Ans Telefon zu gehen, wenn jemand etwas kurzfristig von mir wissen muss, gehört genauso zu meinen Aufgaben wie alles andere. Emails schreiben dauert länger.
Bei Fragen die man nicht spontan am Telefon beantworten kann, natürlich per Email und alles was man schriftlich festhalten will.
Ganz einfach:
Schnell was wissen müssen -> TEAMS
Alles anders -> E-Mail
Anrufen ist IMHO übergriffig, ich bevorzuge es mich bei der Arbeit auf die Arbeit zu konzentrieren und nicht dabei ständig gestört zu werden.
Außerdem muss man auch bei "kleinen" Fragen vielleicht erst einmal in Mails oder sonst wo nachschlagen. Die Schriftform ist da wesentlich effektiver. In vielen Fällen bin ich dann auch noch der falsche Ansprechpartner und muss an Kollegen verweisen während ich bei ner Mail diese einfach weiterleiten kann.
Es gibt für mich KEINEN wirklich KEINEN Grund jemanden direkt anzurufen.
Übergriffig? Wenn jemand ins Büro reinplatzt und Fragen hat, also auch? Was ist das bloß für Arbeit, bei der man es nicht schafft, 2 Minuten zwischendurch zu telefonieren? (Ernst gemeint, nicht böse oder sarkastisch).
Naja im Homeoffice kann ja niemand einfach so ins Büro reinplatzen
.
Und meistens ist das dann nicht nur "reinplatzen und kurz ne frage haben" sondern ein Reinplatzen und "kannst mal kurz mitkommen hab da grade ein Problem".
Das nimmt, wenn es immer wieder klappt, schnell überhand und unsere implementierten Prozesse werden konsequent umgangen. Außerdem haben wir eine eigene Abteilung, die sich um Anwenderprobleme kümmert.
Das ist eigentlich gar nicht mein Job und selbst in der Abteilung herrscht mittlerweile die Anordnung, das Telefonische Kontaktaufnahme zu vermeiden ist. Es gibt ein Ticketsystem, das soll genutzt werden und nur wenn das nicht möglich ist (Dringendes Problem) dann darf man anrufen.
Das ist auch vollkommen richtig so, weil natürlich jeder meint sein Problem ist das wichtigste am ganzen Standort.
Und mit Teams ist nicht übergriffig meine ich natürlich das anschreiben im Chat ob grade kurz Zeit ist.
Das gibt mir die Möglichkeit selber zu entscheiden ob ich grade Zeit habe, das ganze an den Anwendersupport gebe oder der Person schreibe sie soll kurz durchrufen.
Es geht mir ja nicht dadrum die Rückfrage lange liegen zu lassen, manchmal gibts direkt ne Antwort und manchmal halt erst ne halbe Stunde später und ja manchmal sogar aus dem Urlaub und aus dem Feierabend ....