Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 108622 times)

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #420 am: 20.12.2022 19:24 »
In den Entgeltgruppen 1-3 kann es keinen Fachkräftemangel geben.

also EG 3 kenn ich ja noch (Küchenhilfskräfte, Wächter,etc) aber wer ist noch in EG 1 und 2?

Klins Kauski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #421 am: 20.12.2022 19:32 »
In den Entgeltgruppen 1-3 kann es keinen Fachkräftemangel geben.

also EG 3 kenn ich ja noch (Küchenhilfskräfte, Wächter,etc) aber wer ist noch in EG 1 und 2?

Küchenhilfskraftgehilfinnen und Wächtergehilfen vermutlich ;)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #422 am: 20.12.2022 19:41 »
Gemüseputzer, Wärter von Bedürfnisanstalten…

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #423 am: 20.12.2022 20:15 »
Wenn das Aufgaben des öffentlichen Dienstes sind, ist es wenig verwunderlich, dass der Steuerzahler den ÖD als aufgebläht empfindet.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #424 am: 20.12.2022 20:29 »
Kennst Du einen besseren Weg, in den Großkantinen des öD Gemüse zu putzen?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #425 am: 20.12.2022 20:38 »
Kennst Du einen besseren Weg, in den Großkantinen des öD Gemüse zu putzen?
Geputzt kaufen wäre ja auch gangbar

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #426 am: 20.12.2022 20:40 »
In den Entgeltgruppen 1-3 kann es keinen Fachkräftemangel geben.

also EG 3 kenn ich ja noch (Küchenhilfskräfte, Wächter,etc) aber wer ist noch in EG 1 und 2?
EG 1-3 ist i.d.R für jeden ohne Ausbildung, ja sogar ohne fachliche Fähigkeit zugänglich. Insofern wie SVA korrekt schrieb: Hier kann es faktisch keinen Fachkräftemangel geben

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #427 am: 20.12.2022 20:43 »
Ich sehe kein Unverhältnis, ich sehe ein Marktergebnis. Eines, das meine eigene Präferenzordnung widerspiegelt und somit begrüßenswert ist.

Das glaube ich dir aufs Wort. Aber warum bist du eigentlich im öffentlichen Dienst?

Es braucht auch Leute mit Realitätssinn. Schön, dass er da ist.
Ich persönlich denke SVAbackagain ist personenidenteisch mit JesuisSVA mit Spid...Und der/die/das war nicht im öD

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #428 am: 20.12.2022 20:44 »
In den Entgeltgruppen 1-3 kann es keinen Fachkräftemangel geben.

also EG 3 kenn ich ja noch (Küchenhilfskräfte, Wächter,etc) aber wer ist noch in EG 1 und 2?

BAT-KF:   : 4.2. Kraftfahrerinnen
                    1. Kraftfahrerinnen, Staplerfahrerinnen, Traktoristinnen       EGr.   2

                     Mitarbeiterinnen in Landwirtschaft, Gartenbau und Friedhofswesen in Tätigkeiten, für die eine eingehende Einarbeitung von in der Regel 5 Wochen nötig ist       EGR. 1a
Mitarbeiterinnen mit einfacher Tätigkeit   :: EGr. 1

4.518 Mitarbeiterinnen in der Hauswirtschaft
EGr. 1  Mitarbeiterinnen mit einfacher Tätigkeit (z. B. Küchenhilfsarbeiten, Geschirrspülen, Reinigungsarbeiten außerhalb von Wohn-, Betreuungs- und Behandlungsräumen)

EGr. 1a.    Mitarbeiterinnen mit einer Tätigkeit, für die eine eingehende Einarbeitung nötig ist (z. B. nicht einfache hauswirtschaftliche Arbeiten wie Zubereiten von Kaltverpflegung oder Reinigungsarbeiten in Wohn-, Betreuungs- und Behandlungsräumen

