Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 317664 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Mal wieder reingeschaut, nur letzte Seite gelesen und es wurde wieder direkt delivered.



Klar, jetzt ist also egal ob der Arzt in den USA oder im Kongo studiert hat. Soviel Bullshit muss man erstmal ernsthaft von sich geben.

Das Problem der Masseneinwanderung wird ich erst lösen wenn Rackete und co endlich aufhören die ganzen Bumskutter nach Europa zu schleppen.

Das Problem des Fachkräftemangels wird sich erst lösen wenn die Unis wieder strikte NC Voraussetzungen einführen und das Blondchen was fürs Abi geblasen hat nicht Jura studieren kann sondern maximal Krankenschwester wird.

Niemand muss fürs Abi blasen. Man muss einfach nur ins richtige Bundesland gehen ;)

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Mal wieder reingeschaut, nur letzte Seite gelesen und es wurde wieder direkt delivered.



Klar, jetzt ist also egal ob der Arzt in den USA oder im Kongo studiert hat. Soviel Bullshit muss man erstmal ernsthaft von sich geben.

Das Problem der Masseneinwanderung wird ich erst lösen wenn Rackete und co endlich aufhören die ganzen Bumskutter nach Europa zu schleppen.

Das Problem des Fachkräftemangels wird sich erst lösen wenn die Unis wieder strikte NC Voraussetzungen einführen und das Blondchen was fürs Abi geblasen hat nicht Jura studieren kann sondern maximal Krankenschwester wird.

Niemand muss fürs Abi blasen. Man muss einfach nur ins richtige Bundesland gehen ;)

Wo wir wieder bei der eklatanten Benachteiligung der verbliebenen hetrosexuellen Männer sind. Auch diese Minderheit gehört geschützt.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Naja. Ich hätte für mein Abi weder gerne gebl...., gel.... oder geb... Da war mir meine mittelmäßige schulische Leistung dann doch lieber.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Und genau dieses eine Beispiel taugt jetzt zu was?
Die Sprache lernt man in einem Kurs, man muss ja mal anfangen. Aber learning by doing ist dann schon schwieriger. Es werden in der Pflege auch oft Medikamente in bestimmten Dosierungen ausgegeben oder verabreicht, da kann man sich keinen Fehler erlauben nur weil man die Sprache nicht gscheid kann!

Willst das gleiche bei den Ärzten auch behaupten nur weil die Leber und das Herz bei jedem gleich sind? Die medizinischen Standards sind nun mal nicht überall so wie bei uns... viel Spaß wenn ein solcher "Arzt" dann deine Mam operiert und diese auf dem Tisch bleibt.

Brücke ist Brücke, also auch gleich noch alle Ingenieure unter den Asylanten neue Brücken planen lassen. Das passt dann schon....

Kannst weiter führe, gibt zig Beispiele wo es eben keinen Sinn macht uneingeschränkt zu sagen:
Der oder die hatte in Timbuktu die Ausbildung, also lassen wir ihn oder sie bei uns sofort auf die Menschheit los.

PS:
Aus Jordanien und Indien kommen keine Flüchtlinge. Ich wüsste nicht, dass dort Krieg herrscht....
Und jeder der von solchen Staaten kommt um bei uns zu arbeiten fehlt in deren Heimatstaat viel mehr als bei uns.

Ich bin der Meinung, Mensch bleibt Mensch und Ärzte, Pflegekräfte, etc. werden in der Basis planetenweit so ziemlich gleich ausgebildet. Was willst du medizinische Begriffe auf Deutsch lernen? In der Medizin ist man schon seit hunderten von Jahren auf lateinische Begrifflichkeiten übergegangen. Was meinst du wie "antibiotics" auf Timbuktuanisch heißt? Warum ich diese Qualifikations-Gerede so sehr hasse - meiner Frau und Tochter wurde von einer Libanesischen Ärzten in den VAE vor 7 Jahren das Leben gerettet. Notkaiserschnitt vom feinsten... Unsere Hebamme kam aus Südafrika. Die Pflegekräfte waren aus Indien oder den Philippinen. Ich selber habe mehrfach Zahnbehandlungen von einem Indischen Arzt machen lassen. Mein Deutscher Zahnarzt war "erstaunt" von der Qualität. Wir haben viele Jahre im Ausland gelebt und Ärzte aus den verschiedensten Nationen aufgesucht. Ich möchte behaupten, wir hatten oft besser ausgebildete oder einfach fähigere Ärzte gehabt, als hierzulande. Wenn ich da nur an meinen alten Hausarzt denke, der dürfte überhaupt nicht praktizieren. Und vor allem tut es unserem Gesundheitssystem mal ganz gut, wenn auch andere Behandlungsmethoden betrachtet werden. Nach "Neo-faschistischer"-Auffassung müssten wir ja eigentlich schon unter der Erde liegen, weil ja alle jenseits der Grenze so unqualifiziert sind.

