Autor Thema: Messerführungsverbot in Österreich..  (Read 11938 times)

Warnstreik

• Sr. Member
Antw:Messerführungsverbot in Österreich..
« Antwort #30 am: 17.07.2024 11:28 »
Ja hoffe ich auch, aber von diesen Testosteron gefüllten Menschen, habe ich mich die letzen 40 Jahre nicht bedroht gefühlt
Und die, die eine Gefahr für die bebolen Gefühle darstellen sind davon unbeeindruckt.

Zum einen gibt es immer ein erstes Mal - ich habe auch noch nie einen Airbag gebraucht. Zum anderen könnte es bestimmt Gruppen doch beeindrucken und andere hat man somit auf dem Schirm.

Was aber klar ist: Die wichtigen Maßnahmen sind andere, Ursachenbekämpfung ist nochmal ein gutes Stück wichtiger.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #31 am: 17.07.2024 11:41 »
Da bin ich voll bei dir.
Und wenn es die Seele einiger beruhigt, dann kann man gerne hunderte von Gesetze und Verbote aussprechen.
Aber die Probleme löst man eben anderswo und mit anderen Mitteln.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #32 am: 17.07.2024 11:53 »
Und wenn es die Seele einiger beruhigt, dann kann man gerne hunderte von Gesetze und Verbote aussprechen.

Nur um mal den Vergleich zu bringen: Sollte deiner Meinung nach jeder in Deutschland öffentlich Schusswaffen führen dürfen? Die Probleme löst man ja anders ;-)

In meiner Jugend waren Butterfly- Spring- und Einhandmesser Standard und gehörten dazu. Nach meinem Dafürhalten ist das eben durch das Verbot im Bewusstsein angekommen, dass das keine Spielzeuge sind.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #33 am: 17.07.2024 12:23 »

Nur um mal den Vergleich zu bringen: Sollte deiner Meinung nach jeder in Deutschland öffentlich Schusswaffen führen dürfen? Die Probleme löst man ja anders ;-)

In meiner Jugend waren Butterfly- Spring- und Einhandmesser Standard und gehörten dazu. Nach meinem Dafürhalten ist das eben durch das Verbot im Bewusstsein angekommen, dass das keine Spielzeuge sind.
Eben wir sind halt anders sozialisiert und mit anderen Erlebniswelten gross geworden.

Und natürlich Hilft ein entsprechendes Verbot Bewusstsein zu schaffen.
Und auch ich habe schon Schusswaffen gebrauch auf offener Strasse erlebt, trotz verbot.
Das Problem der Messerattacken auf dem Täter fremde Menschen wird aber dadurch nicht aus der Welt gebracht.
Und geplante Attacken erst Recht nicht.
Es wird die situationsbedingten, also aus dem Affekt heraus geschehenen Attacken, uU verringern, weil weniger Menschen mit Kontrollverlust eine bei sich führen.
Drum meine Frage, ob dadurch eine signifikante Reduktion in entsprechende Zonen und um zu gemessen wurde?

Aber Wichtig!
Und es gibt dem Bürger das gute Gefühl, dass endlich was gemacht wird.

Nur wenn der gute Bürger jetzt einmal die Woche gefilzt wird um zu schauen, ob er ein Messer mit sich führt, dann dürfte eben dieser Bürger auch nicht erfreut sein, denn es sind doch immer die anderen, die man filzen muss.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #34 am: 17.07.2024 12:47 »
Nur wenn der gute Bürger jetzt einmal die Woche gefilzt wird um zu schauen, ob er ein Messer mit sich führt, dann dürfte eben dieser Bürger auch nicht erfreut sein, denn es sind doch immer die anderen, die man filzen muss.

Wie oft filzt man dich denn um nach verbotenen Drogen oder Schusswaffen zu suchen?

Ich denke, dass ist eher ein Thema, was einfach "mitkontrolliert" wird, wenn man eh jemanden am Wickel hat. In den existierenden Waffenverbotszonen gibts auch mal eine Schwerpunktkontrolle, aber ich habe die selbst noch nicht selbst erlebt, obwohl ich recht häufig in einer unterwegs bin.

Die meisten Messeropfer gibts übrigens in den eigenen vier Wänden - das dürfte dann auch die einzige Teilmenge sein, wo Frauen einen signifikanten Anteil haben (könnten).

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #35 am: 17.07.2024 13:40 »
Also primär Beruhigungspille mit möglichen minimal Effekt.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #36 am: 17.07.2024 13:49 »
Aktuell ist es viel mehr Mode Menschen irgendwo hinunter zu stoßen.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #37 am: 17.07.2024 15:32 »

In Russischen Botschaften ist das schon länger in Mode. Wobei - die werden ja nicht gestoßen sondern fallen "einfach so".

