Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 317468 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Angela Merkel ein Reptil... ;D ;D ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704

Das aussitzen der Stufenlaufzeiten natürlich.
Ja ich finde die Stufen auch dämlich, drum habe ich auch fast keine im öD in meinem Arbeitsleben durchlaufen müssen.

Was meinst du mit der Arbeitsmarkt steht außerhalb des Tarifwerkes? Auch diejenigen, die eine Tarif anwenden, müssen sich die Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt besorgen oder konkurrieren bei den Abwerbungen des Marktes.


Ohne Stufen auch keine Stunfenlaufzeiten, da sind wir uns ja einig und aussitzen ist weg (wobei der beamtete Kollege gegenüber das dann immer noch macht).

Natürlich ist der TVÖD irgendwo Teil des Arbeitsmarktes, aber wir regeln hier keinen Arbeitsmarkt, sondern einen einzelnen TV.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Natürlich ist der TVÖD irgendwo Teil des Arbeitsmarktes, aber wir regeln hier keinen Arbeitsmarkt, sondern einen einzelnen TV.
korrekt und jeder TV sollte so gestaltet sein, dass sich diejenigen, die ihn anwenden am Arbeitsmarkt behaupten können, zumindest dort, wo der Arbeitsmarkt für die Akquise von Bedeutung ist.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Nein, das ist nicht Aufgabe der Tarifpartei Verdi.

Und damit auch nicht der Foristen hier.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Nein, das ist nicht Aufgabe der Tarifpartei Verdi.

Und damit auch nicht der Foristen hier.
Korrekt, dass ist Aufgabe der anderen Tarifpartei die AG Seite, sprich TdL VKA ...

Ok, wusste nicht das hier Vertreter der AG Seite als Foristen verboten sind.

Und klar hast du Recht: ein TV nur dafür da einen Mindestlohn in einer Sparte zu definieren und die anwendenden AGs könn(t)en sich AT/ÜT Dinge bedienen, um individuell einzelne besser oder marktgerecht zu bezahlen.

Sind doch die AGs selbst Schuld sich an den TVs als Obergrenze zu halten (selbst auferlegte Leid, bis auf die Kommunen die aus anderen Gründen nicht anders dürfen, so weit ich weiß)

Warnstreik

  • Gast
Nein, das ist nicht Aufgabe der Tarifpartei Verdi.

Und damit auch nicht der Foristen hier.

Es ist zwar keine konkret satzungsgemäße Aufgabe - allerdings wird die "Attraktivität" für neue Mitarbeiter bzw. für bestimmte Berufsgruppen oft auch in den Verhandlungen aufgeführt und am Ende ist es im Interesse der Mitglieder, dass die Behörde oder der Betrieb auf dem Arbeitsmarkt Chancen auf gute Leute hat. Bei Lehrern oder Erziehern waren diese Argumentationen breit vertreten und im TV-L hat man deswegen die Tarif in Bezug auf ITler neu Verhandelt und neu abgeschlossen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Welche Interesse sollten ein Mitarbeiter bzw. ein Gewerkschaft haben, dass die eigene Blase irgendwo für jemand anderen interessant ist?

Und bevor das kommt: es ist Arbeit mittlerer Art und Güte abzuleisten.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671

Ohne Stufen auch keine Stunfenlaufzeiten, da sind wir uns ja einig und aussitzen ist weg (wobei der beamtete Kollege gegenüber das dann immer noch macht).


Immerhin läuft bei den Beamten die Stufenlaufzeit einfach durch und wird nicht durch Beförderungen gehemmt oder gar niedriger zurückgesetzt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704

Immerhin läuft bei den Beamten die Stufenlaufzeit einfach durch und wird nicht durch Beförderungen gehemmt oder gar niedriger zurückgesetzt.

Ich meinte bei den Beamten vielmehr dieses Wartezeiten für eine Beförderung. Könnte man auch als Aussitzen mit übertragenen höherwertigen Tätigkeiten bezeichnen. Bin aber im Beamtenrecht nicht wirklich firm.


Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671

Immerhin läuft bei den Beamten die Stufenlaufzeit einfach durch und wird nicht durch Beförderungen gehemmt oder gar niedriger zurückgesetzt.

Ich meinte bei den Beamten vielmehr dieses Wartezeiten für eine Beförderung. Könnte man auch als Aussitzen mit übertragenen höherwertigen Tätigkeiten bezeichnen. Bin aber im Beamtenrecht nicht wirklich firm.

Stimmt, die Standzeit
Haben auch grad ein paar Aufsteiger, die bereits ihre leitende Funktion innehaben, aber auf ihre endgültige Besoldungsstufe noch ordentlich warten müssen.

Warnstreik

  • Gast
Welche Interesse sollten ein Mitarbeiter bzw. ein Gewerkschaft haben, dass die eigene Blase irgendwo für jemand anderen interessant ist?

Und bevor das kommt: es ist Arbeit mittlerer Art und Güte abzuleisten.

Weil sonst die eigene Arbeitsbelastung z.B. massiv steigt. Oder man den eigenen Anspruch an Qualität nicht halten kann. Das endet in persönlichem Druck, ist schlecht für die Gesundheit und die mentale Verfassung. Frag doch mal bei den Pflegenden in den Krankenhäusern nach? Im Ordnungs-, im Justizvollzugdienst. In Kitas...

Es gibt noch Menschen, die haben eine Idee, ein Ideal und einen Anspruch an sich selbst und die eigene Arbeit.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Aha, welches Ideal soll das von Arbeit abseits mittler Art und Güte sein?

Es besteht z. B. auch ein Ideal, leider zu wenig beachtet, sich nicht Jahre aufzureiben, um gesundheitliche Probleme zu bekommen und Sozialversicherungskassen zu belasten.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Es gibt noch Menschen, die haben eine Idee, ein Ideal und einen Anspruch an sich selbst und die eigene Arbeit.
Wenn diese Idee lautet "Ich arbeite für zwei, fehlerfrei und Spaß dabei", wird die Idee i.d.R. scheitern. Oder AG-seitig zu Ideen führen, ob so nicht auch mal Arbeit für drei möglich wäre. Auch dazu könnte man sich in so manchen Krankenhäusern oder Kitas mal umhören. Idealismus ist daher fehl am Platz, menschlich auch irgendwo nachvollziehbar, aber wenn das für den einzelnen AN dauerhaft funktionieren soll bleibt unterm Strich nur BATs Hinweis: es ist Arbeit mittlerer Art und Güte abzuleisten.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Zumal es genau diese Konstellationen befördert, in denen Organisationsprobleme des AG zu den eigenen gemacht werden. Insofern konterkariert Warnstreiks Antwort BATs Frage nur.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Es gibt noch Menschen, die haben eine Idee, ein Ideal und einen Anspruch an sich selbst und die eigene Arbeit.
Zu denen zähle ich mich auch.
Allerdings nicht im Sinne, dass ich mich kaputt arbeite, auch wenn ich eine 24/7 Arbeitsmoral habe. (Aber das liegt an der besonderen Form der Vertrauensarbeitszeit die ich pflege)
Mein Ideal ist es, für meinem AG und seinem gesellschaftlichen Auftrag, dass maximale an Ergebnis herauszuholen.
Z.B. in dem ich es immer wieder schaffe, trotz "Facharbeitermangel" und "mieser" Bezahlung gutes Personal für uns zu gewinnen.