Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 108964 times)

Silva

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #525 am: 22.12.2022 22:19 »
Die 7% wären mir zu wenig.
Mindestens 500€ sollten es schon sein. Allein um den Einstieg in den Job einer Erzieherin / einem Erzieher etwas schmackhafter zu machen müssten es sogar 500€ und eine Reduzierung der Arbeitszeit bei gleichem Gehalt sein.
Zudem einen wirklichen Sprung von S8a auf S9 (Leitung Kita unter 40 Kinder). Das mache ich jetzt schon einige Jahre, es sind wirklich nur ein paar Euros mehr, die ich im Vergleich zur S8a pro Monat habe. Die Verantwortung kann ich aber nicht reduzieren.

Was auch nötig ist, ist eine klare Aufwertung der S13 etc., alle diejenigen, die die 130€/180€ Bonus nicht bekommen gucken in die Röhre, und ganz ehrlich, warum sollte ich mich jetzt auf eine S13 Stelle (Kita bis70 Kinder) bewerben wenn die S9 durch die 130€ Extra so nahe an der S13 liegt.

Aus meiner Gemeinde gab es auf die Frage, ob die 3000€ an die Kita Mitarbeiter möglich sind, die Antwort, „das ist im Haushalt aktuell nicht vorgesehen, aber das wird sicherlich im neuen Tarifvertrag mit Bestandteil sein, das dauert aber sicher noch bis April.“

Mal gucken ob da dann wirklich was kommt.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #526 am: 22.12.2022 22:42 »
Die steuerfreie Prämie ist Verarsche und geht zulasten der Prozente. Vordergründig klingt es toll und wenn man 2x 1500€ bekommt ist das spürbar. Ich kenne keinen Ökonomen der eine Deflation vorhersagt, somit bilden die aktuellen Inflationsraten den Sockel für die nächsten Jahre, d.h. sinkende Inflation (sofern das so kommt) bezieht sich immer auf den Vorjahreswert, der für 2022 voll zugeschlagen hat und nicht ausgeglichen wurde. Daher sind dieses Mal hohe prozentuale Lohnsteigerungen besonders wichtig. Alles was jetzt nicht kommt wird dauerhaft mitgeschleppt, da sind die 3000€ ein Witz.

Leider wird verdi den Weg über die Prämie gehen und das auch noch feiern.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #527 am: 22.12.2022 23:07 »
Bsirske...so heißt der Typ..
Der willfährig jeden OB wie gewünscht gedient hat..
Wo sind die Klunckers?.
Rentneraufstand:
Der dumme, bundesdeutsche Rentner klagt wegen 2 € Erhöhung im Monat..unterstützt von ARD/ZDF..
Der gleiche Trottel...gibt Fremden sein Geld..und seiner Versicherung 20 x mal mehr..
Zum öffentlichen Dienst zurück:
Bsirske hat dafür gesorgt das es kein Urlaubsgeld mehr gibt.
Das Weihnachtsgeld gekürzt wird.., , teilweise überhaupt nicht mehr gezahlt wird..
Wir finden es gut..Lehrer/It Leute/Ingenieure/Techniker/Meister verlassen zur Zeit fluchtartig den öffentlichen Dienst..
Uns wurde vor kurzem die Ehre zu teil...
Eine Ehrung für mehr als 25 Jahre..
Zum vergessen..
Was für Blender die OBs sind..
Der OB der Stadt ü 100 000 Einwohner war ganz verzweifelt.., uns fast zu Tränen gerührt.
Wir brauchen sie.., sie sind unsere Erfahrung...
Geben sie das weiter..., wir brauchen junge Leute...
Schuld an überforderten, ungepflegten Städte ist der deutsche Städtetag...Da sitzen Leute die Beschäftigte im öffentlichen Dienst hassen..und Vorteile suchen..
Wir kennen die alle..
Dieser Bsirske.., sitzt bezahlt auch von im öffentlichen Dienst Beschäftigten immer noch im Bundestag..

7% Erhöhung, Laufzeit 12 Monate..zusätzlich..3000 Euro Inflationsausgleich...
Nach denn ausgehandelten Lohnverlusten der letzten Jahre durch Ver.di.
Weniger wird Sprengstoff!


skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #528 am: 22.12.2022 23:27 »
@silva
Ich bin Chef dutzender , vieler dutzender Schneepflüge...
Von dem verwöhnten Volk..angemacht...unterstützt von ARD/ZDF.
Die Generation heute kommt nicht einmal aus Schneewehen aus 10 cm raus..
Lach..
Guckt mal Sylvester 78/79..und dann nochmal Mitte Februar 79..

