Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 317938 times)

sebbo83

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Und genau dieses eine Beispiel taugt jetzt zu was?
Die Sprache lernt man in einem Kurs, man muss ja mal anfangen. Aber learning by doing ist dann schon schwieriger. Es werden in der Pflege auch oft Medikamente in bestimmten Dosierungen ausgegeben oder verabreicht, da kann man sich keinen Fehler erlauben nur weil man die Sprache nicht gscheid kann!

Willst das gleiche bei den Ärzten auch behaupten nur weil die Leber und das Herz bei jedem gleich sind? Die medizinischen Standards sind nun mal nicht überall so wie bei uns... viel Spaß wenn ein solcher "Arzt" dann deine Mam operiert und diese auf dem Tisch bleibt.

Brücke ist Brücke, also auch gleich noch alle Ingenieure unter den Asylanten neue Brücken planen lassen. Das passt dann schon....

Kannst weiter führe, gibt zig Beispiele wo es eben keinen Sinn macht uneingeschränkt zu sagen:
Der oder die hatte in Timbuktu die Ausbildung, also lassen wir ihn oder sie bei uns sofort auf die Menschheit los.

PS:
Aus Jordanien und Indien kommen keine Flüchtlinge. Ich wüsste nicht, dass dort Krieg herrscht....
Und jeder der von solchen Staaten kommt um bei uns zu arbeiten fehlt in deren Heimatstaat viel mehr als bei uns.

Ich bin der Meinung, Mensch bleibt Mensch und Ärzte, Pflegekräfte, etc. werden in der Basis planetenweit so ziemlich gleich ausgebildet. Was willst du medizinische Begriffe auf Deutsch lernen? In der Medizin ist man schon seit hunderten von Jahren auf lateinische Begrifflichkeiten übergegangen. Was meinst du wie "antibiotics" auf Timbuktuanisch heißt? Warum ich diese Qualifikations-Gerede so sehr hasse - meiner Frau und Tochter wurde von einer Libanesischen Ärzten in den VAE vor 7 Jahren das Leben gerettet. Notkaiserschnitt vom feinsten... Unsere Hebamme kam aus Südafrika. Die Pflegekräfte waren aus Indien oder den Philippinen. Ich selber habe mehrfach Zahnbehandlungen von einem Indischen Arzt machen lassen. Mein Deutscher Zahnarzt war "erstaunt" von der Qualität. Wir haben viele Jahre im Ausland gelebt und Ärzte aus den verschiedensten Nationen aufgesucht. Ich möchte behaupten, wir hatten oft besser ausgebildete oder einfach fähigere Ärzte gehabt, als hierzulande. Wenn ich da nur an meinen alten Hausarzt denke, der dürfte überhaupt nicht praktizieren. Und vor allem tut es unserem Gesundheitssystem mal ganz gut, wenn auch andere Behandlungsmethoden betrachtet werden. Nach "Neo-faschistischer"-Auffassung müssten wir ja eigentlich schon unter der Erde liegen, weil ja alle jenseits der Grenze so unqualifiziert sind.

Und auch die Aussage, dass die Ärzte dann in diesen Ländern fehlen, würde ich als Märchen abtun wollen. Länder mit Geburtenraten jenseits der 2,0 und/oder überbevölkerte Länder wie Indien, da sind 1000 Ärzte weniger nicht mal ein Jucken.





 



MoinMoin

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Und auch die Aussage, dass die Ärzte dann in diesen Ländern fehlen, würde ich als Märchen abtun wollen. Länder mit Geburtenraten jenseits der 2,0 und/oder überbevölkerte Länder wie Indien, da sind 1000 Ärzte weniger nicht mal ein Jucken.
Das Argument vom Braindrain halt ich zwar für nachvollziehbar, aber es juckt ja auch keinen, wenn die Inder und Chinesen unseren Schustern, Nähern, Fliesbandarbeitern ... die Arbeit wegnehmen, das ist halt Globalisierung, mal die einen mal die anderen.


BAT

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Und auch die Aussage, dass die Ärzte dann in diesen Ländern fehlen, würde ich als Märchen abtun wollen. Länder mit Geburtenraten jenseits der 2,0 und/oder überbevölkerte Länder wie Indien, da sind 1000 Ärzte weniger nicht mal ein Jucken.

Selbst wenn sie nicht fehlen, die Ausbildung wird dort bezahlt und dass ist moderner Kolonialismus. Nicht mehr die Rohstoffe klauen, sondern Pfleger, Ärzte und Wärmepumpeninstallateure.
Aber natürlich fehlen sie alle in den Herkunftsländern. Wer kommt denn? Die starken, zukunftsgewandten und nicht Systemlinge. Es schwächt immer die Herkunftsländer und führt zu einem Schneeballeffekt.

