ist.

catatonia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Ich weiß nicht was in einigen Köpfen so vor geht hier. Was denken manche was man in der tollen PW so verdienen kann? Viele Firmen geben ihren Angestellten 0% Lohnsteigerung (weil kein Tarifpartner). Die bekommen 0%.


Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!) mit 4258,04 Euro Brutto. Jetzt kommen nächsten Jahr nochmal 445,19 Euro obendrauf. Dann sind das 4703,23 Euro im Monat. Jahresgehalt um die 60.000 Euro.

Wo in der PW verdiene ich denn bitteschön 60k im Büro? Bin in einer Stadtverwaltung (unter 10000 Einwohner) OHNE Führungsposition. Hab meinen Aufgabenbereich und bin mit der Arbeit sehr zufrieden und macht mir sehr viel Spaß.

Selbst in der IT kriegen das etliche nicht. Einer oder zwei vll., aber der Rest sind "kleine" ITler.

Also nochmal. Meine Frage? Wo verdiene ich 60k in einer Firma im Büro? Bin Verwaltungsfachangestellter. Jetzt bin ich mal gespannt.

PS: Hab kein Studium, sondern nur diese 3 jährige Verwaltungsausbildung gemacht (Hauptschule, Quali) und eine Weiterbildung zum Standesbeamten (den ich auch nur zu 30% meiner Arbeitszeit mache)

PS2: meine Zusatzversorgung ist bereits jetzt bei 420 Euro Anwartschaft (hab mit 16 Jahren angefangen mit Ausbildung)

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Ich weiß nicht was in einigen Köpfen so vor geht hier. Was denken manche was man in der tollen PW so verdienen kann? Viele Firmen geben ihren Angestellten 0% Lohnsteigerung (weil kein Tarifpartner). Die bekommen 0%.


Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!) mit 4258,04 Euro Brutto. Jetzt kommen nächsten Jahr nochmal 445,19 Euro obendrauf. Dann sind das 4703,23 Euro im Monat. Jahresgehalt um die 60.000 Euro.

Wo in der PW verdiene ich denn bitteschön 60k im Büro? Bin in einer Stadtverwaltung (unter 10000 Einwohner) OHNE Führungsposition. Hab meinen Aufgabenbereich und bin mit der Arbeit sehr zufrieden und macht mir sehr viel Spaß.

Selbst in der IT kriegen das etliche nicht. Einer oder zwei vll., aber der Rest sind "kleine" ITler.

Also nochmal. Meine Frage? Wo verdiene ich 60k in einer Firma im Büro? Bin Verwaltungsfachangestellter. Jetzt bin ich mal gespannt.

PS: Hab kein Studium, sondern nur diese 3 jährige Verwaltungsausbildung gemacht (Hauptschule, Quali) und eine Weiterbildung zum Standesbeamten (den ich auch nur zu 30% meiner Arbeitszeit mache)

PS2: meine Zusatzversorgung ist bereits jetzt bei 420 Euro Anwartschaft (hab mit 16 Jahren angefangen mit Ausbildung)


https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/7869

Vor der Erhöhung bekommen mehr als 25 %  der Bürokaufmenschen mehr als du.

Naja vll. zählt dazu der strategische Einkäufer (sorry ich schreibe keine FremdwörterBerufsbezeichnungen). Der hat i.d.R. ein Studium evtl. mit Masterabschluss... und dann ist noch die Frage, wie alt sind denn diese Büroleute? Mit 50 oder etwas älter hab ich wahrscheinlich an die 70k. und die tolle Zusatzrente, die mit Sicherheit mal an die 800-1000 Euro geht.

du hast dich halt mit wenig abgefunden. Für andere ist das Einstiegsgehalt.

Für wen denn? Berufseinsteiger auch nach einem Studium? Der fängt auch unten mal in den Altersstufen an. Und vorallem derjenige ist dann 30, da hab ich schon 14 Jahre einbezahlt. Und meine ZVK steigt min. auf 800 Euro, da ich das hochgerechnet habe. Mein Altersfaktor ist nämlich noch sehr hoch, und mit dem Verdienst und seit ich 16 bin wird einbezahlt. Das ist nämlich ein gigantischer Unterschied.
mein Bruder hat mit 16 seine Berufsausbildung gemacht, dann noch seinen Meister nebenbei. Jetzt ist er 30 und hat >80k brutto + Aktienoptionen (BASF).
Ich habe erst spät ne Ausbildung gemacht, weil ich vorher unternehmerisch tätig war (mit 25 angefangen und 1,5 Jahre später fertig). Direkt im Anschluss noch Wirtschaftsinformatik studiert nebenberuflich (im ÖD ging das easy). Bin nach einem Jahr nach Studium mit 75k "eingestiegen", weil mir der ÖD damals max 55k zahlen (E11-3, Stelle war E12) wollte/konnte (Argumentation war: Berufserfahrung (3 Jahre) fängt ja erst mit abgeschlossenem Studium an..LOL).
Meine Freundin hat mit 27 ihren Volljuristen absolviert - sie ist mit E12-4 direkt eingestiegen, nach 6 Monaten hat sie sich auf das Richteramt beworben - und ist jetzt R1 verbeamtet, mit 28.