Der grüne Spinner Bsirske mit den dummen Ver.di Brüdern hat dafür gesorgt...
Brutto Einkommens Verluste..
Der dumme grüne Bsirske..im öffentlichen Dienst Reallohnverluste muss man erst mal schaffen..der grüne Spinner..
Kluncker würde Schnappatmung bekommen.....
Wau..., 25 % Krankheitsquote...
Wau.., gut das wir Wilhelmshaven haben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #529 am: 23.12.2022 06:42 »
Die Inflation ist enorm und viele haben Probleme.
Ich möchte nicht groß vom Thema abweichen, nur Folgendes dazu: Es ist kein schlechtes Management, sondern von der Politik gewünscht. Wer sich die entsprechenden Publikationen von grünen Politikern durchliest, kann erkennen, was Ziel der aktuellen Politik ist. Eine sozialverträgliche Reduzierung des Wohlstandes. Nur die Geschwindigkeit, mit der dies aufgrund externer Faktoren geschieht, veranlasst die Regierung dazu, Maßnahmen zu ergreifen, dies abzufedern.

Ich bin ein unglaublicher Quellenfan. Ansonsten ist das auch nur wieder Stammtischparole. Wohlstandsverlust Gesamtgesellschaftlich macht wenig Sinn - für keine Partei. Aber Anm.: Wohlstandverlust für die "Oberen 10.000" bspw. hat nichts mit gesamtgesellschaftlichen Wohlstandsverlust zu tun.
Korrekt, mehr Wohlstand für die meisten ist ja wohl eher das Ziel als Wohlstandsverlust für die meisten.
Ich kann das, in den von mir zitierten Publikationen, nicht erkennen.
Schade für dich.
An anderer Stelle forderst Du gerne Zahlen, Daten Fakten als Bestandteil einer Diskussion, ein. Ich würde mir wünschen, Du würdest diese Maßstäbe auch an Dich selbst anlegen.
Ich bin genauso exakt wie du.

Nein, bist Du nicht. Ich habe behauptet, dass öffentlich zugänglichen Publikationen grüner Politiker entnommen werden kann, dass Wohlstandsmehrung nicht mehr das Ziel der Politik ist. Als Reaktion darauf, dass man von der Arbeit unserer Regierung enttäuscht ist. Auf Nachfrage habe ich die Publikationen genannt. Du hast das bestritten, mit den exakten Worten:" ... es ist ja wohl eher das Ziel ...". Du kannst natürlich kritisieren, dass ich keinen höheren Standard anlege und ein wörtliches Zitat beibringe aber immerhin habe ich schonmal das Buch genannt. Du nennst gar keine Quelle für Deine Behauptung, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn es einen Beleg dafür gibt, dass die Regierung den Wohlstand der Bevölkerung besonders hinsichtlich der Wohlstandsindikatoren Ernährung, Wohnen, Reisen und Mobilität mehren möchte, lasse ich mich gern überzeugen.
Wo hast du das Buch genannt, aus dem du deine Schlüsse für die aktuelle Politik abgeleitet hast und woraus abzuleiten ist, das dies das Ziel, der (grünen? oder Regierungs?) Politik ist?
Ich habe deine Behauptung bestritten, weil ich aus dem Handeln der Politik und den gelesenen Publikationen einen anderen Schluss gezogen habe, ich habe nicht behauptet dieses aus einem Koalitionsvertrag (was ja Basis der Politik ist) oder aus Büchern einzelner Politiker gezogen zu haben.
Und auch habe ich nichts behauptet, sondern eine These aufgestellt, das etwas anderes eher das Ziel ist.
Weil mir eben keine Quelle bekannt ist, die deiner Behauptung, was das aktuelle Ziel der Politik ist, bestätigt.

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #530 am: 23.12.2022 07:08 »
@silva
Ich bin Chef dutzender , vieler dutzender Schneepflüge...
Von dem verwöhnten Volk..angemacht...unterstützt von ARD/ZDF.
Die Generation heute kommt nicht einmal aus Schneewehen aus 10 cm raus..
Lach..
Guckt mal Sylvester 78/79..und dann nochmal Mitte Februar 79..

Der grüne Spinner Bsirske mit den dummen Ver.di Brüdern hat dafür gesorgt...
Brutto Einkommens Verluste..
Der dumme grüne Bsirske..im öffentlichen Dienst Reallohnverluste muss man erst mal schaffen..der grüne Spinner..
Kluncker würde Schnappatmung bekommen.....
Wau..., 25 % Krankheitsquote...
Wau.., gut das wir Wilhelmshaven haben.