Im Rahmen der Einweisung PsychKG bekomme ich kaum einen deutsch sprechenden Arzt ans Telefon. Gestern noch DJ in Syrien, heute Stationsarzt sagt unser Amtsrichter.  ;)

MalZu

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Was ist daran Müll? Das ist die Realität. Wir bilden zuwenig Ärzte und Personal aus und nicht wenige davon ziehen ins besser bezahlte Ausland. Und wir beuten im Anschluss personell die Länder aus dem Osten aus.

Da darf ich Ihnen leider widersprechen!
Wir bilden genügend Ärzte; Psychotherapeuten und Krankenpflege aus:
Allein die Einstellungsschlüssel verhindern deren Beschäftigung. Ein bulgarischer Arzt wird jahrelang in Ä1 Entgeldtabelle festgehalten; ein Deutscher würde nach einigen Jahren in Ä3 "landen"!
Wegen der Bedarfsplanung konnen sich Ärzte / Psychotherapeuten nur niederlassen, wenn es einen freien Platz gibt,
Unser Neokolonialimus  (besonders der der Grünen!) beraubt die Länder: Nach dem Motto: Wir holen Eure Besten, den Rest könnt Ihr behalten! Widerlich!

MalZu

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und auf der andere Seite der Medaille sieht man auch zugewanderte und auch Geflüchtete, die eine Ausbildung haben, also tatsächlich eine Fachkraft wären (die Neo-Rechten nutzen den Begriff ja nur hämisch, als würde in diesem "Ausland" niemand was lernen) und nicht arbeiten dürfen oder Abschlüsse nicht anerkannt bekommen.
Die "Neo-Rechten" hinterfragen m.E. zu Recht, ob jemand hier tatsächlich als Fachkraft tätig sein kann, wenn sein ausländischer Abschluss nicht "gleichwertig" iSd. BQFG mit inländischen Abschlüssen ist. Diesen kritischen Blick vermisse ich bei den Neo-Linken in ihrem Hurra!-Optimismus.

Geht's noch? Ob jemand in Jordanien oder Indien u.a. Pflegekraft lernt oder in Deutschland, tut gar nichts zu Sache. Jeweils hat man am Ende einen Mensch vor sich, der vom gleichen Planeten kommt und gleiche Anzahl an Organen "meistens" hat und/oder Windeln muss man überall auf der Welt gleich wechseln. Oder scheißt die zu pflegende Person in anderen Ländern weniger qualifiziert als in Deutschland?
Das einzige wo ich mitgehe ist die Sprache - und die lernt man in einem Kurs und dann learning-by-doing.

Ich bitte Sie! Natürlich finden sich immense Unterschiede in den Curricula und dem erworbenen Qualifikationsnievau!

Chinesische Krankenpflegekräfte lernern 5 Jahre und sind als "Para-Medics" anerkannt. Zudem sind diese Frauen nie gewekschaftlich organisiert gewesen und kennen 50 Std. Wochen. Ideale AN!

Dagegen steht die "Ausbildung"  in anderern Ländern dem Niveau eines VHS-Kures gleich; deswegen wird deren Ausbildung in der EU nicht anerkannt.
Und allein die Sprache ist es nicht! Auf Grund von unterschiedlichen Sozialisationen werden / können manche Dienstleistungen am Pat.  hier nicht durchgeführt werden. 

Warnstreik

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Gestern noch DJ in Syrien, heute Stationsarzt sagt unser Amtsrichter.  ;)

Wow - dein Amtsrichter ist auch ein rassistisches Arschloch. Ist bei euch die Luft so mies, oder woher kommt das?

BAT

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Gestern noch DJ in Syrien, heute Stationsarzt sagt unser Amtsrichter.  ;)

Wow - dein Amtsrichter ist auch ein rassistisches Arschloch. Ist bei euch die Luft so mies, oder woher kommt das?

Typische Reaktion. Seine Ansicht von deutschen, autochthonen Irrenärzten ist noch bescheidener. Insofern ist hier aber so überhaupt kein Rassismus zu erkennen. Woher kommt diese Mentalität wie sie deine zu sein scheint? Und zudem dieser miese, herabwertende Sprachgebrauch?


