Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 48506 times)

ProfTii

• Full Member
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #225 am: 15.07.2025 13:44 »

Das mag sein, belastbare Studien hat hier wahrscheinlich keiner von uns. Subjektiv würde ich die paar Dutzend Kolleginnen und Kollegen, die in den unmittelbar nächsten Abteilungen in den letzten 5 Jahren gewechselt sind, grob so einordnen:

1/5 geht zum Bund
2/5 gehen zur Stadt
2/5 gehen in die Industrie

Dann ist aber auch noch die Frage, ob diese Kolleg*innen auch gruppengleich wechseln oder ob mit dem Wechsel nicht auch sowieso eine Höhergruppierung einhergeht und die 3-4% sowieso obsolet sind.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #226 am: 15.07.2025 13:49 »

Das mag sein, belastbare Studien hat hier wahrscheinlich keiner von uns. Subjektiv würde ich die paar Dutzend Kolleginnen und Kollegen, die in den unmittelbar nächsten Abteilungen in den letzten 5 Jahren gewechselt sind, grob so einordnen:

1/5 geht zum Bund
2/5 gehen zur Stadt

Dann ist aber auch noch die Frage, ob diese Kolleg*innen auch gruppengleich wechseln oder ob mit dem Wechsel nicht auch sowieso eine Höhergruppierung einhergeht und die 3-4% sowieso obsolet sind.

Guter Punkt. Das lässt das Bild natürlich noch weiter verschwimmen...und dann nehmen wir mal noch die üblichen Mythen "aber beim Bund/Kommune/Stadt X/Bundesland Y" kriegt dafür jeder E9/E15, während es bei uns nur E6/E12 gibt!111!". Wie gesagt, eine gute, belastbare Abwanderungsstatistik hat hier wohl keiner von uns (falls doch, wäre ich extrem dankbar dafür).

Organisator

• Hero Member
« Antwort #227 am: 15.07.2025 14:41 »

1/5 geht zum Bund
2/5 gehen zur Stadt

Guter Punkt. Das lässt das Bild natürlich noch weiter verschwimmen...und dann nehmen wir mal noch die üblichen Mythen "aber beim Bund/Kommune/Stadt X/Bundesland Y" kriegt dafür jeder E9/E15, während es bei uns nur E6/E12 gibt!111!". Wie gesagt, eine gute, belastbare Abwanderungsstatistik hat hier wohl keiner von uns (falls doch, wäre ich extrem dankbar dafür).

Für Beamte braucht man ja nur den Stellenkegel verbunden mit der Dienstpostenbewertung anschauen, das beides bei (insbesondere obersten) Bundesbehörden recht großzügig ist.

Ansonsten sind ministerielle Aufgaben in der Regel höher bewertet / eingruppiert und daher ergibt sich auch im Bereich der Angestellten mehr Geld.

Vollender

• Jr. Member
  • **
« Antwort #228 am: 15.07.2025 15:20 »
Ansonsten, zum hundersten mal: Gerade im TV-L gibt es einen riesigen Haufen EG10+. Wenn ihr etwas wollt, dann organisiert euch und boxt das durch. Wem die Ergebnisse der Trittbrettfahrerei nicht ausreichen, der muss halt dahin gehen wo das Gras grüner ist. 

Stimmt natürlich. Da sind wir zum 817ten Mal in der Debatte beim ewigen Kreis "die Gewerkschaft tut was für dich, wenn du dich in der Gewerkschaft organisierst" und "warum sollte ich mich in der Gewerkschaft organisieren, wenn sie nichts für mich tut".

Es fehlen weiterhin verlässliche Zahlen zur Mitgliederstruktur. Vielleicht ist der "riesige Haufen EG10+" daher auch besser organsiert als uns hier vermittelt wird. Quellen? Statistiken? Nachweise? Jedoch: Selbst wenn alle EG10+ organisiert wären, was dann?

Sie würden rechnerisch in Summe vermutlich trotzdem deutlich überstimmt bei der Mitgliederbeteiligung zu Tarifverhandlungen durch die wohl deutlich größere Gruppe der organisierten Beschäftigten aus EG1-9.

Daher nochmal die Frage:

Wie reagieren Gewerkschaften, wenn die AG insbesondere für Gruppen EG11 aufwärts signifikante Verbesserungen einfordern bei anstehenden Verhandlungen?

Ergänzt um die Frage:

Warum Mitglied mit EG10+ werden wenn meine Belange nicht hinreichend berücksichtigt werden?