Don't drink and write.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #531 am: 23.12.2022 07:24 »
Die Inflation ist enorm und viele haben Probleme.
Ich möchte nicht groß vom Thema abweichen, nur Folgendes dazu: Es ist kein schlechtes Management, sondern von der Politik gewünscht. Wer sich die entsprechenden Publikationen von grünen Politikern durchliest, kann erkennen, was Ziel der aktuellen Politik ist. Eine sozialverträgliche Reduzierung des Wohlstandes. Nur die Geschwindigkeit, mit der dies aufgrund externer Faktoren geschieht, veranlasst die Regierung dazu, Maßnahmen zu ergreifen, dies abzufedern.

Ich bin ein unglaublicher Quellenfan. Ansonsten ist das auch nur wieder Stammtischparole. Wohlstandsverlust Gesamtgesellschaftlich macht wenig Sinn - für keine Partei. Aber Anm.: Wohlstandverlust für die "Oberen 10.000" bspw. hat nichts mit gesamtgesellschaftlichen Wohlstandsverlust zu tun.
Korrekt, mehr Wohlstand für die meisten ist ja wohl eher das Ziel als Wohlstandsverlust für die meisten.
Ich kann das, in den von mir zitierten Publikationen, nicht erkennen.
Schade für dich.
An anderer Stelle forderst Du gerne Zahlen, Daten Fakten als Bestandteil einer Diskussion, ein. Ich würde mir wünschen, Du würdest diese Maßstäbe auch an Dich selbst anlegen.
Ich bin genauso exakt wie du.

Nein, bist Du nicht. Ich habe behauptet, dass öffentlich zugänglichen Publikationen grüner Politiker entnommen werden kann, dass Wohlstandsmehrung nicht mehr das Ziel der Politik ist. Als Reaktion darauf, dass man von der Arbeit unserer Regierung enttäuscht ist. Auf Nachfrage habe ich die Publikationen genannt. Du hast das bestritten, mit den exakten Worten:" ... es ist ja wohl eher das Ziel ...". Du kannst natürlich kritisieren, dass ich keinen höheren Standard anlege und ein wörtliches Zitat beibringe aber immerhin habe ich schonmal das Buch genannt. Du nennst gar keine Quelle für Deine Behauptung, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn es einen Beleg dafür gibt, dass die Regierung den Wohlstand der Bevölkerung besonders hinsichtlich der Wohlstandsindikatoren Ernährung, Wohnen, Reisen und Mobilität mehren möchte, lasse ich mich gern überzeugen.
Wo hast du das Buch genannt, aus dem du deine Schlüsse für die aktuelle Politik abgeleitet hast und woraus abzuleiten ist, das dies das Ziel, der (grünen? oder Regierungs?) Politik ist?
Ich habe deine Behauptung bestritten, weil ich aus dem Handeln der Politik und den gelesenen Publikationen einen anderen Schluss gezogen habe, ich habe nicht behauptet dieses aus einem Koalitionsvertrag (was ja Basis der Politik ist) oder aus Büchern einzelner Politiker gezogen zu haben.
Und auch habe ich nichts behauptet, sondern eine These aufgestellt, das etwas anderes eher das Ziel ist.
Weil mir eben keine Quelle bekannt ist, die deiner Behauptung, was das aktuelle Ziel der Politik ist, bestätigt.

Der angesprochene Nutzer hatte mit folgendem Beitrag auf das Verlangen eines anderen Nutzers auf Literatur verwiesen, die mir unbekannt ist, auf die er aber mehrfach rekurrierte:
 
Von hier an anders. Eine politische Skizze. 3. Auflage. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2021, ISBN 978-3-462-05219-0.
Das Ende des Kapitalismus: Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden, Kiepenheuer&Witsch, Köln 2022, ISBN 978-3-46200-255-3.

Um es zusammen zu fassen. Ein Leben wie 1978 nur ohne Reisen, Fleisch, Eigenheim und Autos.

Ich war schon im Verlauf etwas irritiert, dass Du mit diesen Werken offenbar so vertraut bist, dass Du mit dem Nutzer in eine Diskussion darüber eingestiegen bist.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #532 am: 23.12.2022 07:48 »
Die 7% wären mir zu wenig.

Nicht  nur Dir. Aber glaubt echt jemand, dass DAS "jemanden" interessieren wird?

Sarmasmus off (und sorry) ...  Wir werde die verteilten Brotkrumen wie stets ... runterschlucken und danken.
(werden die "Verhandlungspartner" beider Seiten eigentlich selbst für diese "Verhandlungen" honoriert? falls ja d.h. wer kassiert wieviel Kohle DAMIT ein möglichst "kostengünstiges" Ergebnis durchgeboxt wird,  erfährt das eh keiner "außerhalb der verschlossenen Türen", also als rhetorische ketzerische Frage ignorieren ...)

