Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 316657 times)

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
.... irgendwann verdient die Sekretärin soviel wie der Amtsleiter.

Da das die Sekretärin aber nicht verstehen kann ist das Ok so. Bildung ist nicht gewünscht. Immerhin profitiert meine Frau durch die ganzen Mindestlohnsteigerungen demnächst auch. Wird nächstes Jahr ja weiter zusammengestaucht und erreicht dann die Vorzimmer bei Arztpraxen und Helfern in den Behandlungsräumen. Wer kann da nur damit rechnen, dass Krankenkassen wieder teurer werden.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Kriegen jetzt alle 3000 Euro inkl. TZ?

TZ selbstverständlich anteilmäßig.

Zitat
Die Tarifeinigung sieht eine einmalige Auszahlung
von 1.240 Euro im Juni 2023 und von Juli 2023 bis
Februar 2024 monatliche Zahlungen von jeweils
220 Euro netto vor. Teilzeit-beschäftigte erhalten die Zahlungen anteilig und Azubis jeweils die Hälfte


Quelle?

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Gibt es schon eine Tabelle, welche die jeweiligen prozentualen Erhöhungen der EGs und der Stufen aufzeigt?

Bei uns auf Arbeit sagt man dazu, "einmal mit Profis arbeiten". Seit Wochen https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/ Ich gebe dir als Info noch dazu, dass das Ergebnis dem Schlichterspruch entspricht. Du brauchst also nicht sagen, dass die Tabelle alt ist.

Flowerpowerkiki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Was mich etwas wundert ist das sie kein Sonderopfer zugelassen haben.
Die Altersteilzeit-Regelungen werden nicht verlängert.

Gibt es dazu schon eine Quelle?

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Gibt es schon eine Tabelle, welche die jeweiligen prozentualen Erhöhungen der EGs und der Stufen aufzeigt?

Bei uns auf Arbeit sagt man dazu, "einmal mit Profis arbeiten". Seit Wochen https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/ Ich gebe dir als Info noch dazu, dass das Ergebnis dem Schlichterspruch entspricht. Du brauchst also nicht sagen, dass die Tabelle alt ist.

Bei uns heißt das  ...."Wenn Du mit Ziegen ackerst ..."

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Nein wird sie nicht, sie bleibt gleich. Mathe 5 Klasse.

Ja das passt...  ;)

Bei uns auf Arbeit sagt man dazu, "einmal mit Profis arbeiten".

Na sicher wird die Kluft bei rein prozentualen Steigerung im Gehalt immer größer.
Wie soll das gleich bleiben ...
Aber wie du schon sagtest, einmal mit Profis arbeiten....
War übrigens gestern.
Heute reicht schon ein Tag ohne Idioten.

https://www.ebay.de/itm/374437864623?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=374437864623&targetid=1405062617979&device=c&mktype=pla&googleloc=9042575&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405062617979&abcId=9301059&merchantid=110217453&gclid=EAIaIQobChMIyODN756__gIVYoKDBx118AeTEAQYAiABEgKmU_D_BwE

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Umfrage zur aktuellen Einigung:

https://strawpoll.de/31xged3

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295

Na sicher wird die Kluft bei rein prozentualen Steigerung im Gehalt immer größer.


Welche Kluft?

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Welche Kluft?
Zwischen den unteren und oben Tabellengruppen.

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Entweder ist das jetzt komplett an mir vorbei gegangen, oder das Thema wurde gestrichen, aber was ist aus der Erhöhung der Jahres Sonderzahlung geworden...?

Wurde geopfert, war eigentlich auch nie richtig drin, da wegen dem Sockelbetrag nicht finanzierbar. Verdi meckert sogar jetzt noch, dass denen 11 - 16% für den Großteil nicht genug ist und denen die soziale Komponente zu kurz kommt. Am meisten stört mich als EG14er dieses Faschistische Gequatsche der Führung. Einfach klappe halten, dann halte ich auch klappe.
Lack gesoffen?

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Welche Kluft?
Zwischen den unteren und oben Tabellengruppen.


Was für eine Kluft gibt es zwischen den unteren und den oberen Tabellengruppen. Woraus besteht dieses? Was kann man mit dieser Kluft tun? Und warum würde diese Kluft größer ist die Frage. Wie ist der Zusammenhang zwischen Geldwert und Kaufkraft? Oder anders ausgedrückt was ist der Unterschied zwischen absoluten Geldwert und relativen?  Du kannst entweder weiter ausweichend Antworten, was deiner EG entsprechen würde, oder die Chance nehmen und jetzt etwas Lernen und deine Aussage zu Kluft korrigieren.

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Oktober 2024 ...

Gewerkschaften beschließen Forderung:

6% mind. 300 EUR!


tTt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Für alle Enttäuschten - gleich welcher EG- gibt´s ja noch Hoffnung. Die Tarifeinigung muß formal durch die Mitglieder mit mindestens 25% bestätigt werden- ABER:
Bei einem Ergebnis nur kanpp über 50% oder sogar darunter wird die BTK nicht einfach zustimmen können. Also es ist erst zu Ende, wenn´s zu Ende ist.
Nur Verdi war clever genug die Regelung so zu gestalten, dass alle Mitglieder automatisch zustimmen, außer sie widersprechen aktiv dem Ergebnis.
Insofern ist der Drops gelutscht. Ein lächerlicher Abschluss. Über die höchste Inflationsrate seit der Nachkriegszeit eine Nullrunde - unfassbar. Das nenne ich doch Wertschätzung.

Bin sehr froh den Entschluss gefasst zu haben, den öffentlichen Dienst zu verlassen. Der Handschlag endet dank Verdi auch noch mit ner Nullrunde.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Entweder ist das jetzt komplett an mir vorbei gegangen, oder das Thema wurde gestrichen, aber was ist aus der Erhöhung der Jahres Sonderzahlung geworden...?

Wurde geopfert, war eigentlich auch nie richtig drin, da wegen dem Sockelbetrag nicht finanzierbar. Verdi meckert sogar jetzt noch, dass denen 11 - 16% für den Großteil nicht genug ist und denen die soziale Komponente zu kurz kommt. Am meisten stört mich als EG14er dieses Faschistische Gequatsche der Führung. Einfach klappe halten, dann halte ich auch klappe.
Lack gesoffen?

Ich danke dir sehr für die durchaus kurze aus zwei Worten bestehende Frage die ich wie folgt geschwafelt beantworten möchte. Nein, soweit würde ich niemals gehen. Aber das die Vertretung der AN Teile der Arbeitnehmerschaft nicht vertritt und auch noch aktiv gegen diese arbeitet und diese ebenso bei der Kommunikation auslässt sodass die Auswirkungen der Ergebnisse selektiv ausfallen, finde ich trotzdem nicht ok.

Flowerpowerkiki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Was mich etwas wundert ist das sie kein Sonderopfer zugelassen haben.
Die Altersteilzeit-Regelungen werden nicht verlängert.

Gibt es dazu schon eine Quelle?

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++644461abb9572a90e33ef3f6/download/3905_114_05_FBL_4_VHR_Tarifeinigung.pdf

Zitat
Nicht gelungen ist es dagegen, die Regelung zur Altersteilzeit zu verlängern

Super, danke :)