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #229 am: 15.07.2025 16:22 »
Daher nochmal die Frage:

Wie reagieren Gewerkschaften, wenn die AG insbesondere für Gruppen EG11 aufwärts signifikante Verbesserungen einfordern bei anstehenden Verhandlungen?

Ergänzt um die Frage:

Warum Mitglied mit EG10+ werden wenn meine Belange nicht hinreichend berücksichtigt werden?

Geh doch mal auf die dir gegebenen Antworten ein statt die immer wieder neu in den Raum zu stellen.

Vollender

• Jr. Member
  • **
« Antwort #230 am: 15.07.2025 17:22 »
Die Antwort ist total einfach: Sie begrüßen sie, solange sie nicht zu Ungunsten der anderen Berufsgruppen erkauft werden. Die AG haben viele Möglichkeiten ihre Leistungsträger oder gefragten Mitarbeiter über Tarif zu zahlen - und keine Gewerkschaft kann und will etwas dagegen tun.
Aber ganz konkret: Die neue EGO 2021 für den IT-Bereich war im TV-L genau so ein Aspekt, wo man dem Fachkräftemangel in dem Bereich entgegengewirkt hat. Auch als Gewerkschaft. Wenn Verdi ähnliche Forderungen stellt wie der TVöD werden höhere Gruppen signifikant über die JSZ (so das dann kommt) gefördert.

Abschließend glaube ich, dass in den nächsten Verhandlungen genau das Thema durchaus im Mittelpunkt steht - das hatte bei der letzten Verhandlung durch die extrem hohe Inflation allerdings keine Priorität. Wird sich jetzt ändern...

Wir drehen uns weiter im Kreis. So kenne ich es von Zeiten meiner Mitgliedschaft bei Verhandlungen. Ich sehe den konkreten Mehrwert einer Mitgliedschaft nicht. Der AG soll es richten. Andere Gruppen sollen keine Nachteile erfahren. Der zu verteilende Kuchen ist begrenzt. Warum mussten die höheren EG jahrelang Nachteile in Kauf nehmen in Form von schlechterer JSZ und Einmalzahlung die sich schlechter prozentual auswirken auf die höheren Bruttogehälter? Daher nochmals gefragt:

« Last Edit: 15.07.2025 17:29 von Vollender »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #231 am: 15.07.2025 18:07 »
Daher nochmal die Frage:

Sie werden von der Gewerkschaft als unsozial abgelehnt.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #232 am: 16.07.2025 08:35 »

Aber ganz konkret: Die neue EGO 2021 für den IT-Bereich war im TV-L genau so ein Aspekt, wo man dem Fachkräftemangel in dem Bereich entgegengewirkt hat. Auch als Gewerkschaft. Wenn Verdi ähnliche Forderungen stellt wie der TVöD werden höhere Gruppen signifikant über die JSZ (so das dann kommt) gefördert. 

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #233 am: 16.07.2025 08:46 »
Daher nochmal die Frage:

Sie werden von der Gewerkschaft als unsozial abgelehnt.

Im TVöD war der Abschluss für EG13+ 2,5%, für EG9 ~1,3% besser als für alle bis EG8. Haut man sich rein, kann man das auch für den TV-L durchsetzen. An Gewerkschaftsfunktionären liegt es offensichtlich nicht - wenn diese Forderung allerdings garnicht erst beschlossen wird, dann wird sie halt auch nicht durchgesetzt.

Vollender

• Jr. Member
  • **
« Antwort #234 am: 16.07.2025 09:43 »
Im TVöD war der Abschluss für EG13+ 2,5%, für EG9 ~1,3% besser als für alle bis EG8. Haut man sich rein, kann man das auch für den TV-L durchsetzen. An Gewerkschaftsfunktionären liegt es offensichtlich nicht - wenn diese Forderung allerdings garnicht erst beschlossen wird, dann wird sie halt auch nicht durchgesetzt.

Wir haben es seinerzeit schon versucht bei der Umstellung vom BAT. Viele Diskussionen. War immer gleicher Tenor: Zuerst die kleinen und mittleren EG... Selbst bei Mitgliedschaft aller EG10+ werden diese EG klar überstimmt in der Mitgliederbeteiligung durch die vermutlich größere Gruppe der organisierten Beschäftigten aus EG1-9. Im übrigen sind vermutlich durch DBB-Spartengewerkschaften und GEW etc. viele Akademiker durchaus organisiert. Scheint bisher eher wenig zu helfen.