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #533 am: 23.12.2022 08:16 »
Der Verdi Chef ist gerade beim Moma. Dem geht es eindeutig nur um die unteren Entgeltgruppen und sein Fokus liegt auf der Einmalzahlung, gerade für diese BElegschaft. Erzählt was davon,dass der öD wettbewerbsfähig sein muß, spricht aber nur von den unteren Entgeltgruppen. Dass es kein Personal ab 9b aufwärts gibt und keine Sozialarbeiter, Ingenieure, Ärzte  etc. ist anscheinend egal. Könnte gerade k....

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #534 am: 23.12.2022 08:27 »
Verdi vertritt seine Mitglieder.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #535 am: 23.12.2022 08:29 »
Der angesprochene Nutzer hatte mit folgendem Beitrag auf das Verlangen eines anderen Nutzers auf Literatur verwiesen, die mir unbekannt ist, auf die er aber mehrfach rekurrierte:
 
Von hier an anders. Eine politische Skizze. 3. Auflage. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2021, ISBN 978-3-462-05219-0.
Das Ende des Kapitalismus: Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden, Kiepenheuer&Witsch, Köln 2022, ISBN 978-3-46200-255-3.

Um es zusammen zu fassen. Ein Leben wie 1978 nur ohne Reisen, Fleisch, Eigenheim und Autos.
Und in wie fern ist damit der Nachweis erbracht, dass das Ziel der Politik eine "sozialverträgliche Reduzierung des Wohlstandes" ist?
Wie schon erwähnt sind durch den Club of Rome diese Inhalte eine olle Kammelle und ich kann nicht erkennen, dass die Ziele der Politik eben die von HS Behauptung entsprächen.
Und ich leite es aus diese Bücher nicht ab.

Wenn jemand aber die "Forderung" der Hermann nach weniger "Mallorcaflüge" als Wohlstandsverlust definiert, dann kann ich durchaus nachvollziehen, welchen Irrtum HS da beim lesen der Bücher unterlaufen ist, bzw. was er als Wohlstand definiert.
Ich kann aber nicht erkennen, dass eine Kreislaufwirtschaft mit Wohlstandsverlust für alle einhergeht, eher umgekehrt, Wohlstands gewinn für die Masse.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #536 am: 23.12.2022 08:38 »
Ich habe nicht behauptet, damit sei irgendein Nachweis erbracht. Ich führte explizit aus, ich kenne keines der genannten Bücher. Nicht einmal dem Namen nach. Du fragtest, wo er ein Buch genannt hätte, das ist die Antwort.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #537 am: 23.12.2022 08:48 »
Ich habe nicht behauptet, damit sei irgendein Nachweis erbracht. Ich führte explizit aus, ich kenne keines der genannten Bücher. Nicht einmal dem Namen nach. Du fragtest, wo er ein Buch genannt hätte, das ist die Antwort.
Ich habe nicht behauptet du hättest irgendwas behauptet.
Meine Frage war auch nicht an dich direkt adressiert(sorry wenn du es so aufgefasst hast, muss ich wohl deutlicher kommunizieren), sondern in den Raum gestellt. (sonst stände da ein @sva davor)
Aber wo du dich so angesprochen fühlst:
Ich fragte nach:
"Wo hast du das Buch genannt, aus dem du deine Schlüsse für die aktuelle Politik abgeleitet hast und woraus abzuleiten ist, das dies das Ziel, der (grünen? oder Regierungs?) Politik ist?"

Und deine Antwort ist leider keine Beantwortung meiner Frage, die HS wahrscheinlich nur beantworten kann.
Aber sei es drum ein frohes Fest wünsch ich allen.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #538 am: 23.12.2022 09:05 »
Verdi vertritt seine Mitglieder.

DAmit hast Du wohl recht.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #539 am: 23.12.2022 09:37 »
Der Verdi Chef ist gerade beim Moma. Dem geht es eindeutig nur um die unteren Entgeltgruppen und sein Fokus liegt auf der Einmalzahlung, gerade für diese BElegschaft. Erzählt was davon,dass der öD wettbewerbsfähig sein muß, spricht aber nur von den unteren Entgeltgruppen. Dass es kein Personal ab 9b aufwärts gibt und keine Sozialarbeiter, Ingenieure, Ärzte  etc. ist anscheinend egal. Könnte gerade k....

Das ist nichts Neues. Dieses Mal wird es aber bereits vorab noch deutlicher artikuliert.