Und auch die Aussage, dass die Ärzte dann in diesen Ländern fehlen, würde ich als Märchen abtun wollen. Länder mit Geburtenraten jenseits der 2,0 und/oder überbevölkerte Länder wie Indien, da sind 1000 Ärzte weniger nicht mal ein Jucken.

Prima! Endlich jemand, der aus eigener Lebens-Erfahrung in der Lage ist, als ausgewiesener Wissenschaftler sozusagen aus dem Abdomen heraus, alle Studiengänge weltweit analysiert hat und diese synchronisiert. Prächtige  Leistung! Und im Neben-Referat  alle Hobby-Mediziner als Neo-Faschisten zu identifizieren, ist großes wissenschaftliches Arbeiten.

Bissel stickig im Büro?  Als Neo-Faschist wurde niemand bezeichnet, nur die Behauptung vor ein paar Kommentaren vorher, dass "Neo-Faschisten" an manchen Stellen recht hätten. Nein, dass haben sie nicht, niemals! Ein Syrischer Arzt, der vor dem Bürgerkrieg in Damaskus studiert hat ist mit ein wenig Fortbildung genauso in Deutschland qualifiziert (geht ja meistens nur darum, richtig Formulare ausfüllen zu können). Hat er vielleicht noch ein paar Jahre im Feldlazarett gearbeitet, hast du den perfekten Trauma-Arzt in der Unfallchirurgie. Aber nein, er muss erstmal 5 Jahre Dokumente sammeln und vorlegen und Abendkurse machen, bis er alles Wesentliche vergessen hat.

Und ja, er hat sogar studiert - sogar eine Wissenschaft die zu den Kommentar, auf den Sie mit so viel Weisheit reagieren, einigermaßen qualifiziert.

Opa

  • Gast
Im Jahr 2021 hatten von 416.120 berufstätigen Ärzten in Deutschland 57.200 (13,7%) eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Die Ärztestatistik weist mit Stand 31.12.2022 aus, dass die meisten ausländischen Ärzte in Deutschland aus EU-Staaten stammen (26.853). Unter den Nicht-EU-Staatsangehörigen stammt die größte Gruppe aus Syrien (5.639). Gleichzeitig ist syrisch die häufigste Staatsangehörigkeit bei den ausländischen Ärzten, gefolgt von Rumänien (4.695), Griechenland (2.972), Österreich (2.943) und Russland (2.763).
Weitere Big Player mit jeweils rund 2.100 Ärzten sind Polen, Ukraine und Türkei.

(Quelle: Bundesärztekammer).


Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Nachrichten für den Bund:

Meine Abrechnung vom BVA ist um 1240€ höher.

DeepBlue hat daneben gelegen.

CoTrainer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Um mal den advocatus diaboli zu spielen:

Ich denke deepblue wird aus der Sonne kommen und sagen, dass seine Aussage auf Beamte bezogen war. Und wann diese die Prämie erhalten, steht in den Sternen.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Um mal den advocatus diaboli zu spielen:

Ich denke deepblue wird aus der Sonne kommen und sagen, dass seine Aussage auf Beamte bezogen war. Und wann diese die Prämie erhalten, steht in den Sternen.

Ja, das glaube ich auch   ;D

Spoiler:

Für die Bundesbeamten soll heute ein Erlass gekommen sein. Aber unsere Personalstelle ist aber jetzt ausgeflogen. Entweder erfahre ich morgen etwas oder jemand anderes ist schneller.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Niemand muss fürs Abi blasen. Man muss einfach nur ins richtige Bundesland gehen ;)

Entweder hat Papa die richtigen Kontakte (Netzwerk) oder die Eltern Geld - dann kann man auch in Deutschland ALLES werden. Wer das nicht hat, schuftet sich kaputt oder wandert aus - oder wird Krankenschwester (oder Star in Kurzfilmchen).

Ramirez

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Es ist eigentlich sehr einfach mit dem Fachkräftemangel.

Jeder verbraucht die Fachkraft anderer Menschen wenn er in Deutschland lebt und das auf dem allgemeinen Niveau Deutschlands. Bringt er selbst weniger ein als er verbraucht steigt der Mangel. Genau das passierte bei der illegalen Einwanderung der letzten Jahrzehnte, da der Einwanderungsschnitt ein negatives Saldo hat (übrigens auch rein finanziell), es wird also immer schlimmer.