@MoinMoin
Wieviele von den ca. 9000 Ab- oder Angemesserten müsste man denn einsparen? Zähle da Bedrohungen mit dem Messer auch rein? Wen genau schränkt es ein, kein Messer in der Öffentlichkeit zu führen? Ich verstehe deine Intention nicht wirklich. Es gibt Gesetze, die hohl sind weil sie kaum jemanden tangieren bzw. betreffen. Aber das wäre durchaus eine Sache, die relevant sein kann.

BAT

• Hero Member
« Antwort #38 am: 17.07.2024 15:38 »

HÄ?

Die Gesetze müssen auch Wirkung entfalten und evaluiert werden. Die meisten Schnittverletzungen, die ich persönlich wahrgenommen habe, war beim Stadtfest nach Einführung des Dosenpfands, Splitter wohin man sieht. Ist heute noch ähnlich ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #39 am: 17.07.2024 17:37 »

In Russischen Botschaften ist das schon länger in Mode. Wobei - die werden ja nicht gestoßen sondern fallen "einfach so".

@MoinMoin
Wieviele von den ca. 9000 Ab- oder Angemesserten müsste man denn einsparen? Zähle da Bedrohungen mit dem Messer auch rein? Wen genau schränkt es ein, kein Messer in der Öffentlichkeit zu führen? Ich verstehe deine Intention nicht wirklich. Es gibt Gesetze, die hohl sind weil sie kaum jemanden tangieren bzw. betreffen. Aber das wäre durchaus eine Sache, die relevant sein kann.
10
ja
Meine Intention ist es darauf hinzuweisen, dass wenn man Gesete macht, das es schön wäre, wenn man sie auch evaluiert.

Ansonsten ist es halt nur Kasperle Theater zum beruhigen der Volkssele.

Und es fühlt sich für mich halt sehr naiv an, dass ein Messr rumfuchtel verbot Auswirkungen haben wird

ich habe jahrlang in Neukölln gewohnt und kenne den Scheiss

die psychisch Kranken Stecher werden dadurch nicht weniger
Die Jungmänner aller Nationalität hauen sich weiterhin die Köppe ein, einiger werden durchs illegale Messer tragen plötzlich zu Straftätern, naja so what
ein paar Jungmänner werden hoffentlich dadurch nicht in die Situation gebracht, weil sie erkennen, dass es eine schlechte Idee ist die Dinger am Mann zu haben.

Darum doch meine Frage, was hat es denn bisher gebracht, dort wo regional es schon gemacht wird.

Ansonsten befürworte ich solche Gesetze durchaus.
Aber sie lösen null, null die Probleme und ich bin halt einer der eher Ursachen an der Wurzel bearbeitet und nicht an Auswirkungen rumdoktoren mag.
Intention deutlicher?

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #40 am: 17.07.2024 17:48 »

HÄ?

Die Gesetze müssen auch Wirkung entfalten und evaluiert werden. Die meisten Schnittverletzungen, die ich persönlich wahrgenommen habe, war beim Stadtfest nach Einführung des Dosenpfands, Splitter wohin man sieht. Ist heute noch ähnlich ;)

Waren die mehrheitlich tödlich oder lebensbedrohlich?

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #41 am: 17.07.2024 17:51 »
Da bin ich voll bei dir.

Wo kann man das Problem lösen? Also wo genau ist anderswo?

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #42 am: 17.07.2024 17:55 »
Alternativ könnte mann die gefährliche Körperverletzung mit Messer auch als Verbrechenstatbestand einstufen. Dann hätte man das Problem mit dem Führen nicht und würde das richtige Klientel adressieren..

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #43 am: 17.07.2024 19:35 »
Da bin ich voll bei dir.

Wo kann man das Problem lösen? Also wo genau ist anderswo?
Probleme löst man an den Wurzeln des Problemsund nicht am anderem Ende.

Bei den Psychos, die mit Messer auf die Menschheit losgehen halt mit anderen Mitteln, als bei den Testos, die einen auf Macker machen (müssen), damit sie sich als respektiert fühlen..
Erstere fängste halt mit dem Verbot definitiv nicht ein und letzter wohl eher auch nicht, weil sie dann ja noch cooler sind.

BAT

• Hero Member
« Antwort #44 am: 17.07.2024 19:39 »

Waren die mehrheitlich tödlich oder lebensbedrohlich?

Waren es jene mit Messern?