Bob Kelso

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Und genau dieses eine Beispiel taugt jetzt zu was?
Die Sprache lernt man in einem Kurs, man muss ja mal anfangen. Aber learning by doing ist dann schon schwieriger. Es werden in der Pflege auch oft Medikamente in bestimmten Dosierungen ausgegeben oder verabreicht, da kann man sich keinen Fehler erlauben nur weil man die Sprache nicht gscheid kann!

Willst das gleiche bei den Ärzten auch behaupten nur weil die Leber und das Herz bei jedem gleich sind? Die medizinischen Standards sind nun mal nicht überall so wie bei uns... viel Spaß wenn ein solcher "Arzt" dann deine Mam operiert und diese auf dem Tisch bleibt.

Brücke ist Brücke, also auch gleich noch alle Ingenieure unter den Asylanten neue Brücken planen lassen. Das passt dann schon....

Kannst weiter führe, gibt zig Beispiele wo es eben keinen Sinn macht uneingeschränkt zu sagen:
Der oder die hatte in Timbuktu die Ausbildung, also lassen wir ihn oder sie bei uns sofort auf die Menschheit los.

PS:
Aus Jordanien und Indien kommen keine Flüchtlinge. Ich wüsste nicht, dass dort Krieg herrscht....
Und jeder der von solchen Staaten kommt um bei uns zu arbeiten fehlt in deren Heimatstaat viel mehr als bei uns.

Ich bin der Meinung, Mensch bleibt Mensch und Ärzte, Pflegekräfte, etc. werden in der Basis planetenweit so ziemlich gleich ausgebildet. Was willst du medizinische Begriffe auf Deutsch lernen? In der Medizin ist man schon seit hunderten von Jahren auf lateinische Begrifflichkeiten übergegangen. Was meinst du wie "antibiotics" auf Timbuktuanisch heißt? Warum ich diese Qualifikations-Gerede so sehr hasse - meiner Frau und Tochter wurde von einer Libanesischen Ärzten in den VAE vor 7 Jahren das Leben gerettet. Notkaiserschnitt vom feinsten... Unsere Hebamme kam aus Südafrika. Die Pflegekräfte waren aus Indien oder den Philippinen. Ich selber habe mehrfach Zahnbehandlungen von einem Indischen Arzt machen lassen. Mein Deutscher Zahnarzt war "erstaunt" von der Qualität. Wir haben viele Jahre im Ausland gelebt und Ärzte aus den verschiedensten Nationen aufgesucht. Ich möchte behaupten, wir hatten oft besser ausgebildete oder einfach fähigere Ärzte gehabt, als hierzulande. Wenn ich da nur an meinen alten Hausarzt denke, der dürfte überhaupt nicht praktizieren. Und vor allem tut es unserem Gesundheitssystem mal ganz gut, wenn auch andere Behandlungsmethoden betrachtet werden. Nach "Neo-faschistischer"-Auffassung müssten wir ja eigentlich schon unter der Erde liegen, weil ja alle jenseits der Grenze so unqualifiziert sind.

Und auch die Aussage, dass die Ärzte dann in diesen Ländern fehlen, würde ich als Märchen abtun wollen. Länder mit Geburtenraten jenseits der 2,0 und/oder überbevölkerte Länder wie Indien, da sind 1000 Ärzte weniger nicht mal ein Jucken.

Prima! Endlich jemand, der aus eigener Lebens-Erfahrung in der Lage ist, als ausgewiesener Wissenschaftler sozusagen aus dem Abdomen heraus, alle Studiengänge weltweit analysiert hat und diese synchronisiert. Prächtige  Leistung! Und im Neben-Referat  alle Hobby-Mediziner als Neo-Faschisten zu identifizieren, ist großes wissenschaftliches Arbeiten.

Bob Kelso

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Gestern noch DJ in Syrien, heute Stationsarzt sagt unser Amtsrichter.  ;)

Wow - dein Amtsrichter ist auch ein rassistisches Arschloch. Ist bei euch die Luft so mies, oder woher kommt das?
Prima Leistung! Wieder einen bösen Rassisten identifiziert! Weiter so, mindestens 5 pro Tag!

BAT

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Prima Leistung! Wieder einen bösen Rassisten identifiziert! Weiter so, mindestens 5 pro Tag!

Und das bringt nun was, wenn man in einem Forum, womöglich unter Pseudonym, einen Rassisten identifiziert, der auch noch Amtsrichter ist? Sind wir nicht mehr aufrecht genug, um dann auch wirklich Taten folgen zu lassen und eine Anzeige zu erstellen? Oder reicht es inzwischen, im Internet mal kurz die "gute Einstellung" klargestellt zu haben.

Klarname und PN bitte an mich. Sonst bleibt das hier bei so einem Kindergarten

Ansonsten bitte ich zurück zum eigentlich Thema.