Hausmeister   : EGr. 2

Mitarbeiterinnen in der allgemeinen Verwaltung 
Mitarbeiterinnen in der Verwaltung mit einfacher Tätigkeit (zum Beispiel in Hausdruckereien, als Botinnen, Pförtnerinnen, Telefonistinnen, Schreibkräfte)    EGr.: 2




Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #429 am: 20.12.2022 20:53 »
Und weil ihr alle den funktionierenden Staat nicht versteht gibt's nächstes jahr für euch  das Gute-Demokraten-Gesetz ääääh..."Demokratiefördergesetz" ihr Halunken dann gibt s für über 200Mio€ Vollkontaktunterricht in "Demokratie leben"  und "Zusammenhalt durch Teilhabe".
Klingt irgendwie nach Ablassbrief der Politik

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #430 am: 20.12.2022 21:25 »
E 1 - E 3
Im Moment wird jeder Bewerber genommen der nicht bei drei auf dem Baum ist..., ich bin live dabei..
Es geht nur um Stellennachbesetzung egal wer da ist..aus einem Bewerberpool..der "zum Schreien" ist..
Eine Privatfirma würde jeden dieser Bewerber ablehnen..
In den Entgeltgruppen werden Bewerber genommen die kaum/kein Deutsch sprechen..., die Zeugnisse vorlegen.., die würden wird nicht mal Freunden zeigen..
Nicht nur in höheren E Gruppen fehlen Bewerber..., in den niedrigen E Gruppen sinds Rohrkrepierer..
Z.Zt. eine Krankheitsquote von ca 25% nach Einstellung der o.g. Bewerber..


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #431 am: 20.12.2022 21:27 »
Dennoch kann es dort keinen Fachkräftemangel geben.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #432 am: 20.12.2022 21:50 »
Bei E1 bis E3 wird (eher) von Arbeitermangel gesprochen; Fachkräfte sind ausgebildete Menschen, die in ihrem Fachgebiet arbeiten... spricht gegen E1 bis E3

realistiker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #433 am: 20.12.2022 22:57 »
Weil wir in einem Sozialstaat leben und das zumindest für mich bedeutet, dass diejenigen, denen es finaziell gut geht, denjenigen, denen es schlecht geht, dabei helfen zurecht zu kommen!

Ja und jetzt? Ist das uferlos oder darf man auch mal Grenzen aufzeigen?

Leider hat die Bundesregierung bisher alle Maßnahmen zur Entlastung der Folgen der Inflation großzügig mit der Gießkanne verteilt, so dass auch viele Menschen entlastet wurden, die diese Hilfe gar nicht nötig haben. Zum Beispiel die 300 € Inflationsprämie... ich benötige dieses Geld nicht im Gegesatz zu vielen Anderen, weshalb ich den Nettobetrag (195 €) an die Tafel gespendet habe. Und ich weiß, dass viele andere Menschen das genauso gemacht haben, damit dieses Geld bei den Menschen ankommt, die diese Unterstützung wirklich benötigen!

Wer entscheidet, wer es nötig hat und wer nicht? Hat es das örtliche Kinderhospiz nötig? Hat es die seit Jahren vom Staat lebende Nachbarin nötiger? Oder die türkische Großfamilie, die zwar seit mehr als 25 Jahren hier wohnt, jedoch kaum ein Wort Deutsch spricht geschweige denn versteht, überhaupt verdient?

Nassauern gehören einfach jegliche Geldmittel gestrichen. So, dann darfst du dich jetzt weiter deiner "ehrenwerten Sache" hingeben.

Mir fiel die Entscheidung leicht, habe es allerdings anonym getan. Frohe Weihnachten.

Gegen linke Agitation und Propaganda.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #434 am: 21.12.2022 06:37 »
Ich persönlich denke SVAbackagain ist personenidenteisch mit JesuisSVA mit Spid...Und der/die/das war nicht im öD

Und ich persönlich finde, egal unter welche Pseudonym, ist er / sie eine Person, welche ich im Forum nicht missen möchte! Fachlich, nach meinem Empfinden, immer vorn mit dabei! Ob nun jeder mit der Art klar kommt, muss man für sich selbst entscheiden.