Einstein hat übrigens Dummheit definiert: Das gleiche tun aber ein anderes Ergebnis erwarten.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Man erinnere an "Die Auswanderer" Ärzteehepaar > Sweden.., vor ca. 10 Jahren..
Da war klar.., die guten deutschen Ärzte sind schon lange weg..
Miese Arbeitsbedingungen, miese Gehälter..in  Deutschland.
Jetzt kommt Google Übersetzer ins Spiel..
Leider ist Deutschland...auf einem stark absteigenden Ast..
Wirtschaftlich.., politisch..auf allen Ebenen..
Für uns war Dänemark das Land.., mit utopischen Strompreisen..
Undenkbar das so etwas in Deutschland möglich sein könnte..
Wir haben die im Rekordtempo überholt..
DANK den "GRÜNEN".
Es werden noch viele Firmen Deutschland verlassen.., was sich einige hier immer noch nicht vorstellen können.
Der "Supergau" kommt erst noch!

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Und niemand hat wirklich Interesse daran zu eruieren, WARUM die Masse an Werktätigen (auch im ÖD) selbst mit Abschlägen vorzeitig in Rente gehen will - und warum soviele Rentner postwendend ins Ausland verschwinden.
Dass hier ein ganz grundsätzliches Problem u.a. zu Motivation (Freude und Begeisterung) besteht ... Fehlanzeige.
Bloß ja nicht irgendjemanden dazu bringen zu begreifen, dass die Leute verschwinden, weil sie die Schn... voll haben!
Und wie waren die neuen Schlagzeilen zu den Pensionen der Politiker und deren Verabschiedung aus dem Job bereits mit 57 Jahren? Aber eben - Wasser predigen und selbst Wein saufen. Prost. Keine Ahnung, wann Frau Faeser geht (TVÖD-Verhandlungsrunden ...).

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Und niemand hat wirklich Interesse daran zu eruieren, WARUM die Masse an Werktätigen (auch im ÖD) selbst mit Abschlägen vorzeitig in Rente gehen will
Echt jetzt? Woher hast du die Zahlen, oder ist es nur eine Beobachtung in deiner Umgebung?
N meinem bescheidenen Umfeld ist es absolut die Ausnahme, das jemand vorzeitig in Rente geht.
Beobachte nur 2 Gründe: Krankheit oder Altersunterschied zum Lebenspartner ist so groß, das der eine regulär in Rente geht und der andere Zeitnah vorzeitig.
Zitat
- und warum soviele Rentner postwendend ins Ausland verschwinden.
Auch hier, die Frage: Wieviel Prozent sind das denn?
Unter soviele verstehe ich etwas in Richtung 20% und nicht 2%, aber ich habe auch hier keine Zahlen und sehen in meiner kleinen Welt nur 0%
Zitat
Dass hier ein ganz grundsätzliches Problem u.a. zu Motivation (Freude und Begeisterung) besteht ... Fehlanzeige.
Bloß ja nicht irgendjemanden dazu bringen zu begreifen, dass die Leute verschwinden, weil sie die Schn... voll haben!
Bei  mir haben gerade 2 angehende Rentner / Pensionäre nochmal verlängert, weil sie die neuen Einarbeiten wollen.
Zitat
Und wie waren die neuen Schlagzeilen zu den Pensionen der Politiker und deren Verabschiedung aus dem Job bereits mit 57 Jahren? Aber eben - Wasser predigen und selbst Wein saufen. Prost. Keine Ahnung, wann Frau Faeser geht (TVÖD-Verhandlungsrunden ...).
Ich dachte Politiker werden gewählt und nicht in Rente geschickt?

Wäre nett wenn du da Licht ins Dunkel bringen könntest.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Man erinnere an "Die Auswanderer" Ärzteehepaar > Sweden.., vor ca. 10 Jahren..
Da war klar.., die guten deutschen Ärzte sind schon lange weg..
Miese Arbeitsbedingungen, miese Gehälter..in  Deutschland.
Jetzt kommt Google Übersetzer ins Spiel..
Leider ist Deutschland...auf einem stark absteigenden Ast..
Wirtschaftlich.., politisch..auf allen Ebenen..
Für uns war Dänemark das Land.., mit utopischen Strompreisen..
Undenkbar das so etwas in Deutschland möglich sein könnte..
Wir haben die im Rekordtempo überholt..
DANK den "GRÜNEN".
Es werden noch viele Firmen Deutschland verlassen.., was sich einige hier immer noch nicht vorstellen können.
Der "Supergau" kommt erst noch!

Und ich dachte, Putin hätte die Ukraine überfallen und nicht die Grünen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Und ich dachte, Putin hätte die Ukraine überfallen und nicht die Grünen.
Und ich frage mich seit ca. 16 Monaten, wieviel von dem, was uns als Folge dieses Kriegs präsentiert wird, tatsächlich noch irgendwas mit der Ukraine oder Russland zu tun hat.