Mit 60k kann ich mir hier (Rhein-Main) nichts groß leisten, das mag im tiefsten Osten gehen..

tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
die hier wo schimpfen die würden wo anders auch schimpfen. hat schon seinen Grund warum manche unzufrieden sind. die sind privat auch unzufrieden und immer am nörgeln. übrigens der ÖD ist kein normaler Job. Da geht auch ums Gemeinwohl. man ist verpflichtet sich für die gesellschafft zu engagieren, und keine Steine den Leuten in den Weg zu legen. Eher helfen. So hab ich das gelernt.

catatonia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Ich weiß nicht was in einigen Köpfen so vor geht hier. Was denken manche was man in der tollen PW so verdienen kann? Viele Firmen geben ihren Angestellten 0% Lohnsteigerung (weil kein Tarifpartner). Die bekommen 0%.


Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!) mit 4258,04 Euro Brutto. Jetzt kommen nächsten Jahr nochmal 445,19 Euro obendrauf. Dann sind das 4703,23 Euro im Monat. Jahresgehalt um die 60.000 Euro.

Wo in der PW verdiene ich denn bitteschön 60k im Büro? Bin in einer Stadtverwaltung (unter 10000 Einwohner) OHNE Führungsposition. Hab meinen Aufgabenbereich und bin mit der Arbeit sehr zufrieden und macht mir sehr viel Spaß.

Selbst in der IT kriegen das etliche nicht. Einer oder zwei vll., aber der Rest sind "kleine" ITler.

Also nochmal. Meine Frage? Wo verdiene ich 60k in einer Firma im Büro? Bin Verwaltungsfachangestellter. Jetzt bin ich mal gespannt.

PS: Hab kein Studium, sondern nur diese 3 jährige Verwaltungsausbildung gemacht (Hauptschule, Quali) und eine Weiterbildung zum Standesbeamten (den ich auch nur zu 30% meiner Arbeitszeit mache)

PS2: meine Zusatzversorgung ist bereits jetzt bei 420 Euro Anwartschaft (hab mit 16 Jahren angefangen mit Ausbildung)


Wow, dass ist echt gut. Ich werde als Standesbeamter mit E 7 abgespeist  >:( Mit dem neuen Tarifabschluss hätte ich dann 3.614 Euro brutto im Monat.

tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
100% Tätigkeit  Standesbeamter ist min 9B. Alles andere ist Abzocke. Nicht umsonst wird AL2 verlangt (ab 20 ??? oder 25 Jahren ??? ist man vom AL2 befreit, Prüfungspflicht). Bist du bestellt? Also kannst alles unterschreiben?

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562


Wow, dass ist echt gut. Ich werde als Standesbeamter mit E 7 abgespeist  >:( Mit dem neuen Tarifabschluss hätte ich dann 3.614 Euro brutto im Monat.
Warum bist du als Beamter in EG 7, statt A Besoldung (A 10 +)

Oder ist das ein "Nebenjob", den man auch als Beschäftigter machen kann?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Wow, dass ist echt gut. Ich werde als Standesbeamter mit E 7 abgespeist  >:( Mit dem neuen Tarifabschluss hätte ich dann 3.614 Euro brutto im Monat.

Da hast du aber Glück, typischerweise wird bei Standesbeamten keine selbständige Leistung gesehen, so dass für reine Tätigkeiten als Standesbeamter eine E6 zutreffend wäre.

TVöDler2022

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Siehe FAQ zur Inflationsausgleichsprämie - Punkt 24

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2022-12-07-FAQ-Inflationsausgleichspraemie.html

Sind hier noch andere Juristen unterwegs?

Habe schon direkt erste Anfragen bekommen ob die 3000 € pfändbar sind.

Bei den 1240 € ist es wohl unproblematisch ein Fall des 850i ZPO, weil eine nicht wiederkehrende Einmalzahlung. Hier muss dann ein Antrag bei Gericht gestellt und auf Milde des Richters gehofft werden.

Aber wie verhält es sich bei den 220 €? Gehören ja zweifelsfrei auch zu der nicht wiederkehrenden 3000 € Prämie. Aber könnte ein Richter werten dass die die aufgrund der monatlichen Zahlweise einen wiederkehrenden Charakter erhalten , womit sich ein Antrag nach 850i ZPO erübrigt?

Oder wäre es auch taktisch besser generell nur einen Antrag über die 1240 € zu stellen,  um eine Gesamtentscheidung zu umgehen, die eben aufgrund der monatlichen Auszahlung weniger erfolgsversprechend wäre als ein separater Antrag über die zweifelsfrei nicht wiederkehrenden 1240 € ?

Meines Erachtens komplett pfändbar. Es liegt keine Erschwernis, wie zb bei Coronabonus vor. Anderweitige Regelungen sind nicht ersichtlich.

Vorstellbar wäre ein Urteil, das 50% als unpfändbar ausurteilt.

catatonia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
100% Tätigkeit  Standesbeamter ist min 9B. Alles andere ist Abzocke. Nicht umsonst wird AL2 verlangt (ab 20 ??? oder 25 Jahren ??? ist man vom AL2 befreit, Prüfungspflicht). Bist du bestellt? Also kannst alles unterschreiben?

Ich bin Standesbeamter in Vollfunktion und kann alles unterschreiben. Habe eine Ausbildung als VfA. Momentan läuft ein Antrag auf Höhergruppierung, aber wie es aussieht soll dabei nur E 8 rauskommen und nicht wie angestrebt 9 a.