MalZu

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Prima Leistung! Wieder einen bösen Rassisten identifiziert! Weiter so, mindestens 5 pro Tag!

Und das bringt nun was, wenn man in einem Forum, womöglich unter Pseudonym, einen Rassisten identifiziert, der auch noch Amtsrichter ist? Sind wir nicht mehr aufrecht genug, um dann auch wirklich Taten folgen zu lassen und eine Anzeige zu erstellen? Oder reicht es inzwischen, im Internet mal kurz die "gute Einstellung" klargestellt zu haben.

Klarname und PN bitte an mich. Sonst bleibt das hier bei so einem Kindergarten

Ansonsten bitte ich zurück zum eigentlich Thema.

Ergänzend eine Anzeige wegen: Rassimus-Inflation!

FGL

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und auf der andere Seite der Medaille sieht man auch zugewanderte und auch Geflüchtete, die eine Ausbildung haben, also tatsächlich eine Fachkraft wären (die Neo-Rechten nutzen den Begriff ja nur hämisch, als würde in diesem "Ausland" niemand was lernen) und nicht arbeiten dürfen oder Abschlüsse nicht anerkannt bekommen.
Die "Neo-Rechten" hinterfragen m.E. zu Recht, ob jemand hier tatsächlich als Fachkraft tätig sein kann, wenn sein ausländischer Abschluss nicht "gleichwertig" iSd. BQFG mit inländischen Abschlüssen ist. Diesen kritischen Blick vermisse ich bei den Neo-Linken in ihrem Hurra!-Optimismus.

Geht's noch? Ob jemand in Jordanien oder Indien u.a. Pflegekraft lernt oder in Deutschland, tut gar nichts zu Sache.
Es tut sogar sehr viel zur Sache. Die Ausbildungsinhalte können variieren. Wie, das haben ja bereits mehrere Leute hier aufgezeigt. Deswegen ist es absolut gerechtfertigt, das Anerkennungsverfahren beizubehalten und ebenso berechtigt aufzuzeigen, dass diejenigen, deren Berufabschluss nicht anerkannt werden kann, hierzulande vielleicht auch nicht als Fachkraft in diesem Bereich tätig sein sollten.

MoinMoin

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und auf der andere Seite der Medaille sieht man auch zugewanderte und auch Geflüchtete, die eine Ausbildung haben, also tatsächlich eine Fachkraft wären (die Neo-Rechten nutzen den Begriff ja nur hämisch, als würde in diesem "Ausland" niemand was lernen) und nicht arbeiten dürfen oder Abschlüsse nicht anerkannt bekommen.
Die "Neo-Rechten" hinterfragen m.E. zu Recht, ob jemand hier tatsächlich als Fachkraft tätig sein kann, wenn sein ausländischer Abschluss nicht "gleichwertig" iSd. BQFG mit inländischen Abschlüssen ist. Diesen kritischen Blick vermisse ich bei den Neo-Linken in ihrem Hurra!-Optimismus.

Geht's noch? Ob jemand in Jordanien oder Indien u.a. Pflegekraft lernt oder in Deutschland, tut gar nichts zu Sache.
Es tut sogar sehr viel zur Sache. Die Ausbildungsinhalte können variieren. Wie, das haben ja bereits mehrere Leute hier aufgezeigt. Deswegen ist es absolut gerechtfertigt, das Anerkennungsverfahren beizubehalten und ebenso berechtigt aufzuzeigen, dass diejenigen, deren Berufabschluss nicht anerkannt werden kann, hierzulande vielleicht auch nicht als Fachkraft in diesem Bereich tätig sein sollten.
und uU durch Zusatzausbildung und Prüfung die Ertüchtigung der noch nicht Fachkraft aber vom Fach zur anerkannte Fachkraft bringen.

MrBurnz

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Mal wieder reingeschaut, nur letzte Seite gelesen und es wurde wieder direkt delivered.



Klar, jetzt ist also egal ob der Arzt in den USA oder im Kongo studiert hat. Soviel Bullshit muss man erstmal ernsthaft von sich geben.

Das Problem der Masseneinwanderung wird ich erst lösen wenn Rackete und co endlich aufhören die ganzen Bumskutter nach Europa zu schleppen.

Das Problem des Fachkräftemangels wird sich erst lösen wenn die Unis wieder strikte NC Voraussetzungen einführen und das Blondchen was fürs Abi geblasen hat nicht Jura studieren kann sondern maximal Krankenschwester wird.

tina92

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Bester Kommentar heute.